Zitat von Maro:Zitat von Daishō:Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?
Wie ich schon schrieb: mit ihrem eigenen Geld dürfen sie machen was sie wollen und es verschenken an wen sie wollen. Aber von anderen das gleiche zu fordern, ist nicht nur verdammenswert, sondern sogar kriminell! Das ist verbaler Raub!
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Unter kriminell verstehe ich eine Handlung zum Nachteil Dritter, die im Gesetz als strafbar definiert ist. Unter Raub verstehe ich, wenn ich jemandem die Waffe vorhalten würde, und ihn zwinge seine Wertsachen raus zu geben.
Wenn mein Nachbar von schräg gegenüber Probleme hat, mit abgerissenen Hosen rumläuft, ich versuche aus eigenem Fundus zu helfen, merke, es reicht nicht und die andere Nachbarschaft zur Hilfe aufrufe, wieso kann das kriminell oder Raub sein?
Zitat von Maro:Auch der Staat hat sich grundsätzlich nur um die innere und äußere Sicherheit zu kümmern und sich aus allen anderen Bereichen herauszuhalten. Alles andere sind private Angelegenheiten der Bürger, den Sozialstaat in der uns heute bekannten Form dürfte es gar nicht geben! Und damit meine ich nicht nur den europäischen Wohlfahrtsstaat, sondern auch den Linksrutsch seit der F.D.R.-Ära in den USA, der bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts begonnen hat.
Auch das wirst du mir möglicherweise genauer erklären müssen. Als Staat definiere ich dich und mich zu einem etwa 80 Millionstel. In D ist das Volk, der Bürger, der Staat. Also denke ich, du meinst das, was ich unter Regierung verstehe. Die Dackel, die 4 Jahre lang um ihren Job zittern dürfen.
Aus deiner Sicht erkenne ich Vorteile wie Nachteile: Wenn sich die Regierung nur um die effektive Definition innerer wie äußerer Sicherheit zu kümmern hätte, wäre das gleich in mehrfacher Hinsicht 'gut'. Die Notwendigkeit für mehr als 80 % der Steuern würde schwinden. (Boa, ich könnte für weniger als 40 Cent tanken! gut, 70er Jahre! Ich geb Gas, ich will Spaß, und wenn die Kiste 50 Liter auf 100km schluckt! Schei.ßegal! Die Flasche Chivas Regal Wiskey für 10 statt 30 €. Bilig High! Auch hätte die Politiker dreifaches Entgelt! Okay, darüber kann man streiten...)
Andererseits würden uns unsere steuerlich gegenfinanziertes Sozialsystem um die Ohren fliegen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich würde dann an deiner Stelle noch mal Mama und Papa oder Oma und Opa ganz schnell besuchen. Zumindest, wenn du sie nicht zu dir nehmen und unterstützen kannst. Denn das Thema wird sich schnell erledigt haben. 19 % Rentenbeitrag reichen schon seit Jahrzehnten nicht mehr um unsere Eltern oder Großeltern gegen zu finanzieren. Wenn der Sozialstaat weg ist, kein Thema, die verhungern schon selbsttätig...
Darauf kannst du dich ja vorbereiten, bevor du in den Ruhestand gehst....
Allerdings solltest du dich fit halten. Krankensysteme wird es, wie aktuell, auch nicht mehr geben. Eher Richtung amerikanischer Verhältnisse. Schaffst du bei einem 'guten' Arbeitgeber, hast du eine Krankenversicherung. Geht es dem nicht gut? Warum sollte er dann dir deine KV zahlen?
Du liebst die Arbeit deines Seelsorgers, deines kirchlichen Vertrauten, der Caritas, der Diakonie etc.? Verabschiede dich von ihnen, sie werden staatlich refinanziert.
Zitat von Maro:Wenn der Staat jemandem etwas wegnimmt, um es aus sozialen Beweggründen anderen zu geben, dann ist ein solcher Staat des Raubes schuldig. Jede Form der staatlichen Umverteilung ist kriminell. Meine liberale marktwirtschaftliche Meinung.
Maro, daraus ergeben sich für mich mehr Fragen als Antworten: Wie definierst du 'Sozial' und 'Asozial', wie definierst du 'Raub'. Nicht zuletzt, wie definierst du staatliche Umverteilung, liberal und Marktwirtschaft?
Damit meine Fragen verständlich werden: Du fährst morgen zur Arbeit? Oder sonst wo hin? Goile Strasse nicht wahr? 1 km Strasse kostet etwa zwischen 270.000€-390.000€. Wie viel Meter hättest du finanzieren können?