App im Playstore
Pfeil rechts
29430

@Kragenbär kannst du mir denn beantworten, wie Taurus den Krieg beenden soll? Oder soll das gar nicht so sein? Meinst du, Putin legt sich dann auf den Rücken und sagt „ok, ich gebe auf“? Taurus wird den Krieg nur weiter eskalieren, wenn auch nicht bei uns, dann aber auf jeden Fall in der Ukraine.
Der Amerikaner zieht sich raus, und Deutschland prescht vor….aus meiner Sicht hirnrissig durch absolute Selbstüberschätzung oder einfach nur suicidal.

Zitat von Lokalrunde:
Ja, aber was würde das aussagen? Man muss sich doch nur mal eines vorstellen, weltweit gab es mehr als 2.100 über- oder unterirdisch, atmosphärische oder unter Wasser von Menschen ausgelöse nukleare Atombombenversuche. 2.100 ! Was ist dadurch passiert oder hat sich verändert? Warum hat dies (gefühlt) kaum ...

Das soll nur aussagen, dass diese Länder sich atomar wehren können, auch mit Zweitschlagwaffen und wir nicht.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Lokalrunde:
Warum hat dies (gefühlt) kaum Auswirkungen gehabt, warum aber dann der Reaktorbruch von Tschernoby, 2.100 gezündete Atombomben o. Wasserstoffbomben gegenüber einem Reaktorunfall, der weltweit Messbar war und die gesamte Welt in Schock versetzte

Weil die Mengen an Spaltprodukten verschieden sind.

ChatGPT - keine Ahnung, ob das stimmt:
Ein Kernreaktor produziert jährlich etwa 1.000 kg Spaltprodukte pro Reaktor.
Eine Atombombe erzeugt bei der Explosion etwa 1–10 kg Spaltprodukte, abhängig von der Sprengkraft.

Die Anst vor einer möglichen eskalation wird leider immer höher, da die Debatte mit der Taurus - Lieferung wieder da ist. Sollte Merz wirklich der neue Kanzler werden, wird er sich da mit Sicherheit nicht einschüchtern lassen und diese liefern ! Da er es auch sehr oft betont hat.

Ich finde Hilfe grundsätzlich gut, vorallem Humane Hilfe. Aber bis jetzt brachte die Unterstützung der Ukraine sehr wenig ! Klar das Land konnte sich verteidigen, aber zu jeder Seite starben auch Menschen.

Sollte diese Taurus wirklich geliefert werden, sehe ich große Sorge für Europa und Deutschland. Weil die Ukrainer werden damit mit Sicherheit Russisches Land angreifen. Und der Putin hatte uns ja schon mehrfach gewarnt. Ich sehe Putin als unberechenbar und natürlich hat er noch viele Soldaten, Waffen und eben diese Atombomben im Peto. Atombomben hat Europa zwar auch und auch ohne die USA ist es noch abschreckung. Aber sollte irgendwer einmal auf dem Roten Knopf drücken ist alles vorbei.

Ich finde Politiker machen auch einiges falsch, sie hätteten von anfang an den weg der Diplomatie führen sollen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sehr viele Abgeordnete, darunter auch junge Politiker zB Jungeunion immer nach Waffenlieferungen u.a Taurus rufen. Früher haben Politiker wege des redens gefunden. Und wir wissen alle das ein Krieg unaufhaltsam ist, das dieser nie endet, bis einer die Flagge schwenkt. Gebracht haben Kriege nie etwas.

Und auch nach der Ukraine, wird es irgendwann und irgendwo mit ganz sicherheit wieder einen geben. Da der Mensch einfach nicht daraus lernt!

Ich finde auch, gerade aus unserer Geschichte mit Adolf sollte Deutschland viel mehr unterstützen und als Berater da stehen.

---

Etwas was ich mich frage, warum ist der Krieg nicht mehr aktuell in der Hauptstadt? Dort herrscht ja normaler alltag und warum wird ein skigebiet mit Hotels gebaut? Natürlich ist nicht überall Krieg. Aber wenn man Gelder aus anderen Ländern u.a. Deutschland bekommt, sieht das schon unfair aus, gegenüber dennen die das alles finanzieren. Für die D. Bevölkerung ist ja auch alles teurer geworden mit der Inflation, Energie und Lebensmittelpreise ua.
Es muss ja auch alles irgendwie finanziert werden.

Man liest ja immer das weitere Milliarden in das Land fließen. Und dann wird ein hoher Kredit an schulden aufgenommen. Und genau hier muss man ja auch irgendwie das wieder abbezahlen. Anstatt das Geld mal für D. zu nutzen, den hier gibt es ja regelrecht genug Probleme, wird ein Teil wieder nur in die Welt verschenkt. Was doch nicht der Sinn dieses Kedits ist/ war?

Zitat von Kragenbär:
Die Ukraine benötigt die Unterstützung aber nicht irgendwann sondern jetzt. Mir ist auch überhaupt nicht klar, wieso hier einige die Bedrohung ...


Ich verstehe den Punkt und teile auch die Sorge.. der Angriffskrieg ist brutal, menschenverachtend und ohne jede Rechtfertigung. Und ja, die Ukraine braucht Unterstützung, keine Frage. Aber was mir in der ganzen Diskussion fehlt, ist die Differenzierung.
Es geht doch nicht darum, „Putin zum Sieg zu verhelfen“. Wer das unterstellt, macht’s sich zu einfach. Die Frage ist doch eher: Wie hilft man, ohne die Lage noch weiter zu eskalieren? Taurus ist kein Spielzeug – das ist eine Waffe mit enormer Reichweite und politischem Gewicht. Wenn wir sowas liefern, dann müssen wir auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Sind wir das wirklich?
Und noch was: Der Vergleich mit 1938 wird oft gezogen, aber die Welt ist heute komplexer. Putin ist gefährlich, keine Frage. Aber er ist kein *beep*. Und Russland ist keine *beep*, so sehr es in autoritäre Richtungen driftet. Wenn wir alles gleichsetzen, verfehlt man am Ende das eigentliche Ziel: eine kluge, effektive Unterstützung, die der Ukraine hilft – ohne Europa in einen Flächenbrand zu ziehen.
Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen. Aber wir dürfen uns auch nicht in eine Situation manövrieren, in der am Ende niemand mehr das Steuer in der Hand hat.


Zitat von Sokige:
@Kragenbär kannst du mir denn beantworten, wie Taurus den Krieg beenden soll? Oder soll das gar nicht so sein? Meinst du, Putin legt sich dann auf ...

Putin versucht seit vielen Jahren, die EU zu destabilisieren, z.b in dem er rechtsradikale Parteien unterstützt. Warum wohl.
Die Unterstützung der Ukraine ist existenziell für Europa, denn wenn sie fällt, folgt das Baltikum und Polen. Spätestens dann sind wir in dem Krieg sowieso aktiv drin.

Inwieweit Taurus die Situation der Ukraine verbessern kann, werden wir erst wissen wenn es zum Einsatz kommt. Aber es geht vor allem darum, Putin ein geeintes Europa entgegenzusetzen, damit ihm die Invasion im weiteren Ländern so riskant wie nur möglich erscheint. Denn das die Ukraine nur der Anfang ist, dass sollte ja inzwischen jeder begriffen haben.

Wer die Ukraine opfert, der schwächt Europa kolossal. Und das wäre fatal, eben weil sich die USA zurückzieht.

Zitat von Muchacho7:
Ich verstehe den Punkt und teile auch die Sorge.. der Angriffskrieg ist brutal, menschenverachtend und ohne jede Rechtfertigung. Und ja, die Ukraine ...

Die Ausgangslage beurteilen wir ja sehr ähnlich. Nur bei der Konsequenz sind wir dann uneinig.

Meiner Meinung nach können wir die Ukraine nicht effektiv unterstützen, wenn wir die Unterstützung zu schwach dosieren. Und vor allem wenn sich Putin darauf verlassen kann, dass wir wegen seiner substanzlosen Drohungen den *beep* einziehen. Denn natürlich wäre der Einsatz von Taurus für ihn sehr unangenehm. Und wir sollten dringend damit aufhören, auf seine Fake News hereinzufallen, die ja schon viel länger andauern als dieser Krieg.

Zitat von Kragenbär:
Die Ausgangslage beurteilen wir ja sehr ähnlich. Nur bei der Konsequenz sind wir dann uneinig. Meiner Meinung nach können wir die Ukraine nicht ...


Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Taurus. meine vorherigen Beiträge hatten den Sinn: Ich gehe hier vor allem auf die Sorgen ein, die viele äußern – und zeige, warum so eine Lieferung eben keine klare Sache ist. Genau deswegen sehe ich auch keinen Grund, sich jetzt schon verrückt zu machen.
Klar, ich bin dafür, dass die Ukraine sinnvoll unterstützt wird – das steht außer Frage. Aber rund um den Taurus ist mittlerweile so ein Symbol-Ding draus geworden, als wäre das die eine Wunderwaffe, die alles entscheidet. Und dabei hängen da so viele Dinge dran: Wann könnten wir liefern, wie viele, wie genau soll das Ganze ablaufen? Wenn’s am Ende auf fünf Stück hinausläuft, dann ehrlich – wozu der ganze Aufriss?
Ich stell mir auch die Frage: Ist Taurus überhaupt das Mittel der Wahl? Oder gibt’s nicht vielleicht andere Waffensysteme, die gerade mehr bringen – und dabei vielleicht weniger riskant sind? Die Ukraine wird ständig mit Raketen angegriffen, es sterben Zivilisten. Wäre es da nicht sinnvoller, über bessere Luftabwehr nachzudenken, statt gleich darüber zu reden, Ziele in Russland anzugreifen?
Am Ende bin ich auch kein Militär-Insider. Ich hab nicht den vollen Überblick. Und aktuell wirft ein möglicher Kanzlerkandidat Merz solche Vorschläge in die Debatte, ohne dass wir konkrete Infos haben. In so einer Lage tu ich mich schwer, klar Ja oder Nein zu sagen – ich brauch da einfach mehr Infos, um mir wirklich eine Meinung bilden zu können.

@Muchacho7

Wir sind doch schon die ganze Zeit für Putin Kriegsbeteiligt. Russland hat soooo viele Drohungen überall hin geschickt und was ist passiert? ‍️

Ich kann nichts dagegen tun. Ich kann nur ein paar Vorräte anlegen und hoffen das es uns nicht trifft.

@Serafinapekala sagen die ÖR

Zitat von Coronita2023:
@Serafinapekala sagen die ÖR

Welche ÖR genau? Die Anti ÖR, die Mainstream ÖR oder die russischen ÖR?

Zitat:

Zitat von Reike85:

Wat?

Geheimtinte
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wollte auch mal was sagen

Zitat von Reike85:
Ich wollte auch mal was sagen

Aber magst du denn sagen? ️

Zitat von Recondi:
Geheimtinte

Stealth ink,flies under the Radar

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore