Naja Ladendiebe und kaltblütige Mörder sind schon geringfügig andere Kriminelle
Zitat:Was würdest du sagen, wenn man dich deshalb erst mal unter Generalverdacht stellt?
Sicher, ganz geringfügig...
Ich hatte kein passenderes Beispiel zur Hand.
Zitat von Gerd50: Dann würde ich diesen Verdacht entkräften.
Genau damit beginnt im Grunde mein Problem: Nach westlicher Rechtsordnung gilt jeder erst mal so lange als unschuldig, bis das ein Gegenteil bewiesen wird. Wenn du oder ich genötigt werden, einen Generalverdacht zu entkräften, für den es tatsächlich keine Grundlage gibt, würde dies in meinen Augen einen Teil unserer westlichen Werte pervertieren. Damit hätten die Terroristen schon teilweise gewonnen.
Apropos westliche Werte: In meinen Augen ist ein großer Teil davon Liberté, Égalité, Fraternité, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Etwas, für das sich die Leutz schon im 18. Jahrhundert die Köpfe einschlugen.
Was soll ich denn von Leuten halten, die angeblich 'westliche Werte' schützen wollen und dafür auf wehrlose Menschen losgehen? Sicher hat Bashing von Minderheiten traurige Tradition nicht nur in Deutschland, aber sind das Werte, die es hoch zu halten gilt?
Und, natürlich hat Painfull wie jeder andere auch, ein Recht auf die eigene Meinung. Eine eigene Meinung ist gemäß meiner persönlichen Definition jedoch etwas, über das ich mir Gedanken machte. Das hinterfragt, begründet werden kann. Über das ich zu diskutieren imstande bin. Das habe ich wiederholt versucht, statt Antworten doch eher Ausweichen und neue Meinungen bekommen. Von was sollte ich also Ausgehen? Das sie ihr Meinung vertritt, oder das sie einfach Phrasen wiederholt?
Zitat von Gerd50: Naja, der Vorsatz des Durchwinkens war ja vorhanden und ja deine genannte Überforderung durch die Situation kann ich bestätigen, aber wie geben wir es unserer jüngeren Generation weiter? Zuerst denken dann handeln, das sollten Politiker in ihrer Funktion sehr wohl wissen, sonst sind diese fehl am Platz.
Wenn Politiker erst denken und dann handeln würden, wären sie in meinen Augen keine Politiker mehr, sondern Staatsmänner. Leute, die über Legislaturperioden hinaus zu blicken im Stande sind.
Aber genau daran fehlt es uns. Politiker sind vielfach nur gutbezahlte Showstars, die ihre Fähnlein in den Wind hängen. Da wird dann wieder unter großem Getöse ein neues Gesetz beschlossen und das Volk ist 'beruhigt'. Das bereits für die Umsetzung der alten Gesetze zu wenig Personal vorhanden ist, dass interessiert doch keinen. Oder?
Was wir darüber an die jüngere Generation weitergeben? Geben wir nicht schon seit Jahrzehnten weiter, dass die jetzige Generation die aktuellen Ressourcen verbrät und von der kommenden erwartet wird, uns dann zu versorgen?
Zitat von Gerd50: Wünsche dir einen schönen Tag, muss jetzt Ladendiebe suchen und mir ein Mittagessen kaufen.