App im Playstore
Pfeil rechts
26589

Zitat von laluna74:
Sorry, aber vielleicht erst mal keine Schlagzeilen mehr verfolgen..man wird ohne diese nicht gleich zugrunde gehen. Damit schürt man ja erst diese ...

Das ist ja das was ich auch geschrieben habe. Aber es lässt sich, im Zeitalter von Smartphone und Co, nun mal nicht ganz vermeiden. Es ist doch schön dass das für dich so gut geklappt hat aber hier geht es gerade um Leute die das selbe durchmachen wie du damals. Und da versuchen andere nun zu helfen. Es funktioniert leider nicht so gut, einfach zu sagen hör auf Nachrichten zu gucken, zu lesen was auch immer. Ich bin ja selber in diesem Schlamassel. Und ich weiß, das es dauert zu sagen, ich lese das jetzt nicht weil das tut mir nicht gut und ist eh nur hetze.

Zitat von mogul:
@annersoch besser sofort tot als jahrelang dahinsiechen. Reicht mir schon das jahrelange Theater von meiner Psyche.

Die Strahlung von chernobyl, hat dir auch nicht geschadet.

Sollte es zum Einsatz einer Atomwaffe kommen, dann wird nicht gleich ganz Europa zerstört.
Ihr müsst auch bedenken, das sich die Russen selbst schaden, wenn sie in ihrem Nachbarland Atomwaffen einsetzen.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von schrader96:
@Eva1507 ich frage mich das manchmal als bekennender Angsthase auch, nicht bei irgendwem hier, nein bei mir selber. Ich habe, wie einige andere hier ...

Für mich verständlich und nachvollziehbar, weil ich ja auch diese Ängste und Gedanken habe. Ich frage mich das ja auch, deswegen habe ich sie hier mal gestellt. Manchmal holt einen das ein klein wenig ins hier und jetzt zurück wenn man sich fragt, wäre ich jetzt beruhigter wenn das und das passiert oder ich das und das höre und/oder finde ich dann nicht auch schnell etwas anderes was mir wieder Sorgen macht usw.
Es tut mir wirklich leid zu hören, dass dir die ganze Sache Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit bereitet. Ich hoffe du findest für dich einen Weg weniger Angst zu empfinden und das dir die ein oder andere Einordnung hier dabei hilft.

Zitat von Faceless:
Die Strahlung von chernobyl, hat dir auch nicht geschadet. Sollte es zum Einsatz einer Atomwaffe kommen, dann wird nicht gleich ganz Europa ...

Meine größten Ängste lagen ja immer darin, dass sie direkt die Amerikaner angreifen.

Ja, auch eine dieser teilweise difusen Ängste aus meinem Geflecht. Während ich schon wieder seit 03.30 Uhr wach liege und mir meine sehr bemühte Psychiaterin sogar per Mail im Urlaub geschrieben bzw. geantwortet hat, denke ich, dass das nicht eintreten wird. Wie muchato ja auch schon ausgeführt hat, würde dies quasi den eigenen Untergang besiegeln. Das kann nicht das Ziel sein. Ob der Einsatz im eigentlichen Kriegsgebiet Sinn macht, ist auch Anzugzweifeln, wenn man die Folgen denkt ( Strahlung etc ), es ist ja Land, dass man sich einverleiben will. Trotzdem sorgen die Drohungen damit bei immer wieder für ein mentales Schachmatt....ein Stichwort und es geht los....gut, dass ich kein Politiker bin....wenn dann vielleicht eher wie unser Kanzler vom Stamme vorsichtig....halt, bitte keine Diskussion darum, wollte nur sagen, dass ich leider zu einfach von meinen Ängsten beeinflusst werde. Während ich das schreibe, weiß ich selber schon wieder, dass es wieder in langer Tag in Dänemark werden wird für mich. Meine neue Lebensgefährtin tut mir so leid, ab Sonntag sieht sie mich von einer ganz anderen Seite. Aber die gehört leider auch zu mir.

Macht euch nicht so verrückt deswegen.
Versucht rational zu denken.
Das ist kein Film in dem 1000 atomraketen gleichzeitig starten und sich weltweit ein atomarer Fallout niederlässt.
Der Einsatz von Nuklearwaffen, ist zur Zeit äußerst unwahrscheinlich.
Ab Januar ändert sich so vieles, das auch ein Putin, erstmal abwartet.
Niemand will einen Atomkrieg.

Vielleicht sich auch mal Gedanken machen, wer diesen Krieg beenden will und wer nicht und dann bei der nächsten Wahl das Kreuz an die richtige Stelle setzen anstatt weiter Parteien zu wählen, die immer weiter und immer krassere Waffen liefern und sich immer mehr in den Krieg einmischen.
Die Amis haben den ersten Schritt getan....
Wenn ich sehe wie hoch die Umfragewerte der CDU sind, obwohl ein Merz den Einsatz von Taurus Drohnen befürwortet, bekomm ichs kotzen.
Was übrigens eine aktive kriegsbeteiligung wäre, weil nur lang ausgebildete deutsche Soldaten, diese Drohnen überhaupt bedienen können.

Eigentlich ist es ja auch nur Wortklauberei...was wäre denn, wenn die Ukraine die Geräte und Waffen kaufen würde?! Dann wären sie doch Eigentümer und könnten damit machen, was immer sie wollen...muss man da so ein Getöse drum mache , dass man die Waffen zur Verfügung gestellt hat. Was würde der Russe sagen, wenn die Ukraine die Waffen von vornherein gehabt hätte und gegen ihn gesetzt hätte? Auch wenn ich vorhin etwas moderater geschrieben habe, treiben mich meine Gefühle wieder um und ich warte auf die angemessene Reaktion der Russen, die auf den Einsatz der ATACMS folgen sollte.

Zitat von Faceless:
Macht euch nicht so verrückt deswegen. Versucht rational zu denken. Das ist kein Film in dem 1000 atomraketen gleichzeitig starten und sich weltweit ...

Das ist so schön und einfach gesagt.

Es hilft so viel wie jemandem zu sagen, er solle sich beruhigen, wenn dieser gerade seine Ruhe verloren hat.

Sagt ihr einen Menschen, der an Depressionen leider, er solle mal an die Sonne gehen und lachen?

Es ist nunmal eine diffuse Angst. Muss nicht jeder verstehen. Wäre aber schön, wenn es respektiert wird. Wäre schön, wenn man diesen Menschen auf Augenhöhe begegnet. Und nicht von oben herab im Vorbeigehen mit einem Handwisch.

Die sich hier bisher eingefunden haben, um über diese Angst zu reden, haben Mut gebraucht, um darüber zu reden. Natürlich sucht man hier Ansätze um seine Angst zu beruhigen. Natürlich wissen wir auch, dass keiner unsere Angst besänftigen kann. Aber es hilft ungemein sich auszutauschen.

In diesem Forum tummeln sich soviele mit den verschiedensten Ängsten und Sorgen. Das ist unsere Angst, über die wir hier rede und uns austauschen. Und es hilft wenig, diese abzutun. Im Gegenteil.

Zitat von JannekesMum:
Das ist so schön und einfach gesagt. Es hilft so viel wie jemandem zu sagen, er solle sich beruhigen, wenn dieser gerade seine Ruhe verloren hat. ...

Ich hab geschrieben, dass ihr versuchen sollt rational das ganze zu betrachten und habe ein paar Denkanstöße geliefert.
Was anderes macht ein Therapeut auch nicht.... zumindest bei denen wo ich war.

Ich verstehe diese Ängste und respektiere sie auch.

Ich habe auch Angst, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine sich weiter ausweitet. Ich meine, dass die Ukraine keine Chance hat, den Krieg zu gewinnen und wenn sich immer mehr westliche Länder da einmischen und der Ukraine mit Waffen helfen, die sie gegen Russland einsetzen, dann steuern wir auf einen Dritten Weltkrieg zu, in dem auch Atomwaffen eingesetzt werden, bis von unserer Welt, wie wir sie kennen, nichts mehr übrig bleibt. Der Krieg und alles, was damit zusammen hängt, macht mir große Sorgen. Die verteuerten Lebensmittel, der teuere Strom, unsere sinkende Wirtschaftskraft u.v.m.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore