Pfeil rechts
25994

Ich habe ein paar Wochen nicht mehr nach aktuellen Nachrichten gesucht, habe wochenlang nicht mehr hier reingeschaut, mir ging es bestens, wirklich toll!
Den Krieg hatte ich irgendwie vergessen, die Angst war vollständig verschwunden. Alles schien so friedlich, nirgendwo gab es das Thema Krieg, nicht in den zufällig angezeigten Nachrichten, wenn ich durch das Internet scrollte, nicht bei den Mitmenschen.
Nun war ich so blöd und habe nach all der Zeit hier ins Forum geschaut. Wisst ihr was? Meine Panik ist wieder da, von jetzt auf gleich.
Meine Angst um mein Kind, grausame Bilder gehen mir durch den Kopf, ich habe das Gefühl, diese Angst nicht aushalten zu können. Vorhin musste ich sogar weinen.

Ich werde wieder Abstand nehmen.
Irgendwie beruhige ich mich gerade mit dem Gedanken, dass die Situation für uns gar nicht so schlimm und bedrohend sein kann, schließlich habe ich wochenlang nichts davon gehört oder gelesen.
Wenn man speziell danach sucht, ja...dann findet man genau das, was man will. Wenn man dies aber nicht tut, dann ist gar nicht mal so viel davon zu hören, das gibt mir ein gutes Gefühl. Denn wenn es tatsächlich ernst wäre und werden würde, würde man sicherlich viel darüber lesen, ohne suchen zu müssen...

Zitat von Z93oe:
Nun war ich so blöd und habe nach all der Zeit hier ins Forum geschaut. Wisst ihr was? Meine Panik ist wieder da, von jetzt auf gleich.

Da könntest Du Dir bestenfalls die Frage stellen, weshalb Du nun doch gezielt hier reingeschaut hast. Vielleicht „fehlte“ Dir ein Grund zur Panik? Oder Du wolltest schlicht wissen, ob Dich das Thema noch in Panik versetzen kann.

Nun weißt Du es ja. Und konsequenterweise willst Du ja nun auch wieder Abstand nehmen. Eine wie ich finde, gute Entscheidung.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


@Z93oe Das Thema war seit vierzehn Tagen im Tiefschlaf. Das finde ich nicht mal zufällig.

Zitat von Ferrum:
@Z93oe Das Thema war seit vierzehn Tagen im Tiefschlaf. Das finde ich nicht mal zufällig.

Und das finde ich umso interessanter,weil gerade jetzt sehr vieles passiert.
Es vielleicht sogar die alles entscheidende Phase sein.

Nach über 2 Jahren Krieg ist das allerdings wie mit Corana...man stumpft ab und kann es nicht mehr hören.
Hier sieht man allerdings auch wieder wie perv. wir Menschen doch im Grunde sind und das wir alle einen an der Klatsche haben,auch die was sich als *psychisch gesund* bezeichnen
Gut 1000 Menschen egal ob Russen,Ukrainer oder Zivilisten sterben am Tag und wir schauen zu und liefern fleißig Waffen um das alles weiter am Laufen zu halten.Und warum? Richtig weil wir Angst davor haben das der Russe vor unserer Tür steht.
Und das ist gerade das kranke weil das so oder so nie passieren wird.
Die Angst vor Russland ist nur ein Grund um die Waffenlieferungen zu rechtfertigen.
Um die Ukrainer geht's uns doch gar nicht,sondern nur um unser eigenes Wohlergehen!
Russland würde sich mit einem Angriff auf ein Nato Land selbst von der Landkarte tilgen und das würde auch ein irrer wie Putin nicht wollen.Aber das würden wir ja nie zugeben.
Weil Deutschland so ein freundliches und hilfsbereites Land ist nehmen wir natürlich ein paar hunderttausend Ukrainer auf und füttern diese durch.
Gleichzeitig sind wohl 5 bis 10 x so viele auf der Flucht was aber nicht mehr unser Problem ist.Deutschland hat ja seine Pflicht getan.

Genauso haben wir es damals auch mit den Afghanen und Syrern gemacht und bekommen jetzt nach und nach den Dank in Form von Messern in den Hals.
Ob das nun beim Konzert oder beim Weg zur Mülltonne passiert macht keinen großen Unterschied.
Abends wechseln wir dann schön die Straßenseite,da wir ja nicht wissen wer uns da entgegenkommt.
Übung haben wir dank Corona ja schon darin
Währenddessen baut Trump weiter Zäune und prahlt damit das die USA während seiner Präsidentschaft Null Probleme mit Attentätern hatte.
Wer sich jetzt noch von uns als psychisch gesund bezeichnet dem ist auch nicht mehr zu helfen.

@Faultier ist zwar OT, aber interessiert mich gerade mal. Wenn Du von „man, „wir“ und „uns“ sprichst, schließt Du Dich da mit ein, oder explizit aus?

Zitat von Faultier:
Und das finde ich umso interessanter,weil gerade jetzt sehr vieles passiert. Es vielleicht sogar die alles entscheidende Phase sein. Nach über 2 ...

Und wie gehst du damit um?

Zitat von Z93oe:
Wisst ihr was? Meine Panik ist wieder da, von jetzt auf gleich.
Meine Angst um mein Kind, grausame Bilder gehen mir durch den Kopf, ich habe das Gefühl, diese Angst nicht aushalten zu können. Vorhin musste ich sogar weinen.


PS
Dann hat Putin ja sein Ziel erreicht. Es gibt ja immer mehr Menschen denen es so geht wie dir. Darum haben ja AfD und das BSW so viel Zulauf. Die denken sich, dass sich durch deren Wahl irgendwas am Krieg ändern wird.

Mir macht der Krieg keine Angst mehr. Wie schon vorher jemand schrieb, stumpft man mit der Zeit ab. Und ich bin auch eher fatalistisch eingestellt. Was kommt, das kommt. Das werden wir durch unsere Ängste auch nicht ändern können. Also lebe dein Leben.

@Faultier

Nichts für ungut, aber die vermeintlichen Fakten in Deinem Beitrag sind nicht nur in der Sache inkorrekt, sondern auch wirr und unreflektiert, dass es mich nicht wundert, wenn bei diesem Durcheinander ein Gefühl von Spannung entsteht, das Dich zermartert.

1. Ist es nicht krank abzustumpfen, sondern ein natürlicher und gesunder Schutzmechanismus der menschlichen Psyche inneren Abstand von Themen zu nehmen, die sie belastet.

Mithin geht's Dir doch auch gar nicht darum, was gesund ist und was nicht, sondern Andersdenkende als krank zu bezeichnen, obwohl Du es offenkundig bist, der das Problem damit hat und nicht die Anderen.

2. Widersprichst Du Dir beim Thema Flüchtlinge selbst.

Du kritisierst einerseits, dass Ukrainer aufgenommen werden, während es gleichzeitig noch genug andere Flüchtlinge gibt, was aber nicht mehr Deutschlands Problem sei.

Oh, wie solidarisch? Nope.
Auch nur vorgeschoben wie oben.

Kurz danach kritisierst Du nämlich, dass Flüchtlinge aufgenommen wurden, die zum Dank dann dies oder das tun würden.

Dir geht's doch gar nicht um die Flüchtlinge. Die sind Dir egal.

Zitat von Faultier:
Währenddessen baut Trump weiter Zäune und prahlt damit das die USA während seiner Präsidentschaft Null Probleme mit Attentätern hatte.


3. Der Mann wurde von einem einheimischen Attentäter fast umgebracht und die Anzahl der Opfer durch Gunrunner in den USA steigt zunehmend - ganz ohne ausländischen Terrorismus.

Die haben ihrer Terrororganisation sogar eine eigene Lobby gewidmet. Die NRA.

4. Zum Ukrainekrieg muss an der Stelle gar nicht mehr gesagt werden, weil es offensichtlich ist, dass Deine Probleme politisch ganz woanders liegen und Deine persönlichen Projektionen wie, weshalb und warum Du Kriege führen würdest und wie Du mit den Opfern umgehen würdest für Dich sprechen.

5. Was unterscheidet Dich also von Putin, außer nicht der Präsident der RF zu sein? Dem sind die Flüchtlinge nämlich genauso egal, er führt ebenfalls Kriege zum vermeintlichen Selbstschutz und dem eigenen Wohlergehen und er hat auch Angst vor der eigenen Tilgung, um seinen eigenen Hintern wegen Corona an einen Tisch zu setzen, für den es einen berittenen Boten braucht, um die Unterlagen von einem Ende des Tisches zum anderen zu befördern.

Es ist kein Wunder, dass Dich das alles durcheinander bringt und psychisch beschäftigt, denn es ist ein Durcheinander an eigenen Projektionen und Fakten die verzerrt werden.

Dass ein, genauer Dein Problem auf diese Art nicht in den Griff bekommen wird, ist kein Wunder.

Die äußere Struktur ist nur ein Spiegel des inneren, geistigen Durcheinanders.

Würde es rein um Angst und einen „gesunden“ Umgang mit ihr gehen, bräuchte es nicht unzählige Threads über Angst wovor auch immer. Denn eigentlich ist ja garnicht entscheidend was die Angst hervorruft und ebensowenig wovor jemand vermeintlich keine Angst hat. Im Grunde gibt es nicht so viele Möglichkeiten die eigene Angst in den Griff zu bekommen und die jemand für sich anwenden könnte. Entscheidend ist, ob es jemandem gelingt, etwas anzuwenden dass es ermöglicht. Ob es etwas nutzt Schuldfragen zu Diskutieren, oder was die Angst ausgelöst hat, lass ich mal dahin gestellt. Wichtiger wäre meiner Meinung nach, ehrlich zu sich selbst zu sein, im Bezug zu dem wovor man tatsächlich Angst hat und sich nicht daran abzuarbeiten, einen vermeintlichen Auslöser, auf den man ja meist keinen Einfluss nehmen kann, ändern zu wollen, oder zu meinen, andere könnten das für einen selbst tun.

Ob eine Angst jemanden dazu veranlasst sich zu engagieren oder opportun zu verhalten resultiert ja aus der individuellen Angst. Und wenn es einem einfach erscheint, sich anderen im engagieren oder beistehen anzuschließen, die eine bestimmte Angst konkretisieren, die eigene aber eine gänzlich andere ist, spielt ja nach außen hin erstmal keine Rolle und dazu muss man auch nicht unmittelbar betroffen sein.

Das Problem ist, wenn Angst instrumentalisiert wird und das wird sie eben gerne, vor allem wenn sie geschürt werden soll. Es lässt sich also kaum feststellen ob jemand tatsächlich Angst hat, die russische Armee stünde bald vor der Tür, oder ob er künftig die Gaspreise noch zahlen kann, außer er benennt es und steht dazu. Parteipolitisch ist es aber irrelevant ob jemand aus einer Gesinnung oder Angst heraus sein Kreuz macht. Hauptsache die Partei bekommt das Kreuz und kommt dann idealerweise in eine Machtposition. Und wenn jemand meint, das Leid Anderer wiegt nicht so schwer wie das Eigene, ist das so und kann bestenfalls in Punkto moralischer oder ethischer Gesichtspunkte hinterfragt werden, was aber eben nichts mit der reinen subjektiven Angst zu tun hat.

Wenn jemand Angst vor einer Messerattacke hat, wird es jemand geben der sagt, ich sorge dafür dass es keine Messerstecher aus fremden Ländern gibt weil ich die nicht ins Land lasse und das kann man dann glauben. Die sichere Lösung wäre doch eher dann, alle Messer zu verbieten und zu vernichten. Vor der Erfindung des Messers gings ja auch irgendwie ohne.

Zitat von Disturbed:
Die sichere Lösung wäre doch eher dann, alle Messer zu verbieten und zu vernichten. Vor der Erfindung des Messers gings ja auch irgendwie ohne.


Gute Idee, dann schneiden wir Fleisch wieder mit scharfen Steinen. Womit man ja auch wieder jemanden verletzen kann. Dann werden eben wieder Steine verboten.

Zitat von petrus57:
Gute Idee, dann schneiden wir Fleisch wieder mit scharfen Steinen. Womit man ja auch wieder jemanden verletzen kann. Dann werden eben wieder Steine verboten.

Schneidezähne heißen so, weil sie quasi ohne zusätzliche Schneidwerkzeuge zerteilen können und wieso muss es denn Fleisch sein? Gibt ja auch Lebewesen die nicht Carnivore oder Omnivore sind oder keine Hilfsmittel nutzen, um sich Nahrung zuzuführen. Von einem Verbot von Steinen hab ich noch nichts gehört. Gabs das mal, also wegen dem „wieder“? Das Problem ist ja eigentlich nur, dass der Mensch nicht alles nur zum Guten nutzt, was nutzbar ist. Aber das ist eben so.

Und was ist mit Glasflaschen/Scherben?

Zitat von Mariebelle:
Und was ist mit Glasflaschen/Scherben?

Wenn Glasflaschen kaputt gehen, dann gibts meist Scherben.

Und Getraenke Dosen...
Daraus kann man auch ungutes machen..

Hundertprozentige Sicherheit ist eben eine Illusion und weder ein striktes Verbot von Waffen, noch eine Freizügigkeit von Waffen zum Selbstschutz vor diesen können Gewalt gänzlich verhindern.

Am Ende braucht es nur einen gewaltbereiten Menschen und auch Schneidezähne, Bleistifte, Kugelschreiber, Zahnbürsten, Löffel, Klobürsten usw usf. können, wenn der Mensch vorher ausgebildet wurde oder von Natur aus improvisieren kann, in ein tödliches Instrument umgewandelt werden wie die eigenen Hände.

Sofern als nicht die Präkognition erfunden wird, um Verbrechen zu erkennen bevor sie passieren, wird es nie möglich sein, so schnell zu reagieren, um einen Menschen in einer Mengenmenge an seinem Vorhaben zu hindern.

Wenn man es statistisch betrachtet, ist alles unterhalb des Gebrauchs von Schnellfeuerwaffen innerhalb weniger Minuten geschehen.

Einzig Schusswaffen bieten einen Angreifer die Möglichkeit, sich relativ lange unbehelligt am Tatort zu bewegen, bevor es innerhalb von Minuten zu Tumulten kommt und ein Angreifer durch die Menge, meist junge Männer, entwaffnet wird.

Habe leider auch wieder gelesen und zwar, dass aufgrund des Übertretens der Grenze der Ukraine nach Russla die Aromdokrrin ändern will/muss....das macht mich gleich wieder nervös

Zitat von schrader96:
Habe leider auch wieder gelesen und zwar, dass aufgrund des Übertretens der Grenze der Ukraine nach Russla die Aromdokrrin ändern will/muss....das ...

Was daran macht dich nervös? Und warum genau jetzt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Was Russland bezüglich seiner Atomdoktrin veröffentlicht macht mich nicht nervös. Aber mich würde vielleicht nervös machen, was Russland nicht veröffentlicht und ich Kenntnis davon hätte. Wenn es aber der Sinn ist, durch etwas veröffentlichtes Andere nervös zu machen, dann hat Russland ja bei denjenigen Erfolg, die nervös werden.

Früher hat's nen Sender dafür gebraucht - RT Deutsch - heutzutage übernimmt die DPA freiwillig die Außendarstellung.

Nur nicht das Vorzeichen offizielle Ankündigung aus dem Kreml vergessen, sonst wird das Narrativ nicht im Wortlaut und kommentarlos verbreitet.

Zitat von Mariebelle:
Und Getraenke Dosen... Daraus kann man auch ungutes machen..

Und Kronkorken. Daraus kann man auch Ungutes machen.


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer