App im Playstore
Pfeil rechts
2

hallo,

kennt ihr das auch?

Ab Montag mache ich ein freiwilliges Praktikum für drei Wochen. Eigentlich freue ich mich und bin gespannt drauf, aber ich bin schon seit Tagen voll nervös und mir ist auch leicht schlecht. Meine Gedanken drehen sich nur um das Praktikum. Hab Angst, dass ich dort ne Panikattacke bekomme oder ähnliches.
Versuche mir immer positive Gedanken zu machen und mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen; es ist ja schließlich auch freiwillig. Trotzdem nützt das meistens nicht allzu viel.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich mit meiner Ängstlichkeit und Nervosität umgehen kann?

LG

02.08.2013 10:19 • 19.11.2014 #1


77 Antworten ↓


jau ich kenn das nur zu gut. meist sind dann die ersten 2, 3 tage nich so gut, aber man gewöhnt sich schnell dran. jedenfalls wars immer bei mir so. also man gewöhnt sich an das umfeld dort. und dann schwindet meist auch die angst/anpsannung

A


Angst vor Neuem

x 3


Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Und das versuch ich mir auch zu sagen. Aber jedesmal ist es wieder so schlimm, dass ich nur an Flucht denken kann und dann auch schon wieder Anflüge von Panik bekomme. Das is so wahnsinnig anstrengend. Kann damit irgendwie nicht richtig umgehen.

Mir geht es da ähnlich wie dir. Besonders fällt es mir auf, wenn ich telefonieren muss. Ich male mir die schlimmsten Situationen aus, die an so einem Telefon passieren können. Ich habe dann auch ganz furchtbares Herzklopfen. Wenn ich dann aber im Telefonat bin fühle ich mich immer erleichtert.

Das kenne ich auch. Zwar nicht unbedingt am Telefon, aber im persönlichen Gespräch mit Vorgesetzen z.b. mir fällt es dann immer unheimlich schwer meine Meinung zu sagen und zu vertreten, weil ich denke, dass die andere Person dann sauer auf mich ist oder verärgert.

Fühl mich grade echt mies! Ich kann auch mit niemandem so richtig reden, weil das keiner aus meinem Umfeld so stark hat wie ich. Klar, weiß meine Familie bescheid und auch mein Mann, aber denke immer, wenn man selbst nicht an Angst und Panik leidet, kann man das nicht nachvollziehen und will damit auch nicht immer alle nerven. Fühl mich so allein mit meinen Gedanken und Gefühlen )):

versuche dich abzulenken. Mir hilft manchmal Malen nach Zahlen und dazu eine schöne Musik. Ich zum Beispiel habe heute schon den ganzen Tag richtig kalte Hände, weil ich heute noch in die Hitze muss und davor richtig schlimme Angst habe. Aber manchmal klappt es auch mit dem Ablenken. Man muss es halt irgendwie versuchen.

Das mit dem Alleinesein kenne ich nur zu gut. Jemand der diese Gefühle und Gedanken nicht selbst erlebt kann es nur schwerlich verstehen. Kopf hoch.

Danke für deine Aufmunterung! Ja ich versuch mich abzulenken. Würd mich am liebsten verkriechen, aber werd jetz dann mal bisl aufräumen und dann einkaufen gehen.

Konnte mich die letzten paar Stunden mehr schlecht als recht ablenken. Aber mir is jetzt leider voll schlecht und ich könnte heulen. Bin aucg wütend über mich selbst, dass ich nicht abschalten kann. Meine Therapeutin meint, dass ist das innere Kind in mir; das ängstlich ich und ich als Erwachsene soll es an die Hand nehmen. Manchmal klappt das auch, nur grad nicht.

Zitat von Sternchenundich:
hallo,

kennt ihr das auch?

Ab Montag mache ich ein freiwilliges Praktikum für drei Wochen. Eigentlich freue ich mich und bin gespannt drauf, aber ich bin schon seit Tagen voll nervös und mir ist auch leicht schlecht. Meine Gedanken drehen sich nur um das Praktikum. Hab Angst, dass ich dort ne Panikattacke bekomme oder ähnliches.
Versuche mir immer positive Gedanken zu machen und mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen; es ist ja schließlich auch freiwillig. Trotzdem nützt das meistens nicht allzu viel.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich mit meiner Ängstlichkeit und Nervosität umgehen kann?

LG


Hallo Sternchenundich,

sowas kenne ich auch, naja es wurde ja schon einiges genannt, wie du dich ablenken kannst. Vielleicht hilft ja auch ein Spaziergang oder das Erlernen einer Entspannungstechnik.
Ich habe auch Angst vor Neuem und zwar darf ich so drei Stunden ehrenamtlich was machen, was ich auch gerne machen würde, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu überwinden. Habe ganz einfach Angst vor der Verantwortung, die auf mich zukommen könnte. Vielleicht probiere ich es erst mal probeweise, wurde mir schon der Vorschlag gemacht.

Alles Gute

Hallo Finja,
Es geht grad so einigermaßen. Versuche mir zu sagen, dass ich zu nichts verpflichtet bin, es einfach probiere und wenn es gar nicht geht, muss ich eben wieder aufhören (was ich eigentlich nicht will). Wenn du es zur Probe einmal ausprobieren kannst, dann ist das doch echt gut. Kannst danach ja immer noch entscheiden, ob es was für dich ist.
Lg

Ja da hast du recht, danke dir. Drücke dir auch ganz fest die Daumen.

Danke (: im Moment geht's grad. Versuche heute mal raus zu kommen. Möcht gern schwimmen gehen bei dem Wetter. Und da heute Wochenende is, is zum Glück mein Mann da.

Der Tag gestern war sehr schön. Meine Gedanken kreisten nur ab ubd zu mal um das Praktikum.
Morgen is es dann soweit. Natürlich bin ich jetzt grad relativ nervös. Und ich hab Angst, dass ich morgen früh körperlich wieder so gelähmt bin, dass gar nix mehr geht. Also richtige Angst vor der Angst ):

@ sternchenundich

Ja schwimmen ist ne tolle Sache. Würde ich auch gerne mal wieder machen.

Wünsche dir sehr, dass du es morgen schaffst, vielleicht kannst du dich ja noch weiter ablenken.

LG

So, aufgestanden bin ich schon mal. Hab aber echt ne harte Nacht hinter mir. War um 4.15 schon wach und hatte dann auch ein paar Panikattacken hintereinander ): jetzt fühle ich mich gerädert und s würde ich zur Schlachtbank geführt werden.
Für ein paar aufmunternde Wort wäre ich euch grad seeehr dankbar!

viel erfolg heute. ich kenn das. wenn du erst mal da bist wird sich das sicher im laufe des tages legen
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke! Na ich hoffe mal sehr stark, dass es sich legt. Bin schon mal auf dem Weg jetzt. Muss je echt in kleinen Schritten denken.

Hallo ihr,
Gestern wars eigentlich echt ok. Hab es ganz gut überstanden und war auch echt interessant. Heute geht grad leider gar nix mehr. Hab zwse viel besser geschlafen, aber seit gestern Abend hab ich Durchfall und hab totale Kopfschmerzen. Bin richtig am Ende! )): vor lauter Stress hab ich jetzt auch noch ein dickes Herpesbläschen (aber das is das wenigste). Kann da heute nicht hin, weil mein Magen so rebelliert, wüsste nicht mal wie ich hinkommen soll. Das macht mich so fertig! Hab Angst, dass ich es nicht schaffe die drei Wochen durchzuziehen, wenn das jetzt schon so anfängt. Bin verzweifelt! ! Hilfe!

oh gott ich fühl mich furchtbar! Bin kurz davor ne Tavor zu nehmen. Ich dachte mir ich schreib mir alles mal von der Seele vielleicht hilft es ja.
Nie im Leben dachte ich daran, dass es mich wieder so umhauen könnte. Bereue jetzt fast schon mich auf das Praktikum eingelassen zu haben! Wie soll ich das durchziehen, wenn mir kotzübel ist. Muss da ja erst mal hinkommen.
Grad durchlaufen mich ständig kleine Panikattacken. Bin auch ganz alleine und kann mich v niemandem in Arm nehmen lassen oder mit jemandem reden. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ruf jetzt denk ich mal meine Therapeutin an, aber die hat ja jetzt bestimmt auch ihre Termine. Hilfe!

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore