App im Playstore
Pfeil rechts
26932

Wozu? Die haben eh keine Chance auf Regierungsbeteiligung.

Was die wollen und vorhaben ist völlig irrelevant.

Zitat von Muchacho7:
Was nicht kapiert wird von den obigen, dass genau durch solche Aktionen die Menschen zur AFD getrieben werden, weil sie sich als unfair behandelt und ...

Was mich generell an der politischen Diskussionskultur besonders in der Medienlandschaft komplett nervt ist, dass man vieles gegen die AfD, Trump und Co. hat, doch keiner hat eine sinnvolle Lösung.
Vielleicht ja schon, aber man hört nix davon. Und genau das finde ich fatal.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Drkingschultz:
Wozu? Die haben eh keine Chance auf Regierungsbeteiligung. Was die wollen und vorhaben ist völlig irrelevant.

Gut zu wissen, dass die AfD keine Chance auf Regierungsbeteiligung hat. Sonst würdest du doch sicherlich etwas dazu sagen können

Hat sie nicht. Mit wem denn? Einzig denkbare Möglichkeit wäre mit der CDU (das wäre nach derzeitgem Stand dann wirklich eine große Koalition) aber das schließt die CDU ja defintiv aus.

Bei den anderen könnte sich das bis Februar ja noch ändern, wenn sich die Stimmanteile verschieben, aber die AfD hätte ja Stand jetzt genug Stimmen.

Ich selbst halte eine Koalition CDU/AfD für die einzig vernünftige Möglichkeit, wenn sich was ändern soll.

Zitat von Drkingschultz:
Hat sie nicht. Mit wem denn? Einzig denkbare Möglichkeit wäre mit der CDU (das wäre nach derzeitgem Stand dann wirklich eine große Koalition) ...

Man kann ja nun von der AfD halten, was man will. Eins ist sie definitiv nicht: regierungsfähig. Dafür ist zuviel Beef unter den entsprechenden Personen.

Zitat von JannekesMum:
Was mich generell an der politischen Diskussionskultur besonders in der Medienlandschaft komplett nervt ist, dass man vieles gegen die AfD, Trump und ...


Vielleicht hört man auch nichts davon, weil es keine einfache Patentlösung gibt, und trockene Diskussionsrunden vom Lektorat der Ökonomen eher mittelprächtige Einschaltquoten oder Leserschaft bringen.

Das ist ja das Problem der Medien.
Verkürzungen, Vereinfachungen, und Lösungen, die einfach klingen sollen/müssen sind gefragt.

Das hat uA die AfD schon verstanden. Das muss theoretisch weder Hand noch Fuß haben - es muss nur gut klingen. Welche Auswirkungen was hätte, ist zu theoretisch. Zu komplex. Nicht einfach genug. Und so holt man sich die Wähler.

Keiner will Lösungen hören, die megakomplex klingen und nicht damit beendet werden können, dass es auf Rosen endet.

Zitat von Drkingschultz:
Immer im Hinterkopf haben bei der Wahl im Februar: Wer SPD wählt, wählt Industrieabbau und Wirtschaftsfeindlichkeit, aber keinen Krieg Wer CDU wählt, wählt Tauruslieferungen und Krieg Wer Grün wählt, wählt das gleiche wie CDU plus Wirtschaftsfeindlichkeit Wer FDP wählt, hat sich wieder einlullen lassen und ...

Findest du, dass derartige Erleuchtungen in politischer Hinsicht (oder sollte ich lieber sagen: Völlig individuelle Wahrnehmungen) hier im Forum angebracht sind?
Das geht doch nicht gut aus und artet wie in vielen Foren in Streit und schlechte Stimmung aus.

@illum


Einer der wenigen, der versteht, dass es keine einzige Variante einer Regierung gibt, welche Lösungen schaffen kann, ohne woanders (neue) Nachteile zu produzieren oder anders gesagt: Die Erkenntnis, dass es bei vielen Problemen gar keine ideale Lösung gibt bzw. nur mehrere TrialError-Varianten, die alle ihre eigenen Risiken enthalten, ist wohl schwer für manche Menschen zu akzeptieren. Dann steigt man eben lieber in eine Blase, in der einem einfache Lösungen versprochen werden und zwingt sich, das zu glauben wie ein kleines Kind, welches fest daran glaubt, dass schlimme Dinge verschwinden, wenn man sich einfach die Augen zuhält.

Ich rede mich auch oft einfach daheim von der Couch aus, wenn ich bestimmte politische Debatten im TV beobachte. Da bin ich sooo der kluge Typ, der sich aufregt und denkt: Wie kann man nur so dumm sein.... Dass ich aber auch nur einer bin, der abseits gescheit daher redet, im Rückblick und ohne Verantwortung klüger ist, will man halt oft nicht sehen.

Würde mich mal interessieren, wer von uns unterschreiben würde für zukünftige, negative Folgen von bestimmten, politischen Entscheidungen samt kompletter Übernahme der Verantwortung dafür. Vermutlich keiner von uns und ja...jetzt kommt natürlich wieder, dass das nicht unsere Aufgabe ist und die der Politiker (die kriegen ja auch nen Haufen Geld dafür usw). Diese Argumentation ist ebenso Käse wie: Dann wander halt aus, wenn es dir hier nicht passt!.

@Hypochonder-Man

Eben. Und dieser Bundestrainereffekt schlägt jede Vernunft.

Ich bin ja für genug Geld für jeden, immergrüne Bäume und Gute-Laune-Beschaffungsprogramme aber...

Die ökonomische Dynamik eines Landes, welche sich aus einer Vielzahl interdependenter Faktoren wie der endogenen Wachstumsrate, der multiplen Externalitäten in Produktionsprozessen sowie der institutionellen Rahmenbedingungen speist, wird maßgeblich durch die fiskalpolitischen Anreizstrukturen und die allokative Effizienz des Faktormarktes beeinflusst, wobei insbesondere die elastische Substituierbarkeit zwischen Kapital- und Arbeitsinput in Verbindung mit der langfristigen Investitionsquote in Humankapital eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrtsfunktion spielt, die wiederum von der Balance zwischen öffentlichem Schuldenstand und inflationsneutraler Geldmengenpolitik abhängig ist.

...
Was? Haben sie was gesagt?
Ich hab vom 7:1 geträumt. War meine Idee ️

Zitat von illum:
Ich bin ja für genug Geld für jeden, immergrüne Bäume und Gute-Laune-Beschaffungsprogramme aber...

Ich ergänze noch um einen Grundgesetz-Eintrag, dass jeder Bürger vom Staat Hilfe bekommt, dass er wirklich seinen Traumjob ausüben kann/findet .

@Hypochonder-Man

Hihihi
Ich will Astronaut werden. Bitte, bitte.

Zitat von illum:
@Hypochonder-Man Hihihi Ich will Astronaut werden. Bitte, bitte.

Ich wüsste nicht einmal, was mein Traumjob wäre, aber das ist nicht schlimm. Der Staat hat es gefälligst herauszufinden, aber bitte auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung . Immerhin habe ich ja das Recht darauf!

Ich weiß, dass es leicht ist, vom Sofa aus den Bundestrainer zu machen. Ich will auch nicht sagen, dass die dumm sind.

Es ist vielleicht mein laienhaftes Einhorndenken, dass es doch etwas entgegen zu setzen gibt. Und dass es Mutige braucht, es auch mal zu tun.

Zitat von JannekesMum:
Ich weiß, dass es leicht ist, vom Sofa aus den Bundestrainer zu machen. Ich will auch nicht sagen, dass die dumm sind. Es ist vielleicht mein ...


Du warst damit auch gar nicht gemeint. Ich weiß doch nicht, ob du dich für neunmalklug hälst

Mir geht's ja wie dir. Ich hätte auch gerne jemanden, der die Antworten auf meine Fragen kennt und mir Lösungen anbieten kann. Nur manchmal ist es eben wie der Beziehungsstatus - kompliziert.

Vielleicht hat deshalb auch niemand DIE Lösung. Weil sie keiner kennt. Darauf wollte ich hinaus.

Zitat von Hypochonder-Man:
Findest du, dass derartige Erleuchtungen in politischer Hinsicht (oder sollte ich lieber sagen: Völlig individuelle Wahrnehmungen) hier im Forum angebracht sind? Das geht doch nicht gut aus und artet wie in vielen Foren in Streit und schlechte Stimmung aus.

Das ist keine persönliche Meinung, sondern nur die Aussagen der Parteien wiedergegeben, bzw. das Handeln und die Erfolge und Mißerfolge ihrer bisherigen Regierungsarbeit dargestellt.

Zitat von JannekesMum:
Man kann ja nun von der AfD halten, was man will. Eins ist sie definitiv nicht: regierungsfähig. Dafür ist zuviel Beef unter den entsprechenden Personen.

Du meinst innerhalb der Partei?

Das ist in anderen Parteien nicht anders.

In der SPD gibt es die Partei-Linken und den Seeheimer Kreis.

In der CDU gab es die konservative Werte-Union.

Bei den Grünen gibt es Realos und Fundis.

Natürlich sind inenrhalb einer Partei nicht immer alle einer Meinung. Ist auch normal.

Ich denke aber, dass es bei der AfD mehr in den Medien berichtet wird (auch weil das eben entsprechende Klicks generiert) ud deshalb mehr wirkt.

Ich finde es eher merkwürdig, dass auf Landesebene eine Partei regierungsfähig sein soll, die sich erst vor ein paar Monatne gegründet hat und im Landesverband eine zweistellige Anzahl Mitglieder hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
neunmalklug

Ich ordne mich bescheiden bei vier-fünfmalklug ein .

Zitat von Drkingschultz:
Das ist keine persönliche Meinung,

Ok.
Nimm es mir nicht übel, wenn ich dann persönlich der Meinung bin, dass deine Vermutung, dass das keine persönliche Meinung ist, auch nur eine persönliche Meinung ist

Nein, ist mir vollkommen egal.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore