App im Playstore
Pfeil rechts
29400

Zitat von Mimianne:
Greift Russland uns gerade an? An welcher Grenze?


Zum einen im Informationsraum, einem Teilgebiet der modernen Kriegsführung, als auch direkt im Sicherheitsraum, indem politische Provokateure mit Geld und Informationen versorgt werden, um den Nationalen Zusammenhalt zu schwächen.

Dieses Spiel läuft seit Jahrzehnten.
Auf beiden Seiten. Allerdings greift Russland Deutschland bereits seit 2014 sehr stark an, weshalb es seitdem auch eher kriegsähnlich als diplomatisch zuläuft.

Zitat von illum:
Auf beiden Seiten. Allerdings greift Russland Deutschland bereits seit 2014 sehr stark an, weshalb es seitdem auch eher kriegsähnlich als diplomatisch zuläuft.

Die Aufnahme von osteuropäischen Staaten in die Nato war nicht richtig.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Patrick:
Die Aufnahme von osteuropäischen Staaten in die Nato war nicht richtig.

Ich denke nicht. Eher ist es nicht richtig, duesen Ländern ihre Entscheidungsfreiheit zu nehmen.

Zitat von Patrick:
Die Aufnahme von osteuropäischen Staaten in die Nato war nicht richtig.


Nun ja, die NATO ist wohl sicher etwas mehr als ein militärischer Beistandspakt, aber ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist, ist immer eine Frage der Perspektive oder?

Aus Sicht Russlands war die Osterweiterung schlecht, weil es ihre strategische Position geschwächt hat. Aus Sicht der NATO war es richtig, weil es ihre strategische Position gestärkt hat.

Die Frage ist, ob du der Meinung bist, Russland hätte mehr Recht oder Unrecht als die NATO, ihren Einflussbereich auszudehnen bzw. zu stabilisieren?

Ich sehe objektiv keinen Grund, dem einen Faktor mehr Macht als dem anderen Faktor zuzugestehen.

Es wird für einen Staat schwer, entsprechend geltender internationaler Verträge, wie der Haager Landkriegsordnung, gegen Guerilla zu kämpfen, die selbst keinerlei Recht unterworfen sind und alles vernichten können, dessen sie habhaft werden. Recht kostet Ressourcen und vermutlich hat es deshalb den Kommissarsbefehl beim Angriff auf die Sowjetunion gegeben.

Zitat von Mimianne:
Sorry, aber so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden: Greift Russland uns gerade an? An welcher Grenze? Im Moment höre ich nur, dass mit ...

Warum unterstützt man nicht den Sudan?Da sind schon x 10.0000 Menschen ermordet worden.....

Zitat von Ferrum:
Recht kostet Ressourcen und vermutlich hat es deshalb den Kommissarsbefehl beim Angriff auf die Sowjetunion gegeben.


Vielleicht auch, ja.

Die gesamte Kriegsführung war auf Effizienz ausgelegt. Auch eine Schlussfolgerung aus dem Ersten Weltkrieg. Das Material, der Plan und die Soldaten sind vor Kriegseintritt bereitzustellen - nicht danach oder währenddessen.

Zitat von Mimianne:
Ich verstehe wirklich nicht, wie man die Verteidigung einer einzelnen Person im Gewaltfall so in Vergleich stellen kann.

Offensichtlich ist Dein Verständnis eben nicht so. Selbst eine Gruppe besteht immer auch aus Individuen, oder? Es ist also möglich, dass Andere sich ebenso wenig an Dir und Deinem Verständnis für Sachverhalte orientieren, wie umgekehrt.

Zitat von Mariebelle:
Der Vietnamkrieg wurde nicht von den Vietnamesen gewonnen,sondern weil die USA Bevölkerung dagegen protestiert hat , und die USA Regierung dann auf ...

Ich würde mal 10 Sekunden googeln, wie lange die USA in Vietnam war.

Zitat von Patrick:
Die Aufnahme von osteuropäischen Staaten in die Nato war nicht richtig.

Im Gegenteil, man sieht gerade heute wie wichtig und richtig das war. Man hat diese Staaten schließlich nicht gezwungen, sondern ist ihrem Sicherheitsbedürfnis nachgekommen. Und die wussten sehr genau warum sie in die NATO wollten, weil sie die Bedrohung viel früher begriffen haben als wir.

Zitat von Kragenbär:
Ich würde mal 10 Sekunden googeln, wie lange die USA in Vietnam war.

Und was diesem Krieg vorangegangenen ist, sodass es zum diesem Krieg kam. Und ich spreche nicht vom Tonkin Zwischenfall.

Zitat von Kragenbär:
Im Gegenteil, man sieht gerade heute wie wichtig und richtig das war. Man hat diese Staaten schließlich nicht gezwungen, sondern ist ihrem ...

Und auch die Ukraine hat keiner gezwungen, den Weg zugehen, den sie gehen wollen. Dafür zwingt jemand anders die Ukraine, ihren Weg nicht zu gehen. Und weil sie sich verteidigen und sich dafür Hilfe holen, sind sie die und ihre Befürworter die Bösen. Verrückte Welt.

Zitat von Kragenbär:
Ich würde mal 10 Sekunden googeln, wie lange die USA in Vietnam war.

Dann mach das mal.
Wie lange geht das Gemetzel im Sudan schon?
Man kann nie einen Krieg mit einem anderen Vergleichen.Jeder Krieg/Kriegsgeschehen ist anders..

Zitat von Mariebelle:
Dann mach das mal. Wie lange geht das Gemetzel im Sudan schon? Man kann nie einen Krieg mit einem anderen Vergleichen.Jeder Krieg/Kriegsgeschehen ist ...

Es ging mir um deine absurde Behauptung, die USA habe sich wegen Protesten in der Heimat zurückgezogen.

Ja hat sie auch.

Zitat von Mariebelle:
Ja hat sie auch.

Je nach Rechnung nach 10 bis fast 20 Jahren.

Bild nur für Mitglieder
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mariebelle:
Wie lange geht das Gemetzel im Sudan schon?

Mit Unterbrechungen seit 1955... Gut, 20 Jahre Unterbrechung bis 2023.

Ich sehe, daß inzwischen viele Beiträge erschienen sind, auch als Antworten auf meine eigenen. Aber angesichts der Vielzahl der Beiträge werde ich darauf nicht speziell eingehen.

Nur soviel:

(1) Es ist ja gut und schön, für irgendwelche Wertsysteme eintreten zu wollen, die einer Gemeinschaft dienlich sind. Aber auch der einzelne (unfreiwillige) Soldat hat ein Interesse an seinem Wohlergehen, und ich kann mich nur wiederholen, wieso sollte er die Gemeinschaft als höherwertig betrachten als sein eigenes Wohl? Letztendlich hat er, wie auch alle anderen, nur das eine, eigene Leben. Wenn das zerstört wird oder extrem geschädigt wird, ist das doch das wichtigste*** für ihn überhaupt - und nicht die übrige Gemeinschaft. Er lebt dieses eine Leben, und das will er gut leben dürfen, und nicht wie ein Pflegefall am Rande genau dieser Gemeinschaft, letzten Endes ausgestoßen und mißachtet. Falls er entstellt ist, werden sich genau diese Mitmenschen erschrocken oder sogar angewidert von ihm abwenden, Frauen ignorieren ihn usw. Die Kette läßt sich fortsetzen, und darüber sollte man auch einmal nachdenken...

*** In Therapien sagt einem der Psychologe (etc.) doch häufig: Du bist der Mittelpunkt der Welt. Und genauso ist es ja auch, wenn man sich überlegt, daß man dieses eine Leben hat.

(2) Auf andere Menschen zu schießen, weil es befohlen/erzwungen wird, wie soll so etwas jemals gerecht(fertigt) sein? Auf BEIDEN Seiten sind Menschen, die einfach nur ganz normale Menschen sind und ein ganz normales Leben vorher führten und auch in Zukunft leben möchten. Wieso sollte es okay sein, wenn ein Ukrainer auf einen Russen (oder umgekehrt) schießt? Auf einen Menschen wie du und ich? Ein netter junger Mann, feinfühlig und liebevoll (womöglich), umweltbewußt, hilfsbereit usw., den man in den Krieg gezwungen hat? Nie und nimmer kann ich das gerechtfertigt finden!

(3) Wieso dieses ganze Gerede von wir müssen helfen? Ist doch leeres Geschwätz. Wenn dem so wäre, wieso kümmert man sich dann nicht im gleichen Maße um all die zahlreichen anderen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt? Ist doch Messen mit zweierlei Maß!

(4) Das Ergebnis der ganzen Unterstützerleistungen für die Ukraine ist ein gigantisches Sterben, unvorstellbare Qualen, schreckliches Leid, ungemein ruinierte Umwelt (einschließlich zukünftigen Gefahren durch Minen usw.), eine Geldverschwendung ohne Ende, Geld, das in anderen Bereichen (z.B. Soziales, Gesundheitssystem, Bildung usw.) nun noch stärker fehlt als zuvor! - Und trotzdem wird die Ukraine verlieren.

(5) Im privaten Umfeld bei einem Angriff auf sich selbst oder andere sich zur Wehr zu setzen, ist nicht mit einem erzwungenen Kriegseinsatz zu vergleichen. Das sind absolut zwei Paar Schuhe, wie ich auch schon vorher schrieb und eigentlich auch für jeden ersichtlich sein dürfte.


Aber ich gönne jedem hier seine eigene Ansicht, solange sie sachlich vorgetragen wird, also ohne persönliche Verunglimpfung oder versteckte derartige Anspielungen.

Zitat von JannekesMum:
Und weil sie sich verteidigen und sich dafür Hilfe holen, sind sie die und ihre Befürworter die Bösen


Klar. Wer kennt sie nicht, diese alten Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, die einfach nicht sterben wollen, aber dafür die Kosten meiner KV und RV in die Höhe treiben.

Wenn die alle freiwillig aufgeben würden, um dem Tod mal Platz zu machen, würde damit eine Menge Geld gespart werden, und außerdem müsste ich mir das ganze Elend dann auch nicht mehr anschauen bzw. anhören.

Überleg' dir mal wie viel Leid man verhindern könnte, wenn man freiwillig schnell stirbt, statt sich an teure Strohhalme zu klammern.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore