Zitat von Muchacho7:Geht mir genauso! Ich kann mittlerweile nicht mehr einen Film am Stück gucken, da ich mindestens 1x pausieren muss um die Nachrichten zu checken damit ich auch ja nichts verpasse. Es ist eine Sucht! Eine Sucht die in meinen Augen das Gehirn vergiftet. Irgendwann reagiert das Gehirn auf die Überforderung der ...
Wir sollten vor einem Kalten Krieg keine Angst haben. Natürlich haben sich durch die Globalisierung auch die Umstände geändert. Reisen ist heutzutage problemlos überall hin möglich. Vielleicht haben einige Angst, dass es durch einen Kalten Krieg nicht mehr so sein könnte. Aber gerade das war ja früher für uns der Reiz. Wenn wir zb. nach Frankreich wollten, mussten wir erst Geld umtauschen. An der Grenze gab es Kontrollen. Auf der anderen Seite war das dann für uns Kinder wie eine neue, fremde Welt. Autos mit gelben Lichtern. Uns recht unbekannte Automarken. Da war eine Reise ins benachbarte Ausland ein echtes Abenteuer. Es ist doch in vielen Bereichen so. Pizza gabs nur beim Italiener. Heute verkommt Pizza zu einem Fastfood Artikel. Und das waren jetzt nur zwei Beispiele, die man auf viele andere übertragen kann. Ich bin kein Freund von dem Globalisierungsdingens und ganz ehrlich, würde ich nicht Internetkontakte pflegen, ich könnte mir durchaus vorstellen komplett analog zu leben. Analog leben entschleunigt. Internet und Globalisierung schafft Druck. Ums mal überspitzt darzustellen. Wenn man mehr Freiheiten hat oder auch mehr Auswahlmöglichkeiten, heisst es nicht unbedingt, dass dies das Leben besser macht. Auch das ist in einige Lebensbereiche übertragbar. Wir hatten weniger und waren glücklicher mit dem was wir hatten. Wir hatten uns keinen Kopf gemacht, ob jetzt so oder so. Wir haben genommen, was wir kriegen konnten und waren genau dafür dann auch wirklich dankbar.
05.04.2022 08:09 • x 3 #6661