Hallo Zusammen,
ich hab grad aktuell auch wieder sehr stark mit meinen Ängsten zu tun...
Drehe mich immer weiter im Gedankenkarussel und kann es nicht abschalten.
Meine Therapeutin hat mir schon oft gesagt, dass man sich mit seinen Ängsten auseinandersetzen muss, um sie zu verarbeiten und zu bekämpfen.
Das es nix bringt, sie einfach nur zu stoppen oder zu ignorieren, denn dann kommen sie immer wieder...
Ich versuche also, zu Ende zu denken, in der Hoffnung, dann Ruhe zu haben.
Aber es funktioniert irgendwie nicht.
Zumal ich auch totale Angst vor den Gedanken habe!
In erster Linie geht es bei mir immer um Krankheitsdinge, auch schonmal um Verlustängste.
Aber meist hat es irgendwas mit Krankheiten zu tun.
Und zwar hab ich immer Angst, dass - gerade wenn ich über etwas sehr oft oder ausführlich nachdenke - meine Gedanken genau das heraufbeschwören, wovor ich Angst habe...
Meine Therapeutin trichtert mir immer wieder ein, dass es Quatsch ist - dass nicht etwas deshalb eintritt, weil ich gerade davor Angst hab...
Aber trotzdem werd ich diesen Gedanken und auch diese Angst nicht los!!
Derzeit macht mich das wieder ungeheuer fertig; ich kann kaum an was anderes denken...
Kennt ihr das auch?
Die Angst vor den Gedanken - weil ihr befürchtet, grade durch sie kann etwas eintreten?
LG
ich hab grad aktuell auch wieder sehr stark mit meinen Ängsten zu tun...
Drehe mich immer weiter im Gedankenkarussel und kann es nicht abschalten.
Meine Therapeutin hat mir schon oft gesagt, dass man sich mit seinen Ängsten auseinandersetzen muss, um sie zu verarbeiten und zu bekämpfen.
Das es nix bringt, sie einfach nur zu stoppen oder zu ignorieren, denn dann kommen sie immer wieder...
Ich versuche also, zu Ende zu denken, in der Hoffnung, dann Ruhe zu haben.
Aber es funktioniert irgendwie nicht.
Zumal ich auch totale Angst vor den Gedanken habe!
In erster Linie geht es bei mir immer um Krankheitsdinge, auch schonmal um Verlustängste.
Aber meist hat es irgendwas mit Krankheiten zu tun.
Und zwar hab ich immer Angst, dass - gerade wenn ich über etwas sehr oft oder ausführlich nachdenke - meine Gedanken genau das heraufbeschwören, wovor ich Angst habe...
Meine Therapeutin trichtert mir immer wieder ein, dass es Quatsch ist - dass nicht etwas deshalb eintritt, weil ich gerade davor Angst hab...
Aber trotzdem werd ich diesen Gedanken und auch diese Angst nicht los!!
Derzeit macht mich das wieder ungeheuer fertig; ich kann kaum an was anderes denken...
Kennt ihr das auch?
Die Angst vor den Gedanken - weil ihr befürchtet, grade durch sie kann etwas eintreten?
LG
10.05.2010 20:45 • • 13.05.2010 #1
7 Antworten ↓