@Muskelbiber1981
Ja also bei 4,3 Volt und sogar auch bei 24 Volt würde ich mir mit dem Kabel eigentlich keine Sorgen machen.
Weil, wie du auch schon richtig gelernt hast, sind solche Spannungen noch relativ ungefährlich.
(Ich erinnere an dieser Stelle auch nochmal an den Auszug aus Wikipedia zur Kleinspannung.)
Warum die Anleitung trotzdem davon abrät das Gerät mit Kabel zu benutzen, kann viele Gründe haben.
Vielleicht eben auch sowas Banales wie ich schon gesagt habe, nämlich um zu vermeiden, dass man das Kabel aus Versehen beschäftigt oder abschneidet (wegen Reklamationen etc).
Oder hat der Hersteller z. B. Angst, dass es beim Haareschneiden zu nass hergeht, sodass Wasser am Kabel hinunterlaufen könnte bis zur Steckdose?
Nur Spekulationen... keine Ahnung wieso.
Wichtig wäre an dieser Stelle auch nochmal darauf zu achten, ob denn die Kleinspannung auch wirklich schon im Steckernetzteil(?) erzeugt wird, sodass im Kabel auch wirklich nur die 4,3 Volt vorhanden sind.
Es gibt (oder gab) z. B. nämlich auch diese Rasierer von Philips, die direkt mit 230V angeschlossen werden und die Kleinspannung zum Laden des Akkus wird erst im Rasierer erzeugt (kein externes Netzteil).
Das macht einen riesen Unterschied!
So einen hatte ich nämlich auch mal.
Den konnte man zwar grundsätzlich auch mit Kabel verwenden, aber es waren überall Warnhinweise und -symbole, dass er im Netzbetrieb auf keinen Fall mit Feuchtigkeit in Berührung kommen darf. Das wäre in diesem Fall tatsächlich lebensgefährlich!
Als anderes Beispiel habe ich jetzt einen el. Rasierer von Braun und der hätte zwar ein Steckernetzteil, sodass nur Kleinspannung im Gerät ankommt, aber es lässt sich im angeschlossenen Zustand überhaupt nicht einschalten und das Kabel wäre auch viiiel zu kurz um damit zu rasieren. Also eindeutig vom Hersteller nicht für Netzbetrieb ausgelegt (trotz kleiner Spannung).
Und als drittes Beispiel habe ich auch noch einen Haarschneider von Panasonic und der ist ganz offensichtlich für den Netzbetrieb ausgelegt.
Das sieht man einerseits schon an dem unfassbar langen Kabel (über 2m) und dann ist es auch nochmal explizit in der Anleitung beschrieben, dass das Gerät für den Netzbetrieb geeignet ist .
Also wie du siehst, kann man hier leider auch keine einfachen, pauschalen Antworten geben.
Würde ich sagen... mach dir keine Gedanken, alles ungefährlich, dann wäre das genauso falsch, wie wenn ich sagen würde... um Gottes willen, fasse bloß nie wieder ein elektrisches Gerät an, weil die sind alle potenziell tödlich.
Würde beides der Realität nicht gerecht werden.
Deswegen will ich hier ein bisschen versuchen zu erklären, was letztendlich den Unterschied macht, zwischen gefährlich und ungefährlich.
03.10.2023 18:43 •
#48