Zitat von Ferrum: Ich habe mir gerade die komplette Pressekonferenz angesehen, die etwa 40min ganz normal verlief.
Danke für den Link auf das Video.
Ich frage mich auch, was die beiden hinter verschlossenen Türen gesprochen haben.
Selensky hätte die Chance gehabt implizit Russland als Aggressor stehen zu lassen und Trumps Deal mit Putin Wir lassen dies als großes Unglück so in die Geschichte eingehen und machen an dieser Stelle nach vielen Todesopfern auf beiden Seiten mit neu gemischten Karten, wovon sich Amerika aber ein paar Asse in Form von seltenen Erden herauszog akzeptieren können.
Stattdessen widerspricht er dem Satz von Trump: Not only Odessa, a lot of cities have been destroyed. (Wo Trump noch einmal implizit darauf hinweist, was an Verbrechen geschah!)
Indem er a) darauf hinweist, dass er ( mit von Amerika und EU finanzierten Waffen) sich tapfer verteidigt hat
und b) die zerstörten Städte als Kriegspropaganda Putins hinstellt. [Minute 33]
Auch hatte er nicht die Größe, im Raum stehen zu lassen, dass auf beiden Seiten Todesopfer zu beklagen waren. Implizit hätte er auch hier Putin als Agressor im Raum stehen lassen können.
Aber der Deal zwischen Trump und Putin war, Putin nach der Katastrophe, die [zitat Trump] mit durch Biden und die EU angeheizt wurde, reinzuwaschen und vermutlich eben auch Gebiete... Das war vermutlich leider die einzige Möglichkeit - es war uns allen klar, dass es keinen gerechten Frieden geben wird.
40:00 If I didn't align with both of them, I wouldn't make the deal.
41:00 Hier macht Zelensky es kaputt indem er öffentlich die amerikanische Führung zurechtweist, nachdem Amerika den Deal veröffentlicht hatten.
Er stößt hier, für mich verständlich, auf komplettes Unverständnis von Trump.
Er hätte es einfach akzeptieren können, zumal es klar war, dass es ein Deal sein würde.