App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo und guten Morgen in die Runde,
habe mich gestern mal ein bisschen reingelesen hier,
alldiweil, ich das Thema spannend fand.
Den Umgang Strom und Wasser sollte schon vorsichtig sein...
Gerade auch das Handy z.b. wenn man baden geht, Badewanne oder am See ist
oder der Föhn im Badezimmer ...Nähe Waschbecken!
Ich sag mal lieben dank für die wichtigen Informationen!

Euch allen eine schöne Herbstwoche!

@Petrun
Ich hatte schon Bedenken, dass ich die Leute mit meinen langen Texten vergrault habe. Aber wenn man eine ernsthafte Antwort geben will, reicht halt ein einfaches ja oder nein oftmals nicht aus. ‍️

A

Angst vor Strom / Stromschlag / Elektrogeräten

x 3

Zitat von Muskelbiber1981:
Auf dem Netzteil steht Input 240v. Output 4,3v. Das ist dann wieder dem Beispiel gleichzusetzen mit den 5 volt USB Netzteilen oder , also kein Stress denke ich .

Würde ich auch so sehen.

Ausserdem ist da noch ein Symbol drauf mit ner schere und dem stromstecker . Und ein Kreuz Was soll das denn
bedeuten ? Nicht abschneiden oder nicht schneiden mit Stecker?

Ehrlich gesagt kenne ich dieses Symbol leider nicht.
Ich würde aber mal vermuten, es soll eher ein Warnhinweis sein, dass man darauf achten soll, im kabelgebundenen Betrieb nicht aus Versehen das Kabel mit abzuschneiden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man den Haarschneider aus irgendwelchen Gründen, nicht benutzen darf, solange er angeschlossen ist. Also dass das Kabel wirklich nur zum Laden ist und Haare nur im Akkubetrieb geschnitten werden sollen - warum auch immer.
Wenn dem so wäre, müsste das aber in der Bedienungsanleitung genauer beschrieben sein. Am besten da mal nachlesen.

Zitat von Nodi:
@Petrun Ich hatte schon Bedenken, dass ich die Leute mit meinen langen Texten vergrault habe. Aber wenn man eine ernsthafte Antwort geben will, ...

Hey Nodi, also für mich war es sehr informativ...
da stimme ich dir zu das man wichtige Dinge auch ausführlicher beschreiben sollte.
Jeder kann sich ja das rauspicken was für ihn wichtig erscheint...

Zitat von Nodi:
Bei manchen Geräten mit Akkus und Batterien können aber durch interne Inverter (DC/DC-Konverter) durchaus auch hohe Spannungen erzeugt werden, ...

Da das ja anscheinend mehr Leute lesen, muss ich mich an dieser Stelle selbst noch ein wenig korrigieren, weil das missverständlich geschrieben ist.
Die meisten stört es vielleicht nicht, aber mich schon (kleiner Pedant).
Manche Dinge sieht man halt erst im Nachhinein.

Also ein Inverter ist selbstverständlich kein DC/DC-Konverter, sondern ein Umrichter, der Gleichstrom in Wechsel- oder gar Drehstrom umrichten kann.
Beiden Schaltungen ist aber gemein, dass sie bei entsprechender Konfiguration aus kleinen Spannungen (Batterie/Akku), große Spannungen erzeugen können.

Eine spezielle Variante des DC/DC-Konverters (Step-Up, Boost-, Hochsetz- od. Aufwärtswandler genannt) macht aus einer kleinen Gleichspannung eine größere.

Ein Wechselrichter od. Inverter, macht aus einer (meist kleinen) Gleichspannung eine (meist größere) Wechselspannung.
Typisches Beispiel für so einen Wechselrichter wären z. B. die Teile für's Camping, die aus der relativ ungefährlichen 12V-Autobatterie satte 230V erzeugen. Oder z. B. auch die Inverter für Photovoltaik.

Was ich damit sagen will...
Nicht alles was mit Akku oder Batterie läuft, ist grundsätzlich ungefährlich, aber das meiste.

Sorry für die späte Rückmeldung, war krank .
Also ich Hab jetzt mal die Betriebsanleitung für den Rasierer gelesen . Da steht drin man sollte ihn nicht mit Kabel verwenden . Puh , da kommt die angst wieder. Hab das schon ein paar mal gemacht .
Das mit der schere das Symbol steht in der Anleitung, man solle das Netzteil nicht aufschneiden um ein anderes Kabel anzubringen.
Ich glaub ich mach mich viel zu sehr verrückt , kommen ja nur 24 volt raus . Und einen Schlag hab ich nicht gemerkt ... noch nie als ich das gerät benutzt habe . Also versuche ich jetzt mal auf meinen Körper und Kopf zu vertrauen.
Aber danke für deine tollen Ausführungen .

Sorry , hab einen Fehler geschrieben. Keine 24 volt .
4,3 volt nur ...
Jetzt weiss ich dass 4,3 volt ungefährlich sind .
Jetzt mach ich mir sorgen weil ich ihn mit Kabel benutzt habe ... aber auch das sollte ja kein problem sein weil es bleiben ja 4,3 volt ...
So ne angststörung ist echt sch.

@Muskelbiber1981
Ja also bei 4,3 Volt und sogar auch bei 24 Volt würde ich mir mit dem Kabel eigentlich keine Sorgen machen.
Weil, wie du auch schon richtig gelernt hast, sind solche Spannungen noch relativ ungefährlich.
(Ich erinnere an dieser Stelle auch nochmal an den Auszug aus Wikipedia zur Kleinspannung.)

Warum die Anleitung trotzdem davon abrät das Gerät mit Kabel zu benutzen, kann viele Gründe haben.
Vielleicht eben auch sowas Banales wie ich schon gesagt habe, nämlich um zu vermeiden, dass man das Kabel aus Versehen beschäftigt oder abschneidet (wegen Reklamationen etc).
Oder hat der Hersteller z. B. Angst, dass es beim Haareschneiden zu nass hergeht, sodass Wasser am Kabel hinunterlaufen könnte bis zur Steckdose?
Nur Spekulationen... keine Ahnung wieso.

Wichtig wäre an dieser Stelle auch nochmal darauf zu achten, ob denn die Kleinspannung auch wirklich schon im Steckernetzteil(?) erzeugt wird, sodass im Kabel auch wirklich nur die 4,3 Volt vorhanden sind.

Es gibt (oder gab) z. B. nämlich auch diese Rasierer von Philips, die direkt mit 230V angeschlossen werden und die Kleinspannung zum Laden des Akkus wird erst im Rasierer erzeugt (kein externes Netzteil).
Das macht einen riesen Unterschied!
So einen hatte ich nämlich auch mal.
Den konnte man zwar grundsätzlich auch mit Kabel verwenden, aber es waren überall Warnhinweise und -symbole, dass er im Netzbetrieb auf keinen Fall mit Feuchtigkeit in Berührung kommen darf. Das wäre in diesem Fall tatsächlich lebensgefährlich!

Als anderes Beispiel habe ich jetzt einen el. Rasierer von Braun und der hätte zwar ein Steckernetzteil, sodass nur Kleinspannung im Gerät ankommt, aber es lässt sich im angeschlossenen Zustand überhaupt nicht einschalten und das Kabel wäre auch viiiel zu kurz um damit zu rasieren. Also eindeutig vom Hersteller nicht für Netzbetrieb ausgelegt (trotz kleiner Spannung).

Und als drittes Beispiel habe ich auch noch einen Haarschneider von Panasonic und der ist ganz offensichtlich für den Netzbetrieb ausgelegt.
Das sieht man einerseits schon an dem unfassbar langen Kabel (über 2m) und dann ist es auch nochmal explizit in der Anleitung beschrieben, dass das Gerät für den Netzbetrieb geeignet ist .

Also wie du siehst, kann man hier leider auch keine einfachen, pauschalen Antworten geben.
Würde ich sagen... mach dir keine Gedanken, alles ungefährlich, dann wäre das genauso falsch, wie wenn ich sagen würde... um Gottes willen, fasse bloß nie wieder ein elektrisches Gerät an, weil die sind alle potenziell tödlich.
Würde beides der Realität nicht gerecht werden.

Deswegen will ich hier ein bisschen versuchen zu erklären, was letztendlich den Unterschied macht, zwischen gefährlich und ungefährlich.

@Nodi
Also wenn wir hier die Teile fürs Camping und photovoltaik weg lassen und uns beschränken aufb: smartphone, Laptop, Rasierer, battery Pack fürs Handy, also haushaltsüblich... können wir bei der Annahme bleiben es ist ungefährlich ?
Weil es müsste ja schon ein spezifisches Gerät sein wenn da irgendein so ein Inverter drin ist

@Nodi
Wie finde ich das raus wo die kleinspannung erzeugt wird ?
Denke wenn es am Netzteil steht was da in und output ist wird es auch da erzeugt werden oder ?

Also wenn wir hier die Teile fürs Camping und photovoltaik weg lassen und uns beschränken aufb: smartphone, Laptop, Rasierer, battery Pack fürs Handy, also haushaltsüblich... können wir bei der Annahme bleiben es ist ungefährlich ?

Ja, kann man so sagen.

• Smartphone ungefährlich

• Laptop ungefährlich

• PowerBank elektrisch ungefährlich, aber aufpassen falls sich der Lithium-Akku aufbläht = Feuergefahr!
(betrifft natürlich auch alle anderen Geräte mit Akku)

• Rasierer Solange nicht angeschlossen, immer ungefährlich.
Im Netzbetrieb kommt's drauf an...
Hier ein Beispiel, was ich damit meine:
https://www.philips.de/c-p/CRP305_01/ne.../ubersicht

Das ist ein Kabel ohne Netzteil. Da hast du 230V direkt im Rasierer. Solange alles ordnungsgemäß und trocken ist, kein Problem. Aber falls jemand auf die Idee kommen sollte, den mit Wasser saubermachen zu wollen... ️
Bei den neueren Modellen gibt's das aber glaub nicht mehr so.

Weil es müsste ja schon ein spezifisches Gerät sein wenn da irgendein so ein Inverter drin ist

Genau richtig. Das ist nur bei speziellen Anwendungen der Fall.
Z. B. fallen mir da auch grad noch diese elektrischen Fliegenklatschen ein. Die sind zwar nicht lebensgefährlich, aber man erschrickt schon ganz ordentlich. Und da sind ja auch nur ein paar normale Batterien drin.

Ich wollte dir einfach mal einen Überblick geben, damit du auch siehst, dass hier jemand deine Bedenken ernst nimmt.

Wie finde ich das raus wo die kleinspannung erzeugt wird ?
Denke wenn es am Netzteil steht was da in und output ist wird es auch da erzeugt werden oder ?

Ganz genau richtig!
Auf das Netzteil musst du achten.
Eigentlich ist schon allein die Tatsache, wenn das Gerät überhaupt ein Netzteil hat, ein gutes Zeichen.
Kann mich gerade auch nicht erinnern, dass ich mal ein normales Netzteil für Hausgeräte hatte, wo am Ausgang eine gefährliche Spannung herauskam.

Vorsichtig musst du sein bei allen Geräten, die ohne Netzteil direkt an 230V angeschlossen sind. Das bedeutet dann logischerweise, dass auch im Gerät 230V vorhanden sind.

Wieso spricht denn keiner über den FI - Schalter ? Wenn du einen bei dir zuhause verbaut hast musst du dir keine Sorgen machen.

Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist eine Schutzvorrichtung, die bei Fehlerströmen von selbst den Stromkreis abschaltet. Im Gegensatz zu normalen Haussicherungen greift der FI-Schalter nicht nur bei Überlastungen der Leitungen, sondern schützt auch vor lebensbedrohlichen Stromschlägen.

@Oxuz Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Hab ich auch schon mal versucht in einem anderen Thread zu erklären...
agoraphobie-panikattacken-f4/220v-lampe-zuhause-ein-gewischt-bekommen-t122304-50.html#p3038437

Will aber nicht immer wieder das Gleiche schreiben.

Hallo liebe Gemeinde ,

Jetzt habe ich mal eine Frage.
Habe vorhin etwas durch die Wohnung getragen und das licht mit dem Kippschalter an / ausgemacht . Dabei habe ich eine Art knistern gehört.
Setzt natürlich wieder die Gedanken in Gang. Stromschlag war es nicht , hätte ich bemerkt. Aber das knistern. Vor allem unsere kleine kommt jetzt zum Beispiel an einige Schalter... da wollt ich mal nachfragen.
Kann es sein dass ich den Schalter irgendwie zu langsam umgelegt habe ?
Licht und Schalter funktionieren weiterhin ...
Ist das gefährlich dieses knistern ?

Kann es sein dass ich den Schalter irgendwie zu langsam umgelegt habe ?

Jap... also ich war jetzt natürlich nicht dabei, aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit war es genau DAS!

Wenn man einen Schalter umlegt (egal ob Lichtschalter oder ein anderer) UND hinter dem Schalter eine elektrische Last hängt (Potentialdifferenz), dann gibt es in dem Augenblick, wenn sich die Kontakte sehr nahe kommen und schon fast schließen, einen kleinen Funken. Das ist normal!
Und je langsamer man den Schalter betätigt, desto deutlicher ist dieses Geräusch zu hören.
Wenn man hingegen ganz normal schnell schaltet, dann ist es so kurz, dass man es eben nicht wahrnimmt.

Ist das gefährlich dieses knistern ?

Nein, aber man sollte nicht ständig so schalten, weil es nicht gut ist für die Kontakte und sich mit der Zeit dadurch evtl. auch der Übergangswiderstand erhöht.

Wenn du möchtest und es dich beruhigt, dann könntest du noch einmal (!) ganz bewusst langsam schalten. Dann siehst bzw. hörst du nämlich, dass das fast immer so ist und du dir keine Sorgen machen musst.

Ach super !
Du bist echt klasse !
Das es für die Kontakte nicht gut ist ist klar.
Was bedeutet der übergangswiderstand erhöht sich ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Und das wegen dem funken da irgendwas raus kommt aus dem Stecker? Dürfte unwahrscheinlich sein , oder ?

Was bedeutet der übergangswiderstand erhöht sich ?

Also du musst dir vorstellen, dass diese kleinen Funken am Kontakt jedes Mal einen winzig kleinen Brandfleck hinterlassen.
Das ist aber normal; dafür sind Schalter ausgelegt!

Normalerweise halten die Schalter locker viele tausend Schaltzyklen, ohne großartigen Verschleiß. Aber wenn so ein Schalter eben nicht ordnungsgemäß bedient wird, oder z. B. auch zu schwach ist für die zu schaltende Last, dann erhöht sich der Verschleiß enorm und das äußert sich z. B. dadurch, dass sich der Übergangswiderstand erhöht (wegen den vielen winzigen Brandstellen durch die Funken).
Das würde dann letztendlich dazu führen, dass der Kontakt warm oder sogar heiß wird.
Also auch hier wieder eher eine Brandgefahr, als eine elektrische Gefahr.

Und das wegen dem funken da irgendwas raus kommt aus dem Stecker? Dürfte unwahrscheinlich sein , oder ?

Ja, das ist absolut unwahrscheinlich, weil wie ich schon gesagt habe ist ein kleiner, kurzer Funken beim Schaltvorgang eigentlich normal.
Also es funkt sowieso immer. Nur wenn du schnell genug schaltest, dann bekommst du es eben nicht mit.

Und die Stelle WO es funkt, sitzt ja tief im Inneren des Schalters. Dagegen bist du durch den Kunststoff und den Abstand gut isoliert.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore