Ich weiß ja nicht wie viel du privat vorsorgst, Aber gehen wir mal von 50Euro im Monat aus. Da hast du nach 40jahren sparen, ganze 24000Euro angespart. Das sind für 15 Jahre Rente 130Euro mehr im Monat.
Macht das ein Riesen Unterschied, wenn du jetzt 1000Euro oder 1130Euro im Monat hast? Und das nur im ideal Fall. Dh du musst dann auch 80 Jahre alt werden.
Und im Rentenalter ist ja das sparen nicht vorbei. Da wird weiter aufs Geld geschaut und jeden Cent umgedreht. Oder meinst du, du gehst von den 130Euro jedes Wochenende shoppen oder machst einen kurztripp? Alles was über bliebt wird wieder gespart. Wenn man wüsste, wann man genau stirbt, kann jeder so vorsorgen, dass auf den Tag alles ersparte ausgegeben ist und die Rente so auslegen , so dass es bis zum letzten Tag reicht.
Aber es ist und bleibt alles reine Spekulation. Was ist denn wenn du 5 Jahre nach Rentenbeginn stirbst? Da hast du 10tausende von Euros auf der Bank liegen die du viel besser hättest ausgeben können. Klar, ich gehe auch das Risiko in altersamut zu leben ein, aber ich habe mir diesen Weg ausgesucht und sehe auch keinen Grund etwas zu ändern.
Wie gesagt, jeder soll so leben, wie es am besten für sich selbst ist.
Ich verdiene nicht schlecht und gebe das meiste Geld aus, spare aber auch, zb für Urlaube, weitere Reisen, Klamotten die mir gefallen, neues Handy usw, oder ich spende auch mal etwas. Aber ich spare kein einzigen Cent privat für das Alter. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Rister.
27.06.2018 15:46 •
x 2 #58