App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Mitleser,

ich möchte demnächst in eine größere Wohnung umziehen.

Eigentlich denke ich, es ist an der Zeit dazu.

Tatsächlich hab ich aber total Angst / Panik vor dem Umzug. Obwohl der Mietvertrag unlängst unterschrieben ist, will ich plötzlich nicht mehr. Ich habe Angst vor der Veränderung, Angst vor dem Neuen. Weiß nicht wie alles werden wird oder ob mir die neue Wohnung viel zu groß ist und ich mir verloren drin vorkomm.

Hat mir jemand einen Tipp, was man da machen kann ?

Die Ängst einfach versuchen zu ignorieren ?
Und den Umzug einfach mit Gewalt durchziehen ?

Oder sollte man sich doch noch etwas mehr Zeit geben und es nicht sofort angehen.

Oder ist es dann nur ein sich drum rum drücken und würde es vielleicht auch gar nicht besser werden, die Quälerei nur in die Länge ziehen ?

Ach mensch, es ist ja so schon schade, dass ich den Umzug nur als Stress empfinde, dass es mich jetzt aber so lähmt ist alles andere als schön.

Hat mir jemand einen Tipp ?

Viele Grüße,

Ricky

23.11.2011 22:24 • 23.11.2011 #1

1 Antwort ↓

Also, dass es einem mulmig wird, wenn eine Veränderung ansteht, ist sehr häufig. Davonlaufen ist dann aber ein Schritt rückwärts.

Außerdem hast du ja jetzt den Vertrag und müsstest dann erstmal mit der normalen Kündigungsfrist kündigen, d.h. mindestens 3 Monate lang doppelt Miete bezahlen. Vielleicht bewegt dich dieser Gedanke dazu, jetzt einfach den Umzug fest und konkret ins Auge zu fassen?

Hast du denn schon geplant, welche Zimmer du wie einrichten willst? Welche Farben an die Wände? Welcher Bodenbelag? Welche Möbel an welche Wand?

Damit war ich vor Umzügen normalerweise so ausgelastet, dass mir für andere Gedanken gar keine Zeit blieb.

Sei froh, dass du nicht in eine kleinere Wohnung als jetzt ziehst. Da ist das Problem, was man wegwerfen oder weggeben will und was man noch irgendwie unterbringen kann, wirklich groß, finde ich.

Mira Weyer
App im Playstore