Wenn ich mich vorstellen darf. Mein Name ist Florian, bin 43 Jahre alt und ich komme aus Österreich, in der Nähe von Wien. Bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser, aber jetzt würde ich eure Hilfe benötigen.
Vor 13 Jahren erkrankte ich an einer Panikstörung die ihren Beginn im Kino, in Form einer Panikattacke, hatte. Danach kamen schwere Zeiten auf mich zu. Konnte nicht mehr U-Bahn fahren, ins Kino gehen, weiter weg fahren und wo anders übernachten, etc.
Das typische Programm einer Panikstörung mit Agoraphobie.
Wurde dann erfolgreich durch eine Psychotherapeutin behandelt und war dann später fast Symtomfrei. Konnte wieder aktiv am Leben teilnehmen und hatte nur gelegenlich leichte körperliche Beschwerden, ausgelöst durch die Psyche. Sertralin wurde abgesetzt und alles war paletti.
Vor 1 1/2 Jahren bekam ich plötzlich Vorhofflimmern. Die Episoden dauernden ca. 6-8 Stunden an und das Herz sprang darauf wieder in den Sinus. Den letzten Anfall hatte ich vor 3 Monaten der leider nicht sehr angenehm war, da zusätzlich noch Herzrasen hinzu kam.
Ich entschloss mich für eine Katheterablation, da ich solche Anfälle nicht mehr habe wollte.
Tja, was soll ich sagen. Nachdem ich vor 4 Wochen den Termin für die OP bekomme habe, geht es mir wieder schlechter. Die Ängste, die ich erfolgreich vor Jahren besiegt habe, sind wieder da. Seit ich den Termin für die OP weiß und der Termin immer näher rückt, verschlimmern sich meine Ängste. Ich habe den ganzen Tag eine Grundangst die mich im Lebensaltag sehr behindert. Kann mich auf nichts mehr konzentrieren und muss die ganze Zeit an die OP denken. Habe davor rießen Angst! Es ist nämlich meine erste Operation und meine erste Narkose. Ich bekomme diese Gedanken nicht mehr aus den Kopf. Des weiteren fürchte ich mich vor dem Spitalsaufenthalt. Die ungewohnte Umgebung und das übernachten wo anders macht mich fertig.
In 2 1/2 Wochen ist es soweit und ich weiß nicht wie ich das überstehen soll.
Hättet ihr ein paar Tipps diesbezüglich für mich?
Liebe Grüße,
Florian
12.09.2020 10:31 • • 28.09.2020 #1