App im Playstore
Pfeil rechts
77

Und bist du dir sicher, dass dies alles von der Psyche kommt? Könnte keine organische Ursache dahinter stecken?

Hatte auch immer so ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb und mir wurde gesagt, dass dies von der Psyche kommt. Dann wurde Asthma festgestellt, bekam Cortison und der spuckt war vorbei.

@ Herr76

Das zittern in den Beinen, zittern im Unterkiefer, flaues Bauchgefühl, starke Anspannung ( so als würde ich mich vor jemanden verstecken der mir z.B. was antun möchte und Angst habe die Person kommt gleich um die Ecke ), zittern in der Stimme, dann kommt bei mir noch erschwertes Atmen hinzu, Schweißausbrüche und Unruhe.

A


Angst vor Operation und Spitalsaufenthalt

x 3


@ fips30

letztes Jahr hatte ich einen kleinen Eingriff, in Vollnarkose. Ich war die ganze Nacht davor sowas von panisch, hatte richtig starke Angst. Mein armer Freund ist fast irre geworden, weil ich nur hin und her gehampelt bin, ständig nur geweint und völlig pessimistisch war. Ich war ein nervliches Wrack.

Doch komischerweise war ich im OP Vorbereitungsraum, wo ich an alle Geräte angeschlossen wurde usw. sowas von ruhig. Die Anästhesie-Schwester brauchte mir nichtmal etwas zur Beruhigung spritzen. Sie war so lieb zu mir, sprach ganz ruhig mit mir, streichelte meine Hand. Das tat so gut, dass ich sehr ruhig war.

Vielleicht kann das bei Dir auch so sein? Wenn Du ihnen von Deinen Ängsten erzählst können sie sich gut auf deine Bedürfnisse einstellen.

Zitat von MissAngsthase:
@ fips30letztes Jahr hatte ich einen kleinen Eingriff, in Vollnarkose. Ich war die ganze Nacht davor sowas von panisch, hatte richtig starke Angst. Mein armer Freund ist fast irre geworden, weil ich nur hin und her gehampelt bin, ständig nur geweint und völlig pessimistisch war. Ich war ein nervliches Wrack.Doch komischerweise war ich im OP Vorbereitungsraum, wo ich an alle Geräte angeschlossen wurde usw. sowas von ruhig. Die Anästhesie-Schwester brauchte mir nichtmal etwas zur Beruhigung spritzen. Sie war so lieb zu mir, sprach ganz ruhig mit mir, streichelte meine Hand. Das tat so gut, dass ich sehr ruhig war.Vielleicht kann das bei Dir auch so sein? Wenn Du ihnen von Deinen Ängsten erzählst können sie sich gut auf deine Bedürfnisse einstellen.


Danke, du machst mir Mut.
Das habe ich sowieso vor. Werde Ihnen sagen das ich eine Angsterkrankung habe und um stressfrei Atmosphäre bitte. Des weiteren am Tag vor der OP etwas zur Beruhigung und was zum schlafen. Am OP Tag hoffe ich auf die LMAA Pille, die hoffentlich stark ist und mich im Zimmer schon ausschaltet. Die Vollnarkose macht mir noch sorgen, da ich nicht weiß wie das ist und ich Angst vor Kontrollverlust habe.

Ich denke sie werden Dir etwas zur Beruhigung geben, wenn Du darum bittest.

Vor der Vollnarkose, finde ich, brauchst Du keine Bedenken haben. Der Anästhesist hielt mir, glaube das war Sauerstoff, über die Nase, dann sollte ich 3x tief ein und ausatmen und schwupps war ich auch schon weg. Ich bekam das einschlafen garnicht mit, es ging soo schnell.
Und wenn Du vorher diese LMAA Tablette bekommst, dann wirst Du bestimmt schon entspannt in den OP kommen.

Ich denke wir machen uns vorher leider immer zu verrückt, bin ja nicht anders. Und hinterher sind wir froh und stolz es geschafft zu haben.

Das stimmt!
Dieses ganze grübeln ist auch für unsere Angstgefühle verantwortlich. Der Körper denkt dauernd das Gefahr herrscht. Nur es ist so verdammt schwer nicht daran zu denken.

Zitat von fips30:
Das stimmt!Dieses ganze grübeln ist auch für unsere Angstgefühle verantwortlich. Der Körper denkt dauernd das Gefahr herrscht. Nur es ist so verdammt schwer nicht daran zu denken.

Ich kenne das auch, ich mache mich oft vorher verrückt und dann ist es nur halb so schlimm.
Wenn der Eingriff sein muß, dann muß er sein. Du könntest auch einen Rückzieher machen, aber damit ist Dir auch nicht
geholfen, so denke ich dann immer. Ich muß es ja nicht machen lassen. Glaube mir, Du schaffst das. Ein bißchen mulmiges Gefühl, hat glaube ich jeder und das ist auch ganz Normal. Alles Liebe für Dich.

Richtig, wir denken zu viel, zu weit voraus und leider meist zu katastrophal.

Und hinterher denkst Du Dir bestimmt....na toll und ich hab mich vorher so verrückt gemacht.

Ich danke euch, für eure aufmunternden Worte.
Meine Angst ist auch, dass ich den Druck bis zur OP nicht aushalte und dann absage.

Was ich auch sehr merkwürdig finde ist, dass die Angst vor der OP am Abend hin abflaut. Ich wache meistens so um 2 Uhr in der Früh mit Ängsten auf und kann dann nur mehr schlecht schlafen. Wenn ich dan aufstehe, habe ich von der Früh weg bis zum Abend diese Angsgefühle und diesen Fluchtreflex. Dann wird es besser.

Zitat von fips30:
Und bist du dir sicher, dass dies alles von der Psyche kommt? Könnte keine organische Ursache dahinter stecken? Hatte auch immer so ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb und mir wurde gesagt, dass dies von der Psyche kommt. Dann wurde Asthma festgestellt, bekam Cortison und der spuckt war vorbei.


Ich weiss es nicht genau, aber die Psyche spielt da auch mit rein aufgrund des Drucks im Brustkorb wurde ein Herzzintigramm gemacht und da hat man eine Durchblutungsstörung festgestellt, deshalb ja nun der Katheter.. Aber mir wurde auch gesagt, dass alles andere mit der Psyche zusammenhängt.. Ich denke, dass da evtl noch eine Komponente hinzukommt, weiss nur nicht in welcher Richtung.. Aber stehe ja auch noch auf der Warteliste zur Aufnahme in die Neurologie.. Dort soll auch nochmal eine Lumbalpunktion gemacht werden etc das wäre dann der nächste Aufenthalt mit dem ich kämpfe..
War bereits 1x in der Neurologie zur Lumbalpunktion, aber was da geschaut wurde, das war erst mal ok.. Nur geht es seitdem ständig bergab und wird nicht ein bisschen besser...

Zitat von MissAngsthase:
@ Herr76Das zittern in den Beinen, zittern im Unterkiefer, flaues Bauchgefühl, starke Anspannung ( so als würde ich mich vor jemanden verstecken der mir z.B. was antun möchte und Angst habe die Person kommt gleich um die Ecke ), zittern in der Stimme, dann kommt bei mir noch erschwertes Atmen hinzu, Schweißausbrüche und Unruhe.

@MissAngsthase ja, da finde ich mich auch wieder.. Fürchterlich diese Sachen.. Hast du denn etwas für dich gefunden, womit du es halbwegs weg bekommst in Situationen? Bei mir schlägt rein gar nichts an

Zitat von Herr76:
Ich weiss es nicht genau, aber die Psyche spielt da auch mit rein aufgrund des Drucks im Brustkorb wurde ein Herzzintigramm gemacht und da hat man eine Durchblutungsstörung festgestellt, deshalb ja nun der Katheter.. Aber mir wurde auch gesagt, dass alles andere mit der Psyche zusammenhängt.. Ich denke, dass da evtl noch eine Komponente hinzukommt, weiss nur nicht in welcher Richtung.. Aber stehe ja auch noch auf der Warteliste zur Aufnahme in die Neurologie.. Dort soll auch nochmal eine Lumbalpunktion gemacht werden etc das wäre dann der nächste Aufenthalt mit dem ich kämpfe.. War bereits 1x in der Neurologie zur Lumbalpunktion, aber was da geschaut wurde, das war erst mal ok.. Nur geht es seitdem ständig bergab und wird nicht ein bisschen besser...


Oje. Das versteh ich. Würde mich auch runter ziehen.
Bei mir ist es auch so. Wenn es mir psychisch schlecht geht, ist mein Asthma auch schlechter. Umgekehrt auch so.

Heute ist wieder so ein beschissener Tag.
Bin mehrmals in der Nacht mit Angst munter geworden. Konnte dann auch nicht mehr so richtig schlafen. Dazu kommt, dass ich mich auf der Arbeit konzentrieren muss, obwol die OP mir dauernd im Kopf rum schwirrt.

Dieses Angsgefühl, dieser Fluchtreflex ist so stark, am liebesten will man alles hinschmeissen!

[quote=fips30]Heute ist wieder so ein beschissener Tag.Bin mehrmals in der Nacht mit Angst munter geworden. Konnte dann auch nicht mehr so richtig schlafen. Dazu kommt, dass ich mich auf der Arbeit konzentrieren muss, obwol die OP mir dauernd im Kopf rum schwirrt.Dieses Angsgefühl, dieser Fluchtreflex ist so stark, am liebesten will man alles hinschmeissen! [/quote

Diese Tage werden öfters mal kommen und gehen.. Versuche dir etwas gutes zu tun und dich abzulenken. Ist leicht gesagt, ich weiss..

Ja ich weiß.
In der momentanen Situation, kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie ich die Zeit im Spital überlebe. Die Angst ist momentan sehr intensiv. Furchtbar sowas.

@ fips30

Hm, weshalb es am Abend besser ist wie tagsüber kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hast Du am Abend mehr Ruhe?


@ Herr76

Ich lebe mit diesen Symptomen, ich habe noch nichts dagegen gefunden. Nun...ich weigere mich aber auch Medikamente zu nehmen, weil ich starke Angst vor den Nebenwirkungen habe. Ich nehme generell kaum Medikamente.
Manchmal schaffe ich es etwas abzumildern, indem ich mir sage wenn du nun umkippst, dann ist es halt so

LG

Zitat von MissAngsthase:
@ fips30Hm, weshalb es am Abend besser ist wie tagsüber kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hast Du am Abend mehr Ruhe? @ Herr76Ich lebe mit diesen Symptomen, ich habe noch nichts dagegen gefunden. Nun...ich weigere mich aber auch Medikamente zu nehmen, weil ich starke Angst vor den Nebenwirkungen habe. Ich nehme generell kaum Medikamente. Manchmal schaffe ich es etwas abzumildern, indem ich mir sage wenn du nun umkippst, dann ist es halt soLG [pid]20c01075[/pid]


Ah okay @missangsthase.. Auch nicht schön
Ich habe ja einiges ausprobiert, weil mich diese Symptome quasi sehr sehr stark einschränken in meinem Leben und das soll ein stink langweiliges sein, mehr will man ja gar nicht.. Aber bislang hat auch rein gar nichts helfen können..
Finde es furchtbar damit umzugehen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von fips30:
Ja ich weiß.In der momentanen Situation, kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie ich die Zeit im Spital überlebe. Die Angst ist momentan sehr intensiv. Furchtbar sowas.

Was wird denn bei Dir im Krankenhaus gemacht. @fips30 ?

Zitat von Abendschein:
Was wird denn bei Dir im Krankenhaus gemacht. @fips30 ?


Eine Vorhofflimmern Ablation. Über die Leiste wird ein Herzkatheter ins Herz geschoben und dann mit Hitze die Lungenvenen verödet. Deswegen bin ich so nervös. Erste OP und dann gleich am Herzen.

Zitat von fips30:
Eine Vorhofflimmern Ablation. Über die Leiste wird ein Herzkatheter ins Herz geschoben und dann mit Hitze die Lungenvenen verödet. Deswegen bin ich so nervös. Erste OP und dann gleich am Herzen.

Muß das gemacht werden?

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore