Finde das Thema eigl ziemlich interessant.. Einfach weil die meisten hier ja von eigl irrationalen Ängsten geplagt sind und so Dinge wie Terroranschläge aktuell nun doch nicht (mehr) so weit von uns weg sind, wie man immer dachte. Jedenfalls beobachte ich das an mir so. Panikattacken in Bus/Bahn, einkaufen gehen usw.. Aber keine Panik beim Thema Amok/ Terror. Klar mach ich mir da auch Sorgen, zumal grad bei uns eine der größten/aktivsten IS Zellen ist, aber es bringt mich nicht dazu bestimmte Orte zu meiden.
Amokläufe in der Schule waren zu meiner Schulzeit auch großes Thema, ein Junge aus meiner Parallelklasse hatte sogar eine Todesliste geschrieben, da waren natürlich alle aus dem Häuschen, in der Tagesklinik war ich mit einem Jungen aus meiner Schule zsm in Behandlung, der eben da war, weil er ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat, in unserer Schule so ein Blutbad anzurichten.. Das hat mich ziemlich geschockt, dass es eben in meiner Schule passieren sollte.. Aber auch da keine Panik, ich hab den Jungen auch nicht gemieden, ich hab mich eigl sogar mit ihm angefreundet. Er war leider ständig Zielscheibe von den Coolen in seinem Jahrgang, wurde enorm wegen seines Aussehens gehänselt usw. Da wurde mir auch einfach erneut bewusst, wie oberflächlich die Leute sind, denn der Kerl war eigl ein herzensguter Mensch, mit dem man echt Spaß haben konnte.
Ich glaub da muss man sich aber auch die Wahrscheinlichkeiten vor Augen halten. Wie wahrscheinlich ist es, dass genau an jenem Tag, wenn ich dort bin, so ein Anschlag passiert? Wie wahrscheinlich ist es, dass überhaupt ein Anschlag kommt?
Mit der Angst vor der Angst ist es wie mit Terror. Gibst du der Angst nach, hat die Angst gewonnen. Oder in dem Falle dann eben die Terroristen.
Wenn man mit solchen Ereignissen so schlecht zurecht kommt, hilft aber wohl nur Glotze aus, keine Horrormeldungen mehr lesen usw. Damit fütterst du deine Angst ja nur. Ich hab mit meinem Therapeuten auch mal flüchtig darüber gesprochen, weil mich die Ereignisse, die sich zur Zeit so auf der Welt abspielen einfach wütend machen (aber keine Angst auslösen) und er meinte, ich solle mir gezielt mal ne Weile nur positive Nachrichten durchlesen usw, tatsächlich mal das negative ausblenden. Damit dein Gehirn wieder die Info bekommt: Es passiert auch Gutes auf der Welt.
lg
07.03.2015 14:18 •
x 1 #2