App im Playstore
Pfeil rechts
33

Ah wieder was gelernt ...
Wie ist denn das eigentlich mit den ladekabeln . Also ladekabel steckt im USB Netzteil . USB 3. Kommt man ja vielleicht mal mit der Hand in Berührung. Oder ladekabel vom surface meiner Frau.
Ich frage deswegen sie geht da ganz unbedarft ran und da berührt das eingesteckte Kabel schon mal den Arm oder Hand.
Passiert aber scheinbar nie was.
Ich würde mich da schon wieder Sorgen..

Zitat von Muskelbiber1981:
Eine letzte Frage habe ich noch .
Beim Handy meiner Frau und bei meinem beobachte ich manchmal wenn wir es halten dass Finger oder Daumen die ladebuchse berühren ....
Das scheint ja auch unproblematisch zu sein oder, zumindest is bisher nichts passiert ...USB 3 halt ...

Ja, diese Buchse berührt wahrscheinlich jeder ab und zu mal. Ich auch gerade, während ich das schreibe.
Es ist tatsächlich auch so, dass das Handy über diese Buchse auch Strom abgeben kann im sog. OTG-Betrieb (also nicht nur laden), aber das passiert meines Wissens nach erst dann, wenn ein entsprechendes OTG-Device angeschlossen wird.
So oder so ist die Spannungs- und Stromstärke aber nur sehr begrenzt, was so ein Handy abgeben kann.
Ergo: USB-Ladebuchse berühren ungefährlich.

A

Angst vor Strom / Stromschlag / Elektrogeräten

x 3

Perfekt , und jetzt noch das ladekabel und meine Lehrstühle für heute ist vorbei und ich viel beruhigter !

Danke , danke , danke

Wie ist denn das eigentlich mit den ladekabeln . Also ladekabel steckt im USB Netzteil . USB 3. Kommt man ja vielleicht mal mit der Hand in Berührung. Oder ladekabel vom surface meiner Frau.
Ich frage deswegen sie geht da ganz unbedarft ran und da berührt das eingesteckte Kabel schon mal den Arm oder Hand.

Hier verhält es sich eigentlich ähnlich, wie ich eben schon geschrieben habe...
Theoretisch ist das alles, was am USB-Netzteil herauskommt ungefährlich -auch die Kabel.
Das bisschen Metall, was am USB-Stecker immer zu sehen ist, ist eh nur die Masse. Also das Potential, mit dem man sowieso überall in Berührung kommt.

Insofern betrachte ich das angeschlossene Kabel allein, als genauso ungefährlich wie das angeschlossene Handy oder Tablet.

Jetzt kommt noch was Theoretisches, nur zum Verständnis. Auf keinen Fall machen!

Ich verstecke es extra noch, damit niemand auf dumme Gedanken kommt...
Trigger

Wenn ich dem USB-Netzteil wirklich zu 100% vertrauen könnte galvanische Trennung etc. und dieses sich sehr weit weg von mir befindet, mit einem laaangen USB-Kabel, dann würde ich mich sogar trauen mit dem angeschlossen Tablet z. B. in der Badewanne einen Film zu schauen.
So wenig Angst hätte ich vor den 5 Volt allein.

AAABER, weil man sich nie ganz sicher sein kann, ob das Netzteil auch in allen Lebenslagen fehlerfrei arbeitet, würde ich das selbstverständlich niemals tun!

Und wie sieht es bei einem surface Netzteil aus ? Das ist ja nicht am USB Netzteil, sondern schon etwas größer?

Ich habe gerade meiner Frau von meinem strom Exkurs erzählt und ihr ist auch noch eine Frage eingefallen .
Geht um die Fernbedienung des Fernsehers. Diese ist bei den Kids sehr beliebt verständlicherweise. Wie verhält es sich denn mot feuchten Händen nach dem Händewaschen? Das kommt oft vor , kinder Hände gewaschen und schwupss an der Fernbedienung

@Muskelbiber1981
Also ich selbst habe zwar kein Surface, aber wenn ich das jetzt mal mit normalen Notebook-Netzteilen vergleiche, dann haben die meistens so um die 20 Volt DC Output.

Da hätte ich persönlich auch noch keine Angst davor und gilt auch noch als komplett ungefährlich. Aber ich habe z. B. einen Kollegen der behauptet, dass er 20V schon leicht in den Fingern spürt. Ich spürs nicht.
Trotzdem sollte man damit vielleicht nicht mehr ganz so unbedarft umgehen, weil solche Notebook-Netzteile dann halt schon nochmal ein bisschen mehr Power haben.

Hier sehe ich aber bei sachgemäßer Handhabung auch weniger eine Gefahr für Leib und Leben, sondern vielmehr von Kurzschluss und Brand, wenn man z. B. auf die dumme Idee kommen würde, da mit einer Büroklammer herumzubohren, oder so.

Und wenn es zum Beispiel so zweiteilige Netzteile sind, mit Kaltgeräte-Stecker (230V) auf der einen Seite, dann ist hier natürlich wieder erhöhte Vorsicht geboten.
(Weißt du welche Art von Netzteilen ich meine?)
Also wenn ich sage, der Umgang mit dem Ende vom Kabel, welches ins Gerät eingesteckt wird, ist eher ungefährlich, dann bedeutet das nicht, dass man auch mit dem Kaltgeräte-Stecker so sorglos umgehen kann!
Da liegen 230V an!

Ja die grossen kaltgeräte Netzteile kenne ich . Die man zusammenbauen muss , also den Stecker extra nochmal ins Netzteil. Sowas haben wir zum Glück novht nicht

Habe gerade mal auf das surace Netzteil geschaut , das hat 15 Volt output

Geht um die Fernbedienung des Fernsehers. Diese ist bei den Kids sehr beliebt verständlicherweise. Wie verhält es sich denn mot feuchten Händen nach dem Händewaschen? Das kommt oft vor , kinder Hände gewaschen und schwupss an der Fernbedienung

Also von allen Fällen, die wir jetzt hier in diesem Thread besprochen haben, würde ich mir über die Fernbedienung am allerwenigsten Gedanken machen.

Ich meine, was ist da drin?
Meistens doch zwei Mignon (AA) oder Micro-Zellen (AAA) mit je 1,5 Volt. Diese werden in Reihe geschaltet und ergeben dann maximal 3 Volt. Das ist auch in jedem Kinderspielzeug und überall drin.
Die Batterien berührt man ja auch so beim Einlegen schon mit bloßen Händen. Also elektrisch völlig ungefährlich.

Selbst die 9V-Blockbatterien berührt man ja auch so (oder sogar mit der Zunge zum Testen ) und es passiert nichts.

Was aber Kinder und Batterien angeht, muss man immer wieder warnen vor der Gefahr des Verschluckens!
Vor allem mit den kleinen Knopfzellen ist das echt gefährlich.
Soweit ich weiß, sollen die dann mit der Magensäure reagieren und können ganz üble Verätzungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, welche sogar lebensbedrohlich sein können.
Das ist ein echter Notfall!

Und ich würde auch drauf achten, dass die Kinder nicht mit ausgelaufenen Batterien in Berührung kommen. Das ist auch ungesund.
Aber wegen der el. Spannung von einer batteriebetriebenen Fernbedienung müsst ihr euch keine Sorgen machen.

Falls jemand da aber anderer Meinung ist, darf er dies gerne kundtun.

Habe gerade mal auf das surace Netzteil geschaut , das hat 15 Volt output

Ahh... interessant.
Also so ein Mittelding zwischen USB-Netzteil und Notebook-Netzteil.

Zitat von Nodi:
Was aber Kinder und Batterien angeht, muss man immer wieder warnen vor der Gefahr des Verschluckens!
Vor allem mit den kleinen Knopfzellen ist das echt gefährlich.
Soweit ich weiß, sollen die dann mit der Magensäure reagieren und können ganz üble Verätzungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, welche sogar lebensbedrohlich sein können.
Das ist ein echter Notfall!

Da scheint wohl auch wirklich was dran zu sein. Also nicht nur ein urban myth...

https://www.kindernotfall-bonn.de/kinde...erie-kind/

@Nodi
Also bei 15volt ordnen wir das mal als unbedenklich ein , oder

@Muskelbiber1981
Ich erlaube mir mal aus Wikipedia zu zitieren...

Zitat von wikipedia.org/wiki/Kleinspannung:
Kleinspannung
...
Es handelt sich um einen Bereich der Niederspannung, dessen Werte für Wechselspannung (~/AC) 50 V und für Gleichspannung (=/DC) bis 120 V nicht überschreiten. Diese Werte entsprechen der Grenze für die dauernd zulässige Berührungsspannung für erwachsene Menschen und normale Anwendungsfälle als nicht lebensbedrohlich.

Zitat von wikipedia.org/wiki/Kleinspannung:
Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Also surface Netzteil ungefährlich. Herzlichen Dank.
Das war jetzt wie eine anstrengende Schulstunde.

@Muskelbiber1981
Kein Problem.
Hoffentlich hat's was gebracht!

Ja bin jetzt nicht mehr so unsicher . Sollte ich noch mal was dringendes wissen wollen frag ich einfach kurz .
Tausend mal danke !
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir ist grad eingefallen wie das war, als ich mal einen richtigen elektrischen Schlag bekommen habe. Und ich dachte mir, da ich es jetzt eh schon so bildlich vor Augen habe, könnte ich auch direkt mal versuchen zu beschreiben, wie sich das anfühlt. Vielleicht ist das auch hilfreich für Leute, die sich unsicher sind und nicht wissen, wie das so ist.

Also bei mir war das so, dass ich mal bei jemandem zu Besuch war, der gerade dabei war zu renovieren. Als er mich dann so herumgeführt hat und gezeigt was er so macht, wollte ich einen Schritt zurückgehen, damit er an mir vorbeilaufen kann, weil's dort eng war.
In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass mir jemand mit voller Wucht mit 'nem Holzbrett oder so auf den Rücken schlägt.
Oder wie wenn ich mich z. B. rückwärts auf den Rücken hätte fallen lassen, ohne mich mit den Händen abzufangen. Ich bin dann erst mal in die Knie gegangen und mir war ganz schlecht und schwindelig. Als ich mich dann umgedreht habe, war da ein einzelner, unisolierter Draht aus der Wand rausgestanden, welcher offensichtlich unter Spannung stand.
Ich musste mich dann erst mal auf den Boden setzen, um wieder ein bisschen mit mir und der Welt klarzukommen. Nach ca. 10 Minuten ging's dann wieder und konnte aufstehen. Bin dann aber auch gleich anschließend zum Arzt und hab ein EKG machen lassen. War zum Glück in Ordnung.

Was ich also damit sagen will...
Einen richtigen elektrischen Schlag merkt man eindeutig und dabei ist der Name auch Programm!
Das Wort Schlag kommt nicht von ungefähr, sondern es fühlt sich tatsächlich auch wie ein echter, physischer Schlag an, weil je nach dem wo es zur Berührung kommt, ziehen sich die Muskeln auch schlagartig zusammen und wenn die Berührung länger dauert, bleiben sie auch so verkrampft. Deswegen kann man oft auch nicht mehr loslassen, wenn man mit der Hand strom-/spannungsführende Teile anfasst.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass das nur ein bisschen kitzelt oder kribbelt. Wenn es das tut, dann ist es kein richtiger elektrischer Schlag, sondern vielleicht nur eine elektrostatische Entladung, wie ich vorhin schon geschrieben habe.
Nach einem richtigen Stromschlag kann man sich kaum mehr auf den Beinen halten, oder man liegt vielleicht sogar direkt am Boden. Evtl. wird man sogar bewusstlos und muss dann erst mal wieder zu sich kommen.

Ich will damit niemandem Angst machen, aber ich finde es wichtig, dass man den Unterschied kennt, zwischen einem richtigen Stromschlag und einer kleinen Entladung.
Wenn's nur ein bisschen im Finger gekitzelt hat, dann braucht ihr damit nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Aber wenn es sich eben so anfühlt, wie oben beschrieben, dann sollte man da auf jeden Fall ein EKG machen lassen und evtl. auch eine Nacht zur Überwachung bleiben. Das entscheidet dann aber der Arzt.

Ich hoffe, das bringt für den ein oder anderen noch ein bisschen mehr Klarheit zum Thema Stromschlag.

Wenn jemand noch andere Erfahrungen hat, kann er/sie diese hier gerne noch posten.

Ach wie toll erklärt !
Gold wert für einen Ängstler , pures Gold !
Pragmatisch erklärt !
Mensch danke dir !

Jetzt ist mir noch was eingefallen . Wir haben noch so einen Philips haarschneider.
Der geht meist mit Akku.
Aber manchmal auch mit Netzteil. Auf dem Netzteil steht Input 240v. Output 4,3v. Das ist dann wieder dem Beispiel gleichzusetzen mit den 5 volt USB Netzteilen oder , also kein Stress denke ich .
Ausserdem ist da noch ein Symbol drauf mit ner schere und dem stromstecker . Und ein Kreuz Was soll das denn
bedeuten ? Nicht abschneiden oder nicht schneiden mit Stecker?
Heute ist ein schöner angst tag , puh ....
Und obwohl der Stecker schon seit vielen Minuten ausgesteckt ist Hab ich mir jetzt eingebildet was zu spüren.
Wäre vielleicht restepannung ? Dürfte harmlos sein oder ?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore