x 3
Zitat von Cbrastreifen:Wenn das wirkt, schön.
Aber wir leben ja nicht in einer rein äußeren Welt, sie ist immer ergänzt oder sogar dominant (manche sagen sogar ausschließlich) mit unseren inneren Annahmen versetzt.
Dass einem im Supermarkt im Grunde nichts passieren kann, weiß man auch so, trotzdem kann man eine gewaltige Angst haben, ihn zu betreten.
Heute 12:00 • #21161
Zitat von Disturbed:Oder kurz gesagt, es spricht nichts dagegen Angst ohne Grund zu haben, aber es wird keine „Heilung“ erzielt werden können, wenn nicht akzeptiert werden kann, dass es eine akut grundlose Angst ist.
Zitat von Disturbed:Ob die dann auf einem Trauma oder was auch immer liegt, das wäre dann eventuell in einer Therapie herauszufinden. Und auch ob und wie, medikamentöse Maßnahmen dazu beitragen können, diese grundlose und / oder übersteigerte Angst in den Griff zu bekommen.
Heute 12:35 • #21162
x 3
Zitat von Cbrastreifen:Das glaube ich nur bedingt, also das mit der Grundlosigkeit.
Heute 13:22 • #21163
Zitat von Disturbed:Vielleicht etwas differenzierter betrachtet. Ich meine mit „grundloser“ Angst nicht, dass jemand nicht Angst vor einem Hund haben könnte oder dürfte. Im Gegenteil. Aber es würde nix bringen, zuhause zu sitzen, wo weit und breit kein Hund ist und Angst vor einem Hund zu haben.
Zitat von Disturbed:Und das ist grundlose Angst, denn Angst als Gefühl hat überhaupt nur einen Grund, der evolutionär bedingt ist, kämpfen oder flüchten zum Zweck der Selbsterhaltung.
Heute 13:30 • #21164
Zitat von Cbrastreifen:Erzählt man sich so, ja, ich weiß das.
Vieles wird aus Evolutionsgeschichten abgeleitet, egal wie sinnvoll oder schräg die sind. Ich kann damit nicht immer etwas anfangen, weil sehr viel (Sex, Essen, m.E. auch Angst) längst evolutionär entkoppelt ist.
Heute 13:46 • x 1 #21165
Zitat von Disturbed:Und der Gedanke, das ist jetzt Angst, wäre nur der Gedanke von etwas das ja nicht existiert.
Zitat von Disturbed:
An Evolution muss man aber nicht glauben, auch wenn die Mechanismen, chemischen Prozesse und Reaktionen des Körpers bei Mensch und Tier nachzuweisen sind. Dann aber hätte halt ein Schöpfer die Angst in den Menschen montiert ...
Heute 14:05 • #21166
Heute 14:20 • #21167
Zitat von Disturbed:mir geht es nicht um Weltbilder bezüglich dessen woran man nun glauben mag. Körperliche Angstreaktionen lassen sich messen und dadurch anhand von Vergleichsgruppen in ihrer Wahrscheinlichkeit zuordnen.
Zitat von Disturbed:Angst ist ein Gefühl. Gedanken können das Gefühl verstärken oder mildern. Je nach dem welche Gedanken man dazu hat, kann eine Handlung entstehen. Welche Handlung das Gefühl verstärkt oder mildert, spürt man dann, wenn sich das Gefühl verstärkt oder mildert.
Heute 14:37 • #21168
Zitat von Cbrastreifen:Dass (nur?) das real ist, was man messen kann, ist bereits Ausdruck eines Weltbildes.
Wenn man meint, dass, wenn etwas messbar ist, es dann kein Weltbild mehr sein kann (weil es ja dann ganz einfach so ist), dann ist man einem Weltbild bereits auf den Leim gegangen, bzw. hat dessen Prämissen geschluckt, was man aber nicht muss.
Vor 35 Minuten • #21169
Zitat von Disturbed:Wenn jemand glaubt in der Matrix zu leben oder auf einer Scheibenerde, ist mir das egal, solange es mich nicht negativ tangiert. Und bei Weltbildern insgesamt ist das auch so.
Zitat von Disturbed:Ich lebe aber in einer Welt, in der es zu beachtende Parameter gibt die so festgelegt wurden, weil sie mal so festgelegt wurden.
Gerade eben • #21170
x 4