App im Playstore
Pfeil rechts
26605

Zitat von Disturbed:
Das zu Ende Denken, oder zumindest über den Tellerrand Denken ist möglicherweise aus der Mode gekommen. Denken an sich ist aber erwiesenermaßen das, was am meisten Energie benötigt und vielleicht manchen schlicht zu anstrengend (geworden) wenn es nicht nur um einen selbst geht.

Man will sich das im Grunde nicht vorstellen aber, wie Du unten schreibst, es kann wirklich sein, dass wir viele Kompetenzen und auch Denkwege an diverse mobile Endgeräte weiter geben und dann geht das nach dem üblichen Schema 'use it or lose it' und es wird verkümmern und vergessen, was man einst konnte.

Tja, ist das nun ein Verlust oder eine Vereinfachung des Lebens? Die Frühmenschen waren bei weitem fitter als wir und hatten mehr Hirnmasse, aber es ermangelte ihnen an einer (komplexen) Sprache. Die Sprache bewirkte eine bessere Kooperation, ging aber auf Koster der Hirnmasse.

Vielleicht kooperieren wir bald perfekt mit diversen Arten von KI, müssen dann nur aufpassen, dass wir nicht irgendwann selbst zu Haustieren mutieren.

Zitat von Cbrastreifen:
Vielleicht kooperieren wir bald perfekt mit diversen Arten von KI, müssen dann nur aufpassen, dass wir nicht irgendwann selbst zu Haustieren mutieren.

Das mit der Intelligenz ist halt so eine Sache. Sie alleine schützt ja nicht vor Dummheit, oder vielleicht genauer gesagt, davor, etwas dummes zu tun. Vereinfachung kann auch Verlust zur Folge haben, aber nicht jeder Verlust ist per se schlecht, so wie auch nicht alles gut sein muss, woran man festhält. Es ist nur meiner Ansicht nach, nicht verkehrt, sich etwas eben ein bisschen genauer anzuschauen und gegebenenfalls zu hinterfragen. Das Hinterfragen muss auch nicht zwangsläufig darin münden, sich unabänderlich einer Sache zuzuwenden und eine andere dafür kategorisch abzulehnen. Es ist auch nicht verboten, die eigene Ansicht mal zu überprüfen, ob sie nicht nur purem Opportunismus geschuldet ist. KI könnte also auch dumme Sachen machen, wenn sie sich am Menschen orientiert und da gerne erst hinterher eine Beurteilung stattfindet, ob oder wie dumm doch etwas war, könnte es bei einer KI ja auch so passieren. Schlecht oder gut für den Menschen oder schlecht oder gut für die KI, würde sich dann zeigen.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Disturbed:
Das mit der Intelligenz ist halt so eine Sache. Sie alleine schützt ja nicht vor Dummheit, oder vielleicht genauer gesagt, davor, etwas dummes zu tun.

Das nicht, aber ohne Intelligenz werden die Chancen nicht größer, Dummheiten zu vermeiden.

Zitat von Disturbed:
Es ist nur meiner Ansicht nach, nicht verkehrt, sich etwas eben ein bisschen genauer anzuschauen und gegebenenfalls zu hinterfragen.

Klar.

Zitat von Disturbed:
Es ist auch nicht verboten, die eigene Ansicht mal zu überprüfen, ob sie nicht nur purem Opportunismus geschuldet ist.

Und ggf. die Konsequenzen daraus zu ziehen. Man kann sich ja auch selbst immer wieder konfrontieren.

Zitat von Disturbed:
KI könnte also auch dumme Sachen machen, wenn sie sich am Menschen orientiert und da gerne erst hinterher eine Beurteilung stattfindet, ob oder wie dumm doch etwas war, könnte es bei einer KI ja auch so passieren. Schlecht oder gut für den Menschen oder schlecht oder gut für die KI, würde sich dann zeigen.

Natürlich, eine KI kann auch nicht zaubern (habe gerade wieder mit einer telefoniert, zum heulen) und die Konseuquenzen dessen, was sein wird ganz prinzipiell nicht absehen.

Wisst ihr was ich mich frage? Mein Partner der sich dafür überhaupt nicht interessiert also den ganzen Kriegs-Mist, bekommt auch auf einmal gewisse Nachrichten, vorher nie. Das macht mich zusätzlich nervös.

Ich habe Tik Tok und alles schon gelöscht weil die da wirklich schlimmes berichten und die Kommentare unter den Videos erschreckend sind.

@sarahfln
Das liegt eventuell daran dass ihr im selben Netz seid. Wenn du etwas Googelst kann es passieren das es deinem Freund auch angezeigt wird. Oder halt ähnliche Inhalte. Wird hauptsächlich für Werbung genutzt.
Es passiert ja sogar das, wenn man sich bloß unterhält über etwas bestimmtes man manchmal sogar die Werbung angezeigt bekommt. Ich glaube sowas heißt webtracking oder so.

Zitat von sarahfln:
Ich habe Tik Tok und alles schon gelöscht weil die da wirklich schlimmes berichten und die Kommentare unter den Videos erschreckend sind.

Das ist ein sehr guter und wichtiger Schritt. Ich weiß das es schwierige Zeiten sind aber versuche nicht immer sofort vom schlimmsten auszugehen.

Zitat von sarahfln:

Ich kenne jemand, die ist unter Einfluss von tiktok verrückt geworden..

Mira Weyer
App im Playstore