App im Playstore
Pfeil rechts
26978

@Reike85
Ist auch richtig, dass Scholz das nicht will. Wenn hier jetzt alles den Bach untergehen wird, dann könnte man der Ukraine auch nicht mehr helfen. Und letztendlich ist es immer so, egal wie Deutschland was macht, es ist immer falsch. Und diesmal steht die Regierung hinter seiner Bevölkerung

Zitat von MonaLis:
Wenn hier jetzt alles den Bach untergehen wird

Man sollte die Kirche aber auch etwas im Dorf lassen. Alles den Bach runter gehen wird es auch dann nicht, wenn wir uns morgen komplett von allen Energieträgern aus Russland abkapseln würden. Das wurde schon von mehreren Experten recht klar und glaubhaft geschildert und analysiert. Es ist alles nur eine Frage des Geldes (wie halt immer). Das Bruttoinlandsprodukt würde ungefähr um 2% sinken, was kein Argument sein darf. Die Haushalte selbst sind ja in Sachen Gasversorgung gesichert gesetzlich. So gesehen ist unser Problem dann die Industrie bzw. Wirtschaft und hier wäre es eine Verteilungs- u. Organisationsfrage. Wenn man wirklich wollen würde (daran glaube ich aber nicht), könnte man das vorübergehend organisieren, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen.
Dann werden im Winter halt mal keine Autos in Deutschland hergestellt und verkauft, um.es mal zugespitzt zu sagen.

Der Verlust von Arbeitsplätzen wird immer als Vorwand benutzt, um gewisse Dinge nicht durchzuziehen, obwohl es in moralischer und vielerlei Hinsicht teils Sinn machen würde. Das geht beim Umweltthema schon seit etlichen Jahren so (Autoindustrie ahoi!), war in Corona Zeiten auch so und beim Krieg jetzt sieht man es auch zumindest etwas wieder.

Ein großer Teil unserer Bevölkerung wäre übrigens für ein sofortiges Embargo, falls das einige noch nicht wissen.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Es wird sich geeinigt.
Selensky tritt von ein paar seiner Forderungen ab,wie zB Nato Beitritt.
Das muss jetzt via Referendum entschieden werden.

Zitat von Siebert:
Ein großer Teil unserer Bevölkerung wäre übrigens für ein sofortiges Embargo, falls das einige noch nicht wissen.

Viele sind sich wahrscheinlich der Folgen nicht bewusst. Da wird einfach emotional entschieden.

Die G7 hat die Zahlung von Gas in Rubel abgelehnt, von daher ist eh fraglich, ob sich das mit dem Gas nicht jetzt von selbst erledigt

Zitat von Reike85:
Die G7 hat die Zahlung von Gas in Rubel abgelehnt, von daher ist eh fraglich, ob sich das mit dem Gas nicht jetzt von selbst erledigt

Dann dreht doch Russland einfach den Hahn zu? Wie soll das mit den ablehnen sonst aussehen?

Zitat von Siebert:
Ein großer Teil unserer Bevölkerung wäre übrigens für ein sofortiges Embargo, falls das einige noch nicht wissen.

Hast du dazu eine Quelle oder LInk?

@Soulclaw90 ich vermute es.

Zitat von evelinchen:
Hast du dazu eine Quelle oder LInk?

Quelle: Tagesschau.de

Die Staaten der G7-Gruppe erteilen russischen Forderungen nach einer Begleichung von Gas-Rechnungen in Rubel eine Absage. Das sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck in Berlin nach einer virtuellen Besprechung mit den G7-Energieministern. Deutschland hat derzeit den Vorsitz im Kreis der Staatengruppe, zu der neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien gehören.

Die G7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge sei, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangene Woche angekündigt, Gas-Lieferungen an unfreundliche Staaten nur noch in Rubel abzurechnen.

@Muchacho7
Danke , aber es wurde nicht von den Staaten der G7-Gruppe geschrieben ,
sondern von der Bevölkerung.

Zitat von evelinchen:
@Muchacho7 Danke , aber es wurde nicht von den Staaten der G7-Gruppe geschrieben , sondern von der Bevölkerung.

Stimmt.. mein Fehler

@Mariebelle woher hast du diese Info ? Konnte dazu nichts finden

Laeuft hier auf CNN u local Radio.
Ich wohne nicht in Deutschland.

@Mariebelle hier findet man dazu nichts, nur, dass Man davon ausgeht, dass es weiter schwer wird.

Ja,da sieht man wieder die Diskrepanz,wie aus verschiedenen Laendern berichtet wird...leider..,

Zitat von evelinchen:
Hast du dazu eine Quelle oder LInk?

https://www.tagesspiegel.de/politik/umf...54076.html

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc...39432.html

https://www.welt.de/politik/deutschland...sland.html

Wobei Mehrheit etwas zu einseitig ausgedrückt ist. Es sind halt ca. die Hälfte, aber das sind mehr, als manche denken.

Natürlich kann es sein, dass viele sich der Konsequenzen nicht ganz bewusst sind, aber sicherlich gibt es auch viele, die einfach bereit sind, massiv zurückzustecken und den deutschen Wohlstand teils zu opfern für einige Jahre, um Menschenleben zu retten. Solidarität nennt sich sowas. Und seien wir mal ehrlich, Deutschland ist kein Entwicklungsland mit knappen Mitteln, Möglichkeiten u. Kompetenzen. Letztendlich ist es fast nur eine Frage des puren Geldes, wie so vieles in der Welt. Machbar wäre es.
Glaubt ihr wirklich, dass den Politikern wichtig ist, dass die Menschen ihre Arbeitsplätze behalten oder ihnen eher wichtig ist, dass Deutschland im weltweiten, wirtschaftlichen Wettkampf nicht abgehängt wird bzw. zu viel Wohlstand geopfert werden muss.

Zitat von Siebert:
die einfach bereit sind, massiv zurückzustecken und den deutschen Wohlstand teils zu opfern für einige Jahre, um Menschenleben zu retten

Es ist absolut naiv und ideologisch zu denken es würde den jetzigen Krieg beeinflussen ob wir weiter Gas von den Russen kaufen oder nicht. Der Großteil unserer Bevölkerung ist in meinen Augen ideologisch getrieben und sollte deshalb bei gewissen Entscheidungen nicht mit ei bezogen werden
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon seit ungefähr 2 Wochen still mit. Nun dachte ich mir, ich könnte mich ja mal registrieren und mich euch hier anschließen, hoffe das ist ok.

Von Anfang an verfolge ich diesen Krieg mehr oder minder mit, anfangs blieb ich noch recht ruhig. Aber seit einer Woche habe auch ich große Angst. Mein Partner ist da das komplette Gegenteil, er ist der felsenfesten Überzeugung, dass sich jene Schreckensszenarien, die man so im Kopf hinsichtlich dahin hat, in Luft auflösen und so nicht eintreten werden. Dass sich dieser Konflikt eben NICHT auf uns ausweiten wird. Ich halte ihn für einen sehr reflektierten Menschen, er sagte im Dezember schon nach irgend einem Gipfel (weiß nicht mehr was das war, zu der Zeit hat mich das noch nicht so beschäftigt), dass die Russen wohl bald einmarschieren würden und die Ukraine nach irgendeiner Bekanntmachung der westlichen Welt nun zum Abschuss freigegeben wurde. Damit hatte er leider recht, ich hoffe, er hat nun wieder recht damit, dass es sich nicht ausweiten wird.

Das ist auch das, was ich denke, uns allen helfen kann. Wenn man Gespräche führt mit Menschen, die diese Angst so extrem nicht haben. Mich holt das immer etwas runter, aber mir geht es wie euch.

Fakt ist, die NATO will keine Kriegspartei werden und bisher sieht es ganz danach aus, als bleiben sie ihrem Grundsatz treu. Die Eliten möchten schließlich auch lieber ihren Luxus genießen als gar einen dritten Weltkrieg riskieren.

Gestern sagte Scholz sogar, selbst im Falle vom Einsatz der Chemiewaffen werde die NATO keine Kriegspartei werden.

Zitat:
Bei einem Einsatz von Chemiewaffen im Krieg gegen die Ukraine drohte Scholz mit dramatischen Maßnahmen. Ein Einsatz von biologischen und chemischen Waffen dürfe nicht stattfinden. Es gebe bereits Überlegungen zu Maßnahmen, sagte Scholz, wurde aber nicht konkreter. Er machte allerdings klar, dass die NATO selbst bei einem Einsatz chemischer oder biologischer Waffen durch Russland nicht in den Krieg um die Ukraine eintreten werde. Die NATO wird nicht Kriegspartei werden, das ist klar.


Quelle: Tagesschau.de (kann leider noch keine Links reinstellen)

Doch auch wenn mich das beruhigt, machen mir die zahlreichen und leider teils immer unverschämter werdenden Forderungen Selenskyjs und Kulebas Sorge. Es hat den Anschein, als wolle man mit aller Gewalt andere Staaten in den Konflkt hineinziehen. Diese Menschen sind absolut verzweifelt, das ist verständlich. Wenn ich sehe, wie sehr ich mich sorge, obwohl eigentlich für uns noch gar nichts passiert ist, mag ich mir nicht vorstellen, wie den Ukrainern zumute sein muss - aber rechtfertigt das, noch vielen anderen Menschen in das Leid hineinzuziehen, das sie jeden Tag sehen?

Gefühlt ist es so, dass jeder weitere Tag Krieg das Potential besitzt, dass wir darin verwickelt werden aus Eskalation. Und ich denke, das macht mir am meisten zu schaffen. Weil man es nicht kontrollieren kann. Da wird ganz gezielt psychologisch taktiert und jeder Nation ein schlechtes Gewissen gemacht, und das halte ich für gefährlich. Und eben auch die Panikmache der Ukraine, Russland stelle, nachdem sie mit der Ukraine durch seien, eine akute Gefahr für Europa dar, sie würden dann Nato Staaten eingreifen. Das bezweifle ich, Russland wird keinen Angriffskrieg gegen die Nato führen wollen, das können sie sich nicht erlauben - Aber hier wird eben mit Angst gearbeitet um somit die westliche Welt unter Druck und zum Handeln zu bringen. Leider. Es kann momentan einfach grundsätzlich alles passieren und das macht Angst. Ich meide nun seit einigen Tagen die Nachrichten, am Anfang habe ich auch stündlich reingeschaut in irgendwelche Ticker. Aber wir können es leider nicht kontrollieren...

Liebe Grüße

Zitat von Muchacho7:
Stimmt.. mein Fehler

Hast es halt übersehen , alles gut.

Zitat von Muchacho7:
Es ist absolut naiv und ideologisch zu denken es würde den jetzigen Krieg beeinflussen ob wir weiter Gas von den Russen kaufen oder nicht.

Sorry, aber gerade weil du das Wort beeinflussen benutzt, liegst du sowas von falsch. Hättest du beenden geschrieben, wäre ich teils bei dir, aber natürlich beeinflusst es den Krieg und Putin´s zukünftige Entscheidungen/Möglichkeiten, wenn ihm über längere Zeit Einnahmen aus sämtlichen Energie-Bausteinen fehlen. Du solltest dich ernsthaft mal mit den Zahlen und ökonomischen Hintergründen beschäftigen.
Was glaubst du denn, warum aktuell jeder auf der Welt versucht, sich von Russland energietechnisch zu lösen? Glaubst du, die machen das alles nur zur Gaudi?

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore