App im Playstore
Pfeil rechts
27011

@laluna74 Weil in der Tagesschau nicht jeder Satz zitiert wird... Gott sei Dank

Zitat von JannekesMum:
Aber das kennen wir doch seit fast drei Jahren diese Rhetorik und das Vorgehen. Ist nix neues. Da gab es schon andere Situationen, die mir mehr ...

Ja das stimnt. Aber diesmal hat auch putin unmissverständlich gesprochen.
Ubd scheinbar gibt es schon Vorbereitungen von den USA und GB, es doch zu tun.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Katha0886:
Ja das stimnt. Aber diesmal hat auch putin unmissverständlich gesprochen. Ubd scheinbar gibt es schon Vorbereitungen von den USA und GB, es doch zu ...

Aha, und woher stammt diese Information?
Natürlich gibt Vorbereitungen auf allen Seiten.

Doch was ändert das nun an deinem Leben? Kauernd abwarten bis es endlich knallt oder das Leben leben?

Hello, ich verstehe Katha - ich habe auch diese Angst mal mehr mal weniger allerdings habe ich das Gefühl das Russland irgendwann wirklich mal die Nase voll hat und austickt. Wer sagt uns was anderes? Meint ihr die USA und GB erlauben es? Ich persönlich hoffe nicht, weil ich auch wirklich denke das es dann eskaliert zwischen Russland und der NATO. Wahrscheinlich wird uns vieles verschwiegen, wer weiß was wirklich noch alles im Hintergrund läuft…

Und ich kann auch nicht komplett abschalten weil ich Angst habe das es jeden Moment vorbei sein kann wenn einer rot sieht.

@sarahfln würde man eh nicht mehr mitbekommen.

Aber muss es überhaupt soweit kommen?

Zitat von sarahfln:
Und ich kann auch nicht komplett abschalten weil ich Angst habe das es jeden Moment vorbei sein kann wenn einer rot sieht.


Aber kann es das nicht so oder so? Immer, in jedem Moment vorbei sein, mein ich?

Ist das nicht die Bedingung, die wir nur tagtäglich ausblenden und mit Dingen übertapezieren, die das Offensichtliche hinter einem falschen Gefühl von Kontrolle und Sicherheit verbergen sollen? Und ärgern wir uns nicht uA deshalb über andere Menschen? Weil wir Kontrolle ausüben wollen - wenn schon nicht bei uns, dann wenigstens bei anderen?

Vllt. kann man die Tapeten einfach mal runterreißen, sich die doofe Wand anschauen und fragen, was man draus machen kann, um mit ihr zu leben und nicht vor ihr wegzulaufen.

Zitat von sarahfln:
Aber muss es überhaupt soweit kommen?

Du könntest ja Herrn Putin diesbezüglich mal fragen. Und natürlich auch alle Anderen, die da involviert sind. Vielleicht bekommst Du eine Antwort. Allerdings würde ich diesbezüglich die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Das blöde ist, jeder Andere der Dir sonst antworten könnte, aber nichts zu entscheiden hat, ist leider unwichtig, auch wenn er es geschickt verschleiern kann, dass er nichts zu entscheiden hat.

Zitat von sarahfln:
Hello, ich verstehe Katha - ich habe auch diese Angst mal mehr mal weniger allerdings habe ich das Gefühl das Russland irgendwann wirklich mal die ...

Was hilft es euch, wenn wir sagen, dass alles gut wird? Dass nix passiert? Eine friedvolle goldene Zukunft vor uns liegt?

Dann findet ihr morgen eine neue Situation, wo ihr eine Bestätigung wollt.

Keiner kann sagen, was kommt. Keiner vons kann irgendwas verhindern.

Ihr müsst nunmal wohl oder übel mit dieser Ungewissheit leben. Und diese Ungewissheit gibt es in allen Lebenslagen.

Ihr könnt nun den ganzen Tag Doomscrolling betreiben. Oder Gott einen guten Mann sein lassen.

Oder setzt euch mit euch selbst auseinander. Warum ängstigt es euch gerade jetzt mehr? Warum seid ihr dafür so anfällig? Was in eurem Leben ist passiert oder passiert gerade, dass ihr euch auf die Ukraine stürzt?

Warum Angst vor dem Krieg in der Ukraine und nicht auch vor der Krise im Nahen Osten? Warum nicht Angst vor Krebs oder Krankheit?

Ich kenne eure Angst. Hatte ich vor zwei Jahren auch. Ich weiß aber heute, warum diese Angst da war. Nun ist sie ein Teil von mir. Mein Motor, mein Leben so zu leben, dass ich am Ende grinsend darauf zurückblicken kann.

Vor über zwei Wochen wusste noch nicht, ob es Brustkrebs ist oder nicht. Fast 12 Wochen habe ich mit dieser Ungewissheit gelebt. War anstrengend, aber ich war im Urlaub, habe unseren Hofmarkt vorbereitet, meinen Geburtstag gefeiert, mit Nachbarn einen sehr lustigen Grillabend verbracht. Ich hätte auch stundenlang durchs Netz surfen können und wäre immer zu dem Ergebnis gekommen, dass ich an Brustkrebs sterben werde. Wäre schade um all die Erlebnisse gewesen, die ich stattdessen erlebt habe.

Fazit: Fangt an, mit der Ungewissheit zu leben, die Angst anders zu nutzen. Lebt.

Klar ist es hier ein Forum, um über Ängste zu reden. Sinnvoll wäre dabei, euch hier Strategien zu suchen, mit der Angst zu leben, statt euch von ihr lähmen zu lassen.

Zitat von JannekesMum:
Aha, und woher stammt diese Information? Natürlich gibt Vorbereitungen auf allen Seiten. Doch was ändert das nun an deinem Leben? Kauernd abwarten ...

Aus einen Radiosender ...
Naja nicht einfach wenn das eigene Kind schon Angst hat, weil es derlei Meldungen zufällig in den Medien gehört hat.

Zitat von Katha0886:
Aus einen Radiosender ... Naja nicht einfach wenn das eigene Kind schon Angst hat, weil es derlei Meldungen zufällig in den Medien gehört hat. ...

Warum hat es Angst? Weil es mitbekommen hat, dass du Angst hast und sich bei dir alles darum dreht? Kinder bekommen mehr von einem mit als es uns lieb ist. Angst lässt sich übertragen.

Sinnvoll wäre es, für euch alle Mal den Nachrichtenkonsum zu stoppen. Über den Krieg und die Ängste zu sprechen. Und dann leben.

Wir reden auch mit Junior über diverse Geschehnisse und warum es uns beschäftigt. Und dann kümmern wir uns um das, was wir verändern können. Eine schöne Wohnung, ein schönes Junior-Zimmer zum Beispiel. Treffen mit Freunden und Familie. Zum Training gehen. Das ist, was wir beeinflussen können. Unser eigenes Leben.

Zitat von JannekesMum:
Warum hat es Angst? Weil es mitbekommen hat, dass du Angst hast und sich bei dir alles darum dreht? Kinder bekommen mehr von einem mit als es uns ...

Nein mit mir hatte das nichts zu tun. Es liefen beim Papa Nachrichten und sie hat zufällig mitgehört!
Ich teile meine Angst mit den Kindern nicht

Zitat von sarahfln:
ich habe auch diese Angst mal mehr mal weniger allerdings habe ich das Gefühl das Russland irgendwann wirklich mal die Nase voll hat und austickt.


Russland muss doch nur den Krieg einstellen und die ständigen Eskalationen beenden. Wer hat denn zuerst Atomraketen in Kaliningrad und Belarus aufgestellt? Und jetzt regen die sich noch auf wenn der Westen nichtatomare Raken aufstellt um nachzuziehen. Wir verzichten ja sogar auf Atomsprengköpfe in den Raketen. Und das sieht Russland dann wieder als Eskalation an.

Wir dürfen uns vom Russen nicht wie ein Stier am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Es ist doch der Russe der ständig noch eine Schippe drauflegt. Das Problem ist, dass sich Russland nicht geschlagen geben wird. Das wäre für dem eine Niederlage durch den Westen. Und das wird er mit allen Mitteln vermeiden wollen. Es ist jetzt ein Krieg zwischen Gut und Böse, Freiheit und Unfreiheit, Demokratie gegen Diktatur. Darum DARF Russland nicht gewinnen.

@JannekesMum ich glaube, es hat wenig Zweck Eltern etwas erklären zu wollen, wenn es um deren Kinder geht. Denn wenn der Tenor ist, dass Kinder etwas negatives von den Eltern übernehmen, weil es von diesen beabsichtigt oder unbeabsichtigt vorgelebt wird, wird dass eher selten von den Eltern so erkannt und erstrecht nicht gerne angenommen. Und selbst wenn es erklärt werden kann, würde es voraussetzen, dass die Erklärung verstanden wird. Da wird nur die „Einmischung“ als solche wahrgenommen, was Gefühle befördern könnte, die Eltern nicht haben möchten.

Da kann man sich dann nur fragen, weshalb Eltern so handeln, wie sie handeln. Aber eher nicht, warum sie nicht so handeln, wie man selbst handeln würde, wenn man zweckmäßig und im Sinne des Kindes verfahren würde und etwas erklären möchte um Das Verständnis zu befördern, dass es natürlich auch schlimme Dinge gibt, man aber nicht unbedingt deswegen permanent in Angst leben muss.

Zitat von Katha0886:
Nein mit mir hatte das nichts zu tun. Es liefen beim Papa Nachrichten und sie hat zufällig mitgehört! Ich teile meine Angst mit den Kindern nicht ..

Bedenke, dass sie mehr mitbekommen als dir lieb ist. Sie sind wahre Seismografen der Emotionen

Zitat von Disturbed:
@JannekesMum ich glaube, es hat wenig Zweck Eltern etwas erklären zu wollen, wenn es um deren Kinder geht. Denn wenn der Tenor ist, dass Kinder ...

Da wären wir wieder an dem Punkt: Will man seine Angst hegen und pflegen oder etwas dagegen tun, dass die Angst einen beherrscht. Letzteres setzt vorz, Hilfe anzunehmen. Und das gilt auch für das Eltern sein. Wenn man seinen Kindern helfen, sollte man auch offen für Einmischung sein.

Vielleicht bin ich da anders. Mir ging es schon immer darum, Strategien zu entwickeln, mit meinen Ängsten zu leben. Sie nutzen, um zu leben. Und deswegen habe ich auch Hilfe angenommen, als es um Junior ging. Er bekommt sehr genau mit, was in der Welt geschieht. Er weiß auch um meine Ängste. Doch weil wir darüber reden und ihm zeigen, dass Angst nichts Schlimmes ist, lässt er sich von seinen Ängsten nicht einnehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarahfln:
Hello, ich verstehe Katha - ich habe auch diese Angst mal mehr mal weniger allerdings habe ich das Gefühl das Russland irgendwann wirklich mal die ...

Ja ich kann mir nicht vorstellen das es immer bei Drohungen bleiben wird...irgendwas wird Russland dann machen. Ich hoffe das es nicht dazu kommt und die einen kühlen Kopf bewahren

Zitat von Soulclaw90:
Ja ich kann mir nicht vorstellen das es immer bei Drohungen bleiben wird...irgendwas wird Russland dann machen. Ich hoffe das es nicht dazu kommt und ...

Ja, bei den Verrückten kann man nie wissen was sie tun wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen. Aber wie gesagt, sie hätten ja die Ukraine nicht überfallen müssen. Sie wurden weder von der Ukraine noch vom Westen bedroht. Das Russenregime hat nur Angst dass deren Bürger auch auf die Idee kommen Demokratie einzufordern.

Das ist auch einer der Hauptgründe warum Russland den Krieg vom Zaun gebrochen hätte.

Zitat von petrus57:
Sie wurden weder von der Ukraine noch vom Westen bedroht


Irgendwas musste ja als Vorwand herangezogen werden, um nicht die nüchterne Wahrheit auszusprechen, dass die Westausrichtung (bzw das Assoziierungsabkommen) die eigentliche strategische Bedrohung war.

Aus dem PR-Gespräch:
Vlad, ich bin bei..

Genossen und GenossEN, Väter und Mütter, Männer und Männer. Und Frauen.

Auf euch ruhen nun, in dieser schweren Stunde, die Augen der Welt, um als Helden unter Gottes Hand erneut gegen die Barbarei ins Feld zu ziehen, die die Menschlichkeit.....bedroht?

Klingt bisschen dick aufgetragen oder nicht?

Njet, Njet. Bedrohung. Denken an Kaiser ......... ..

Ah. Ok. Lassen wir das. Ich schreib einfach Bedrohung. Das andere kannst Du nochmal nachschieben.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore