Ich habe große Angst wegen der Inflation und der Gasumlage sowie Strompreise und dass dass Geld irgendwann nichts mehr wert ist wie beim sog. Börsenkrach 1929.
Ich bin Single und lebe in einer kleinen ungedämmten Dachwohnung.
Hier wird mit Gas geheizt .
Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer Behörde und könnte mir von meinem Gehalt keine Drei-Zimmerwohnung leisten.
Ich habe noch Ersparnisse, aber dass Einkaufen wird selbst für einen Single zum Spießrutenlauf.
Wie lange meine Ersparnisse noch reichen vor diesem wirtschaftlichen Extremhintergrund, lässt sich natürlich nicht sagen.
Ich überlege auch, (wieder) Vollzeit arbeiten zu gehen, was andererseits vor dem Hintergrund meiner gesundheitlichen Probleme und meines Alters andererseits wohl eher nicht so gut wäre.
Ich habe keine Freunde und nur durch meine Arbeit soziale Kontakte.
Dort ist aber der Stresspegel sehr hoch und es gibt regelmäßig Intrigen durch die vorgesetzte Kollegin, die vom Fachbereichsvorsitzenden wegen ihres Engagements wiederum angehimmelt wird.
Zu meiner Familie habe ich ein schwieriges Verhältnis.
Mir fehlt die Kraft, mich erfolgreich dagegen zu wehren.
Durch häusliche Gewalt durch meinen verstorbenen Vater bin ich massiv psychisch beeinträchtigt.
Ich finde keine Psychotherapie.
Ich leide unter ständigen Angst und Panikattacken.
Schlafstörungen und Depressionen.
Antidepressiva vertrage ich wegen einer Anfallskrankheit nicht.
Wegen dem Ganzen habe ich auch eine soziale Phobie.
Da ich auf der Arbeit ein Einzelbüro habe, kann ich mit meinen psychischen Beeinträchtigungen einigermaßen arbeiten gehen, aber der ÖPNV und dass Einkaufen fallen mir nicht gerade leicht.
Und dann immer noch Corona und die Masken.
Jedenfalls bin ich durch die extreme wirtschaftliche Situation (Inflation, steigende Energiekosten) beim Einkaufen sehr gehemmt und gerate jedes Mal zutiefst in Angst und Panik und habe ein schlechtes Gewissen.
Ich leiste mir echt keinen Luxus.
Die Politiker reden ständig davon, dass wir sparen sollen.
Dass schürt noch mehr Ängste.
Ob sie selber sparen, ist eher zu bezweifeln.
Ich finde dieses spezielle Forum sehr gut.
Hier wird man ernst genommen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Walpurga1580
19.08.2022 19:17 • • 12.09.2022 x 6 #1
-
Angst wegen Inflation und Strom
6
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-