App im Playstore
Pfeil rechts
26975

@Soulclaw90 man kann dem Thema super ausweichen, indem man auf Nachrichten verzichtet und sich mit schönen Dingen beschäftigt

@Soulclaw90

Erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet.
Was du beschreibst,trifft zu 100% auch auf mich zu.
Ich leide an einer Angsstörung und sah mich eigentlich als recht stabil an.
Der Krieg hat mir aber so eine Breitseite verpasst,dass ich nicht weiß wo oben oder unten ist.
Ich teile deine Ängste auch in der Hinsicht,dass ich mittlerweile nicht mehr in die Zukunft blicken will,weil es sich sowieso nicht mehr lohnt(nach meinem Empfinden).
Das Ganze verfolgt mich tatsächlich 24/7.
In der Therapie habe ich natürlich auch das Reduzieren von Medien besprochen,aber wie soll das gehen..?
Das Thema ist ist überall.
Noch etwas zum Forum,speziell zu diesem Thread hier.
Es gab schon Tage wo ich felsenfest davon überzeugt war,jetzt ist es vorbei,das wars.
Dann hat es mir sehr geholfen hier mitzulesen und zu sehen ich bin damit nicht alleine, und auch,dass andere die Dinge ein wenig rationaler angehen.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von MattWurst:
In der Therapie habe ich natürlich auch das Reduzieren von Medien besprochen, aber wie soll das gehen..?

Erstmal willkommen im Forum.
Ein riesen Problem für Leute wie uns ist einfach die Digitalisierung an sich. Mein Smartphone verfluche ich an manchen Tagen als schlimmste Erfindung aller Zeiten.
Man kann sich nicht komplett lösen, aber einige Regeln können etwas helfen.
- keinerlei Push-Nachrichten von Nachrichtenseiten
- kein aktives Lesen von Nachrichtenseiten
- im TV Nachrichtensender vermeiden (es reicht 1x am Tag abends z.B. um die Welt mitzubekommen).
- Vermeiden von Panik-Zeitungen wie Bild
- allgemein sparsamer Umgang mit dem Smartphone/Tablet/Laptop (weil eben im Browser oft automatisch Nachrichten irgendwie eingeblendet werden).

Man kann eh nichts ändern, wie es verläuft beim Krieg.
Deutschland ist kein Entwicklungsland - Hungersnöte, totale Arbeitslosigkeit etc - wird uns nicht treffen. Wenn es so kommt, sind 70% der Welt schon längst im Eimer. Das ist einfach so, wenn man etwas Ahnung von Ökonomie und Wirtschaft hat.

Auch, wenn unsere Regierung viel falsch macht - man muss aber ein bisschen Vertrauen haben, dass sie zumindest nicht total bekloppt handeln, wenn es wirklich extrem ernst werden sollte. Kommt es hart auf hart, steht Russland fast gegen den kompletten Rest der Welt (bis auf China halt). Diese Einigkeit der NATO gibt mir schon etwas Halt. Wir stehen nicht allein da als Land, wenn es wirklich ernst werden sollte (woran ich aber nicht glaube).

Zitat von Siebert:
Man kann sich nicht komplett lösen, aber einige Regeln können etwas helfen

Erstmal danke für deine Antwort.

Gebe dir in allem Recht,leider ist es bei mir so,dass in diesen akuten Phasen diese Dinge nicht greifen.
Weißt du,auf der einen Seite machen mir die Nachrichten eine Heidenangst und auf der anderen Seite,habe ich das Gefühl,wenn ich sie nicht lese, bin ich nicht in der Lage schnell genug zu reagieren.
Ist mir bewusst,das ich nicht auf Raketen etc.reagieren kann,aber das beschreibt am besten meine Intention.
Ist schwierig.

Zitat von MattWurst:
@Soulclaw90 Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet. Was du ...

Bei mir kommt dazu das ich in einem Alter bin wo ich eigentlich mitten im Leben stehe. Also ich bin 31, hab 2 kleine Kinder und möchte im Sommer ne Umschulung anfangen...Da mach ich mir auch große Sorgen um meine kinder die ich über alles liebe.
Ich frag mich manchmal was als nächstes kommt? Ein möglicher Meteoriten Einschlag? Klimaapokalypse, sonnenstürme ? Ach es nervt alles...

Zitat von Soulclaw90:
Ich frag mich manchmal was als nächstes kommt? Ein möglicher Meteoriten Einschlag? Klimaapokalypse, sonnenstürme ? Ach es nervt alles...

Das lässt mich erstaunlicher Weise alles recht kalt.
Auch Corona hat mir jetzt nicht so die Angst gemacht.
Warum mich der Krieg jetzt so dermaßen hart getriggert hat..keine Ahnung.
Wahrscheinlich die Tatsache,dass sich wirklich alles ändert.
Das Ganze Weltgeschehen ist auf den Kopf gestellt worden.
Ich habe die Geschichte ja von Anfang an verfolgt,war auch schlimm für mich aber als das erste Mal das Wort A... fiel sind bei mir alle Dämme gebrochen.
Ich versuche mich abzulenken,Sport,Lesen usw.
aber ist schon schwer.
Mein größter Wunsch momentan ist,dass man sich auf eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung einigt.

@Soulclaw90
Du hast zwei kleine Kinder, genauso wie ich, und die Angst um die Kinder, das ist das schlimmste. Ich hatte Angst vor einem Krieg- ich glaube deine Angst ist eher gerade Hungersnot und Versorgungsnot. Aber, wie vorher schon erwähnt wurde: das wird nicht passieren. Deine Kinder leben in einem der reichsten Länder der Welt. Mit einem unfassbar guter, wie sagt man, sozialer Absicherung. Egal was passiert, deine Kinder werden bspw immer immer das Recht auf Bildung haben, immer das Recht auf medizinische Versorgung- egal wie schlecht es finanziell wird, der Staat wird immer dafür sorgen, dass ihr ein Dach über dem Kopf habt und eine Grundsicherung. Klar wird es Einzelfälle geben, in denen das nicht passt, aber es ist so. Ich habe eine Zeit in Holland gewohnt, da ist das alles nicht so einfach. Als Frau muss man nach ein paar Wochen nach der Geburt wieder arbeiten, da gibt es kein elterngeld, nicht mal für den Mann die Möglichkeit auf elternzeit, jetzt als einfaches Beispiel.

Mein Kollege sagte letztens, und das geht mir nicht mehr aus dem kopf: das glück Kinder zu haben, bezahlst du ein leben lang mit der Angst, die du um sie hast und dabei spielt es keine Rolle, wie alt sie sind!

Sei für deine Kinder stark, die brauchen dich!

Zitat von MattWurst:
dass ich mittlerweile nicht mehr in die Zukunft blicken will,weil es sich sowieso nicht mehr lohnt(nach meinem Empfinden).

Dieses Gefühl hatte ich vor 2 Jahren als meine Angstphase den absoluten Höhepunkt erreicht hat. Bestimmte Planungen wie Ausflüge oder dergleichen wollte ich gar nicht machen weil ich der Ansicht war es rentiert sich gar nicht weil ich das eh nicht erleben werde. Dementsprechend war auch meine Motivation in der Arbeit.
Habe aber irgendwann den Punkt überwunden und trotzdem in die Zukunft geplant und die Planungen wo bis jetzt eingetreten sind haben sich als gut herausgestellt weswegen ich im Nachhinein froh bin es gemacht zu haben. Meine Befürchtungen sind alle nicht eingetroffen daher bin ich so optimistisch davon auszugehen, dass es nun wieder so ist.

Zitat von Reike85:
Mein Kollege sagte letztens, und das geht mir nicht mehr aus dem kopf: das glück Kinder zu haben, bezahlst du ein leben lang mit der Angst, die du um sie hast und dabei spielt es keine Rolle, wie alt sie sind!

Guter Spruch Hab selber eine 5 jährige Tochter also kann ich voll nachvollziehen

Zitat von Reike85:
@Soulclaw90 Du hast zwei kleine Kinder, genauso wie ich, und die Angst um die Kinder, das ist das schlimmste. Ich hatte Angst vor einem Krieg- ich ...

Danke für deine Nachricht. Der letzte Absatz stimmt wohl.

Aber Angst das der Krieg herkommt habe ich natürlich auch...oder Es hier bomben regnet...versuche Mir momentan zu sagen das der Russe nicht so dumm sein wird aktiv die NATO anzugreifen weil er ja Angst vor der NATO letztendlich hat...

@Muchacho7
Ganz genau so geht es mir auch.
Der gleiche Gedanke..was willst du da noch investieren,lohnt sich eh nicht.
Nee,lass mal,das ist dann sowieso nicht mehr da.
Ich finde das schrecklich.
Da komm ich mir vor wie eine Zitrone.
Ausgepresst,nur noch eine Hülle.
Das macht es im Alltag auch sehr schwer.
Ich hab den ganzen Tag mit Menschen zu tun,auch viel mit Kindern.
Dieses sich verstellen,funktionieren ist manchmal sehr anstrengend.
Ich muss für mich wieder meine Unbeschwertheit zurückgewinnen.

@Soulclaw90 das wird auch nicht passieren. Es wird in Deutschland keine bomben regnen. Wie du schon sagst, er legt sich ja dann nicht nur mit Deutschland an, so wie jetzt nur mit der Ukraine - sondern mit der NATO.
Eigentlich müssen wir beten, dass er bald ins Gras beißt. Scheinbar weiß der Putin ja nicht einmal genau, wie schlecht er aufgestellt ist, weil es ihm keiner traut zu sagen.

Dann kommt der nächste Diktator in Russland an die Macht...das ganze System erinnert an die propaganda des Adolf.H.

Mein Vertrauen in die Politik hat während corona massiv gelitten. Hoffe aber das die NATO richtig handelt und kein Krieg mit Russland provoziert. Russland ist doch nur wegen seinen A.waffen und kuschelkurs mit China so unantastbar...

Zitat von MattWurst:
@Muchacho7 Ganz genau so geht es mir auch. Der gleiche Gedanke..was willst du da noch investieren,lohnt sich eh nicht. Nee,lass mal,das ist dann ...

Wenn ich das geschafft habe dann wirst du das auch Mein tipp: umgib dich nur mit Menschen die positiv und optimistisch eingestellt sind. Das hat bei mir sehr geholfen Leider suchen viele Menschen mit Angst den Kontakt mit anderen ängstlichen. An sich ist das auch gut um sich evtl auszutauschen wie hier im Forum aber wenn man sich ausschließlich mit solchen Menschen umgibt dann landet man irgendwann in einer Blase.

Zitat von MattWurst:
war auch schlimm für mich aber als das erste Mal das Wort A... fiel sind bei mir alle Dämme gebrochen.

Das ist genau der Sinn hinter diesen Waffen! Nicht umsonst werden die häufig auch als psychologische Waffen genannt. Wenn sich jeder der Angst davor hingibt hat Putin genau das erreicht was er damit wollte. Ich denke nicht sein Ziel ist die Welt in Schutt und Asche zu legen sondern die Menschen Angst vor ihm haben und ihm nachgeben. Also hab keine Angst davor sonst hat Putin das erreicht was er damit wollte und das gönn ich ihm nicht

Zitat von Soulclaw90:
Russland ist doch nur wegen seinen A.waffen und kuschelkurs mit China so unantastbar...

Im Moment befinden wir uns doch schon im Krieg. Autokraten gegen Demokratie. Und bei Autokraten hast du das Problem, dass ein einzelner die ganze Welt anzünden kann, wenn man dem nicht Halt sagt.

Ich habe mich vorher nie gross mit der Ukraine oder generell der Weltpolitik beschäftigt. War ja alles schön bequem und uns ging es auch ganz gut.

Jetzt müssen wir feststellen, dass wir Fehler gemacht haben. Dass unser Kuschelkurs eben falsch war. Ok, mist happen.

Was man aber nie vergessen darf, wenn man in den Krieg zieht, ist es wichtig, dass Menschen wissen, wofür man kämpft. Und da ist der Verteidiger anders, als der Aggressor. Und die Nato ist ein Verteidungsbündnis.

Ich sage dir, man könnte auch schon mit den Hufen scharren und Herrn Putin sagen, bitte, greife uns doch an, wir warten nur darauf.

Nochmals: Die ganze Welt schaut jetzt zu. China schielt begehrlich auf Taiwan, und wenn den Autokraten kein Einhalt geboten wird, dann geht die Demokratie eben unter.

Atomwaffen setzt man zu Beginn ein und nicht dann, wenn andere auch schon ihren Finger auf dem Abzug haben. Und was willst du mit atomar verseuchtem Gebiet noch anfangen ? Da hat niemand was von.

Wir sind überhaupt nicht hilflos, wenn man akzeptiert, dass jetzt eine neue Phase der Beziehung eingetreten ist. Und je schneller man das begreift und handelt, desto besser.

Jede Angst wird besser, wenn man begreift, dass man nie hilflos ausgeliefert ist. Das ist der Punkt. Man kann beschliessen im Falle eines Falles den Angreifern entgegenzutreten, koste es, was es wolle. Man kann beschliessen, ok, ich bin bereit, den Gürtel enger zu schnallen, weil ich in einer Demokratie leben möchte.

Man kann so viel beschliessen und tun um diesem Hilflosgefühl entgegenzutreten.

In der Pandemie habe ich der Regierung Briefe geschrieben, meine Überlegungen mitgeteilt. Ok, hat nix genützt, aber ich habe zumindest etwas getan, und dadurch ging es mir besser. Mein Mann hat sich kringelig gelacht, aber gemeint, ok, tu, was du meinst, tun zu müssen.

Bei Ängsten hilft es immer, sich mit der echten Angst dahinter auseinanderzusetzen. Aktiv zu werden, Denkmuster zu verändern und gewillt sein, auch mal eine Zeitlang Mist aushalten zu müssen.

Zitat von Tiha:
Naja. Also aufhören zu quasseln, damit Sie wieder in Ruhe ihr Mehl kaufen können, finde ich etwas asozial. Ich bin auch kein Freund vom ukrainischen Präsidenten und ärgere mich über vieles, was er tut oder nicht tut. Trotzdem ist die Lage dort eine Katastrophe und uns geht es ganz hervorragend hier, ...

Moin, dass hat nichts mit asozial zu tun, habe auch nicht geschrieben dass es mir ums einkaufen generell geht, aber es nervt einfach nur noch, dass wir Steuerzahler alles zahlen dürfen und selber keine Entlastung bekommen. Ob ich Mitgefühl habe oder nicht wisst ihr nicht und steht euch nicht zu, dass zu beurteilen, da ihr mich nicht kennt.

Geht es uns Arbeitnehmer oder Selbstständige nicht gut, können wir auch irgendwann nicht mehr arbeiten gehen und so die Kassen füllen und was passiert dann? Genau, nichts geht mehr und dass kann nicht der Sinn sein.
Helfen ist ja gut und schön aber man sollte an erster Stelle an die Menschen denken, die es überhaupt möglich machen, dass es uns so gut geht.

Man hilft hier und hilft da, aber wer hilft den ganzen Menschen die hier leben? Rentner zb, niemand. Gibt genug weitere Beispiele.

Siehe einen anderen Beitrag hier: Sonnenblumenöl 4,49Euro! Wer soll sich das auf Dauer leisten.

Und wer dazu noch Krankengeld bezieht , wie ich leider zur Zeit, dem fehlen auch mal eben knapp 30% vom eigentlichen Gehalt. Mir langt es einfach, dass wir Spenden, die Ukraine mit Millionen von Euro zu pumpen, dazu noch Flüchtlinge aufnehmen(was ja okay ist!) aber auch da zahlen wir und dann die hohen Lebensmittelpreise ,die Tankpreise, dass zahlen wir auch mit. Bin mal gespannt ob die Ukraine irgendwann mal was zurück gibt(Ironie off)

Darum sollen Sie reden und niemand weiß ob er versucht hat Putin anzurufen und was er sagt, dass Putin nicht will, dass glaube ich ihm nicht. Putin telefoniert ja schliesslich mit jeden anderen, also ist er meiner Meinung nach bereit zu reden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Icefalki du bringst es auf dem Punkt.

Wir müssen der NATO jetzt vertrauen und ich denke, das hat sie die letzten fünf wochen gezeigt, dass wir das können. Die werden ja jetzt nicht plötzlich sagen: wenn Putin bis dann und dann nicht aufgehört hat, greifen wir eben doch ein.

@Muchacho7

Vielen Dank für die netten Worte.

Zitat von Mario1975:
Sonnenblumenöl 4,49Euro! Wer soll sich das auf Dauer leisten.

Schlechtes Beispiel. Sonnenblumenöl benötigt, wenn man es genau nimmt, keiner. Es gibt etliche Alternativen.
Da könnte ich jetzt auch noch zig andere Dinge aufführen. Viele bräuchten auch kein Auto und damit weniger/keinen Sprit. Einige wollen aber nicht ums Verrecken aus ihrer Komfortzone heraus. Natürlich ist das nicht bei jedem der Fall (viele können nicht auf das Auto verzichten), aber dann muss seitens der Politik auch ganz gezielt dort geholfen werden, wo es wirklich nötig ist und keine Alternativen gibt.

Ich sag es jetzt mal ganz deutlich: Jeder, der in Deutschland jammert, dass das oder das zu teuer ist, der Staat zu viel Steuern nimmt usw und z.B. regelmäßiger Raucher ist oder sich zu fein ist, auch mal den Bus oder das Fahrrad zu nehmen, sollte mal in den Spiegel schauen und seine Denkweise in Frage stellen bzw. sich mal eingehend mit seinen Ausgaben oder allgemein dem Thema wie wirtschafte ich ein wenig effektiver beschäftigen.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore