App im Playstore
Pfeil rechts
27665

Zitat von JannekesMum:
Europa sollte mit Selenski den Deal über seltene Erden abschließen, die ja fataler Weise im besetzten Gebiet liegen.

Du meinst damit, Europa sollte die Gebiete befreien, damit es Seltene Erden fördern kann?

Ich bin weiterhin weit weg
Außerdem will niemand einen ww3

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

@Ferrum kurz und knapp? Ja! Oder was glaubst du, hätte Trump mit seinem Deal vor gehabt? Es Putin überlassen?

Zitat von Mariebelle:
Ich bin weiterhin weit weg Außerdem will niemand einen ww3

Naja, letztendlich wird es bei einem WWIII alle erwischen. Egal wie weit weg.
Aber ich rechne nicht mit dieser Art von Krieg

Zitat von Ferrum:
Du meinst damit, Europa sollte die Gebiete befreien, damit es Seltene Erden fördern kann?

Europa steht in den Punkten der strategischen Zugangssicherung von kritischen Ressourcen ohne die USA ziemlich, hm, dumm und abhängig von politischer Willkür da (ähnlich wie beim Gas, wurden wir von den USA - auch Trump - und Putin herumgeschubst, statt auf Augenhöhe verhandeln zu können), und im Gegensatz zur Intervention im Nahen Osten, als die USA Deutschland bei der offensiven Verteidigung von Werten, die wir gerne hätten im Boot hatte, haben die USA ihren Standpunkt geändert. Die Koalition der Willigen gibt es mit Trump nicht mehr.

Das ist ihr Recht, keine Frage, aber es bedeutet dann mMn auch, dass Europa zusehen muss, dass es nicht zwischen der Front aus China und USA aufgerieben wird.

Trump will China eindämmen.
Was auf dem Kontinent passiert ist drittrangig und mit Putin kann man verhandeln, sich aus der China-Sache herauszuhalten, wenn ihm dafür in Europa mehr Einfluss gewährt wird.

Zitat von JannekesMum:
@Ferrum kurz und knapp? Ja! Oder was glaubst du, hätte Trump mit seinem Deal vor gehabt? Es Putin überlassen?

Gut, dann habe ich das richtig verstanden. Du möchtest, dass Europa Gebiete angreift, die von Russland annektiert wurden und als solche von der russischen Atomdoktrin geschützt werden.

Ich dachte, die NAFO ist eingeschlafen, aber dem ist wohl nicht so .

Zitat von JannekesMum:
kurz und knapp? Ja! Oder was glaubst du, hätte Trump mit seinem Deal vor gehabt? Es Putin überlassen?

Uns geschenkt ^^
Aber ja. Das ist auch das moralische Dilemma, welches ich damit habe.

Einerseits lehne ich es ab imperialistische Tendenzen zu bedienen, um Kapital zu generieren, aber andererseits leben in der EU auch sehr viele Menschen, die wenn der Wohlstand durch geopolitische Entscheidungen gefährdet wird, davon betroffen sind, indem die Ungleichverteilung prekärer wird, je schlechter es der EU geht.

Was soll man machen?
Wollen wir alle in die Rezession gehen, weil wir von Weltmächten abgewürgt werden, und damit die soziale Notlage vergrößern, oder helfen wir uns selbst, indem wir Dinge tun, die vielleicht nicht so beliebt unter Linken sind, indem wir opportunistisch handeln.

Für wen ist man da? Für die Menschen hier in Europa, oder für die Menschen in den USA? Sie hätten einen anderen Präsidenten wählen können, aber sie haben sich anders, und damit auch gegen die Menschen hier entschieden.

Europa hat sich hingegen durch den Rechtsruck auch für sich selbst entschieden. Und dem Willen muss ich mich als Demokrat dann auch beugen, und sagen, OK, die Menschen haben Angst vor sozialem Abstieg und um ihre Existenz. Das heißt als Deutscher bin ich pragmatischerweise pro-europäisch, indem wir unsere Interessen an die Situation anpassen müssen, dass uns niemand etwas schenken wird, und wir selbstbestimmt entscheiden müssen, wo wir hinwollen.

Mir wäre es ja lieber, wenn alle damit aufhören, um sich stattdessen gegenseitig zu helfen, aber nun ja. Die Würfel sind gefallen, und manchmal heiligt der Zweck auch die Mittel - selbst wenn es auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, den Bürger in Deutschland zu schützen, indem sich die EU Eier wachsen lässt.

Zitat von illum:
Europa steht in den Punkten der strategischen Zugangssicherung von kritischen Ressourcen ohne die USA ziemlich, hm, dumm und abhängig von politischer Willkür da (ähnlich wie beim Gas, wurden wir von den USA - auch Trump - und Putin herumgeschubst, statt auf Augenhöhe verhandeln zu können), und im Gegensatz zur ...

Selbstverständlich; Europa muss sich komplett neu aufstellen und seine Position in der Welt finden in einer Balance zwischen den Großmächten. Dazu braucht es wirklich kluge Strategen und nicht diese Kreistagsmentalität.

Ich habe mir gerade die komplette Pressekonferenz angesehen, die etwa 40min ganz normal verlief. Die gegenseitigen Vorstellungen waren vorher überhaupt nicht abgeklärt worden, was der Fehler an der ganzen Sache war; alles überstürzt. Selenskyj versuchte mit seiner bisherigen Terminologie und Fotos etwas herauszuschlagen und Druck aufzubauen. Seine Position war durchaus berechtigt. Trump sieht als Händler aber ausschließlich in die Zukunft und will keine Schuldzuweisungen mehr geben. Er will weitere Tote und ein Eskalationspotential vermeiden und schnell eine Waffenstillstand erreichen, ohne dass Selenkyj dabei eine große Rolle spielt. Vance sah, dass Selenskyj dauernd das Gesicht verzog, weshalb er dann auch offene Vorwürfe an ihn richtete.
Es wird schon irgendeine Lösung geben, die nicht eskalierend wirkt.

Wenn man sich das Video vom Gazastreifen mit Trump ansieht

Das ist.....

Was ich denke, der ist unberechenbar.

Zitat von boomerine:
Wenn man sich das Video vom Gazastreifen mit Trump ansieht Das ist..... Was ich denke, der ist unberechenbar.

Zumindest hat er Ideen.

Wenn man mal zurückguckt, wie lange der Konflikt da schon besteht, was bislang alles versucht wurde, alles ohne Erfolg.

Das wird auch ewig so weitergehen, da bin ich sicher.

Den Vorschlag kann man natürlich schon deshalb vergessen, weil keiner die Leute aus dem Gazastreifen haben will. Nichtmal die Nachbarländer und Glaubensbrüder wollen sich die an den Hals holen.

Der geht über Leichen.

Wir wissen es nicht @Drkingschultz

Kann sein, aber da ist er längst nicht der einzige Staatsmann.

Ist ja auch nicht so, dass es dort bislang keine Toten gegeben hat.

Aber meine Prognose: Mit dem Gazastreifen wird nichts passieren, das wird dort ewig so weitergehen.

@Schlaflose ich verstehe das schon sehr mit deiner Angst und ich finde sie nicht unreal Du bist ein empathischer mitfühlend Mensch und verstehst wie viele andere nicht warum Menschen die ein Land führen sollten solche gewalttätigen Wege gehen um Macht zu erlangen......aber du darfst dir dein Lebennicht kaputt machen lassen ,versuche dich auf dir wichtiges und gutes zu lenken

@Ferrum du solltest n deinen Fähigkeiten der Interpretation arbeiten. Ich habe nicht gesagt, weder direkt noch zwischen den Zeilen, dass man besetzte Gebiete angreifen soll deswegen. Aber ab davon wäre es legitim, dass die Ukraine sich seine Gebiete zurück holt

Na, ich bin gespannt, wie es nach diesem historischen Eklat weitergeht. Amerika zieht sich auf sich selbst zurück, übrigens nicht erst seit Donald Trump, schon lange vorher begann dieser Rückzug. Die Vereinigten Staaten wollen sich nicht mehr von den Antiamerikaner:innen in Europa, das sind in der großen Überzahl die Links/Grünen, die überall das Sagen haben (in den Schulen, Universitäten, Medien, Kulturschaffende, Intellektuelle usw.), beschimpfen lassen und gleichzeitig der meistzahlende Schutzgarant sein. Die Zeit der Doppelzüngigkeit und Janusköpfigkeit ist vorbei. Die Arroganz der antiamerkanischen Europäer, ganz vorne die Deutschen, fällt ihnen jetzt voll auf die Füße. Das Freihandelsabkommen mit den USA wollten sie nicht. Eine Million (!) Menschen demonstrierten damals in Berlin gegen TTIP. Jetzt regt man sich über die angedrohten Zölle auf (dabei hat Europa bei vielen Waren höhere Zölle als die USA). Donald Trump wird in den Medien und auch hier im Forum als krank, Irrer und Verbrecher dargestellt. Was für eine Verkennung, ja was für eine Projektion! Krank sind diejenigen, die so etwas behaupten. In ihnen ist alles verdreht, Vernunft durch ideologischen Irrsinn ersetzt. Wir werden sehen, ob Europa und Deutschland, die Noch-Lokomotive der Europäischen Union, überhaupt fähig und in der Lage sind, dem Großmachtverlangen Putins und Russlands beizukommen. Putin hat Angela Merkel 2007 im Kreml vorgeführt und 2013 in St. Petersburg. Die Bundeskanzlerin ohne Rückgrat und mit aktiver DDR-Vergangenheit ließ es willenlos mit sich geschehen. Den Russen wähnte sie als Partner trotz aller Warnungen. Sie machte Verträge mit Putin ohne Absicherung durch einen Plan B. Das war das jämmerliche Vorspiel für das was dann kam und noch kommen wird. Die Ukraine (selbst ein Land voller Korruption und Oligarchen) zahlt den Preis für die Schwäche Europas. Wie das weitergehen soll … Wenn man nicht mehr unterscheiden kann, wer ein Freund ist und wer nicht, wenn man kein Rückgrat mehr hat und nicht wehrhaft ist, geht es bergab. Dann kommen irgendwann die Mörder ins Haus.

@Recondi puh, schwierig. Vielem, was du sagst, stimme ich zu. Europa hat zu lange sich ausgeruht und sich auf andere verlassen.
Ich würde es gut heißen, wenn Europa sich auf eigene Beine stellt. Das wird schwer aber nicht unmöglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dass Europa auf die Füße kommen muss und sich unabhängig von Amerika stark machen muss, sehe ich auch so. Der Rest ist einfach Geschwurbel wie immer und wer Trump verteidigt und seinen deutlichen Narzissmus, Größenwahn und die Täter-Opfer-Umkehr die da gestern statt gefunden hat, für gut heißt und stattdessen andere als krank bezeichnet, ist vermutlich ähnlich gestrickt.
Früher waren Staatsmänner souverän und haben sich trotz inhaltlicher Unterschiede in einer einigermaßen neutralen Weise verständigen können. Das gestern war ein Abbild dessen, wie die Gesellschaft heutzutage vor allem in sozialen Medien kommuniziert. Verdrehen von Wörtern, wer schreit hat Recht und wenn gar nichts mehr geht, wird die Person ignoriert. Da hatte man eher das Gefühl man befindet sich bei einem Schlagabtausch von Usern bei TikTok statt bei einem Treffen zweier Präsidenten.

Okay, man kann darüber streiten, ob Trump nun krank, irre, gestört oder nur dumm ist … aber dass er ein verurteilter Schwerverbrecher ist, bleibt nunmal ne Tatsache.

Zitat von AnneKaffeekanne:
Okay, man kann darüber streiten, ob Trump nun krank, irre, gestört oder nur dumm ist … aber dass er ein verurteilter Schwerverbrecher ist, bleibt nunmal ne Tatsache.

Und diese Erkenntnis hilft dir jetzt wie genau weiter?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore