Zitat von Faultier: Ich glaube wenn du einen Weg finden würdest wie man mit der Angst leben bzw diese bewältigen kann wärst du reicher Mann
Sind Psychotherapeuten so reich?
Zitat von Faultier: Es wird immer der Lymphknoten oder Pickel sein der einen zur Verzweiflung bringt.
Hypochondrie lässt sich aber auch behandeln, um sie wie eine Angststörung auf ein Maß zu reduzieren, dass sich damit leben lässt.
Es sei denn, man möchte die Angst gar nicht wirklich loswerden, weil es sich sicherer anfühlt, wenn sie den Lebensmittelpunkt darstellt oder weil sie andere Dinge wie Geborgenheit und Aufmerksamkeit kompensiert, die einem fehlen.
Das ist ja immer sehr unterschiedlich und Angst hat viele Ursachen.
Zitat von Faultier: Schlimm wird's wenn man keine Angst mehr hat,denn dann ist es oft nur noch ein Katzensprung bis man etwas ganz dummes macht.
Deswegen ist die nicht selten gehörte Aussage, dass man keine Angst mehr haben möchte auch häufig am Beginn einer langen Reise zu hören, während es am Ende heißt, sie zu akzeptieren aber nicht zum Lebensmittelpunkt zu machen.
Zitat von Faultier: Die Frage ist letztendlich warum man noch vor etwas Angst hat das schon über 2 Jahre geht.
Weil Angst wiegesagt nicht zwingend die Folge einer streng kausalen Beziehung von Ursache ABC ist zB wie Krieg, sondern sich darin lediglich zeigen kann.
Und solange die eigentliche Ursache nicht erkannt wird, ändert es auch nichts daran, wie oft sich damit konfrontiert wird. Im dümmsten Fall sucht sich die Ursache einfach ein neues Ventil.
Zitat von Faultier: Wenn mir einer 10 x sagt er wirft eine Atombombe und macht es auch bei 10 x nicht habe ich doch keine Angst mehr.
Du vielleicht nicht. Andere Menschen, und es sind nicht wenige, wurden auf diese Art und Weise schon fertig gemacht. Auf dem Schulhof, von den Eltern, auf Arbeit, von Stalkern usw usf.
Zitat von Faultier: Ich meine wie wahrscheinlich ist es denn,dass eines Tages nochmal ein Russe mit seiner Knarre vor unserer Tür steht?
Diese Rationalisierung ist im Grunde unerheblich, denn bei einem Gefühl fehlender Grundsicherheit oder sonstigen Ursachen, kannst Du hundertmal gesagt bekommen, dass Dir draußen niemand auflauert.
Wenn Du die Angst erstmal hast, weil Du es Dir mit XYZ verscherzt hast und wie ich aus einer Sozialisierung kommst, in der sowas Alltag war, sind selbst 1% eine Katastrophe, denn es sind genau diese 1% Restzweifel, die das Biest speisen - und warum überhaupt gedroht wird. Weil es sehr oft funktioniert.