App im Playstore
Pfeil rechts
26273

@schrader96 im Grunde versuche ich mich stets sachlich zu äußern. Gerade bei dem Thema hier bringt es wenig, emotional oder gar persönlich zu werden. Denn niemand der hier etwas schreibt hat einen Einfluss darauf, wie oder wodurch der Krieg beendet wird.
Außerdem unterscheidet sich das Thema ja auch nur dadurch von den meisten anderen Themen hier im Forum, dass ein anderer Grund für eine Angst genannt wird. Über einen Umgang mit der Angst wird hier doch schon ewig nicht mehr gesprochen.

Zitat von Disturbed:
@schrader96 im Grunde versuche ich mich stets sachlich zu äußern. Gerade bei dem Thema hier bringt es wenig, emotional oder gar persönlich zu ...

Genau das ist der Knackpunkt: Der Umgang mit der eigenen Angst und den Medien. Was mache ich mit den Informationen? Warum lösen sie Angst bei mir aus? Warum gerade jetzt? Was ist passiert in meinem Leben, dass es nun triggert?
Wir haben Null Einfluss auf das Weltgeschehen aber aber auf unser eigenes Leben. Wir können nun Zeit damit verbringen, unsere Angst zu hegen und zu pflegen oder aber sie als Motor nutzen.
Wenn ich mir die Nachricht dazu durchlese, komme ich lediglich zu dem Schluss, es ist mal wieder viel Getöse. Warum soviel Getöse hat disturbed bereits erläutert.
Daher fragt euch nicht, was Putin nun macht, sondern was ihr nun macht.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von JannekesMum:
Wir haben Null Einfluss auf das Weltgeschehen aber aber auf unser eigenes Leben.


Vielleich haben wir keinen Einfluss als einzelne Person, aber als Menge durchaus.
Durch Wahlen oder auch wie früher, auf Demos oder bei Lichterketten um für den Frieden zu demonstrieren .
Nur sind interessanterweise die , die früher diese Bewegungen angeführt haben, heute die, die am lautesten nach Krieg schreien.

@Disturbed du hast vermutlich recht, ich habe mich lange Zeit hier nicht blicken oder hören lassen, weil viele individuelle Ideen und Ängste zu diesem Zhread hier mich nur noch mehr beschäftigt haben. Der generelle Umgang ist leiser aber auch genauso schwer und individuell, aber ichvstimme dir zu, dass Sachkichkeit im Grunde richtig ist. Ich habe aber auch lernen dürfen, dass selbst schimpfen und meckern ein Umgang mit angestauten Ängsten bzw. dem Umgang zugrunde liegen können. Das erkennt man halt nicht immer sofort oder vielleicht auch gar nicht. Ich hatte seit langem mal wieder eine fast schlaflose Nacht und hoffte auf etwas Beruhigung für mich hier. Eigentlich auch etwas widersprüchlich, wenn ich an den Anfang meines Textes denke....

@vaccine ach so sorry, ich hatte es auf mich bezogen und konnte es nicht nachvollziehen, da ich die Meldung wirklich nur zufällig im Radio gehört hatte

Zitat von SilentRoG:
oder auch wie früher, auf Demos oder bei Lichterketten um für den Frieden zu demonstrieren .


Da wäre hier aber der falsche Ort. Man müsste dann schon zum Kreml marschieren. Wenn wir die Unterstützung einstellen, fallt die Ukraine wieder an Russland. Vielen wird es nicht stören, denn sie müssten ja nicht in solch einer Diktatur leben. Hier kann man wenigstens noch schreiben was man denkt und man kann es auch artikulieren. In Russland geht man dafür in den Gulag. Vielleicht sollte man dann alle Friedensbewegten in die Ukraine abschieben, dann können die mal sehen was der Russe mit Frieden meint und wie die Ukraine nach der Spezialoperation aussieht.

@petrus57
Gilt das auch für Ulrike Guerot,Patrick Baab,Daniele Ganser,Akif Pirincci,Dr.Heiko Schöning,Thomas Röper,Prof.Bagdi,Erika Steinbach,
Gerhard Wisnewski usw.....

Die haben auch einfach nur geschrieben und gesagt was sie bewegt.

Eher nicht,oder..?

Deutschland braucht keinen Krieg, es steht alleine durch die Politik bereits kurz vor dem Ende. Deutschlands Wert liegt/lag in seiner Industrie. Wir haben keine Ressourcen, die für irgendwen interessant wäre. Mach dir also lieber sorgen darum, genug Futter und Wasser auf Vorrat zu haben, falls mal wegen irgendeinem Krieg da draußen unsere Grundversorgung gestört wird.

Zitat von Schlingelchen:
Die haben auch einfach nur geschrieben und gesagt was sie bewegt.


Ja, bei uns kann jeder sagen was er will. Auch wenn es Quatsch ist was man so von sich gibt. Das ist ja auch das Gute in einer Demokratie. In Russland wäre das nicht möglich. Oder? Hier können sogar Rechtsradikale ihren Senf abgeben.

Zitat von Schlingelchen:
@petrus57 Gilt das auch für Ulrike Guerot,Patrick Baab,Daniele Ganser,Akif Pirincci,Dr.Heiko Schöning,Thomas Röper,Prof.Bagdi,Erika Steinbach, ...

Mit ihm zu diskutieren macht 0 Sinn...

Zitat von schrader96:
Der generelle Umgang ist leiser aber auch genauso schwer und individuell, aber ichvstimme dir zu, dass Sachkichkeit im Grunde richtig ist. Ich habe aber auch lernen dürfen, dass selbst schimpfen und meckern ein Umgang mit angestauten Ängsten bzw. dem Umgang zugrunde liegen können. Das erkennt man halt nicht immer sofort oder vielleicht auch gar nicht

Schimpfen und Meckern kann bei vielem ein individueller Umgang sein. Defacto ist er es sogar. In den seltensten Fällen löst dieser Umgang, so befreiend er empfunden sein mag, irgendein Problem. Beruhigende Worte können auch bestenfalls in einem Akutzustand Angst mildern, was sie idealerweise auch bewirken. Ansonsten sind sie aber nur Worte, wenn sie es nicht tun. Aufstachelnde Worte hingegen, benötigen Angst um den Ängstlichen zu einer Handlung zu bewegen, die derjenige der aufstachelt sich erhofft.

Ein Zahnarzt könnte sagen „ich tue mein Bestes, dass sie keine Schmerzen haben werden und es ihnen nach der Behandlung besser geht“ hier könnte dann ein Punkt stehen. Führt er den Satz weiter mir „aber wenn ich Sie jetzt nicht behandle, wird aus der Entzündung eine Sepsis und die kann tödlich sein, zumindest aber Ihren Kauapparat komplett zerstören“ halte ich das persönlich für wenig zielführend bezüglich dem vielleicht vorhandenen Wunsch, jemandem die Angst zu nehmen. Die Wahrheit wäre ja auch, dass eine Sepsis entstehen kann, aber eben auch nicht. Und des Weiteren kann sie sogar trotz einer Behandlung entstehen.

Aus diesem Grund ist ein persönlicher und meiner Meinung nach auch rationaler Umgang mit der eigenen Angst einzig durch einen selbst nicht nur wichtig, sondern unumgänglich. Dann lernt man auch zu erkennen, wenn jemand Angst schürt um eigene Interessen zu verfolgen.
Und ob es realistisch ist, was so manche Heilsbringer so versprechen und die Sicherheit suggerieren, obwohl sie die garnicht bieten können. Denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Hier ist es ja auch mittlerweile normal, dass nicht nach Bewältigungsstrategien gefragt wird, sondern nur noch, ob das jemand kennt oder ob jemand das gleiche empfindet, wobei das selbe ja nicht das gleiche ist. Da könnte man sich fragen, soll da jetzt ein Club von Gesinnungsgenossen geschaffen werden oder ist ernsthaft eine Lösung erwünscht.

Selbst wenn ersteres gewünscht wäre, so ist das ja okay, aber dann sollte es auch dementsprechend offen genannt werden und keine Angst Mogelpackung sein oder ein Vergleichportal, oder Gericht in dem es nur zu klären gäbe, wer schuld an einer Angst hat.

Die Spinne ist nur weil es sie gibt nicht schuld an einer Spinnenphobie, sondern eventuell gemachte Erfahrungen mit ihr, oder auch nur Horrorgeschichten über sie, die meine Phantasie negativ beeinflussen. Wie man die Phobie los wird, kann unterschiedlich angegangen werden, allerdings denke ich, mit politischen oder gesellschaftlichen Argumenten wird es nicht gelingen.

@Lokuspokus
Krieg dient aber auch dazu, andere Gründe für Versagen zu kaschieren, denn nichts ist schlimmer als der Krieg.

Der Ukraine / Russland Krieg hat die Corona Pandemie sehr schnell in den Hintergrund gebracht.

Der Israel Krieg hat gezeigt, dass auch überall Krieg ausbrechen könnte.

Es sollte für uns alle ein Warnzeichen sein, dass es auch mal hier eng werden könnte.

Ich empfehle allen sich Vorräte anzusammeln und sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen.

Denn ich glaube, dass nichts unmöglich ist.

Zitat von main:
Ich empfehle allen sich Vorräte anzusammeln und sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen

Guter Rat. Ich möchte noch ergänzen, wer in einem Gebiet wohnt, dass potentiell von Naturkatastrophen heimgesucht werden könnte, diese Vorräte besser nicht im Keller zu lagern, falls eine Überschwemmung droht. Auf dem Dachboden wäre aber u.U. auch nicht gut, falls ein Baum oder Bomben drauf fallen könnte. Hat man keinen absolut sicheren Platz vor Ort, wäre es vielleicht ratsam, mehrere unterschiedliche und geheime Lager anzulegen, die diesen Gefahren trotzen können und sie gegen das eindringen von Fremden gut zu sichern.

Ist ja alles in Theorie und Praxis richtig, dachte trotzdem, das hier trotzdem auch über wiederaufkommende Ängst gesprochen werden kann und vielleicht such sollte!? Ich habe keine Erfahrung oder Umgang mit Putin, trotzdem ängstigt mich sein Vorgehen und mir ist auch bewusst, dass ich keinen Einfluss auf sein Vorgehen habe werde und meine Tage anders verbringen sollte. Habe es auch ne Zeit lang geschafft, jetzt ist es seit gestern wieder anders. Ja, in meinem Leben ist auch Einiges passiert und die Angst führt sicher auch einen Stellvertreterkrieg mit mir. Da kommen dann ehrt die Fragen auf, ob Putin und Peskow wieder nur dohrn und ob die USA Einsatz von Waffen auf russischem Gebiet zulaasen oder wofür enthält das neue Paket Gleitbomben? Hätte mich vor zwei Tagen nicht interessiert und jetzt wieder nicht geschlafen und Magenprobleme,,,,wegene ein paar Worten....ärgere mich echt über mich selbst , sorry, musste jetzt raus

Zitat von Soulclaw90:
Mit ihm zu diskutieren macht 0 Sinn...


Man kann mit vielen Politikern weltweit nicht diskutieren.jeder fuehlt sich im Recht.

Und wie geht ihr nun alle mit dem von euch Geschriebenen um? Macht es euch Angst? Warum? Wie geht ihr dann damit um?


Um mal zum Thema zurück zu kehren...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von JannekesMum:
Und wie geht ihr nun alle mit dem von euch Geschriebenen um? Macht es euch Angst? Warum? Wie geht ihr dann damit um? Um mal zum Thema zurück zu kehren...

Habe meinen Beitag nochmal aktualisiert....

Zitat von schrader96:
oder wofür enthält das neue Paket Gleitbomben?


Benutzen doch die Russen schon seit langem. Warum dürfen das die Ukrainer nicht?

Gut, die Russenfreunde werden deswegen wieder an die Decke gehen.

Zitat von schrader96:
Ich habe keine Erfahrung oder Umgang mit Putin

Natürlich nicht und da Du vermutlich nie mit Ihm persönlich umgehen könntest, kannst Du ja auch nichts tun, außer ihm nen Brief schreiben, er möge Dich verschonen, bei was auch immer. Ich glaube aber, eine Antwort würde er Dir schuldig bleiben. Im übrigen behaupte ich mal, die hat hier niemand, der keinen tatsächlichen Umgang mit ihm pflegt. Außer es gäbe hier Gedankenleser, die seine tatsächlichen Gedanken lesen könnten und nicht Vermuten.

Daher kann man zwar debattieren was wer wie handhaben sollte, könnte, müsste um ihn nicht weiter eskalieren zu lassen. Allerdings ist das dann keine Debatte mehr über Angst, sondern ein Meinungsaustausch darüber wer was wie besser machen sollte, könnte oder müsste, die man ja durchaus führen kann und sogar Schuldzuweisungen dabei anbringen. Aber dann doch bitte unter dem ehrlichen Aspekt, sich nur politisch äußern zu wollen und dass man gegebenenfalls an einer Lagerbildung interessiert ist.

Damit wäre aber ein Politisches Forum die, meiner Meinung nach, geeignetere Plattform. Nur vielleicht wäre in so einem Forum dann eine weniger ängstliche Klientel am debattieren und Sachlichkeit gefragt, was jemandem der Angst bewusst schüren möchte, sicher nicht so gut gefallen könnte.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore