App im Playstore
Pfeil rechts
26739

@Katha0886 ja absolut, man macht sich dann halt nur wieder Gedanken, was sie vorhaben aber auf andere Seite wenn sie auf den Knopf drücken würden, was ich nicht denke, sitzen sie ja selber in ihren Bunkern und wenn sie rauskommen ist alles weg.

1. Genau das. Man macht sich selber verrückt.

Und 2. Auch die anderen hier im Forum die Angst haben, aber gerade versuchen von Nachrichten Abstand zu nehmen.

Ich verstehe das man sich austauschen will, aber hier die Schlagzeilen einzubringen ist kontraproduktiv.

Nicht alles was gesagt und getan wird ist eine Kriegserklärung und morgen stehen die RU (mal davon ab das die ziemlich verheizt sind) vor der Tür.
Das ist alles etwas komplexer und komplizierter. So einfach geht das nicht. Sonst wäre es schon längst soweit gewesen.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


@Eva1507 auf einer Seite finde ich hier diesen Post sehr gut, man kann eben diese Schlagzeilen posten und ein anderer beruhigt dich wieder und hilft dir das von einer anderen Seite zu sehen. Zum Beispiel wenn jemand Angst hat, dass eine Atombombe in die Luft geht, finde ich, kann man hier der Person sehr gut erklären, warum nicht sofort eine Atombombe in die Luft gehen kann. Das finde ich hier in dem Post sehr wichtig und hilfreich, auch genau über die Schlagzeilen zu sprechen und zu helfen.

Die Schlagzeilen als ängstlicher Mensch zu kennen und nicht darüber sprechen zu können, das kann auch sehr belastend sein.

Am besten ist es natürlich man ignoriert die Schlagzeilen und geht auch gar nicht in den Liveticker und liest alles mögliche mit. Aber man kann auch mit scheu klappen durch das Leben gehen und nichts mitbekommen von der Welt. Ich glaub das ist auch nicht der richtige Weg

Und weil du hier schreibst, hier die Schlagzeilen zu posten wäre nicht gut

Auf einer Seite bin ich voll bei dir, aber auf anderer Seite hilft es Menschen die Angst haben extrem gut darüber zu reden, was sie gelesen haben, das hilft einem enorm zu verstehen. Erst mal was es bedeutet, was man gelesen hat und zweitens hilft das auch gegen die Ängste, wenn man plötzlich weiß okay das ist eine Schlagzeile, aber XY steckt dahinter und so einfach geht das alles gar nicht.

Natürlich soll man auch nicht den ganzen Tag im Liveticker lesen und bei jeder Schlagzeile sofort Alarm schlagen


Ein gesundes Mittelmaß und menschlicher Verstand und viel hinterfragen, hilft einem in dieser Situation.

Aber hier gar keine Schlagzeilen mehr zu posten und über gar nichts zu schreiben außer über die Ängste, das hilft, ehrlich gesagt keinem. Aber die Menschen sind so unterschiedlich, vielleicht sagt einer okay ich will die Schlagzeilen gar nicht wissen, und ein anderer sagt mir, tut es gut, wenn mir jemand erklärt, was diese Schlagzeilen überhaupt bedeuten, die ich gelesen habe

Zitat von Angsthase321:
Aber man kann auch mit scheu klappen durch das Leben gehen und nichts mitbekommen von der Welt.

Mit mitbekommen von der Welt meinst Du was genau? Erzählungen uneingeschränkt glauben? Um von der Welt etwas mitzubekommen wäre es zweckmäßiger, sich dann auch ein kleines bissel intensiver mit ihr zu befassen und selbst mal das eine oder andere auf Plausibilität zu prüfen. Ebenso mal Kausalitäten zu erfassen und manchmal etwas gesunden Menschenverstand einsetzen. Denn tut man das nicht, könnte beim nächsten Besuch der Oma ja stattdessen ein Wolf im Bett liegen.

Mobile Bunker verlässt man ungern, wenn draußen alles strahlt, denke ich mal. Was ließe sich daraus schließen? Zu wenig Panzer, die auch begrenzt vor Strahlung schützen? Zu viele Soldaten, denen es nichts ausmacht langsam knusprig zu werden, oder im Bunker dann doch lieber zu verhungern oder zu verdursten? Oder könnte diese „Nachricht“ dazu dienen, denen Angst zu machen, die es nicht besser wissen (können)?

Auch andere Nachrichten, die fundierter sind, muss man nicht unbedingt glauben. Aber wenn es Sinn macht und in Gänze plausibel erscheint, könnte was wahres dran sein.
Das Putin sich schon Verstärkung aus Nordkorea kommen lässt, spricht auch für so einiges. Denn wenn sein Ansehen in der eigenen Bevölkerung schwindet, hätte er ein massives Problem. Denn sollte Trump, dem die Umwelt sowas von egal ist, auf Teufel komm raus fossile Rohstoffe aus dem Boden fracken lassen und damit die Öl und Gas Preise drücken, würde Putins einzige Möglichkeit die Kriegskasse zu füllen, dahinschmelzen. Und auch die russische Bevölkerung würde sich dann sicher fragen, ob das Geld nicht besser für was anderes auszugeben wäre, bei 40% des BIP die jetzt in Rüstung fließen.

Also Scheuklappen sind dann tatsächlich besser angebracht, wenn man sich nicht mit diesem komplexen Thema auseinandersetzen will, oder kann und stattdessen jede Schlagzeile einen eh gleich in Panik versetzt. Denn der Krieg in der Ukraine wird geführt bis er endet und daran wird sich auch nichts ändern, ob es jemand mitbekommt oder nicht.

Zitat von Angsthase321:
Aber hier gar keine Schlagzeilen mehr zu posten und über gar nichts zu schreiben außer über die Ängste, das hilft, ehrlich gesagt keinem

Ich nehme an, mit hier meinst du dieses Thema.
Das ist hier insgesamt aber ein Forum für Menschen mit Ängsten. Für mein Verständnis sollte es darum gehen, Ängste in den Griff zu bekommen und idealerweise wäre Therapie dafür super geeignet. Foren wie dieses sind insofern gut, weil Therapieplätze leider rar sind.
Welche Schlagzeile wäre denn zu posten, bei einer Angst vor einer bevorstehenden Operation, oder bei einer Angst davor, anderen Menschen unangenehm auffallen zu können, oder einer Angst vor Spinnen? Wären das dann keine Themen für dieses Forum, weil es an Schlagzeilen mangelt.

Aber es mag sein, dass ich den Zweck dieses Forums falsch verstehe. Vielleicht will hier ja niemand seine psychische Erkrankung in den Griff bekommen, sondern nur mal bissel was posten weil im TV grad nix gescheites läuft.

Guten Morgen und wie immer kommt es auch darauf an, auf welcher Seite man sucht und findet. Ohne Recht auf Alleinstellung und Allwissenheit und dem Zusatz, dass auch diese mit Nachrichten Geld verdienen, habe ich diese Bunkermeldung bei ARD und ZDF nicht gefunden. Schlimm genug, dass ich gleich wieder gesucht habe:-(. Erinnert euch an den Anfang vor inzwischen über 1000 Tagen....was da bei ntv alles durch den Ticker lief... Züge mit Atombomben die durchs Land rollen etc.
Irgendwoher kann vielleicht so eine Meldung stammen, allerdings weiß und kennt man auch nie den Zusammenhang
Wenn es tatsächlich gegen nuklearen Schutz sein sollte....naja...dann denkt mal an die Schildkröte aus den us-amerikanischen Schulungsfilmen, wie man sich bei der Explosion einer Atombombe verhält...unterm Tisch verstecken..,.

Schau mal auf die Seiten, die von diesen Allzweck-Bunkern berichten.... Kronen-Zeitung, Bild..

Zitat von Angsthase321:
Gestern Abend vor dem schlafengehen leider noch zufällig die Schlagzeile gelesen, dass Russland jetzt mobile Bunker in Massenproduktion produziert. Na toll


Bin gestern abend auch zufällig auf diese Meldung gestoßen. Hab dann kurz recherchiert, die werden bereits seit Jahren in Massenproduktion gebaut, als hat das anscheinend nichts mit den aktuellen Geschehnissen zu tun.
Da dies mobile Bunker sind kann ich mir auch eher einen Einsatz auf dem Schlachtfeld vorstellen. Ohne jetzt genau diese Bunker studiert zu haben, machen diese auf mich nicht den Eindruck als wären sie für den Schutz einer Atombombe gebaut.

Ursprung ist eine Reuters-Meldung. Vielleicht wird das ein Exporthit? Es ist eine technische Entwicklung, die für alle möglichen Katastrophenfälle Schutz bieten soll, darunter auch etwas Schutz vor Kernwaffen.

https://www.reuters.com/world/europe/ru...024-11-19/

@Muchacho7 Super hilfreich danke für die Informationen. Ja ich hab gelesen, Das die Container im Kriegsgebiet eingesetzt werden und 56 Menschen in einem Container reinpassen. Also ich denke auch, dass es eher ein Schutzraum sein soll für die Soldaten im Gebiet. Aber wenn man sowas liest, bekommt man schon kurz Angst. Aber sind wir mal ganz ehrlich, wird jetzt zwar nicht eintreffen, aber wenn er eine Atombombe zünden würde, ich weiß, würde er sowieso nicht tun und wenn, ist das auch alles nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt. Stell dir mal vor, dann sitzen diese 56 Männer in dem Container und die werden ja dann über die nächsten Wochen verhungern und verdursten, weil ja alles in der Umgebung durch den Atommüll nicht mehr essbar ist. Also von dem her kann ich mich das selber sehr schnell beruhigen, Dann lieber an einer Atombombe sterben als in einem Bunker. Danach nicht zu wissen, wie die Welt weitergeht.

Komischerweise hatte ich vor zwei Jahren noch panische Angst vor dem Gedanke und heute ist es mir irgendwie völlig Schnuppe. Soll doch machen, was er will…

Man sagt ja auch immer in der Ukraine ist der Krieg so schlimm, aber habe gestern eine Reportage angeguckt von einem Kinderwunsch Paar, das eine Leihmutter in kiew beauftragt hatte aber schon vor dem Krieg und die haben das Kind dann dort abgeholt vor ein paar Tagen . Sie sind 700 km durch die Ukraine gefahren, bis sie dort angekommen sind und haben zweimal in einem Hotel übernachtet.

Die Bilder, wo man im Hintergrund gesehen hat, sah eigentlich relativ normal aus, man darf sich ein Kriegsgebiet auch nicht so vorstellen wie jetzt in Afghanistan oder irgendwas.

@Ferrum ich frag mich nur, warum Deutschland eigentlich so etwas nicht baut? Also nur mal rein informativ.

@Disturbed naja was meinst du denn? Also wenn jemand postet, dass er Schmerzen im linken Finger hat und deswegen denkt er hat Krebs. Ist das dann hilfreich für alle anderen Menschen, die auch Ängste haben und Angst vor Krebs? Nächstes Mal zwickt mein Finger, und ich habe direkt Angst vor Krebs, weil ich es dort gelesen habe


ja das Forum hilft mir auch sehr oft bei meinen Ängsten und eben weil man keinen Therapieplatz bekommt, aber wir sind erwachsene Menschen. Wir sollten hier ganz genau filtern, was wir lesen und was wir nicht lesen. Ich finde teilweise hier auf der Startseite die Fragen schlimmer, als wenn ich irgendwo reingehe und ganz bewusst, was gegen meine Angst tue, wie hier.


Wenn ich auf der Startseite teilweise schon manche Sachen lese wie Herzstolpern kurz vor Herzinfarkt, dann bin ich die nächste Woche 14 Tagen Herz stolpern hat und denkt, ich hab einen Herzinfarkt.

Also von dem her leg jetzt mal bitte nicht alles auf die Goldwaage, es gibt auch Menschen, denen tut es brutal gut sich auszutauschen. Eben über diese Ukraine Krise und über den ganzen Krieg

Also, ich finde es hilfreich, wenn ich Angst habe und hier eine Frage reinschreiben, warum werden zur Zeit so viele Bunker in Russland gebaut? Habe ich in den Schlagzeilen gelesen

Und mir das jemand ganz sachlich erklärt, du hör zu das wird schon seit vielen Jahren so gebaut und die dienen nicht als Schutz vor Atombomben, sondern im Kriegsgebiet vor Angriffen.

so kann ich meine Angst viel besser in Griff haben, weil ich erst jetzt verstanden hab, was dahinter steht.

Und das hat nichts mit Langeweile zu tun, hier so etwas rein zu schreiben, sondern einfach damit zu tun. Ich habe Angst vor etwas und ich will mich hier austauschen mit Menschen, die sich vielleicht ein bisschen besser aus


Stell dir vor, ich hab jetzt die Angst davor und fresse das in mich rein, das ist doch therapeutisch auch nicht der richtige Ansatz

Natürlich sollte nicht jede Schlagzeile herein geschrieben werden, das ist mir natürlich auch sehr bewusst und das wird es ja auch nicht

Aber ich glaube, viele Menschen, die hier unterwegs sind, wollen einfach nur jammern und sich auch gar nicht helfen lassen, teilweise. Ich bin da etwas anders unterwegs. Ich suche immer nach einer Lösung und nicht nach einem Forum wo ich nur Jammer. Und weil du sagst Langeweile anstatt fernsehe schauen, hier etwas reinschreiben, das ist wirklich echt dreist, so etwas zu behaupten

Guten Morgen,

ich bin auch eine sehr Ängstliche Person. Bislang, muss ich sagen, haben mir die Schlagzeilen aus Russland oder der Ukraine keine Bauchschmerzen bereitet, mit den neusten Nachrichten jedoch leider schon. Die Welt entwickelt sich irgendwie komplett verrückt. Ich persönlich schaue, das ich nicht jeder Schlagzeile glauben schenken bzw mich nicht damit dauerhaft zu beschäftigen. Medien bauschen auch gerne alles auf, dass darf NICHT vergessen werden. Was Tiktok betrifft, ich nutze diese App nicht mehr. Ich empfinde sehr vieles dort als belastend und nicht gerade hilfreich. Es darf auch nicht vergessen werden, die Menschen wo dort ein Video Posten, leben u.a. von Klicks und Kommentaren, weiteren Veröffentlichungen. Je mehr Schlagzeilen, um so mehr Kommentare, und das ganze wird aufgebauscht. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ein Video veröffentlicht wurde mit der Schlagzeile das die Welt untergehen wird. Das ist nun einige Jahre her. Und wir sind noch immer da. Keiner von uns weiß was die Zukunft bringen wird. Und das ist m.m.n. auch gut so. Weil wir einfach nur noch in Angst und Panik leben würden.

Ich persönlich habe gestern auch ein Video gesehen auf Telegramm, aus dem russischen TV wie Deutschland betroffen wäre, wenn es zu einem Atomschlag kommen würde, ganz ehrlich, das wäre das Ende aber nicht nur in Deutschland.

Furchtbar sich überhaupt Gedanken zu machen über dieses Video. Traurig.

Zitat von Angsthase321:
@Ferrum ich frag mich nur, warum Deutschland eigentlich so etwas nicht baut? Also nur mal rein informativ.

Das wäre meiner Ansicht nach höchstens für Kommandostrukturen erforderlich, die ortsveränderlich sind. Sinnvoll bei chemischen und atomaren Gefahren. THW, Feuerwehr und Bundeswehr haben bestimmt einen guten ABC-Schutz - schon wegen der chemischen Industrie; es gibt auch den ABC-Panzer Fuchs. Nur keine transportablen Bunker. Aber es gibt in Deutschland überall eine große Zahl zum Teil deaktivierter Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges. Solche Container sind wahrscheinlich bedeutungslos für die Bevölkerung.

Was sagt ihr denn jetzt zu der neu eingesetzten rakete?

@Katha0886 Ich finde es sehr beängstigend. Vor allem wenn man mal russische Medien schaut, heisst es dass diese Rakete eine Warnung an Ukraine und seine Verbündeten war...Ich frag mich wo das alles noch hinführen soll

Kann das nicht alles so wiedergeben, habe natürlich auch schon drüber gelesen. Also auf jeden Fall nicht nuklear bestückt. Ist eine etwas älteres Modell, was aber theoretisch konventionell oder glaubst auch anders bestückt werden könnte. Denke, eine Antwort auf amerikanischen und offenbar auch britischen Marschflugkörper. Allerdings militärisch gesehen eher nutzlos. Vielleicht gehört das zu den Drohgebärden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katha0886 das macht mir alles richtig Panik - es fühlt sich so an als wäre alles nur ein schlechter Traum, aber die Situation ist real und wir können einfach nichts machen. Es liegt in den Händen von oben wie es mit der Welt weiter geht, ich hoffe auf Deeskalation aber aktuell spricht alles für Eskalation. Und ich habe das Gefühl das die NATO das so möchte, ich hatte Hoffnung das Trump das regeln könnte aber bis dahin sind es noch fast 2 Monate, bis dahin ist alles noch möglich. Ich habe einfach so Angst das wenn es zu einem großen Krieg kommt das wir das Elend miterleben müssen.

Zitat von sarahfln:
@Katha0886 das macht mir alles richtig Panik - es fühlt sich so an als wäre alles nur ein schlechter Traum, aber die Situation ist real und wir ...

Das ist es nämlich. Man wird bedroht von etwas oder jemand mit dem man nichts zu tun hat. Der nicht mal von deiner Existenz weiß. Da kann man nicht hin gehen und sagen ey ich hab da nix mit zu tun kloppt euch untereinander.
Wo steht denn die Eskalation? Die liegt im moment eher in deiner Angst bzw. Ist es das was deine angst dir sagt und vor macht.
Wir sind in der Nato. Wird einer angegriffen kommen alle anderen und helfen. Das traut sich Herr P. mit seiner kaputten Armee nicht.

Zitat von Angsthase321:
@Eva1507 auf einer Seite finde ich hier diesen Post sehr gut, man kann eben diese Schlagzeilen posten und ein anderer beruhigt dich wieder und hilft ...

Ich verstehe und teile deine Meinung im Bezug darauf das man die Schlagzeilen posten möchte um darüber zu sprechen, absolut.
Es ist wahrscheinlich ein schmaler Grad, die einen davor schützen zu wollen aber den anderen die Möglichkeit zu geben andere das Einordnen zu lassen um sich zu beruhigen.
Ich hab mit euch das geteilt, was ich in Erfahrung bringen konnte, was mir hilft zu wissen und hoffe es hilft dem ein oder anderen.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore