App im Playstore
Pfeil rechts
26881

Was ich schwierig finde: Ich habe ja - wie sicher einige hier - eine generalisierte Angststörung. Ich neige also zu Ängsten in Wellen.

Die Angst schaukelt sich auf und wird beruhigt. Immer und immer wieder als Endlossequenz.

Und so ist es in diesem Thread

Ein Post macht mich irre, der nächste beruhigt mich usw

Und die Tipps einfach keine Medien zu konsumieren ist in so einem Fall einem Raucher zu sagen Dann steck Dir doch keine Kippe an

Wenn ich das könnte, wäre ich nicht in Therapie. Ich möchte immer Kontrolle und Sicherheit und fühle mich dafür verantwortlich. Weil ich eine unsichere Kindheit hatte.

Ich dachte, unter Gleichgesinnten ist es einfacher, als auf Facebook etc.

Aber leider ist es nicht so. Das ist schade.

Klar braucht es Diskussion und Austausch zu dem Thema... aber vielleicht in einer anderen Form?

Ich mein das nicht böse. Es ist nur mein empfinden.

@Madiel Eventuell an die die es nicht abkönnen diesen Thread meiden und nur ab und zu sich auf den laufenden halten ?
Ich bin total süchtig, brauche immer die neusten Nachrichten zu dem Thema. Weil es halt so ernst ist, macht mir trotz Angststörung aktuell nichts, kommt aber noch sicherlich

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von domi89:
Ich weiß nicht, so sicher bin ich mir da nicht. Mit dem richtigen Plan geht er womöglich wirklich noch weiter. Spielt auch keine Rolle, die ...

Ich sehe es ähnlich skeptisch wie du. In seinem Größenwahn scheint er zu allem fähig. Und bisher hat er alle Drohungen wahr gemacht. Ich glaube, dass er vor nichts zurückschrecken würde, nicht mal vor einem Angriff auf ein Nato-Mitglied.

Wann hat er gesagt, er hätte nichts mehr zu verlieren? Das hab ich nicht gehört / gelesen.

Zitat von Madiel:
Klar braucht es Diskussion und Austausch zu dem Thema... aber vielleicht in einer anderen Form?

Ich bin prinzipiell deiner Meinung, aber dadurch, dass das Thema große Ängste und Unsicherheiten mit sich bringt, philosophiert man halt auch. Hier gibt es leider nicht nur Fakten sondern auch viele Mutmaßungen. Das ist denke ich völlig normal. Es ist ja gut, wenn immer jemand kommt und genau dies wieder beruhigen kann. Die Sorgen loszuwerden finde ich schon wichtig. Es ist ja letztendlich überall so, einer der zb. Angst vor Krebs hat, vermutet in jedem Symptom schon fast sein Ende und darüber schreibt er dann und wird durch Gegenaussagen eventuell beruhigt. Genauso ist es hier ja auch. Nur mit dem Unterschied, dass keiner weiß wie es ausgehen wird... Es gibt tatsächlich hier eine positive, aber auch negative Richtung. Ich finde, wie auch in den anderen Themen, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte wieviel und wo er konsumiert (informiert). Ich persönlich gehe lieber durch meine Angst durch, indem ich mich über das Aktuelle informiere (natürlich mit dem Wissen, dass es mir dann schlecht gehen kann), aber dosiert. Vermeiden will und kann ich nicht, das wäre für mich nicht richtig, aber ich befasse mich nicht nur damit! Ich schränke mein Leben wegen der Ängste nicht ein. Nicht jeder kann das, aber das gehört eben zur Selbstfürsorge selbst zu entscheiden. So sehe ich das. Ich bin froh, dass es ein Angstforum gibt, auch mit diesem Thema.

Man muss sich wirklich immer wieder bewusst machen, dass es Dinge gibt die man nicht kontrollieren kann.
Ich hatte früher das gleiche Problem, seit ich aber eingesehen habe, dass man manche Dinge nicht ändern kann und man nur lernen kann, mit unerwarteten Dingen zu leben, bzw zu handeln wenn es wirklich Eintritt, geht es mir deutlich besser.
Angst vor Dingen, auf die man keinen Einfluss hat, raubt so viel Lebensqualität. Und ich möchte das nicht bereuen viel verpasst zu haben nur weil ich Angst hatte. Das zu verinnerlichen ist erstmal schwer aber am Ende sehr hilfreich.

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil meine Gedanken kreisen seid Tagen nur um dieses eine Thema Krieg. Ich kann gar nicht abschalten und ich kann mich auch nicht ablenken.

Ich bin fast nur am weinen und ich weis nicht wie ich es abschalten soll. Ich trau mich mit niemanden darüber reden aus Angst das mir gesagt wird es kommt auch zu uns.

Auf Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren am liebsten würd ich mich zuhause einsperren

Und zum Thema: ich denke vor einem Atomkrieg brauchen wir uns nicht fürchten.
Bei Hiroshima und Nagasaki hatten die Amerikaner nichts zu befürchten, die Gegner hatten keine Atomwaffen (falsch war es meiner Meinung nach trotzdem).
Putin will Macht und Einfluss vermehren. Atomwaffen einzusetzen würde das Gegenteil bezwecken.
Atomwaffen sind ein Instrument der Abschreckung, mehr nicht. Sie einzusetzen würde nur verlieren bedeuten. Das weiß auch Putin.

Zitat von Waggl2404:
ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil meine Gedanken kreisen seid Tagen nur um dieses eine Thema Krieg. Ich kann gar nicht abschalten und ich kann mich auch nicht ablenken.

Das tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht. Ich habe auch immer wieder Angst und kann mich schwer konzentrieren, merke wie ich wieder beim Thema bin. Ich denke, dass ist völlig verständlich. Es kam so unerwartet, schockierend. Ich hoffe auf die Friedensverhandlungen erstmal... Beruhigend ist es für mich auch zu wissen, dass Putin selbst Fsmilie hat und er nichts von einem Atomkrieg hätte. Er hatte sich jahrelang besinnt und still gehalten. Wer weiß was der plötzliche Auslöser war. Hoffentlich nur eine nicht so gut überlegte Reaktion und er besinnt sich wieder...

Zitat von Waggl2404:
Hallo zusammen, ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil meine Gedanken kreisen seid Tagen nur um dieses eine Thema Krieg. Ich kann gar nicht ...

Wir sind sicher. Leider schlachten die Medien das Thema auch extrem aus. Ich kann dir nur empfehlen, weiter zu leben und deinen Tagesablauf so normal wie möglich zu gestalten. Wenn nötig, halte dich von unnötigen Triggern fern und versuche dich auf schöne Dinge zu konzentrieren. Viel Erfolg

Zitat von Waggl2404:
Hallo zusammen, ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil meine Gedanken kreisen seid Tagen nur um dieses eine Thema Krieg. Ich kann gar nicht abschalten und ich kann mich auch nicht ablenken. Ich bin fast nur am weinen und ich weis nicht wie ich es abschalten soll. Ich trau mich mit niemanden darüber reden aus Angst ...

Hallo willkommen

hoffentlich geht es dir bald besser, mir geht es ähnlich, aber es kommt bei mir in Wellen....

lg

@domi89 Viele mutmaßen es geht um das Geld was von ihm eingefroren wurde (Dollar) dadurch können sie den Rubel nicht entgegen setzen und es kommt zur Inflation. Die Sanktionen wirken, nun aber kühlen Kopf bewahren und sich mit ihn an einen Tisch setzen ansonsten hat er nichts zu verlieren…

Danke für eure lieben Antworten!

Es tut gut zu lesen das einige von euch doch noch positiv denken können, dass es noch gut werden kann nachdem es ein Friedensgespräch geben soll.

Habt ihr Kinder? Sprecht ihr mit Ihnen darüber oder versucht ihr das Thema zu meiden? Ich habe versucht mit meinem Sohn (14) zu reden, aber er meint sofort ihm ist es egal sollen die machen was se wollen und wenns zu uns kommt kann er auch nichts machen. Damit ist das Thema erledigt und er verschwindet in sein Zimmer.

Zitat von Waggl2404:
Habt ihr Kinder? Sprecht ihr mit Ihnen darüber oder versucht ihr das Thema zu meiden? Ich habe versucht mit meinem Sohn (14) zu reden, aber er meint sofort ihm ist es egal sollen die machen was se wollen und wenns zu uns kommt kann er auch nichts machen. Damit ist das Thema erledigt und er verschwindet in sein Zimmer.

Ja ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen. Allerdings wird er auch schon 17. Er macht sich auch Sorgen und Gedanken, aber ist ganz gefasst. Auch er sagt, machen können wir sowieso nix. Und Recht hat er...

Ja, so eine ähnliche Antwort habe ich von meiner Tochter auch bekommen. Möchte meine Angst so gerne verbergen, aber sie kennt mich zu gut.

Warum kann man den nicht einfach verhaften ?!

Zitat von Madeline89:
Warum kann man den nicht einfach verhaften ?!

Wer sollte bzw könnte das denn tun?

Zitat von Waggl2404:
Danke für eure lieben Antworten! Es tut gut zu lesen das einige von euch doch noch positiv denken können, dass es noch gut werden kann nachdem es ein Friedensgespräch geben soll. Habt ihr Kinder? Sprecht ihr mit Ihnen darüber oder versucht ihr das Thema zu meiden? Ich habe versucht mit meinem Sohn (14) zu reden, ...

ich habe einen Sohn 13, er lebt leider nicht bei mir...lange Gecshichte...

wir haben heute wieder über whatsapp geschrieben, aber ich habe das Thema nicht angesprochen.

Ich habe mich schon informiert und man sollte den Kindern und Jugendlichen das Thema nicht aufdrängen. Wenn sie von sich aus fragen, kann man das mitteilen was man weiß und am besten keine Panik verbreiten und versuchen ruhig zu bleiben. Ich weiß, leichter gesagt als getan...

Ich denke, es war eine natürliche Abwehrreaktion von deinem Sohn und das ist auch normal.

lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hoffe die Gespräche zwischen Putin und Selenski bringen etwas morgen

Aber ich denke es wird nichts bringen.

mich würde aktuell mal interessieren wie das jetzt bei dem Atomkraftwerk in Tschernobyl läuft. Angeblich gab es dort ja Geiselnahmen und die Russen haben das AKW besetzt. Wer steuert dort nun die ganze Technik? Ich glaube nicht das die Russen gleich Atomkrafttechniker mitgebracht haben? Oder waren das Fehlmeldungen?

Ich habe diesen Thread auf Igno, schaue aber trotzdem manchmal heimlich rein. Wahrscheinlich in der Hoffnung etwas positives zu lesen.

Darum schreibe ich jetzt mal positiv: Wir alle wissen nicht, wie es weitergeht, das macht hilflos. Hilflos ist aber nicht hoffnungslos. Ich bemerke gerade auch viel Aktion und Zusammenhalt unter den Menschen, das empfinde ich als positiv. Was immer auch passieren wird, wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Putin in die nukleare Eskalation geht. Das lasse ich jetzt mal so stehen. Wir müssen jetzt erstmal die nächsten Tage mit unseren Ängsten umgehen und dann wird man erst sehen, was passieren wird, leider. Aber was immer auch passiert, wir schaffen das alle zusammen.

Hallo, ich habe auch schlimme Panikattacken momentan und auch Todesangst durch diesen Konflikt. Wie geht ihr damit um? Was denkt ihr über die ganze Sache?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore