Zitat von Katha0886: ch finde es auch schlimm, dass immer wieder gemutmaßt wird, dass Putin auch die Nato angreifen könnte. Das kommt auch immer wieder auf
Ich werde mit meinen Ängsten fertig indem ich auf reine Logik und Fakten setze und meine Gefühle zu der Situation ausschalte. Wenn ich so auf die Situation, Putin könnte die NATO angreifen schaue, ergibt sich für mich kein logischer Grund warum er das tun sollte.
1. Hat Putin Angst vor der NATO. Das betont er ja schon seit mehreren Jahren, dass er sich durch die NATO-Osterweiterung bedroht fühlt.
2. Auf dem Blatt Papier hat Russland keine Chance gegen die NATO. Von den 5 mächtigsten Militärnationen der Welt befinden sich 3 in der NATO (USA, Frankreich, Großbritannien). An der Ostflanke sind aktuell mehr Soldaten, Panzer ect stationiert als das was Putin in die Ukraine einmarschiert hat lassen. Hätte er alles was er am Anfang in die Ukraine geschickt hat direkt gegen die NATO verwendet wäre er trotzdem nur gegen die Ostflanke unterlegen gewesen. Die Möglichkeiten hätte er jetzt nicht mal mehr da sein Militär in der Ukraine ordentlich geschwächt wurde.
Dazu kommt noch der Heimvorteil der NATO. Es ist immer einfacher zu verteidigen als anzugreifen. Zudem sind die Soldaten Russlands momentan ziemlich ausgelaugt und nun noch gegen eine Übermacht wie die NATO zu kämpfen würde denke ich die Moral der russischen Soldaten komplett zerstören.
Also Anhand meiner Beispiele macht es aus strategischen Gründen für die Russen keinen Sinn die NATO anzugreifen. Warum sollten sie auch? Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die NATO militärisch in der Ukraine miteinsteigt. Würden sie uns angreifen würde ihnen Militär fehlen, das sie dringend in der Ukraine brauchen und riskieren zusätzlich noch gegen die NATO in der Ukraine kämpfen zu müssen. Damit wäre der Ukraine Krieg eindeutig für Russland verloren. So haben sie jetzt noch die Chance durch die Verhandlungen einen Teil ihrer Ziele durchzusetzen und damit zumindest für sich einen Teilerfolg feiern zu können.
Demnach sehe ich keinen logischen Hintergrund für Russland einen Angriff auf die NATO zu starten.
04.04.2022 09:59 •
x 8 #6530