App im Playstore
Pfeil rechts
26972

@Siebert
Dann kommen wir beide ja ursprünglich aus der Hypochondrie.
Mann,die Welt ist klein.
Eines meiner Probleme ist in der Tat die Akzeptanz.
Letztendlich kann ich wenig bis gar nichts vom momentanen Weltgeschehen beeinflussen,bei Krankheiten ok,ich kann gesund leben usw.,aber das ganz große Rad drehen andere.
Ich hatte das neulich auch in der Therapie thematisiert,es ist wohl auch die Angst vor dem totalen Kontrollverlust.
Bei dem Thema kommt mir die letzte Zeit immer wieder Sting und sein Song Russians in den Sinn.
Hab ich echt viel gehört die letzten Tage.

Zitat von Siebert:
Diese Überlegungen, die du machst, finde ich gut und diese können auch etwas helfen, seine Ängste zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen. ...

Das ab Punkt zwei ist wirklich super. Und auch sehr gut beschrieben.

Und Sting hat das Lied Russian übrigens nochmal neu gesungen, etwas ruhiger, wobei mir persönlich das ursprüngliche besser gefällt

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von MattWurst:
Letztendlich kann ich wenig bis gar nichts vom momentanen Weltgeschehen beeinflussen,bei Krankheiten ok,ich kann gesund leben usw.

Diese Erkenntnis ist gut und sehr wichtig für dich glaube ich. Du erkennst damit, dass du beim aktuellen Kriegsgeschehen noch weniger beeinflussen kannst, als bei Krankheiten/ deinem Körper.

Kontrollverlust ist ein großer Punkt.
Ich bin da auch so ein Kontrollfreak und gerade diese Typen von Menschen neigen sehr zu Hypochondrie oder generalisierter Angststörung.

Meine Angst konnte ich zwar gut in den Griff bekommen, aber das Abgeben von Kontrolle fällt mir auch heute immer noch sehr schwer (alltägliche Dinge).

Aber versuche es echt mal, dir klarzumachen, dass wir hier in Deutschland als kleine Bürger wirklich absolut null Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse im Krieg haben. Wir können da sein und helfen für die Opfer des Krieges und beten, dass das oder dass nicht passiert. Das war es aber dann.

Auch die Beschäftigung mit mehreren, möglichen Eskalationsstufen, kann helfen.
Einige haben ja schon Panik und Angst davor, wenn die Gas-Zufuhr abgekappt wird. Negative Stimmen dazu verdramatisieren das Ganze und erwecken den Eindruck, als ob ganz Deutschland in eine Apokalypse abdriften würde. Das ist ganz klar nicht der Fall, wie man auch bei entsprechend seriösen Artikeln und Ökonomen nachlesen kann. Es werden nicht alle ihre Arbeitsplätze verlieren und wir werden auch nicht in der Wohnung frieren müssen. Es ist eine rein wirtschaftliche Sache, bei der es um Geld geht, die Wirtschaft belastet wird und der Staat entsprechend nachjustieren, steuern und helfen muss bzw. wird. Ich kenne da auch aus dem Freundeskreis wirklich kompetente Leute, die mir das auch nochmal persönlich sehr sehr genau und detailliert erklärt haben, warum die Panik völlig unbegründet ist.

Am meisten Angst dürfte wohl in Bezug auf Atomwaffen und 3. Weltkrieg bestehen. Es wurde hier im Thread glaube ich schon angesprochen. Der Einsatz von Atomwaffen wird nicht einfach so spontan entschieden zur Gaudi.
So machthungrig einige auf der Welt auch sind, so dumm, die Auswirkungen von Atomwaffen zu unterschätzen, ist keiner.
Das Risiko, seine komplette Rasse auszulöschen, ist eine Hürde, die dann im letzten Moment doch keiner eingeht, da bin ich fest davon überzeugt.

Zitat von Siebert:
Die fetten SUV-Fahrer, die 5km zur Arbeit haben, aber zu faul sind, sich aufs Fahrrad zu schwingen, sollen gefälligst ihre 2,30 Euro blechen. Sie müssen nicht 2 Tonner fahren. Entastet werden, müssen die Unteren und die, nicht nicht anders können, selbst wenn sie es wollen würden.

Warum geht man eigentlich immer die fetten SUV- Fahrer an ?
versteh ich beim besten Willen nicht.

Weist du wenn ich unterwegs bin, überwiegend und meist zu fuß
denk ich mir fast jeden Tag, der Sprit muss noch höher werden, so wie der verkehr brummt.
egal ob klein oder großes Auto.
Jeder Pfurz muss mit dem Auto gemacht werden, ob alt oder jung ob SUV Fahrer oder Fiat Punto.

Zitat von Siebert:
Soll jemand sterben irgendwo auf der Welt, nur weil man nicht bereit ist, 4,49 Euro statt 2,99 Euro für das Sonnenblumenöl zu zahlen oder man nicht bereit ist, seinen fetten SUV gegen das Fahrrad zu tauschen?

Tu mir einen Gefallen halt dich mal etwas zurück, für mich muss keiner sterben, auch wenn ich SUV Fahrer gelegentlich bin.

Zitat von Siebert:
Doch, eben schon. Mein Schwager und meine Bruder sind selbstständig und zwar 1x im großen und 1x im kleinen Bereich (mussten extrem kämpfen die letzten zwei Jahre).
Aber erkläre mir gerne deine Sicht der Dinge bzw. Zusammenhänge?
Das mit den Angestellten, die der Selbstständige über Wasser halten muss, kommt nun oder?

Du weist doch alles, oder ?
Dann rechne doch die Betriebskosten ( allgemein und hintergründig zusammen ) die die Angestellten gar nicht mitbekommen

Auch wir haben gekämpft, die letzten Jahre.
Ich weis um was es geht.

Also kannst du dir deinen letzten Satz schenken.

Zitat von Siebert:
Ein Bekannter von mir ist z.B. der Meinung, dass die Ukrainer relativ zu Beginn sofort die Waffen niederlegen hätten sollen damit es gar nicht erst zu möglichen Eskalationen in der Welt kommen könnte. Die Ukrainer sollten dann lieber unter der Herrschaft Putins leben, anstatt dass alle flüchten und leiden müssen.

Warum ist ein Bekannter oder Du dieser Meinung ?

Zitat von boomerine:

Missgunst.

Zitat von boomerine:

Bitte versteif dich doch nicht auf die genaue Wortwahl. Der fette SUV-Fahrer steht hier stellvertretend für die unnötige Benutzung von motorisierten Fortbewegungsmitteln, speziell bei Leuten, die nicht auf das Geld schauen müssen und auch keinerlei Interesse daran haben, auf die Umwelt zu schauen etc

Zitat von Siebert:
Diese Erkenntnis ist gut und sehr wichtig für dich glaube ich. Du erkennst damit, dass du beim aktuellen Kriegsgeschehen noch weniger beeinflussen ...

Da wurde auch einiges noch einmal gut erklärt.

Zitat von Siebert:
Ein Bekannter von mir ist z.B. der Meinung, dass die Ukrainer relativ zu Beginn sofort die Waffen niederlegen hätten sollen damit es gar nicht erst zu möglichen Eskalationen in der Welt kommen könnte. Die Ukrainer sollten dann lieber unter der Herrschaft Putins leben, anstatt dass alle flüchten und leiden müssen.

Ich finde das eine sehr seltsame Denkweise. Gedanken wie dieser zeigen, dass einigen überhaupt nicht klar ist, was manchen Menschen Freiheit über mehrere zukünftige Generation bedeutet.
Einfach nur irgendwie zu leben, ist nicht jedermanns oberstes Ziel.

Dass die Ukrainer direkt kapitulieren sollten, habe ich schon vor 4 Wochen geschrieben.
Es steht ihnen natürlich zu, es nicht zu tun, aber sie dürfen nicht von Europa erwarten, dass man sich wegen ihnen auch opfert.

Zitat von Siebert:
itte versteif dich doch nicht auf die genaue Wortwahl. Der fette SUV-Fahrer steht hier stellvertretend für die unnötige Benutzung von motorisierten Fortbewegungsmitteln, speziell bei Leuten, die nicht auf das Geld schauen müssen und auch keinerlei Interesse daran haben, auf die Umwelt zu schauen etc

1. Doch darauf versteife ich mich jetzt, weil es dein Wortwahl ist.

unnötig ist jedes Fortbewegungsmittel auch ein Fiat wie schaut es mit den Motorädern ist ?

und 2. der fette SUV Fahrer sitzt höher und Rückenschonender, aus dem Grund haben wir einen, wir müssen aber auch aufs Geld schauen und was die Umwelt angeht, dann darf auch nicht mehr geflogen werden usw. usw.

Ich glaube, das kannst du dir schenken.
Siebert weiß ohnehin alles bzw. kennt den, der es weiß und deshalb weiß er es.
Der Grund, warum ich in keine Diskussion über die Probleme bei der Selbständigkeit einsteigen werde.

Bild nur für Mitglieder

Zitat von boomerine:
. Doch darauf versteife ich mich jetzt, weil es dein Wortwahl ist.

Dann ersetze SUV gegen Porsche oder allgemein unnötig hoch motorisierte Luxuskarren.

Wir sitzen in unserem Touran übrigens auch höher und ich empfinde das als angenehm für meinen Bandscheiben-geschädigten Rücken. Als SUV bezeichnen manche auch einen VW Tiguan oder T-roc. Das ist doch nicht der Punkt. SUV sind für mich die fetten Schiffe, wie Audi Q8, Q7, Porsche Cayenne usw.

Der sinngemäße Kern der Aussage war, das Leute, die sich dicke Luxuskarossen leisten, die massiv viel Sprit verbrauchen, keinen Rabatt an der Zapfsäule benötigen auf Kosten anderer, die keine Wahlmöglichkeit haben und gerade mal froh sind, über die Runden zu kommen.

Das ganze Thema kann man auch auf andere Bereiche des Lebens ausweiten, wie Swimmingpool oder energiefressende Luxushäuser.
Wieso sollte der Staat in so finanziell intensiven und schweren Zeiten wie aktuell pauschal mit der Gießkanne auch die Leute fördern, die nicht mal bereit sind, ihre Luxus Kirsche herunter zu schrauben für die Allgemeinheit/Krisenbewältigung/Umwelt?

Was ist denn aus unserem angenehmen Forum geworden, in welchem wir Verständnis für die Ängste des Anderen hatten und uns gegenseitig Mut gemacht haben ?

Tja.
Das ist halt die Folge, wenn plötzlich Menschen in einem Forum beziehungsweise einem Strang auftauchen und Rundumschläge verteilen.
"Die SUV Fahrer"
"Die Selbständigen"
Etc.

Zitat von Siebert:
Es ist eben diese Referenz, die jeder anders ansetzt. Von welchem Niveau aus jammere ich? Von welchem Niveau aus empfinde ich gewisse Dinge als unzumutbar? Von welchem Niveau aus erwarte ich, dass der Staat das oder das erledigt? Bei Corona war es ja auch schön zu sehen. Es gab viele, die es als ...

hm naja also ich finde schon dass man in so einem reichen Land wie Deutschland schon eine andere Anspruchshaltung gegenüber dem Staat hat. lebe ich in Vietnam und habe ich ein Geschäft weiß ich das der Staat kaum Geld hat und mir nicht helfen kann. aber Deutschland hat viel Geld und ist in der Lage andere ärmere Länder zu unterstützen. deswegen erwarte ich schon daß mir der Staat schon auch hilft wie zum Beispiel die Corona Hilfen für selbstständige. das sollte in einem Land wie Deutschland nicht zum unternehmerischen Risiko gehören. genauso gilt das für Umweltkatastrophen, da erwarte ich auch das der Staat mir hilft wenn z.b. mein Eigentum überflutet wurde. aber das erwarte ich vom Staat weil ich weiß unser Staat kann das leisten.
Zum unternehmerischen Risiko gehört hier in Deutschland (und ich bin mir sicher das dies nahezu jedem selbstständig hier bewusst ist) daß wenn mein Laden nicht läuft und ich pleite gehe habe ich einfach Pech gehabt und kann nicht fordern daß der Staat mir soviel Geld gibt daß der laden wieder läuft.

Könntez ihr diese Stammtischdiskussionen nicht einfach in einem anderen Thread fortsetzen?

Zitat von Zika:
Könntez ihr diese Stammtischdiskussionen nicht einfach in einem anderen Thread fortsetzen?

Sehr gute Idee. Ich hab auch keine Lust mehr, mir das Unwissen von anderen anzuhören.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Siebert:
Es ist eben diese Referenz, die jeder anders ansetzt. Von welchem Niveau aus jammere ich? Von welchem Niveau aus empfinde ich gewisse Dinge als unzumutbar? Von welchem Niveau aus erwarte ich, dass der Staat das oder das erledigt? Bei Corona war es ja auch schön zu sehen. Es gab viele, die es als ...

und das selbstständige den Staat als Vollkasko gesehen haben stimmt auch nicht. es wurde lediglich um Unterstützung gebeten zumindest einen Teil der fehlenden Einnahmen zu ersetzen . außerdem war die Corona Situation auch einen Ausnahmesituation. Der Staat hat die betrieben geschlossen und selbständige sind völlig unverschuldet in die roten Zahlen gekommen. außerdem ist es zu kurzfristig gedacht, hätte er Staat keine Hilfen den betrieben zukommen lassen, was wäre dann passiert? es hätte ein Betrieb nach dem anderen Dicht machen müssen und wieviele Arbeitnehmer wären dann ohne Job gewesen? mit den Hilfen hat der Staat auch sich selbst geholfen ,weil dann hätte es für eine lange lange zeit soviele arbeitslose wie noch nie gegeben und wer muss dann das Arbeitslosengeld und hartz4 bezahlen ? der Staat !

Ich finde das sich gerade eher alles entspannt… findet ihr das nicht?

Zitat von Alina2245:
Ich finde das sich gerade eher alles entspannt… findet ihr das nicht?

ich nehme es an. ansonsten würden wir hier nicht über Luxusautos oder wie ich über coronahilfen reden.... also nehme ich an das es anscheinend keinen beunruhigende nachrichten aus Russland gibt

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore