Mir ist grad eingefallen wie das war, als ich mal einen richtigen elektrischen Schlag bekommen habe. Und ich dachte mir, da ich es jetzt eh schon so bildlich vor Augen habe, könnte ich auch direkt mal versuchen zu beschreiben, wie sich das anfühlt. Vielleicht ist das auch hilfreich für Leute, die sich unsicher sind und nicht wissen, wie das so ist.
Also bei mir war das so, dass ich mal bei jemandem zu Besuch war, der gerade dabei war zu renovieren. Als er mich dann so herumgeführt hat und gezeigt was er so macht, wollte ich einen Schritt zurückgehen, damit er an mir vorbeilaufen kann, weil's dort eng war.
In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass mir jemand mit voller Wucht mit 'nem Holzbrett oder so auf den Rücken schlägt.
Oder wie wenn ich mich z. B. rückwärts auf den Rücken hätte fallen lassen, ohne mich mit den Händen abzufangen. Ich bin dann erst mal in die Knie gegangen und mir war ganz schlecht und schwindelig. Als ich mich dann umgedreht habe, war da ein einzelner, unisolierter Draht aus der Wand rausgestanden, welcher offensichtlich unter Spannung stand.
Ich musste mich dann erst mal auf den Boden setzen, um wieder ein bisschen mit mir und der Welt klarzukommen. Nach ca. 10 Minuten ging's dann wieder und konnte aufstehen. Bin dann aber auch gleich anschließend zum Arzt und hab ein EKG machen lassen. War zum Glück in Ordnung.
Was ich also damit sagen will...
Einen richtigen elektrischen Schlag merkt man eindeutig und dabei ist der Name auch Programm!
Das Wort Schlag kommt nicht von ungefähr, sondern es fühlt sich tatsächlich auch wie ein echter, physischer Schlag an, weil je nach dem wo es zur Berührung kommt, ziehen sich die Muskeln auch schlagartig zusammen und wenn die Berührung länger dauert, bleiben sie auch so verkrampft. Deswegen kann man oft auch nicht mehr loslassen, wenn man mit der Hand strom-/spannungsführende Teile anfasst.
Es ist auf jeden Fall nicht so, dass das nur ein bisschen kitzelt oder kribbelt. Wenn es das tut, dann ist es kein richtiger elektrischer Schlag, sondern vielleicht nur eine elektrostatische Entladung, wie ich vorhin schon geschrieben habe.
Nach einem richtigen Stromschlag kann man sich kaum mehr auf den Beinen halten, oder man liegt vielleicht sogar direkt am Boden. Evtl. wird man sogar bewusstlos und muss dann erst mal wieder zu sich kommen.
Ich will damit niemandem Angst machen, aber ich finde es wichtig, dass man den Unterschied kennt, zwischen einem richtigen Stromschlag und einer kleinen Entladung.
Wenn's nur ein bisschen im Finger gekitzelt hat, dann braucht ihr damit nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Aber wenn es sich eben so anfühlt, wie oben beschrieben, dann sollte man da auf jeden Fall ein EKG machen lassen und evtl. auch eine Nacht zur Überwachung bleiben. Das entscheidet dann aber der Arzt.
Ich hoffe, das bringt für den ein oder anderen noch ein bisschen mehr Klarheit zum Thema Stromschlag.
Wenn jemand noch andere Erfahrungen hat, kann er/sie diese hier gerne noch posten.
24.09.2023 17:27 •
x 2 #38