Zitat von soleil:Sorry, dann habe ich was in den falschen Kanal bekommen.
Kann passieren, gut, dass es geklärt ist.
24.09.2019 07:36 • x 3 #201
Zitat von soleil:Sorry, dann habe ich was in den falschen Kanal bekommen.
24.09.2019 07:36 • x 3 #201
Zitat von Veritas:Die Welt ist ohnehin en Masse überbevölkert, da ist es eher von Vorteil, wenn die Bevölkerung schrumpft.
24.09.2019 12:29 • #202
x 3
Zitat von Elisabeth0705:Wieso lässt du dich da von jemandem verunsichern?
24.09.2019 15:33 • x 1 #203
Zitat von Veritas:Wie viele Dinge im Lande finde Ich diese Bewegung absolut bedenklich, für mich v.a. ein Ablenkungsmanöver. Die Leute spaltet es - wie so Vieles (v.a. seit 2015), die da oben freuen sich einen ab (in einem Land ohne jeden Hauch von Patriotismus funktionieren solche Dinge immer gut, haha).Wer nun absolut im Recht ist, kann man als Laie schwer beurteilen, aber Ich kann mir immerhin nicht vorwerfen, verschwenderisch zu leben, habe schon immer darauf geachtet, nur das Nötigste an Strom zu nutzen, fahre Bahn, trenne den Müll (wow!), AAABER: Ich verurteile keine Leute, die ...
24.09.2019 18:41 • x 1 #204
Zitat von MegaYama:Danke das wenigstens einer vernünftige Gedankengänge zustande bringt.
24.09.2019 20:17 • #205
24.09.2019 20:18 • #206
Zitat von rero:Wow ein tag nicht reingekuckt und 99 neue antworten - das schein ja die Leute zu bewegen.Nochmals an alle diejenigen die immer noch nicht daran glauben oder sich nur über die Klimadepate nerven. Oder meinen -wie z.B der amtierende Präsiden Hr. Trump: Klimaerwärmung sei eine Erfindung der Chinesen....ich sage nur soviel- ihr werdet alle eines besseren belehrt - aber dann wird es vermutlich schon zu spät sein.Das Abschmelzen der Polkape am Nordpol ist das eine, das versiegeln des Golfstrom daraus etwas anderes.....Da wird noch so einiges auf uns zukommen.
24.09.2019 20:21 • x 1 #207
Ex-Mitglied
Zitat von Zephyr:Für mich ist das jedoch richtiger Egoismus. Ganz nach dem Motto, ich mache, was ich will, weil ich es kann, und sche**e auf die anderen. SUVs erzeugen nicht nur mehr Stickoxide und Feinstaub, was wirklich eine große Umweltbelastung ist, sondern nehmen auch deutlich mehr öffentlichen Raum in Anspruch. Gerade in Großstädten ist beides ein großes Problem. Etwas mehr Gemeinschaftssinn und Rücksicht auf andere wäre schon sehr wünschenswert.Es ist ja ein generelles Problem, dass sich manch wenige, weil sie es können, mehr Rechte herausnehmen und andere darunter dann leiden müssen. Würde jeder in der Stadt nur Kleinwagen fahren, wäre mehr Platz da und auch die Luftverschmutzung wäre geringer, da ein Mensch nicht mehr 3 Tonnen, sondern nur noch 1 Tonne unter seinem Popo befördern muss. Moderne Verbrenner sind nebenbei so und so schon äußerst effizient. Man müsste halt nur dafür sorgen, dass man an Gewicht spart. Das 1-Liter Auto ist technisch schon lange möglich. Ganz ohne Hybridtechnologie.Aber klar, wenn jemand Kinder und Familie hat, oder wenn jemand viel transportieren muss, reicht ein Kleinwagen nicht mehr. Es muss halt an das angepasst sein, was man wirklich braucht. Die meisten Menschen bräuchten aber nur ein Einsitzer-Auto mit einem Kofferraum, in welchen 2-3 Kästen B./Wasser passen. Selten braucht man mehr Platz im Kofferraum. Und falls man doch mal mehr braucht, dann kann man sich ja für den Tag oder für paar Stunden etwas Größeres mieten. Gut wäre, wenn man den Mietpreis dann von der KFZ-Steuer absetzen könnte. Das würde einen Anreiz schaffen nur noch Einsitzer-Autos zu fahren, wenn man eh die meiste Zeit nur alleine unterwegs ist.Wo hast du das gelesen? Generell sind Elektromotoren/-generatoren sehr effizient. Sprich haben eine Effizienz von 95-99%. Bei E-Motoren und E-Generatoren geht die meiste Energie durch das Lager verloren, sprich durch Reibung der sich bewegenden Teile. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei ganze 50 % der Energie in Wärme umgewandelt werden würde. Das erscheint mir physikalischer Unsinn zu sein. Betrachtet man nur den Weg von Wind zum Strom vor Ort, halte ich einen Wert von 75-85 % für sehr viel realistischer. Hast du dazu den Link? Wurde dort eine Graphik bzgl. der Effizienz/Wirkungsgrad abgebildet?Das große Problem bei Windkraft ist ja viel eher, dass diese nicht die Grundlast decken kann. Denn mal weht viel Wind, wenn kaum Strom benötigt wird, mal weht kein Wind, wenn viel Strom benötigt wird. Selbst wenn man in ganz Europa überall extrem viele Windräder stehen hätte, würde das das Problem nicht lösen, da bzgl. der Großwetterlage die Windverteilung in Europa sehr homogen ist. Zudem muss der Strom teils über mehrere 100km transportiert werden, wodurch enorme Verlustleistungen entstehen. Windkraft ist also keine Lösung, da zu unzuverlässig und in der Sache zu unwirtschaftlich und ineffizient.
Zitat von Elisabeth0705:Hat man wirklich Freude am 50sten T-Shirt? Oder am dritten dicken Auto? Und ich sage nicht, dass ich perfekt bin. Und nein, Neid ist es bei mir nicht. Es geht nicht um verurteilen es geht um bewusst machen, Konsum ist oft genug eine Sucht um eine Leere zu füllen. Und wenn derjenige die Leere füllt, dann geht es ihm besser und dem Rest der Welt auch.Und bitte bitte hört doch endlich alle mir diesen Pauschalierungen auf. Das spaltet, hier und jetzt und in diesem Moment. Man kann seine Meinung auch ohne Zynismus vertreten.
Zitat von The_Nexus_Bloom:Wie bitte?!
24.09.2019 21:42 • #208
24.09.2019 22:21 • x 1 #209
25.09.2019 05:51 • x 2 #210
25.09.2019 08:31 • x 1 #211
evelinchen
Zitat von Elisabeth0705:Dicke grosse Autos gehören für mich nicht in die Stadt.
25.09.2019 08:47 • #212
Zitat:Bedenkt man, wie viel für Aktivisten und Profiteure der Klimahysterie auf dem Spiel steht, war Manns Gegenwehr vor Gericht die ja die Gegenwehr des gesamten Klima-Establishments hätte sein müssen geradezu erschreckend schwach. Das ausbleibende Medienecho zeigt jedoch wieder einmal, dass es in der Klimadebatte längst nicht mehr um Fakten geht, auch nicht um gerichtsfeste. Viele Medien hecheln nun schon seit mindestens zwei Jahrzehnten so begierig der Apokalypse entgegen, dass man sich die Entschuldigungstexte gar nicht ausdenken mag, welche die Klebercläuse und Gausegundulas vom Teleprompter ablesen müssten, würde der ganze Klimazirkus in sich zusammenbrechen: Ähm, tschuldigung, war gar nicht so schlimm wie wir immer sagten, wir hatten da einen kleinen Fehler bei der Grundannahme sorry. Und weil das nie geschehen wird, werden die Zuschauer von Lesch Lanz nichts vom Urteil eines kanadischen obersten Gerichts erfahren und auch nichts von seiner Tragweite.
25.09.2019 08:49 • #213
Zitat von Elisabeth0705:Ich habe diesen Thread eröffnet um Hilfe zu bekommen und du hilfst mir damit keinen Millimeter. Dies ist kein Politikforum sondern ein Angstforum. Man kann seine Meinung vertreten ohne Angst zu verbreiten.
25.09.2019 09:41 • #214
25.09.2019 10:08 • #215
Zitat von evelinchen:Da sollten aber die Politiker erst einmal mit gutem Beispiel voranfahren.Und vielleicht auch fliegen....ich sag nur doppelter Regierungsflieger!
25.09.2019 10:20 • x 1 #216
evelinchen
Zitat von Elisabeth0705:Wenn man immer darauf wartet, dass wer anderer was macht, dann wartet man vielleicht einfach nur. Das ist für mich eine Ausrede um das eigene nichts - tun rechtzufertigen.
25.09.2019 10:31 • x 2 #217
25.09.2019 10:32 • x 1 #218
Zitat von evelinchen:Ob ich etwas für die Umwelt tue , das kannst du nicht beurteile und ich hänge dasauch nicht an die große Glocke.Aber von unserer Regierung erwarte ich , dass sie mit gutem Beispiel vorangehen undnicht Wasser predigen und Wein trinken.
25.09.2019 10:34 • x 1 #219
Zitat von Angor:vielen Dank für dein Bemühen! Und wenn du an keine Katastrophe glaubst, dann hilft mir das.Es tut mir leid, dass dieser Thread quasi missbraucht wurde, um irgendwelche Thesen an den Mann zu bringen.Ich wehre mich aber entschieden gegen den Begriff Klimaleugner. Ich selber bin nicht der Ansicht, dass die Welt in irgendeiner Kathastrophe enden wird, und ich dachte, dass wenigstens ein paar User und auch ich Elisabeth etwas die Angst nehmen könnten.Nur deswegen bin ich hier im Thread, um Elisabeth irgendwie zu helfen, nicht um irgendwelche sinnlosen Diskussionen loszutreten oder mich mit meiner Meinung zu profilieren oder die eigene politische Gesinnung zu vertreten. wie manche es in solchen Threads immer tun.
25.09.2019 10:39 • x 1 #220
x 4