Trump ist der gewählte Präsident der USA. Er ist für kein einziges anderes Land der Welt verantwortlich.
Die USA haben nicht dafür gesorgt, dass arme Länder sich aus ihrer Armut herausarbeiten können, weil sie so human sind, sondern mit rein kapitalistischen Zielsetzungen billig im Ausland produzieren konnten.
Die Globalisierung perfektionierte sich und man konnte mit lean production, Just in time, Outsourcing und der verlängerten Werkbank weltweit jedes Produkt billigst herstellen. Spottbillige Transporte ermöglichten dies. Das bedeutete aber auch Technologietransfer, Qualifizierung von Fachkräften und eigene Forschung, was bei China z.B. zu einer technologischen Großmacht führte.
Ein noch in den Siebzigern bettelarmes Land, was gerade mal Spielzeug herstellen konnte ist, wurde durch Gewinnstreben des Westens zu einem mächtigen Konkurrenten aufgebaut.
Nun habe ich von Wirtschaft eigentlich keine Ahnung, verstehe doch aber, dass man für jedes importierte Produkt ein eigenes exportieren muss. Handelsdefizite zeigen aber hier die Schieflage auf. Aus der Sicht der USA handelt Trump in deren Interesse. Was sollen ihn Audi-Werke in Mexiko interessieren, wenn eigene Werke mehr produzieren könnten.
Er ist sehr mutig, stellt einige Sachen vom Kopf auf den Fuß und ich warte erst ab, wie die Situation in einem Jahr in den USA aussehen wird.
Dass Trump darüber hinaus außenpolitisch eine imperialistische Ader hat, ist mir bewusst.
Die Machtverhältnisse in Europa sollte man auch im Wandel der Zeiten sehen. Haben die USA Europa mit der NATO beschützt oder war es einfach ein Hegemonialstreben über Kontinente hinweg? Das würde auch erklären, weshalb die USA prozentual die meisten Kosten übernahmen. Während des Kalten Krieges brauchte man im Aufmarschgebiet Deutschland eine starke Bundeswehr (und NVA) als Kanonenfutter für den Ernstfall. FR und GB hatten eigene Atomstreitkräfte und lagen etwas abseits. Nach dem Kalten Krieg war es im Sinn aller europäischer Staaten, dass DE eine demolierte, kampfunfähige Bundeswehr hatte, um trotz wirtschaftlicher Stärke keine militärische Gefahr mehr darzustellen.
Gestern 10:44 •
x 3 #22131