App im Playstore
Pfeil rechts
26273

Zitat von majabe:
@JannekesMum , @Reike85 , @Muchacho7 , @Katha0886 : findet ihr auch, dass sich unser Thread, der mir/uns über Wochen und Monate wahnsinnig geholfen ...

Dem kann ich nur zustimmen. Hilfe finde ich hier lelder keine mehr und die Themen gehen immer in eine andere Richtung

Zitat von Katha0886:
Dem kann ich nur zustimmen. Hilfe finde ich hier lelder keine mehr und die Themen gehen immer in eine andere Richtung

Ist echt schade. Auch wenn ich nicht unbedingt Hilfe brauche, so finde ich den Austausch hin und wieder hilfreich. Aber hier geht es nicht mehr.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Stimmt. Wir müssten ein neues Thema eröffnen. Mir fehlt der Austausch auch

Zitat von majabe:
Stimmt. Wir müssten ein neues Thema eröffnen. Mir fehlt der Austausch auch

Das Problem wird sein, dass wir auch da von solchen Mitgliedern nicht verschont bleiben. Man könnte nun viele auf Ignorieren setzen. Dann muss den Schmarrn nicht lesen. Ist nur Frage, wie die Moderatoren auf die reagiert und ggf. den Thread schließt.

Zitat von JannekesMum:
Ich kann dich verstehen. Vielleicht ist gleich die Luft raus und wir können uns wieder in Ruhe austauschen. Ja, ich bin neu, lese aber schon länger ...

Und dann?

Naja dieser Thread wurde ja bisher auch noch nicht geschlossen.....

Zitat von majabe:
Naja dieser Thread wurde ja bisher auch noch nicht geschlossen.....

Doch, er wurde schon geschlossen. Aber mit Auflagen und Löschen von Beiträgen wieder geöffnet.

Zitat von majabe:
findet ihr auch, dass sich unser Thread, der mir/uns über Wochen und Monate wahnsinnig geholfen hat, sich sehr verändert hat ?


Ja, der Thread kommt eher denen in einem Politik Forum gleich. Ich finde es an sich nicht schlimm auch mal vom Thema leicht abzuweichen und mal ein bisschen zu diskutieren. Nur hier sind mittlerweile gewisse Sachen mehr als Grenzwertig und ich warte nur darauf bis der Thread mal wieder geschlossen wird

Die Frage ist nur ob Fakten über den Zustand des Krieges in eine antisemitische Spalte gehören. Wäre eher dem Israel Krieg unterzuordnen.

Die Frage ist vielleicht eher, ob Fakten und „Fakten“ zu Krieg überhaupt hier diskutiert werden sollten. Mehr oder weniger offensichtliche Zuordnungen bezüglich politischer oder ideologischer Gesinnung, oder Prophezeiungen, die es hier ja auch schon gab und die sich als unzutreffend erwiesen haben, sind meiner bescheidenen Meinung nach, weniger tauglich im Bezug dazu, um zu einem rationalen Umgang mit Ängsten führen zu können.

Das Threads gekapert werden und mit dem ursprünglichen Thema im Grunde nur noch am Rande zu tun haben, ist hier im Forum aber auch keine Seltenheit. Wie jemand dann mit Ratschlägen und „Ratschlägen“ umgehen will, ist aber dessen subjektive Entscheidung und die sollte jeder überlegt und selbstverständlich selbst und eigenverantwortlich treffen.

Ob Hörensagen oder whataboutism einem dazu dienlich sind, kann auch nur jeder selbst beurteilen. Manchmal hilft dabei gesunder Menschenverstand, denke ich zumindest.

Hallo,

es ist wichtig, dass wir hier respektvoll und sachlich bleiben, vor allem in einem Forum, das Menschen mit psychischen Erkrankungen einen geschützten Raum bietet. Es wäre hilfreich, wenn wir uns auf das Thema konzentrieren und dabei auf stigmatisierende oder pauschalisierende Aussagen verzichten, damit der Austausch hier konstruktiv bleibt. Es wurden in der letzten Zeit leider einige Beiträge gelöscht nach Prüfung entfernt.

Bitte achtet darauf, euch in euren Beiträgen ausschließlich auf die Inhalte zu beziehen und nicht auf die Person hinter dem Beitrag. Andernfalls muss das Thema leider geschlossen werden.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Disturbed:
Die Frage ist vielleicht eher, ob Fakten und „Fakten“ zu Krieg überhaupt hier diskutiert werden sollten.


In einem gewissen, einordnenden Zusammenhang mMn schon, um die Risiken und die daraus resultierenden Konsequenzen rational einschätzen zu können, aber ob darüber hinaus unbedingt diskutiert werden muss, wieso Kriege von wem und wie geführt werden, ist dann wohl schon etwas, das weniger dafür geeignet scheint, Probleme psychischer Natur zu bearbeiten.

Dass Dynastie ABC mal einen unehelichen Sohn mit der Dynastie der Merowinger hatte, wodurch die französische Revolution als Eskalation für eine Familienfehde zwischen 8 Dynastien diente, ist dann eher belanglos. Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass Geschichte, Politik und Verschwörungstheorie mal irgendwann, irgendwen aus seiner Angst herausgeholt hat.

Eher im Gegenteil.

Daraus ist schon so manche Angst- oder andere Persönlichkeitsstörung gewachsen, jetzt aber mal den ganz großen Zusammenhang zwischen Matrix und Nebukadnezar erkannt zu haben.

Leider merken es die Betroffenen oft erst zu spät, in was sie sich da rein manövrieren mit ihrer Wahrheit, und so stecken sie erst die Welt an, bevor sie in Mitte, unter der Reichskanzlei vor den Konsequenzen ihres Handelns flüchten.

Gut, dann kommen wir zurück zum Thema. Wie kann man jemanden, der Angst vor Krieg hat, beruhigen? Spätestens wenn er Radio, Fernsehn oder sonst irgendein Informationsmedlium nutzt, wird ihn die Realität einholen. Jeder hat Angst vor einem Krieg, ganz gleich ob psychisch labil oder stabil. Es ist nur die Frage, wie sehr diese Angst den Alltag bestimmt. Einige schrieben, dieser Threat und der darin stattfindende Austausch hätte ihnen geholfen. Mich würde interessieren wie und inwieweit sich dies auf die Angst ausgewirkt hat?

Zitat von Lokuspokus:
Gut, dann kommen wir zurück zum Thema. Wie kann man jemanden, der Angst vor Krieg hat, beruhigen? Spätestens wenn er Radio, Fernsehn oder sonst ...


Mir hat und hilft der Thread, die Nachrichten einzuordnen, besser zu lesen. Mir hilft zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinen Sorgen. Mir hilft zu erfahren, wie andere mit Nachrichten umgehen.

Zitat von Lokuspokus:
Mich würde interessieren wie und inwieweit sich dies auf die Angst ausgewirkt hat?

Lese hier seit Monaten mit aber ehrlich gesagt, dieser thread hat mich eher erleichtert als Angst eingejagt. Sind fast immer die selben und manche augenscheinlich nur angemeldet um hier eine einseitige Meinung zu vertreten?

Zitat von JannekesMum:
Mir hat und hilft der Thread, die Nachrichten einzuordnen, besser zu lesen. Mir hilft zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinen Sorgen. Mir hilft zu erfahren, wie andere mit Nachrichten umgehen.

Das bezweifle ich. Du bist mit diesem Account in diesem Forum seit Beginn des Ukraine-Krieges unterwegs und hast dich, abgesehen von ganz wenigen anfänglichen Beiträgen, nur hier in diesem Thread geäußert. Vorwiegend, um die Äußerungen anderer User infrage zu stellen.

Zitat von Lokuspokus:
Gut, dann kommen wir zurück zum Thema. Wie kann man jemanden, der Angst vor Krieg hat, beruhigen? Spätestens wenn er Radio, Fernsehn oder sonst irgendein Informationsmedlium nutzt, wird ihn die Realität einholen. Jeder hat Angst vor einem Krieg, ganz gleich ob psychisch labil oder stabil. Es ist nur die Frage, wie sehr diese Angst den Alltag bestimmt. Einige schrieben, dieser Threat und der darin stattfindende Austausch hätte ihnen geholfen. Mich würde interessieren wie und inwieweit sich dies auf die Angst ausgewirkt hat?


Kurzfristig kann man jemanden ihn beruhigen indem man für ihn gewisse Meldungen einordnet.
Ich nehme mal als beispiel: ziemlich am Anfang des Krieges hat Putin die Alarmbereitschaft der Atomstreitkräfte erhöht. Viele Menschen hatten Panik, mitunter auch weil sie nicht ganz verstanden haben was es bedeutet. In den gängigen Nachrichten wird sowas, ich denke auch aus Zeitmangel, nicht genauer erläutert. Hier kann man mit einer sachlichen Erklärung oft schon mal die erste Panik mildern.

Langfristig gesehen bringt das aber nicht viel. Hat man jemanden nach einer Meldung beruhigt, so kriegt derjenige bei der nächsten Meldung wieder Panik. Das Spiel dreht sich dann dauernd im Kreis. Im Fall von einer Kriegsangst hilft in meinen Augen am ehesten ein Nachrichten Detox. Ist oft nicht einfach, da heutzutage Nachrichten allgegenwärtig sind. Keiner von uns kann den Krieg direkt beeinflussen. Wenn man vor etwas Angst hat, was man nicht beeinflussen kann, hilft nur Vermeidung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir hatte der thread vorallem 2022 gut geholfen. Mittlerweile ist aber die atomkriegsangst bei vielen wohl erloschen, allerdings bei mir nicht...Ich befürchte das eines Tages eine Böse Überraschung kommt

Zitat von Soulclaw90:
Mir hatte der thread vorallem 2022 gut geholfen. Mittlerweile ist aber die atomkriegsangst bei vielen wohl erloschen, allerdings bei mir nicht...Ich befürchte das eines Tages eine Böse Überraschung kommt

Es wird eine böse Überraschung kommen aber ich denke das dies aus einer anderen Richtung auf uns alle zuschreitet.

Zitat von Soulclaw90:
Mir hatte der thread vorallem 2022 gut geholfen. Mittlerweile ist aber die atomkriegsangst bei vielen wohl erloschen, allerdings bei mir nicht...Ich befürchte das eines Tages eine Böse Überraschung kommt


Verstehe ich vollkommen. Der Russe ist nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen. Der ist wie eine Zeitbombe. Ist nur die Frage wann die hoch geht. Angst habe ich nicht davor. Kann es ja nicht beeinflussen. Der Russe könnte doch mal mit gutem Beispiel voran gehen und seine kürzlich aufgestellten Atomraketen wieder abbauen. Im Gegenzug verzichtet dann der Westen auf die Aufstellung der neuen Raketen in Deutschland. Dann ist wenigstens ein bisschen Dampf aus dem Kessel. Der Westen handelt nach dem Schema; Aktion- Reaktion. Der zieht meistens nur nach.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore