Zitat von Muchacho7:Für mich kommt es leider so rüber als hätte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.. weswegen mich die anstehende Wahl etwas ratlos zurücklässt
Das geht glaube ich vielen so, diese Ratlosigkeit. Auch dieses Wahl zwischen Pest und Cholera hört man in genau dieser Form öfter.
Was vielleicht ein wenig helfen kann (bei mir und auch Freunden klappt das ganz gut):
Das Rad umdrehen!
Nicht abklappern, welche Parteien was vorhaben/tun wollen, was man selbst gut findet (das tut ja der Wahl-o-Mat), sondern herumdrehen und abklappern, welche Parteien Dinge haben oder Ansichten, die absolut null vereinbar sind mit den eigenen Ansichten oder Vorstellungen.
Mit dieser Variante haben sich für mich z.B. recht schnell einige Parteien schnell erledigt. Ich muss da nicht mal weiter suchen, ob die was Gutes im Programm haben, denn selbst wenn ich etwas finden würde (findet man fast bei jeder Partei - irgendeinen Sache, die man eigentlich recht gut findet), dann ist da egal und kann das Negative nicht aufwiegen.
So kann man sich Stück für Stück nach Priorität bei den schlechten Sachen vorarbeiten und dann ausschließen, was man sicher nicht wählt. Der Rest ist dann eher Geschmackssache und eben.....viel viel Hoffnung (mehr kriegt man nicht). Auch mit kleineren Parteien sollte man sich wirklich auch mal beschäftigen (das tun die meisten leider nicht, weil sie zu faul sind, was ich auch verstehen kann). Das Gefühl, eine kleine Partei zu wählen, von der man überzeugt ist, beruhigt seelisch mehr als manche denken. Man darf nicht dem Gedanken nachgeben: Bringt ja eh nix, diese zu wählen!. Wir sind nicht in den USA vom System her, wo es so ist, dass es wirklich nix bringt und man letztendlich nur Demokraten und Reps zur Wahl hat.
Heute 14:12 •