Pfeil rechts
25954

illum
Zitat von petrus57:
IT-Störung legt in vielen Ländern Flughäfen, Tankstellen und Banken lahm PS Wer das wohl war? Bestimmt der freundliche Russe oder Nordkoreaner? ...


Wenn ich MS höre, kriege ich Panik

19.07.2024 10:25 • #20181


petrus57
Zitat von Disturbed:
Zu warten, was es letztlich war, ist ja auch mit Warten verbunden.


Ob man zugeben würde, dass es ein Cyberangriff war? Warum passierte es nur in westlichen Ländern? Es wird doch weltweit mit Microsoftprodukten gearbeitet. Ja manchmal neige ich auch zu Verschwörungstheorien. Aber so weit hergeholt sind die ja nicht. Der Russe hatte doch vor Tagen angekündigt sich für die bevorstehende Stationierung von US Raketen auf deutschem Boden zu rächen.

Gut, vielleicht war es ja doch nur ein Serverausfall etc.. Aber ein bisschen komisch finde ich das schon.

19.07.2024 10:31 • #20182


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


D
Zitat von petrus57:
Ob man zugeben würde, dass es ein Cyberangriff war?

Das würde sich zeigen, wenn feststünde dass es einer war.
Zitat von petrus57:
Warum passierte es nur in westlichen Ländern?

Welche Nachrichten aus nicht westlichen Ländern hast Du denn schon durch, die besagen, dass es bei denen nicht auch Probleme gibt?

19.07.2024 11:10 • #20183


petrus57
Zitat von Disturbed:
Welche Nachrichten aus nicht westlichen Ländern hast Du denn schon durch, die besagen, dass es bei denen nicht auch Probleme gibt?


Ich denke, dann hätte man es auch schon geschrieben. Kann ja außer Deutsch und ein bisschen Englisch keine weiteren Fremdsprachen. Kann zwar noch etwas russisch lesen aber verstehen nicht mehr.

19.07.2024 11:14 • #20184


illum
@petrus57

Zitat:
Technik-Ausfälle haben weltweit für Probleme gesorgt. Betroffen seien Fluggesellschaften, Medien- und Telekommunikationsunternehmen. Entsprechende Berichte lagen aus den USA, Australien, Neuseeland und Indien vor. Es waren Banken, Flughäfen, Tankstellen, aber auch Fernsehsender und mindestens ein Krankenhaus betroffen. Auch in Deutschland kam es zu Störungen.

Hinter den Ausfällen sollen unter anderem Probleme bei Microsoft stecken. Das Unternehmen teilte auf X mit, die Störungen würden untersucht. Microsoft-Nutzer konnten nicht mehr wie gewohnt auf ihre Programme zugreifen. Es gab Meldungen von Windows-basierten Computern, die sich plötzlich abschalteten. Microsoft zufolge steckt ein Konfigurationsfehler dahinter.


https://www.zeit.de/digital/internet/20...ken-medien

19.07.2024 11:21 • #20185


D
@petrus57 ach petrus, darum gehts doch garnicht. Alles kannst du dem Russen zuordnen. So kannst Du auch sagen, der Russe ist wahrscheinlich schuld, dass Ich jeden Nachrichten Ticker sofort weiter tickern muss, weil der Russe an dem schuld sein muss, dass etwas unschönes passiert.

Oder jemand liest die Nachrichten und wartet einfach mal darauf, wie sich das entwickelt.

19.07.2024 11:23 • #20186


petrus57
Zitat von Disturbed:
weil der Russe an dem schuld sein muss, dass etwas unschönes passiert.


Na, positives über Russland gibt es ja nicht gerade zu berichten.

Würde gerne lesen: Russland beendet den völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine, zieht sich aus den Gebieten Neurussslands zurück und kommt für die Reparationskosten auf. Aber darauf kann ich bestimmt lange warten.

19.07.2024 11:37 • #20187


illum
Zitat von Disturbed:
Alles kannst du dem Russen zuordnen. So kannst Du auch sagen, der Russe ist wahrscheinlich schuld, dass Ich jeden Nachrichten Ticker sofort weiter tickern muss, weil der Russe an dem schuld sein muss, dass etwas unschönes passiert.


Dadurch hat der Russe ja dann auch erreicht, was er oder was allgemein mit der psychologischen Kriegsführung erreicht werden soll.

Verunsicherung, Misstrauen, Angst.

Ob man nun glaubt, dass der Gegner plötzlich alles könne und die eigene Verteidigung nutzlos wäre oder ob da auf Flugblättern drauf steht, schmeißt die Waffen weg, es ist vorbei. Kommt aufs gleiche raus.

19.07.2024 11:38 • #20188


JannekesMum
Zitat von petrus57:
Na, positives über Russland gibt es ja nicht gerade zu berichten.

Über DEN Deutschen, DEN Amerikaner... auch nicht, wenn man alle über einen Kamm schert...

19.07.2024 11:40 • #20189


JannekesMum
Bei DATEV läuft es
Also muss ich wohl doch weiterbuchen...

19.07.2024 11:43 • x 2 #20190


petrus57
Zitat von JannekesMum:
Über DEN Deutschen, DEN Amerikaner... auch nicht, wenn man alle über einen Kamm schert...


Nochmal: Ich meine damit das diktatorische Putin Regime. und nicht den Russen im allgemeinen.

19.07.2024 11:44 • #20191


illum
Zitat von JannekesMum:
Bei DATEV läuft es Also muss ich wohl doch weiterbuchen...


Wie als Kind.
Alle haben Hitzefrei. Außer Tina, die hat Klima.

19.07.2024 11:54 • #20192


JannekesMum
Zitat von petrus57:
Nochmal: Ich meine damit das diktatorische Putin Regime. und nicht den Russen im allgemeinen.

Dann sprich von Putin und nicht vom Russen.

19.07.2024 12:16 • x 2 #20193


D
Jede Botschaft verfolgt einen Zweck. Manchmal scheint eine Mühe, etwas zu präzisieren vielleicht zu aufwändig und dann wirds halt kürzer Formuliert. Manchmal ist es dann nicht nur Kurz gesagt, sondern auch Kurz gedacht. Kann man machen und liegt damit wohl auch im Trend seit es X und Tiktok gibt. Solle aber nicht dazu verpflichten, mal nicht doch etwas länger nachzudenken über das was man so liest, aber auch was man so schreibt und da am besten vor einer Veröffentlichung.

19.07.2024 12:41 • #20194


S
Das mit dem Ausfall macht mir jetzt schon wieder Sorgen dass das z.B erst der Anfang von was großen ist -.-

19.07.2024 15:14 • #20195


Lokalrunde
Das einzige Verbrechen sind hier Microsoft Produkte in Kombination mit einem Virenscanner und automatischen Updates ohne Tests zu verwenden. Das ist unter Linux und MacOS aber nicht passiert da diese Systeme ohne auskommen, denn so ein Virenscanner läuft mit Systemrechten und darf alles. Und es ist in Russland nicht passiert weil dort keine MS Windows Produkte mehr genutzt werden dürfen.

19.07.2024 15:50 • #20196


D
@Lokalrunde Danke für den Klärungsversuch. Stimmt aber leider auch nicht so wirklich, was Du da erzählst.

19.07.2024 16:20 • #20197

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Was stimmt denn eurer Meinung nach?

19.07.2024 16:58 • #20198


D
Zitat von sarahfln:
Was stimmt denn eurer Meinung nach?

Was nach einer Meinung nach stimmt oder nicht stimmt ist trotzdem nur eine Meinung. Also faktisch irrelevant. Was an der Aussage nicht stimmt ist, das sehr wohl in Russland Microsoft Software genutzt wird und es wurde unter den Tisch gekehrt, dass Crowdstrike verantwortlich für das Problem war und das ist ein IT Security Dienstleister. Außerdem ist weder Linux noch Apple OSX zu 100% vor Schadsoftware gefeit. Generell kann jede Fehlerhafte Software ein System zum Abstürzen bringen. Aber natürlich sollte sie das nicht und vorher eben sorgfältig getestet werden.

19.07.2024 17:14 • #20199


A
Zitat von sarahfln:
Das mit dem Ausfall macht mir jetzt schon wieder Sorgen dass das z.B erst der Anfang von was großen ist -.-

Das ist es nicht. Computerexperten gehen ganz klar davon aus, dass es ein Entwickler Fehler ist und nichts mit irgendwelchen Anschlägen und Hackern zu tun hat. Man muss die Kirche mal im Dorf lassen Würde man auch nur Ansatzweise einen Hacker Angriff vermuten, dann wäre das inzwischen in den Medien und ich habe dazu heute morgen einen Bericht auf DLF gehört von einem Experten, der anhand einiger Symptome des Ausfalls klar gemacht hat, es ist ein Systemfehler. Kann man auf der DLF Seite sicher nachhören.

19.07.2024 17:23 • x 1 #20200


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer