Zitat von MattWurst: Letztendlich kann ich wenig bis gar nichts vom momentanen Weltgeschehen beeinflussen,bei Krankheiten ok,ich kann gesund leben usw.
Diese Erkenntnis ist gut und sehr wichtig für dich glaube ich. Du erkennst damit, dass du beim aktuellen Kriegsgeschehen noch weniger beeinflussen kannst, als bei Krankheiten/ deinem Körper.
Kontrollverlust ist ein großer Punkt.
Ich bin da auch so ein Kontrollfreak und gerade diese Typen von Menschen neigen sehr zu Hypochondrie oder generalisierter Angststörung.
Meine Angst konnte ich zwar gut in den Griff bekommen, aber das Abgeben von Kontrolle fällt mir auch heute immer noch sehr schwer (alltägliche Dinge).
Aber versuche es echt mal, dir klarzumachen, dass wir hier in Deutschland als kleine Bürger wirklich absolut null Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse im Krieg haben. Wir können da sein und helfen für die Opfer des Krieges und beten, dass das oder dass nicht passiert. Das war es aber dann.
Auch die Beschäftigung mit mehreren, möglichen Eskalationsstufen, kann helfen.
Einige haben ja schon Panik und Angst davor, wenn die Gas-Zufuhr abgekappt wird. Negative Stimmen dazu verdramatisieren das Ganze und erwecken den Eindruck, als ob ganz Deutschland in eine Apokalypse abdriften würde. Das ist ganz klar nicht der Fall, wie man auch bei entsprechend seriösen Artikeln und Ökonomen nachlesen kann. Es werden nicht alle ihre Arbeitsplätze verlieren und wir werden auch nicht in der Wohnung frieren müssen. Es ist eine rein wirtschaftliche Sache, bei der es um Geld geht, die Wirtschaft belastet wird und der Staat entsprechend nachjustieren, steuern und helfen muss bzw. wird. Ich kenne da auch aus dem Freundeskreis wirklich kompetente Leute, die mir das auch nochmal persönlich sehr sehr genau und detailliert erklärt haben, warum die Panik völlig unbegründet ist.
Am meisten Angst dürfte wohl in Bezug auf Atomwaffen und 3. Weltkrieg bestehen. Es wurde hier im Thread glaube ich schon angesprochen. Der Einsatz von Atomwaffen wird nicht einfach so spontan entschieden zur Gaudi.
So machthungrig einige auf der Welt auch sind, so dumm, die Auswirkungen von Atomwaffen zu unterschätzen, ist keiner.
Das Risiko, seine komplette Rasse auszulöschen, ist eine Hürde, die dann im letzten Moment doch keiner eingeht, da bin ich fest davon überzeugt.