App im Playstore
Pfeil rechts
26794

@boomerine Deine Anmerkung bzgl. notwendiger Importe nach Russland ist etwas zu kurz gegriffen. Putin hat sich systematisch die Kriegskasse gefüllt, neue Verbündete gesucht und auf einen Konflikt vorbereitet (u. A. mit sehr aufwendigen Rüstungsprogrammen). Ich würde schätzen, dass Russland daher etwa 3 Jahre ohne Importe auskommen würde, auch wenn die Bevölkerung darunter leiden dürfte. Die Ukraine war zu Zeiten der Sowjetunion die Kornkammer der UdSSR und diese verleibt er sich gerade ein, also stellt die Grundversorgung der Bevölkerung kein primäres Problem dar.

Was mich zurzeit irritiert ist, dass er mit seinen Schätzungsweise 200.000 Soldaten zwar das Land besiegen, aber niemals dauerhaft kontrollieren könnte. Daher wäre ein schneller, erzwungener Systemwechsel die effektivste Methode, Einfluss zu sichern und eigene Verluste in Grenzen zu halten. Umso länger es dauert, desto mehr Verluste beim russischen Militär und dabei insbesondere durch Guerilla-Taktiken. Daher denke ich, dass es in wenigen Tagen erstmal vorbei sein wird.

@Mariebelle Ja, wenn ein Aggressor ein vollwertiges NATO-Mitglied angreift, wird der Bedrängte unterstützt. Bzgl. Atomwaffen ist die Lage etwas schwieriger... Frankreich und Großbritannien sind Atommächte in Europa. Auf deutschem Gebiet gibt es auch Einrichtungen, die Kernwaffen lagern und sichern können, ob allerdings hierzulande welche und wo stationiert sind, unterliegt der militärischen Geheimhaltung.

Zum NATO-Bündnis gibt es derzeit eine zentrale Schlüsselfigur/Schlüsselstaat und zwar die Türkei. Der einzige Zugang zum Schwarzen Meer und damit der Schwarzmeerflotte, führt durch Istanbul. Damit ist die Meerenge von großer strategischer Bedeutung. Jetzt muss sich der türkische Präsident für eine der beiden Seiten entscheiden. Sollte er sich gegen Russland entscheiden, wird es unter Umständen in Syrien oder Nordafrika für seine Soldaten ungemütlich. Wenn russische Truppen türkische Truppen auf syrischem Gebiet angreifen, kommt es nicht zum Bündnisfall.

Bitte bedenkt immer eins, die aktuellen Informationen kommen fast ausschließlich durch die betroffenen Parteien Russland/Ukraine und können nicht zuverlässig geprüft werden. Hier wird auch Propaganda betrieben, was für die Moral im Kriegsgebiet eine wichtige Funktion hat. Also erstmal rosa Brille (wir haben uns alle lieb) abnehmen und der Realität ins Auge sehen. Angst und Panik sind schlechte Berater, auch wenn sie seit 2020 zu Dauerbegleitern geworden sind.

Wir sollten uns schleunigst von der Abhängigkeit von Russland und den USA verabschieden. Konkret würde das bedeuten, z.B. Atom- oder vorübergehend auch Kohlekraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen, um den Energiebedarf zu decken und eine Modernisierung der Streitkräfte der EU und insbesondere Deutschlands. Es wird teuer, aber nur so können wir unsere Souveränität sichern. Im Krieg ist sich erstmal jeder selbst der Nächste.

Zitat von Coru:
Ich glaube nicht, dass es für uns einen Krieg geben wird. Es wird eher so kommen das unser Land sich da nicht einmischt. Die Ukrain gehört nicht zur NATO.

Glaube ich auch nicht. Wir werden uns wieder wegducken, da wir auch nicht anders können... Die nächsten Kandidaten für den Anschluss an die Russische Föderation wären aus meiner Sicht Moldawien sowie das ehemalige Jugoslawien...

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Das Putin von verschieden rechten Parteien gelobt wird unterste Schulblade

Was mir etwas Sorgen macht:
Die Kriegsgefahr wird rational beurteilt, so als wäre alles ein Ergebnis vernunftsmässiger Überlegungen und als könne man alles Emotionale und Irrationale beseite schieben.

In der Politik sind Emotionen Fakten!
(Heiner Geissler)

So,Biden redet gerade in einer PK.
Stellt Oel bereit fuer D.lol
Warum stellt zb Saudia Arabia kein Oel bereit fuer D im Versorgungsengpass....Fragen ueber Fragen...

Die werden auch als Schurkenstaat von D mit Waffen versorgt,obwohl massiver Frauenrecht-/Menschenrechtsverbrechen.

Zitat von Krieger:
@boomerine Deine Anmerkung bzgl. notwendiger Importe nach Russland ist etwas zu kurz gegriffen. Putin hat sich systematisch die Kriegskasse gefüllt, neue Verbündete gesucht und auf einen Konflikt vorbereitet (u. A. mit sehr aufwendigen Rüstungsprogrammen). Ich würde schätzen, dass Russland daher etwa 3 Jahre ohne ...

Danke.jeder weiss dass die amerikanischen Atomwaffen in Ramstein u woanders lagern.Die D Bundesregierung hat bisher den verbleibenden amerik Stuetzpunkten nicht gekuendigt u laesst sich bedienen im Krisenfall.

Ich empfinde es als völligen Schwachsinn ,wenn teilweise hier gesagt wird

Man hätte keine Angst ,vor diesem Krieg ,natürlich macht das, einem klardenkenden Menschen Angst

Hallo es ist Krieg ........... , die Folgen werden wir alle mitbekommen

Denke da an Flüchtlinge ----Energiepreise und anderes ---das Elend der Menschen dort

Außerdem, besteht das Risiko einer Kriegsausweitung ,wir sollten nicht so tun, als ginge es uns nichts an

Dieser Krieg ist in Europa , nicht auf dem Mars ....

Dann bin ich nicht klardenkend. Was würde es mir nützen, Angst zu haben? Nichts. Ich kann nichts Besseres tun, als meinem Alltag nachzugehen. Egal was passieren könnte.

Man sollte ja auch mal sehen ,das jetzt war die Ukraine ,welches Land kommt danach ?

Alles sehr ungewiss

Hallo erstmal von mir Neuling.
Heute morgen, als ich die ersten News von Putins Einmarsch mitbekam, schaute ich mit Sorge ins tv.
Jetzt, nachdem ich erfahren habe, dass die Russen den Tschernobyl- Reaktor eingenommen habennach Putins Aussage, dass , wer sich einmischt, seine unmittelbare Antwort zu spüren bekommt, die man noch nicht kannte, hab ich erhöhten Puls, Angstzustände, dieses Hilflosgefühl, ich würd am liebsten ins Bett kriechen, Decke über den Kopf da bleiben bleiben bleiben .....
Ganz schlimm geht's mir

Zitat von Xetras:
Hallo es ist Krieg ...........

Es ist immer irgendwo Krieg. Und jetzt ist es geographisch etwas näher dran, da rennen alle panisch im Kreis ? Die mediale Panikmache scheint ja wieder prima zu funktionieren.
Dreht Ihr auch so am Rad wenn irgendwelche religiösen Fanatiker auf deutschem Boden irgendwelche Frauen nieder stechen, nur weil diese gerade am falschen Ort sind ? Oder mit einem LKW auf dem Weihnachtsmarkt ganze Familien überfahren ?
Angst vor Strom- oder Heizungsausfall ? Na herzlichen Glückwunsch, sowas wie Stromversorgung ist nicht selbstverständlich, sondern funktioniert in Westeuropa einfach nur gut. Und wenn es mal ein paar Wochen nicht funktioniert ist es schlimm für den, der gerade im 16. Stochwerk im Aufzug feststeckt. Ansonsten kann man auch mal eine Zeit lang ohne Strom und Heizung überleben.
Ich kann der ganzen Panik jedenfalls nicht folgen.

Zitat von KarlDerGroße:
Es ist immer irgendwo Krieg. Und jetzt ist es geographisch etwas näher dran, da rennen alle panisch im Kreis ? Die mediale Panikmache scheint ja wieder prima zu funktionieren. Dreht Ihr auch so am Rad wenn irgendwelche religiösen Fanatiker auf deutschem Boden irgendwelche Frauen nieder stechen, nur weil diese gerade ...




Ich muss ganz ehrlich gestehen ,deine Vergleiche ,wo du schreibst, irgendwelche Frauen werden niedergestochen

Und Menschen, auf dem Weihnachtsmarkt überfahren

Puuuuuuuh ,da musste ich jetzt aber tief Luft holen

Mir hat dein geschriebenes Wort ,so richtig Angst gemacht

Tut mir leid ,aber so darf man nicht über Menschenleben sprechen

Panik, nein, die empfinde ich nicht.
Aber ich empfinde es als ein Totschlagargument unsere Lebensumstände mit denen anderer Länder zu vergleichen, Karl, das machst du gerne, da kann man nur beschämt schweigen und den Kopf senken.

Zitat von KarlDerGroße:
Es ist immer irgendwo Krieg. Und jetzt ist es geographisch etwas näher dran, da rennen alle panisch im Kreis ? Die mediale Panikmache scheint ja wieder prima zu funktionieren


Richtig, leider jetzt hat mir mein Mann einige Videos aus den sozialen Netzwerken gezeigt, jetzt ist mir auch ganz komisch. . . . musste das jetzt wirklich sein ? So nah an der Wirklichkeit....gepostet von den Betroffenen. ich kann es kaum ertragen.

Aber wie Natascha schon sagt, man kann nichts anderes tun als zu versuchen seinem Alltag nachzugehen.

Ich möchte nicht allzu weit ausholen, aber ich kann jedem nur empfehlen, sich genauer über die Sowjetunion und gerade die Zeit zwischen den 1980er und 1990er-Jahren zu informieren. Der Zerfall liegt gerade mal 30 Jahre zurück, was weltgeschichtlich ein halber Wimpernschlag ist. Wer sich darüber informiert, wird schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass Putin keine Nato-Staaten angreifen möchte, sondern zumindest einen Teil der alten Republik zurück möchte. Natürlich ist ein Angriff auf einen souveränen Staat zu verurteilen. Wenn man sich aber anschaut, wie die Staaten entstanden sind, kann man die Gedankengänge des russischen Präsidenten zumindest nachvollziehen, wenn auch nicht befürworten. Was ich damit sagen will: So schlimm das alles ist, wir in Deutschland haben aktuell keinen Krieg zu befürchten.

Zitat von kritisches_Auge:
Aber ich empfinde es als ein Totschlagargument unsere Lebensumstände mit denen anderer Länder zu vergleichen, Karl, das machst du gerne, da kann man nur beschämt schweigen und den Kopf senken.

Nichts und niemand hält Dich davon ab den Kopf beschämt zu senken. Gern auch aus Demut vor dem Wohlstand den wir hier haben.
Für mich ist und bleibt der Vergleich mit anderen Staaten eine sehr bewährte Methode den Menschen aufzuzeigen wie gut es denen hier geht und wie wenig Grund besteht hier in Angst und Panik auszubrechen.

Naja, dazu müsste ich aber sagen, JA KLAR, aber andererseits ist genau DAS extrem Schwer für solche Menschen , die mit ner general. Angststörung leben. Mir fiel es heute defintiv schwer, auf der Arbeit zu unseren Kunden freundlich zu sein.
Und dann sah ich auf dem Heimweg diverse volle Kneipen wegen Karneval - ein Ding der Unmöglichkeit für mich angesichts der Dinge 2000km von uns entfernt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Xetras:
Ich muss ganz ehrlich gestehen ,deine Vergleiche ,wo du schreibst, irgendwelche Frauen werden niedergestochen Und Menschen, auf dem Weihnachtsmarkt überfahren Puuuuuuuh ,da musste ich jetzt aber tief Luft holen Mir hat dein geschriebenes Wort ,so richtig Angst gemacht Tut mir leid ,aber so darf man nicht über ...



Und dann dieses, es ist immer irgendwo Krieg ,setzt allem die Krone auf

Zitat von Xetras:
Und dann dieses, es ist immer irgendwo Krieg ,setzt allem die Krone auf


Ja, seht ich genauso. Das geht gar nicht

Zitat von 4KatzenMama:
Ja, seht ich genauso. Das geht gar nicht



Da hast du völlig recht ,sowas geht so gar nicht , das ist hochgradig Menschenverachtend

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore