App im Playstore
Pfeil rechts
26568

Zitat von Eva1507:
@laluna74 Mein Freund ist da genauso wie du. Er hat absolut keine Angst. Und ich bin das absolute Gegenteil. In meinem Kopf spielen sich teilweise ...

Genau aus diesem Grund bin ich hier. Ich kann zwar über vieles hier in meinem Umfeld mittlerweile reden. Zu Beginn ging das nicht. Meine Angst war zu diffus. Ich konnte sie selbst nicht verstehen und könnte deswegen kaum einen klaren Gedanken fassen.
Hier habe ich mich nicht so allein gefühlt. Und es half mir, das Thema anders anzugehen. Meine Angst ist auch immer noch da, aber sie bestimmt mich nicht mehr. Ich nutze sie als Motor. Ich komme einfach immer wieder gerne hier hin, um den Motor zu ölen.

@JannekesMum
Das freut mich für dich
Es ist auch oft, gerade in dieser tiefen Angst, gut sich das mal von der Seele zu schreiben und von ganz neutralen Personen andere Blickwinkel zu bekommen

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Muchacho7:
So hart es klingt.. wären die Angriffe mit ATACMS heute ein Grund für Russland gewesen Atomwaffen einzusetzen dann würdest du bereits jetzt nicht ...

Wie recht du hast...harte und schnelle Antworten sehen anders aus uns trump mischt die Karten neu , auch wenn ich jetzt vielleicht von einigen auf die Mütze kriege.

Zitat von Eva1507:
@JannekesMum Das freut mich für dich Es ist auch oft, gerade in dieser tiefen Angst, gut sich das mal von der Seele zu ...

Genau das.
Es hilft, zu helfen. Es hilft, sich helfen zu lassen.
Es gibt nunmal Ängste, die nur schwer nachzuvollziehen sind. Und irgendwie muss man sie ja bewältigen. In manchen Fällen reicht es, sich hier zu tummeln. In manchen ist es mehr als sinnvoll, sich professionell helfen zu lassen.
Psychische Erkrankungen werden immer noch oft abgetan. Das finde ich mehr als schade.

Zitat von Katha0886:
Wie recht du hast...harte und schnelle Antworten sehen anders aus uns trump mischt die Karten neu , auch wenn ich jetzt vielleicht von einigen auf ...

Nö. Nicht von mir.

Zitat von Eva1507:
Ich bin auch jemand der sehr schnell sehr große Angst empfindet sobald die nächste Atomsau durchs Dorf getrieben wird oder Artikelchen ihren Weg in ...

Ich würde gerne noch ergänzen dass auch niemand dieses rote Knöpfchen alleine drücken kann. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, sind außer dem Präsidenten noch 2 andere dafür nötig. Also mal eben schnell den Knopf drücken ist nicht nur weil der Herr P. wie ein trotziges Kleinkind rumstrampelt.
Und auch das sind alles Menschen die Familie, Kinder und vielleicht sogar Freunde haben. Die werden sich schon genau überlegen was sie da tun.

Zitat von Muchacho7:
So hart es klingt.. wären die Angriffe mit ATACMS heute ein Grund für Russland gewesen Atomwaffen einzusetzen dann würdest du bereits jetzt nicht ...

Aber hält Russland bis dahin die Füße still? Ich weiß ja auch nicht wie viele ATACMS die Ukraine überhaupt besitzt.

Zitat von sarahfln:
Aber hält Russland bis dahin die Füße still? Ich weiß ja auch nicht wie viele ATACMS die Ukraine überhaupt besitzt.

Ohne Glaskugel oder Besuch in Putins Schädel wird dir das keiner beantworten können.

@sarahfln
Darf ich mal fragen, ohne das es als Angriff gewertet wird bitte, was für eine Antwort für dich zufriedenstellend wäre?
Wäre es für dich eine Erleichterung zu hören das jetzt das schlimmste passiert? Oder das es eben nicht passiert? Oder das es dann und dann passiert?
Ich frage, weil ich dieses nachbohren und hätte wäre wenn gut nachvollziehen kann.
Aber es führt zu nichts. Du wirst die Antwort die möchtest nicht bekommen. Wir können alle nur spekulieren. Morgen kommt die nächste Reaktion auf irgendeine reaktion und der hat das gedagt und getan.
Wie oft hat RU schon gesagt das die Nato irgendwelche roten Linien überschritten hat und jetzt wird darauf reagiert? Und was ist hier in D passiert? Es gab ja nicht mal so realistischere Dinge wie Angriffe auf die Stromversorgung o.ä

Zitat von sarahfln:
Ich weiß ja auch nicht wie viele ATACMS die Ukraine überhaupt besitzt.


Wenn man googelt findet man nicht wirklich was zu der Anzahl. Einziger Artikel ist, dass sie 2023 wohl 20 Stück bekommen haben. Wieviele sie aktuell besitzen ist unklar.
Nachdem diese heute mit 6 Stück eher sparsam eingesetzt wurden vermute ich einfach mal, dass sich die Anzahl in Grenzen hält. Laut Berichten wurden 5 davon von russischer Flugabwehr abgeschossen. Was glaubwürdig ist, da die ATACMS laut dem weißen Haus anfällig gegen moderne Flugabwehrsysteme sind.

@Eva1507 ich frage mich das manchmal als bekennender Angsthase auch, nicht bei irgendwem hier, nein bei mir selber. Ich habe, wie einige andere hier auch gerade wieder einige Schwierigkeiten mit dem Umgang meiner Ängste. Was möchte ich hören? Nuklearschlag ausgeführt und ich kann sagen, siehste, wusste ich doch!? Oder ( und das ohne wenn und aber ) doch lieber keine Massenvernichtungswaffen eingesetzt. Ich meine das echt ernst, so bescheuert lernt man oder vielleicht nur ich, zu denken. Ich schlafe seit der Waffenfreigabe nicht oder schlecht und essen ist sehr spartanisch geworden. Wenn es so einfach wäre zu sagen, schau keine Nachrichten und meide fragwürdige Internetseiten, wären hier vielleicht wirklich nur noch die Hälfte der teilweise echt hilfreichen und bemühten Menschen. Egal ob und wie nachvollziehbar, bringt mir der Austausch hier viel. Manchmal muss ich mich zum Eigenschutz auch Mal zurückziehen, da ich durch Ängste oder gefundene Infos anderer selber wieder oder weiter absacken. Und noch paradoxer, ich schaffe es in meinem Umfeld viele Leute bei Ängsten ( sogar beim Thema Krieg.... ) irgendwie einzufangen und zu beruhigen, aber bei mir selber....naja....daher freue ich mich, hier dann für mich in aller Aufregung auch Mal etwas Beruhigung zu finden. Zugegebenermaßen aktuell nur kurzfristig...soviel zu meinen Beweggründen und Gedanken zu deiner Frage. Hoffentlich irgendwie verständlich.....

Zitat von schrader96:
@Eva1507 ich frage mich das manchmal als bekennender Angsthase auch, nicht bei irgendwem hier, nein bei mir selber. Ich habe, wie einige andere hier ...

Alles total verständlich. Spiegelt ein Stück weit meine Gedankenwelt und Gefühlslage wieder.Und dann ist es gut, hier zu lesen und zu schreiben. Dann hört das Karussell im Kopf auf zu drehen. Bzw. sich langsamer zu drehen.

Zitat von Eva1507:
Was sollen diese Menschen denn sonst machen? Bei jeder Schlagzeile, die ja momentan fast minütlich kommen, zum Therapeuten rennen?

Sorry, aber vielleicht erst mal keine Schlagzeilen mehr verfolgen..man wird ohne diese nicht gleich zugrunde gehen.

Damit schürt man ja erst diese Ängste.

Ich spreche da durchaus aus meiner Erfahrung heraus..

Seitdem ich mich davon mehr distanziert habe geht es mir zumindest was das betrifft ausgezeichnet.

Zitat von schrader96:
Ich schlafe seit der Waffenfreigabe nicht oder schlecht und essen ist sehr spartanisch geworden.

Man gewöhnt sich auch an gefühlte Bedrohungslagen. Was bleibt einem auch anderes übrig.
Der allgemeine Tipp ist, sich auf seine Selbstwirksamkeit zu konzentrieren, also die Bereiche im Leben, die man beeinflussen kann. Davon sinkt die Bedrohung zwar nicht, aber man fühlt sich besser und die Bedrohung sinkt auch nicht, wenn man sich schlechter fühlt.

Ich sauge mir das ja nicht einfach so aus meinen Fingern..

Bei mir ist es mittlerweile 25 Jahre her, dass ich aufgrund solcher Ängste, die aus Schlagzeilen erfolgen, mittlerweile immun bin.

Geholfen hat mir in der Hinsicht eine Therapie, wo mir durchaus auch ans Herz gelegt wurde mich mit solchen Dingen nicht zu befassen...und siehe da, ich lebe noch und es geht mir ausgezeichnet..

Zitat von Muchacho7:
So hart es klingt.. wären die Angriffe mit ATACMS heute ein Grund für Russland gewesen Atomwaffen einzusetzen dann würdest du bereits jetzt nicht mehr leben.

Ich hatte dies bereits wiederholt hier und auch anderswo geschrieben: Atomwaffen bewirken kein Alles-oder-Nichts! Es gibt durchaus Überlebende - allerdings, je nach Radius, mit mehr oder weniger gravierenden gesundheitlichen Folgen (von instantanem Verdampfen bis schwersten Verbrennungen bis langzeitig wirksamen Strahlenschäden bis hin zu gar keine Wirkung). Direkt danach schon nicht mehr leben: nein, das betrifft nur die wenigsten.

Ich staune immer wieder über diese, ich sage jetzt mal, naive Vorstellung, wenn die Atombombe falle, sei man augenblicklich tot. Dem ist doch mitnichten so, dazu gibt es auch genaue Berechnungen (in Abhängigkeit von Sprengkraft, Strahlendosis, Epizentrum, Windrichtung, Windstärke etc. etc.).

Aber damit soll niemand erschreckt werden, ich wollte das nur nicht einfach so stehenlassen, zumal das immer wieder irgendwo in Foren oder Kommentarspalten zu Artikeln so auftaucht.

Zitat von annersoch:
Ich hatte dies bereits wiederholt hier und auch anderswo geschrieben: Atomwaffen bewirken kein Alles-oder-Nichts! Es gibt durchaus Überlebende - ...

Da hast du an sich recht. Ich gehe aber eher davon aus, dass wir hier nicht über eine einzelne Atombombe reden sondern einem Atomkrieg wo hunderte Atomwaffen im Spiel sind. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@annersoch besser sofort tot als jahrelang dahinsiechen. Reicht mir schon das jahrelange Theater von meiner Psyche.

@Muchacho7 Kein Problem. Wollte nur damit ausdrücken, daß der Radius der Auswirkung einer einzelnen durchschnittlichen Atombombe so groß nun auch wieder nicht ist, wie es offenbar viele glauben.

@mogul

Ja, schlagartig weg zu sein, könnte man in der Tat als eine Art Nirvana sehen.

@laluna74 bei mir genau so, ich habe quasi Tag und Nacht im Ticker gelesen und wusste alles! Jedes unbekannte Wort nach geschlagen

Und heute? Ich lass es…

Wenn mir jemand erzählt, ach das und das stand wieder mal im Ticker…

Huhh echt? … schau ich nicht mehr rein

A


x 4





Mira Weyer
App im Playstore