App im Playstore
Pfeil rechts
2

Meusezehnchen, wie geht es dir? Hast du es nochmal versucht?

Morgen geht's wieder weiter. Ich merke schon wieder die Anspannung. Was ich ja wirklich hasse, ist die Angst vor der Angst. Es is wirklich schwer dieses Muster zu durchbrechen.

A

Angst vor Neuem

x 3

jau das ist das schlimmste.
aber um so länger man sowas durchzieht (job praktikum etc) um so leichter wird es meist weil man merkt, alles halb so schlimm

Ja da hast du recht. Ich freu mich sogar ein bisschen auf morgen, aber die Angst ist noch stärker. Ich kämpf aufjedenfall weite!

Hey ihr Lieben,

ich kann euch sooo gut verstehen. Ich habe im Moment das selbe Problem. Am Dienstag beginnt mein Repetitorium in dem ich mich aufs Examen vorbereite. Und ich habe jetzt schon riesige Angst, dass ich dort Panik bekomme, weil ich wieder Angst bekomme umzukippen. Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe morgens dort hinzugehen, weil die Erwartungsangst zu groß ist.

Es ist zwar erstmal nur zweimal die Woche vormittags und einen zusätzlichen Nachmittag, aber das reicht mir schon...Zudem ist es von einem privaten Anbieter. Ich muss es also selbst zahlen und da ich mir das Geld nicht aus dem Ärmel schütteln kann, will ich natürlich auch regelmäßig hingehen.

Mein Freund und meine Familie sagen mir, dass ich das schaffen werde und das alles klappen wird; dass ich halt nur hingehen muss und es gut werden wird. Aber ich weiß ja, was für Ängste ich mindestens in der ersten Stunde ertragen muss, bevor es halbwegs besser wird.

Was mich auch zusätzlich unter Druck setzt, ist dieser Zwang, dass man hingehen muss, auch wenn es einem nicht gut geht. Normalerweise bleibe ich an Tagen an denen ich mich wirklich nicht gut fühle zuhause. An Tagen an denen es mir gut geht, gehe ich dann raus und erledige Dinge. Aber das ist ja dann nicht mehr möglich. Langfristig wird es wahrscheinlich helfen dort hinzugehen und zu merken, dass nichts passiert auch wenn es einem nicht so gut geht. Aber diese Überwindung ist einfach riesig

Liebe Grüße

das ist ja das problem, es ist nie einfach. wenn es einem schlecht geht und man bleibt deswegen zu hause verschlimmert sich die situation ja nur. kenn ich ja von mir selber. dann gehts mir nich so gut, ich lass mich krankschreiben und habe dann nen richtig schlechtes gewissen und mir gehts noch dreckiger

Ja da hast du Recht. Aber dieser Druck hin zu müssen verstärkt meine Angst und das macht es dann noch schwieriger. Aber gerade das wird auf Dauer wohl helfen. Sowas ist anfangs für mich immer so anstrengend, dass ich so müde und k.o. bin als wäre ich n Marathon gelaufen..

jau normal
das kostet unmengen von kraft. aber manchmal kann es gut kaschieren. ich habe mal vor 4 jahren ne einarbeitung bei nem einzelhändler gehabt. die ersten 2, 3 tage gings mir richtig dreckig, derbe unter druck und so. kaum gegessen, immer schlecht. und gleich am 3. tag kam die oberste chefin an und meinte, ich könne gleich ne festanstellung bekommen von wg ich hab so nen guten eindruck hinterlassen und würde die leute gleich führen (hab halt ab udn zu mal gesagt wa szu tun war). da dachte ich auch nur, ich bin die letzten tage gefühlt wie nen zombie rumgerannt. wie müssen dann die richtigen mitarbeiter erst aussehen :d

Hi Anhsthäschen,
Ja das kommt bei mir auch noch dazu. Jeden Tag aufzustehen und dort hinzugehen is echt heftig. Und dann noch zu wissen; bis dann und dann musst du jetzt da bleiben. Mache es normalerweise mache ich das auch so wie du. Wenn icg schlechte Tage hab, bleibe ich gern mal zu Hause. Aber ich sehe es als Übung, denn später, wenn wir richtig arbeiten ist es ja auch so. Denke man gewöhnt sich aber daran. Nur bis man sich daran gewöhnt hat, musd man durch diese sch... Angst durch!
Ich wünsche dit aufjedenfall, dass du es schaffst! Erst mal den Dienstag und dann geht's immer weiter. Ich versuche jetzt nicht meht so zu denken das Praktikum schaffst du, sondern den morgigen Tag schaffst du dann kommt einem alles nicht so mächtig vor.

Danke dir Sternchen
So versuche ich auch zu denken. Immer ein Tag nach dem anderen
Wie lief es denn bei dir heute? Hast du es geschafft hinzugehen?

Liebe Grüße

Ja ich war heut dort (: hatte auch kaum Angst und hab keine Tavor o ähnliches gebraucht. War also ein erfolgreicher Tag. Wie geht es dir wg morgen?
Mir hat heut jemand den Spruch gesagt: wo die Angst ist, geht's lang
Finde ich sehr passend!

Sehr gut. Das freut mich für dich

Ich bin leicht nervös, aber es geht noch. Richtig schlimm wirds wohl erst morgen früh werden..

ich bin heute auch mal wieder zu hause geblieben. aber nicht wg angst vor der fortbildung sondern allkg. wg starker innerer unruhe. glaube mir spielt gerad die sehr angespannte finanzielle situation da ne große rolle. auch wenn ich versuche, dass nicht zu sehr an mich ran zu lassen. klappt nicht immer

Alsooo ich war heute dort und es war wirklich ganz gut. Ich hatte nur eine leichte Unruhe die zwischendurch immer mal wieder aufgekommen ist. Aber so richtige Angst oder Panik war nicht da. Und das obwohl ich soo schlecht geschlafen habe und total müde war. Kann ich mir selbst kaum erklären. Aber ich bin erleichtert Hoffe, dass das nicht nur ne Ausnahme war

@Maldur: Ich kenne das. Wenn ich mir um irgendwas ziemliche Sorgen mache dann schlägt sich das auf meinen gesamten Zustand nieder. Auch wenn ich mir bewusst dann keine Gedanken darüber mache, unterbewusst tue ich es wohl doch irgendwie. Scheint dann immer irgendwo im Hinterkopf zu sitzen

Na also Angsthäschen, du schaffst das bestimmt auch weiterhin!
@maldur: das kenne ich auch; bin auch manchmal furchtbar unruhig! Hoff es geht bald wieder!

Ich hab immer Angst, wenn ich mit Etwas Neues beginne. Aber mein Angst ist auch ein Kennzeichen, dass diese neue Handlungen etwas Tolles sein können. Meistens ist es so.

Ja da hast du Recht! Hab jetzt noch zwei Tage Praktikum und ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe! War ne super Erfahrung!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

ich muss mich nach langer Zeit einmal wieder hier melden. Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Ich bin jetzt bald mit meinem Studium fertig. Das Gespräch verlief ganz gut, aber ich kann es natürlich nicht einschätzen. Vorher war ich sehr nervös und richtiges Herzklopfen. Aber das ist nichts im Vergleich dazu wie es mir heute geht. Heute früh hatte ich eine heftige Panikattacke und jetzt plagen mich wieder Ängste, Übelkeit, Durchfall und totale 'Lähmingsgefühle'.
Das Gedankenkarussell ist an. Ich überleg mir, ob ich das überhaupt schaffen würde, falls ich den Job bekomm. Ich habe unglaubliche Ängste, immer wenn etwas neues ansteht. Das haut mich oft um, auch wenn ich bewusst versuche mir positive Gedanken zu machen und nichts zu dramatisieren. Ich krieg das trotz Tabletten und Therapie nicht hin.
In dem Job hätte ich viel Verantwortung, das macht es nicht leichter. Mal abgesehen v den Ängsten, weiß ich nicht, ob das wirklich das Richtige für mich ist!
Die Frage die ich mir jetzt stelledarf ich offen und ehrlich sagen, dass ich denke, es ist nicht das Richtig e und darf ich sagen, dass ich denke bzw Bedenken habe, ob ich es schaffe?
Was ich damit meine ist, dass es mir sau unangenehm ist offen mit jemandem darüber zu sprechen, weil ich dann denke, dass mich andere für total blöd halten.
Dann hab ich auch Angst, dass ich, sollte ich den Job bekommen, es bereue wenn ich absage.
Es erscheint mir so, dass ich gar nix richtig machen kann und ich hoffe eigentlich schon insgeheim, dass ich den Job nicht bekomm um nicht lügen o mich nicht rechtfertigen zu müssen.
Hilfeeeee.....

ja da ist guter rat teuer. weiss gar nicht was ich raten soll....
hm,wenn du deine änbgeste überwunden hast dann kommst du aber klar? also ist das nur so der kurze anfangsstress? den einfach 1-2 tage aushalten und dann gehts vielleicht?
also ja ich würde es versuchen die stelle anzutreten wenn ich sie bekäme...wenn es nicht geht haste es wenigstens versucht.
ich weiss das hilft sicher nicht viel weiter,aber versuch es halt.
irgendwie solltest dich da nicht so drauf konzentrieren.wenn du zur stelle eingeladen wirst dann gehst hin und gibst dein bestes,möglicherweise sind deine sorgen völlig unbergründet.
versuch macht klug!

Hallo Sternchenundich

Als erstesm möchte ich dir sagen, gehe hin, wenn du die Stelle bekommst und fange erst einmal an dort zu arbeiten.
Vor neuen Aufgaben hat jeder Mensch angst, das ist normal.

Nur dadurch weißt du erst ob die Stelle das richtige ist, das weiß doch kein Mensch vorher!
Gehen kannst du schließlich immer und dir was Neues suchen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir nur raten, es zu probieren.
Es geht dir garanteirt schlechter wenn du nicht hin gehst.

Mach dich vorher nicht noch verrückter, guck dir einfach den Betrib an. Hingehen und dann Urteilen.

Tu mir ein gefallen, und renne nicht gleich zu deinen Vorgesetzen und sage ihnen:
das du der Meinung bist, es nicht schaffen zu können.
Das hinterläßt keinen guten Eindruck .

Das mit der Führungsposition ist natürlich auch keine einfache Aufgabe, besonders am Anfang nicht. Du kannst aber hineinwachsen..

Dafür kanst du auch an Seminaren teilnehmen, um es besser zu lernen.

LG. Tintenklex

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore