App im Playstore
Pfeil rechts
26973

@Siebert Da gebe ich dir ausnahmsweise mal völlig Recht. Zumal das momentan wirklich jammern auf höchstem Niveau ist. Anderen Menschen geht es gerade wirklich schlechter. Und wir jammern, weil das Öl oder das Benzin zu teuer ist...obwohl wir alles haben, was andere wiederum verloren haben.
Alternativen wie Öl gibt es auf jeden Fall. Deswegen verstehe ich manchmal bei den ganzen Leuten die Aufregung nicht.
Alternativ: Pflanzenfett, Pflanzencreme, Margarine.

Zitat von ChrissyHrt:
.obwohl wir alles haben, was andere wiederum verloren haben.

Aber bei deiner Argumentation beißt sich die Katze in den *beep*.
Das würde ja bedeuten,dass wir immer verzichten müssen,weil irgendwo in der Welt ist leider IMMER Krieg.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von ChrissyHrt:
@Siebert Da gebe ich dir ausnahmsweise mal völlig Recht. Zumal das momentan wirklich jammern auf höchstem Niveau ist. Anderen Menschen geht es gerade wirklich schlechter. Und wir jammern, weil das Öl oder das Benzin zu teuer ist...obwohl wir alles haben, was andere wiederum verloren haben. Alternativen wie Öl gibt ...

Es ist eben diese Referenz, die jeder anders ansetzt. Von welchem Niveau aus jammere ich? Von welchem Niveau aus empfinde ich gewisse Dinge als unzumutbar? Von welchem Niveau aus erwarte ich, dass der Staat das oder das erledigt?

Bei Corona war es ja auch schön zu sehen. Es gab viele, die es als Selbstverständlichkeit ansahen, dass der Staat eine Art Vollkasko ist. Es ist mein Recht, dass der Staat mich entschädigt!. Man sollte sich mal ansehen, wie das in anderen Ländern so läuft. Manche Selbstständige hier scheinen nicht mal die Wörter unternehmerisches Risiko verstanden zu haben. Sollen ukrainische Geschäftsleute jetzt auch sagen: Herrje - mein Kaufhaus ist zerbombt worden -das hat mir der Staat gefälligst zu ersetzen!.
Wenn Umweltkatastrophen passieren, kann ich auch nicht verlangen, dass der Staat alles ersetzen soll. So läuft das nicht. Es gibt Risiken im Leben, die jeder begreifen sollte und die man nicht beeinflussen kann. Im Hinblick auf den Krieg erkennt man leider wieder ähnliche (Gott sei Danke eher wenige) Tendenzen. Ich bin z.B. eindeutig gegen die aktuell pauschaule Spritpreissenkung. Aus Umweltgründen hätten wir eh in diese Preis-Richtungen gemusst. Hilfe brauchen die, die wenig haben und sehr unter den Energiepreisen leiden. Die fetten SUV-Fahrer, die 5km zur Arbeit haben, aber zu faul sind, sich aufs Fahrrad zu schwingen, sollen gefälligst ihre 2,30 Euro blechen. Sie müssen nicht 2 Tonner fahren. Entastet werden, müssen die Unteren und die, nicht nicht anders können, selbst wenn sie es wollen würden.

Zitat von MattWurst:
Aber bei deiner Argumentation beißt sich die Katze in den *beep*. Das würde ja bedeuten,dass wir immer verzichten müssen,weil irgendwo in der Welt ist leider IMMER Krieg.

Nein. So ist das nicht. Außerdem: Definiere Verzicht. Du kannst den aktuellen Krieg nicht mit den Kriegen der letzten Jahre (Irak, Afg. etc) vergleichen. Dieser Krieg hat weltweite Folgen und Auswirkungen. Der Hebel für Effekte ist massiv anders.
Aber ja - wenn es wirklich so wäre, dass der Krieg jetzt Jahre gehen würde, ja, dann müssten wir als reiches Land über längere Zeit zurückstecken und abgeben im Sinne der weltweiten Solidarität. Das ertragen manche zwar nicht, aber nur so wäre es moralisch richtig (sofern jemand noch weiß, was dieses Wort bedeutet). Soll jemand sterben irgendwo auf der Welt, nur weil man nicht bereit ist, 4,49 Euro statt 2,99 Euro für das Sonnenblumenöl zu zahlen oder man nicht bereit ist, seinen fetten SUV gegen das Fahrrad zu tauschen?

@ChrissyHrt da stimme ich dir zu. Ich kann dieses meckern auf "hohem Niveau" auch nicht nachvollziehen. Wir haben viele Alternativen hier im Lande. Reicht nur, wenn man sich die Bilder anschaut, wie Menschen um ihr Leben mit einer Tüte bangen. Wir sind, trotz des Krieges in Europa, dennoch davon entfernt. Gott behüte, es soll auch so bleiben! Bei uns sind es NUR Einschränkungen in unserem Leben, nicht mehr und nicht weniger. Wir sitzen schön zuhause und betrachten es alles aus der Ferne. Welches Fett wir zum braten nun letztendlich benutzen ist doch sch. egal!

@Siebert

Von Selbständigkeit offenbar keine Ahnung.
Dann macht es auch keinen Sinn mehr, die Zusammenhänge zu erklären

Zitat von MonaLis:
@ChrissyHrt da stimme ich dir zu. Ich kann dieses meckern auf hohem Niveau auch nicht nachvollziehen. Wir haben viele Alternativen hier im Lande. ...

Amen! Absolut richtig!

Zitat von Tiha:
@Siebert Von Selbständigkeit offenbar keine Ahnung. Dann macht es auch keinen Sinn mehr, die Zusammenhänge zu erklären

Doch, eben schon. Mein Schwager und meine Bruder sind selbstständig und zwar 1x im großen und 1x im kleinen Bereich (mussten extrem kämpfen die letzten zwei Jahre).
Aber erkläre mir gerne deine Sicht der Dinge bzw. Zusammenhänge?
Das mit den Angestellten, die der Selbstständige über Wasser halten muss, kommt nun oder?

German Angst!
Guter Artikel bei FAZ online: https://www.faz.net/aktuell/ukraine-kon...21877.html

Zitat von Wall-E:
German Angst! Guter Artikel bei FAZ online:

Der Artikel sagt leider viel Wahres finde ich.

Zitat von Wall-E:
German Angst! Guter Artikel bei FAZ online:

German angst stimmt zwar aber in dem Falle find ich sie mal angebracht.
Wahrscheinlich war er vorher Virologe und ist jetzt militärexperte

Zitat von Reike85:
@Soulclaw90 Du hast zwei kleine Kinder, genauso wie ich, und die Angst um die Kinder, das ist das schlimmste. Ich hatte Angst vor einem Krieg- ich glaube deine Angst ist eher gerade Hungersnot und Versorgungsnot. Aber, wie vorher schon erwähnt wurde: das wird nicht passieren. Deine Kinder leben in einem der reichsten ...

das was dein Kollege sagt, kann ich nur bestätigen…mein Sohn ist 20 Jahre, und man sorgt sich immer noch

Ich habe natürlich ähnliche Gedanken wie ihr bzgl. meiner beiden Kleinen. Ich denke, viele haben etwas Bammel, ob der Nachwuchs in dieser Welt zurecht kommt.

Zitat von Siebert:
Hilfe brauchen die, die wenig haben und sehr unter den Energiepreisen leiden. Die fetten SUV-Fahrer, die 5km zur Arbeit haben, aber zu faul sind, sich aufs Fahrrad zu schwingen, sollen gefälligst ihre 2,30 Euro blechen. Sie müssen nicht 2 Tonner fahren. Entastet werden, müssen die Unteren und die, nicht nicht anders können, selbst wenn sie es wollen würden.

Arbeitest du auf den Heiligenschein hin?
Wenn es gerecht werden soll, sollten die Spritpreise wie die Steuern und Versicherungen gestaffelt sein: fettes Auto teurer Sprit, kleines sparsames Auto billiger Sprit. Und nein, ich fahre kein fettes Auto, sondern hauptsächlich ÖPNV. Mein Peugeot 208 steht meistens in der Garage. Ich habe ihn seit 6 Jahren und noch keine 10000km.

@Soulclaw90

Die German Angst ließe sich in dem Fall auch gerne zur European Angst umdeuten.
Ich habe Bekannte in England+Frankreich,denen geht genauso der Stift wie uns.

Zitat von MattWurst:
@Soulclaw90 Die German Angst ließe sich in dem Fall auch gerne zur European Angst umdeuten. Ich habe Bekannte in ...

Deswegen finde ich do Artikel problematisch, man meint man weiß alles besser. Der Biden ist nicht risikofreundlich und der Autor denkt Russland will nicht eskalieren...und wenn doch? Dann wars das aber manche wollen unbedingt den WW3

Natürlich muss man vorsichtig sein und überlegt und mit Bedacht vorgehen. Das macht aber aktuell eigentlich schon fast jeder finde ich.
Irgendwo sind aber auch Grenzen.

Ein Bekannter von mir ist z.B. der Meinung, dass die Ukrainer relativ zu Beginn sofort die Waffen niederlegen hätten sollen damit es gar nicht erst zu möglichen Eskalationen in der Welt kommen könnte. Die Ukrainer sollten dann lieber unter der Herrschaft Putins leben, anstatt dass alle flüchten und leiden müssen.

Ich finde das eine sehr seltsame Denkweise. Gedanken wie dieser zeigen, dass einigen überhaupt nicht klar ist, was manchen Menschen Freiheit über mehrere zukünftige Generation bedeutet.
Einfach nur irgendwie zu leben, ist nicht jedermanns oberstes Ziel.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Soulclaw90

Ja, scheint als ob viele das wollen.
Obwohl ich mich frage,wie der 3.Weltkrieg aussehen soll?
Im Grund wären es alle gegen einen.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass China eine Einmischung riskieren würde.
Dann bliebe letztendlich nur Russland gegen die Nato.
Das ist glaube ich auch den Russen bewusst.
Ausserdem oder besser gesagt ich hoffe,dass gerade solche Materialisten wie die Oligarchen in Russland,oder in den USA lieber leben als sterben.

@MattWurst ja, es gibt schon diese Art von Menschen, die sich den 3. Krieg wirklich herbei wünschen. Dieser Krieg wäre NATO gegen Russland. Ukraine wäre Geschichte. Beiden Parteien ist es bewusst wie schlimm sowas wäre. Wäre Russland nicht der aktuelle Angreifer, wäre die NATO schon längst in der Ukraine. Atom hält sie eben zurück.
Russland warnt den Westen und die Ukraine schon seit Jahren u. a. vor einem Beitritt der Ukraine in die NATO.
Ich verurteile diesen Krieg aufs ganze. Dennoch hat die NATO und die Ukraine mit dem Feuer gespielt und dieses hat sich entzündet. Plötzlich verzichtet die Ukraine auf den Beitritt. Warum nicht schon vor Jahren?! Vielleicht müssten jetzt nicht tausende Menschen für das Versagen der Politik sterben.

Zitat von MattWurst:
@Soulclaw90 Ja, scheint als ob viele das wollen. Obwohl ich mich frage,wie der 3.Weltkrieg aussehen soll? Im Grund wären es alle gegen einen. Ich ...

Diese Überlegungen, die du machst, finde ich gut und diese können auch etwas helfen, seine Ängste zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen.
Ich hatte ja lange auch extrem mit Angststörungen zu kämpfen, vor allem im Bereich Angst vor Krankheiten. Aktuell leide ich aber mehr unter Depressionen.

Was mir mit der Zeit in Sachen Angst geholfen hat bzw. was ich gelernt habe, sind zumindest folgende Dinge:

1. Das wird für viele nichts Neues sein, aber das absolute Akzeptieren, dass man auf gewisse Dinge keinen Einfluss hat samt den Folgen, kann etwas helfen.
Jetzt im Krieg ist es ja wirklich so, dass man komplett hilflos und handlungsunfähig ist. Unsere Meinung oder unser Handeln kann 0,0 beitragen, in welche Richtung sich diese Sache entwickelt.

2. Der zweite Punkt ist etwas aufwendiger, hat aber noch mehr zu Erfolgen bei mir geführt in Sachen Angstbewältigung als der erste. Man muss sich in ein Thema etwas einlesen, informieren und dann verstehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für gewisse Szenarien sind.
Ich hatte z.B. irgendwann verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass ich wirklich Krebs oder eine schwere Herzerkrankung habe, obwohl ich gleichzeitig schon seit etlichen Jahren eine psychische Angststörung entwickelt habe.
Wäre diese absolut geringe Wahrscheinlichkeit doch eingetreten, (also gleichzeitig alles zu haben), dann wäre das sozusagen der negative Sechser im Lotto und ich müsste es einfach als massiven Schicksalsschlag und höhere Macht akzeptieren.

Diese Denkweise projiziert auf den Krieg jetzt, kann man zumindest auch etwas nutzen, um zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es ganz extrem eskaliert (3. WK etc) doch sehr gering ist. Sollte es doch so kommen, dann hat man eben wie oben gesagt den negativen Sechser im Lotto gezogen und das Schicksal musste aus irgendeinem Grund diesen Weg gehen. Dies mag blöd klingen, aber mir half es dann, das Worst Case Szenario als nötiges Schicksal und höhere Macht zu akzeptieren, weil es einfach so unglaublich extrem ist.

Versucht es einfach mal ein bisschen. Meine Erfahrungen mit diesen Denkübungen waren jedenfalls sehr erfolgreich

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore