Pfeil rechts
25999

@sarahfln
Huhu!
Mir geht es gut. Habe viel mit dem Alltag zu tun. Verfolge kaum Nachrichten etwas vom nahen Osten habe ich heute mit bekommen!
Wie geht es dir?

Zitat von Sokige:
und als die ÖR das Märchen der Massenvernichtungswaffen im Irak verbreitet haben? War das unabsichtlich?


Die Aussage über WMD stammte uA von Curveball, einem irakischen Überläufer, der bei Hussein in Ungnade fiel und damit maßgeblich an der US-Rechtfertigung des für die Invasion des Irak beteiligt war.

Die einzigen, die sich eine Lüge vorwerfen lassen müssen, sind diejenigen die gelogen haben und jene, denen die Lüge genehm war um die Wolfowitz-Doktrin umzusetzen.

Ich find die Kritik daran ja richtig, aber wenn dann sollten wir uns wenigstens einig darin sein, dass der Fehler nicht am Verkünder der Botschaft liegt, als könnte uA die Tagesschau persönliche Vermutungen der Redaktion senden, sondern an denen, die wissen wie das Spiel gespielt wird und die daran dennoch bis zum bitteren Ende festhalten wollen, selbst wenn sie dabei in den Abgrund gezogen werden.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Sokige:
@petrus57 und als die ÖR das Märchen der Massenvernichtungswaffen im Irak verbreitet haben? War das unabsichtlich? Also ich bin sicher kein ...

Und was hat das mit der Angst vor Krieg zu tun? Hier speziell Ukraine?

Zitat von sarahfln:
Hello, wie geht es euch momentan?

Gur! Wie läuft's mit der Angstbewältigung?

@JannekesMum das waren Stellvertreterkriege wie auch nun in der östlichen UA.

Zitat von vaccine:
Stellvertreterkriege wie auch nun in der östlichen UA.

Hat zwar mit dem Thema Angst nichts zu tun, aber vielleicht kannst Du mal aufklären.
Wen greift Russland stellvertretend für wen in der Ukraine an?
Und für wen verteidigt sich die Ukraine stellvertretend in ihrem Hoheitsgebiet?

Oder, Du klärst das nicht auf und schreibst einfach stellvertretend dafür, irgendwas.

Zitat von vaccine:
@JannekesMum das waren Stellvertreterkriege wie auch nun in der östlichen UA.

Ja Komma Und? Wie steht dies im Zusammenhang mit dem Thema?

Es geht mal besser und mal schlechter, es fällt mir halt wirklich schwer auf Nachrichten zu verzichten und wenn man doch mal liest oder schaut wird ja eh nur schlechtes berichtet. Das pusht natürlich meine Panik, vorallem vor den Wahlen in den USA habe ich Angst - weil das ja wohl entscheidend sein soll.

Ich denke nicht,dass die Wahl entscheidend sein wird.
Es wird das ganze beschleunigen oder etwas in die länge ziehen aber mehr nicht.
In den letzten Tagen und Wochen sieht man eindeutig wie Russland immer mehr die Oberhand gewinnt.Vor allem wenn man sich auf die schlechte Berichterstattung in den deutschen Medien verlässt die praktisch immer pro ukrainisch ist...ist man wortwörtlich verlassen.

Noch schlimmer wird es wenn man sich auf Bild verlässt,denn die hinken dem aktuellen Kriegsverlauf Tage und manchmal Wochen hinterher.
Hier gilt es auf das zu achten was die Kriegsblogger täglich sagen.
An der gesamten Front ist Russland auf dem Vormarsch auch wenn es sich jetzt nicht um riesen Gebietsgewinne handelt.
Letztendlich wird es das Land mit der größeren Anzahl an Soldaten sein was den Krieg gewinnt und nicht die moderneren Waffen aus Europa oder den USA.
Viele Bataillone der Ukraine sind aufgerieben und wurden durch teils unerfahrene Soldaten ersetzt,was vor allem die Azov Kämpfer betrifft welche die russische Armee lange Zeit in Schach halten konnte.
Jetzt müssen sich auch diese in immer kürzeren Abständen zurückziehen und verlieren dabei wertvolle Ausrüstung.
Von den Bradley Panzern sind große Bestände bereits vernichtet.
Die F16 allein werden diese Verluste auch nicht ausgleichen können.
Selensky wird irgendwann dazu gezwungen sein über Gebiete zu verhandeln ansonsten wird die Unzufriedenheit in der Bevölkerung immer größer bis es irgendwann zu einem Sturz der Regierung kommt.
Das Russland aber irgendwann einen Nato Staat angreifen wird ist völliger Blödsinn und Panikmache.
Russland wäre nach einem Sieg in der Ukraine gar nicht mehr dazu in der Lage es in den nächsten 10 Jahren mit der Nato aufzunehmen.Bei 50 neuen Panzern pro Monat und vielleicht 20 bis 50 neue Flugzeugen Jahr auch verständlich.

Zitat von Faultier:
Vor allem wenn man sich auf die schlechte Berichterstattung in den deutschen Medien verlässt die praktisch immer pro ukrainisch ist...ist man wortwörtlich verlassen.

Was wäre Deine Alternative? RT? Kriegsblogger aus der Ukraine? Oder doch eher russische? Oder einfach auf Deine Expertise verlassen, wenn Du hier darüber schreibst?

Zitat von Faultier:
Russland wäre nach einem Sieg in der Ukraine gar nicht mehr dazu in der Lage es in den nächsten 10 Jahren mit der Nato aufzunehmen.Bei 50 neuen Panzern pro Monat und vielleicht 20 bis 50 neue Flugzeugen Jahr auch verständlich.


Abgesehen davon, dass niemand hier Putins Gedanken lesen kann, um zu beurteilen was realistisch ist und was nicht, sollte berücksichtigt werden, dass ein Krieg Nato gg. Russland im Kopf gewonnen wird.

Bereits die Großoffensiven im Kalten Krieg hätten nicht dazu gedient, Landnahmen zu ermöglichen, sondern den Gegner durch den Schock einer Eskalation in die Verhandlung zu zwingen, um einen Atomkrieg zu verhindern.

Wer sein Leben gewinnen will, der wird verhandeln, solange es etwas zu verhandeln gibt, denn bei einem ausgewachsenen Atomkrieg gibt es keine Gewinner und wer bereit ist alles zu verlieren, hat im Kopf bereits gewonnen.

Sobald ich Atomkrieg lese wie z.B in dem Beitrag oben werde ich direkt getriggert - meine Angst ist echt extrem, leider.

@sarahfln ist nicht das erste mal, dass dieser Begriff hier platziert wurde. Vielleicht meidest Du einfach diesen Thread. Um die Bewältigung von Angst gehts hier ja schon lange nicht mehr. Auch nicht bei denjenigen die Angst haben. Aber nirgends lässt sich so gut polarisieren und politisieren wie in diesem Thread. Außer vielleicht im Angst vor Corona Thread.

Pos - wirds mal Zeit für einen RKI leak thread

@Disturbed
Du bist hier so in etwa mit dem Beginn des Konfliktes aufgetaucht und hast dich direkt als Svengali dieses Fadens etabliert.
Scheinst in deiner Auswahl hier auch sehr selektiv zu sein.
Ich hatte dich mal via PN um einen Rat gebeten,aber naja.....

Deine Meinung geht,logischerweise,in die richtige Richtung.
Sei dir gegönnt,ist legitim.
Allerdings gehst du jeden,wirklich absolut jeden,in ellenlangen Ergüssen an,der anderer Meinung ist als du.

Versuchst jeden Halbsatz zu zerpflücken,interpretierst um,unterstellst etc.....
Das verschreckt selbstverständlich einige und so bleibt man hübsch unter sich,alle natürlich schön konform zum Status quo.

Wenn das dein Anliegen ist,ok,klappt ganz gut.
Ansonsten,keine Ahnung ob dein angegebenes Alter echt ist,sei ein echter Patriot,sattel auf und Abmarsch.Auch für Best-Ager gibt es dort etwas zu tun.
Das wäre doch mal ein echtes Statement.

Danach erhellst du die Leute hier mit deinen Vorort Eindrücken.
Deinen Sidekick,diesen Petrus bitte nicht vergessen.

Zitat von sarahfln:
Sobald ich Atomkrieg lese wie z.B in dem Beitrag oben werde ich direkt getriggert - meine Angst ist echt extrem, leider.


Deine Angst dazu ist zu einem gewissen Grad auch angebracht, keine Frage.

Allerdings bin ich ein Befürworter der Rationalisierung und Exposition mit Themen die einem Angst machen, um diese Emotion besser be- und verarbeiten zu können.

Dabei stößt mir persönlich auf, wenn Dinge verharmlost werden und ebenso das Gegenteil, wenn sie dramatisiert werden. Denn beides ist hinsichtlich seiner Wirkung fehlerhaft.

Eine klare, faktenbasierte Auseinandersetzung mit einem Thema kann dafür sorgen, Ängste abzubauen, indem dem Teil des Gehirns Informationen gegeben werden, das für die Emotionsregulierung zuständig ist.

Und gerade in diesem Thema ist es wichtig, den historischen Kontext zu begreifen, dass die allermeisten Menschen, die in solchen Verantwortlichkeiten liegen oder lagen um die Konsequenzen ihrer Handlungen wissen und die Grenzen dieser Konsequenz ausloten.

Dabei wird dem Gegenüber selbiges unterstellt, als eine Form von gegenseitigem Respekt, kein Dummkopf zu sein.

Zu verinnerlichen, dass dort keine Tütenkleber sitzen und entscheiden, sondern kalkulierende Menschen, die ihre Handlungen abwägen, kann viel vom irrationalen Teil der Angst nehmen, sodass das mulmige Gefühl bleibt aber die Panik verschwindet, es handele sich um ein reines Zufallsprodukt, das auf Unvorhersehbarkeiten beruht.

Denn das ist es nicht.

Manche Handlungen wirken oberflächlich betrachtet irrational und zufällig, aber dieser Eindruck der Synchronizität ist falsch und sich dieser Verzerrung bewusst zu sein, erlaubt es sich mit einem kühlen Kopf von der Angst zu distanzieren, die einem rät besser wegzulaufen, statt nachzudenken, ob der Löwe vor dem Grundstück überhaupt eine lockere Kette hat oder ob dieser Löwe nicht nur zur Abschreckung dort sitzt, aber komischerweise nie in das Haus des Besitzers darf, weil der auch nur mit etwas droht vor dem er sich selbst fürchtet.

@Schlingelchen Ich habe den Eindruck, dass in diesem Thread zwei NAFO-Aktivisten unterwegs sind. Passend zu Beginn des Krieges hier eingestiegen, um auch hier für Ordnung zu sorgen und nach ihrer Manier mit allerlei Mitteln abweichende Ansichten in Frage zu stellen. Sehr einseitig, Schwerpunkt dieser Thread, knochenharter Ton, mitleidlos oder lächerlich machend. Aber selbst bei X ist ihre Wirkung verpufft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlingelchen:
Ich hatte dich mal via PN um einen Rat gebeten,aber naja.....

Dazu folgendes. Hättest Du gefragt, ob wir per PN kommunizieren können, hätte ich Dir gesagt, dass ich das nicht tue. Das hat den Grund, dass die Anzahl an PN begrenzt ist und ich kein Premium User bin. Daher schreibe auch ich nicht ungefragt andere User an.
Zitat von Schlingelchen:
Deine Meinung geht,logischerweise,in die richtige Richtung.
Sei dir gegönnt,ist legitim.
Allerdings gehst du jeden,wirklich absolut jeden,in ellenlangen Ergüssen an,der anderer Meinung ist als du.

Ob Du mir etwas gönnst oder nicht, interessiert mich tatsächlich nicht. Ich gehe niemanden dafür an, das derjenige eine eigene Meinung hat und würdest Du alles verstehen, was Du liest, hättest Du das auch erkennen können. Denn ich lasse tatsächlich jedem Seine ureigene Meinung. Nur sollte diese eben auch nur als solche dargestellt und bezeichnet sein und nicht als Fakt, der sie nicht ist.

Tja und was mein Alter angeht, so kannst Du das glauben oder auch nicht, was mich aber auch nicht interessiert.
Zitat von Schlingelchen:
ist,sei ein echter Patriot,sattel auf und Abmarsch.Auch für Best-Ager gibt es dort etwas zu tun.
Das wäre doch mal ein echtes Statement.

Woher kommt denn die Inspiration für solch eine Wortwahl? Von rechts neben Dir, oder aus Deiner Mitte? Warum sollte ich ein Statement abgeben, dass Du für ein echtest hältst? Ich gebe hier ständig Statements ab. Die müssen aber nunmal nicht dem entsprechen, was Du gerne hättest. Das ist Deine subjektive Einschätzung und die darfst Du hegen. Nur ist das hier ein Forum bei dem es, unter anderm ( also neben anderen psychischen Problemen) um Angst geht und zwar explizit um krankhafte und primär auch darum Diese zu bewältigen oder zumindest rational mit Ihr umzugehen. In den Foren Regeln, die sicher auch Du nicht nur lesen sondern auch verstehen könntest, wird eben auch gewünscht, dass eben keine politischen Äußerungen getätigt werden sollen. Aber dass muss ja niemanden davon abhalten, es trotzdem zu tun.

Also um zum Thema zurück zu kommen, Deine erhellenden Ergüsse, so schätze ich zumindest (das ist eine Meinung), sind wenig hilfreich im Kontext „Umgang mit Angst“.
Und wenn Du Petrus angehen möchtest, dann sprich Ihn doch bitte direkt an, denn dazu gibt es auch eine Foren Regel, die besagt, dass das über einen User Namentlich zu sprechen oder herzuziehen nicht erlaubt ist. Aber das muss Dich nicht kümmern, ist nur eine Information.

Daher stell ich Dir mal die Frage, die Du aber nicht beantworten musst, was ist denn Deine Angst? Wenn Angst nicht Dein Problem ist, welche psychische Erkrankung führt Dich dann hierher? Oder ist es eine Erkrankung in Deiner Familie oder Deinem Umfeld, zu der Du Dir Hilfe im Umgang damit wünschst? Oder verfügst Du über Expertise im Umgang mit psychischen Erkrankungen, die Du Anderen zur Verfügung stellen möchtest?

Zu langer, ausführlicher Text? Warum hast Du Ihn dann gelesen? Langeweile?

Zitat von Ferrum:
dass in diesem Thread zwei NAFO-Aktivisten unterwegs sind.


Was ist denn an Meeresschutz schlecht?

Zitat von Schlingelchen:
Du bist hier so in etwa mit dem Beginn des Konfliktes aufgetaucht und hast dich direkt als Svengali dieses Fadens etabliert.

Ach dazu noch eines. Wenn Du Synonyme platzierst, die beweisen, das Du sie kennst, wäre es hilfreich, sie zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. Mich als Svengali zu bezeichnen, zeigt aber, dass Du dieses Synonym offensichtlich selbst nicht verstanden hast.

Meine Meinung wie ein rationaler Umgang mit Angst zu erreichen sein könnte und das ein solcher enorm wichtig ist um eben mit Angst leben zu können, hat nichts, aber auch rein garnichts mit Manipulation oder S.trippenziehen zu tun. Auch wenn Du mich so oder anders bewertest. Ich erhebe auch nicht mit meinen Ausführungen den Anspruch, dass sie jemandem sofort die Angst nehmen müssen, egal ob es Angst wegen Krieg oder vor Krebs oder sonstwas ist. Auch wirst Du hier kaum einen Ratschlag von mir finden, nach dem Motto „tu dies, dann gehts Dir besser“ oder „versuchs mal mit dem oder dem Medikament, das hilft“, denn diese Expertise kann ich nicht leisten. Wenn aber meine Ergüsse jemanden zum reflektieren anregen, was dann ausschließlich dessen Entscheidung ist und sein soll, dann ist das ein Nebeneffekt meiner Äußerung, nicht mehr und nicht weniger. Und ich respektiere immer, das Menschen Ihre eigene Meinung haben dürfen, auch wenn ich sie noch so absurd finde und ich sie auch nicht teile. Was mich aber tatsächlich stört ist, wenn eine Meinung als Fakt dargestellt wird und nicht entsprechend belegt wird. Erstrecht dann, wenn derjenige auf nachfragen auch keine belege liefert und im besonderen, dann mit whataboutism ankommt und im Grunde nur Äpfel mit Birnen vergleicht. Und falls Du jetzt intellektuell erfasst haben solltest, was ich damit sagen will, dann hast Du natürlich Futter für eine Bewertung dessen was ich geschrieben habe und wenn es Dir was bedeutet, auch bezüglich meiner, Dir unbekannten Person. Wenn Du dafür Zeit erübrigen willst, ist das natürlich Deine Sache und mir auch egal.

Eine Bewertung Deiner Person erspare ich mir. Nicht weil ich sie nicht subtil genug formulieren könnte, sodass sie den Foren Regeln entsprechen würde, sondern weil sie nicht nur dadurch, dass ich sie öffentlich mache, Bedeutung erlangen würde.

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer