Pfeil rechts
25954

S
Vor z.B so Terror Anschlägen habe ich komischerweise überhaupt keine Angst - bei mir ist es einzig und alleine die nukleare Eskalation…

18.07.2024 22:49 • #20161


F
Zitat von Julia_ne:
Geht mir auch so, ich traue mich kaum noch auf die Straße, vor allem alleine. Ich musste letztens aus beruflichen Gründen etwas später alleine mit dem Zug nach Hause fahren und mir war gar nicht wohl dabei. Es ist traurig, dass man sich nicht mehr sicher fühlen kann. Immer mehr Gewalt auf offener Straße und alle ...

Ich war ja mal in dieser Situation gewesen. Es war 2019 und am helligsten Tag. Ich war mit meiner Kamera unterwegs, bin an meiner alten Grundschule vorbei gegangen, hatte sie dann in die Jacke gesteckt, weil da 5 Personen standen.

Der eine fragte mich, ob ich Feuer hätte und ich sagte nein, ich rauche nicht. Der andere kam dann ein Schritt auf mich zu, fragte welche Nationalität ich sei, ich sagte Deutscher. Dann wollten sie mir eine geben... bis der eine, vor denen stand, der nach Feuer fragte und sagte, ich sei ein Kollege.

So schnell kann sowas eskalieren !

Mich hat auch mal jemand bespuckt, als er mich fragte, ob ich Feuer hätte und ich nicht rauche.

Neulich hatte ich auch eine unschöne begegnung. Auch wieder eine Gruppe. Der eine spuckte zu Boden und der andere nieste (man sah wie das heraus kam) in meine Richtung. Ich sagte laut ekelig und da kam auch wieder diese agressivität heraus.

Ich schreibe das ja oft unter instagram, aber in einem sachlichen Ton, ohne zu beleidigen. Was meint Ihr was da wie ein gegenwind zurück kommt - Ich werde als Rechts, Afdler etc. betitelt, nur weil ich meine Meinung äußere und meine Sorgen / Gedanken teile.
Ich fühle mich in diesem D leider nicht mehr wohl - hätte ich das Geld und hier keine Mutter, würde ich wegziehen.

Ich habe damals auch der Fr Faeser von meinen Gedanken auf insta geschrieben. Sie hat mich geblockt. Einmal schrieb ich der spd auch eine email, das ich Ängste deswegen habe, es kam nur eine automatische email zurück mit solidarität für matthias E.

18.07.2024 23:24 • x 2 #20162


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


F
Zitat von Julia_ne:
Geht mir auch so, ich traue mich kaum noch auf die Straße, vor allem alleine. Ich musste letztens aus beruflichen Gründen etwas später alleine mit dem Zug nach Hause fahren und mir war gar nicht wohl dabei. Es ist traurig, dass man sich nicht mehr sicher fühlen kann. Immer mehr Gewalt auf offener Straße und alle ...

vorhin saß ich auch noch auf einer Bank - da kam auch eine Gruppe an, waren aber weiter weg, brüllten und machten bist. Bin aufgestanden und gegangen. Man bekommt halt Angst.
Ich finde es gut, das die Mutter von Rouven L. sich zur Wort geäußert hat, ich finde die Angehörigen / Opfer sollten sich das auch nicht gefallen lassen. Auch vor kurzen verstarb ein 55j. familienvater, weil er die treppe herunter geschubst worden ist. Ich frag mich, wieviele müssen noch zu opfer werden, bis die politik mal handelt und was ist ein mensch noch wert?

Ich möcte aber jetzt auch nicht weiter von dem eigentlichen Thema ablenken. Auch der Krieg in der Ukraine bereitet mir sorgen und ängste. Das ganze eingemische der Nato Mitglieder, es geht schon Jahre so und es brachte bis jetzt keinen Frieden. Ich finde es auch nicht in Ordnung, das der Scholz sein ok gab, das nun unsere waffen ru boden angreifen können. die spd meint ja immer sie sei keine kriegspartei, aber das alles ist für mich kriegstreiberei. Auch jetzt von scholz zu sagen, man wolle keine söhne hinschicken, aber gleichzeitig meint der pistourius, das man die wehrpflicht weiter machen muss. das alles so gelogen. ich kann diese ganze ampel nicht mehr sehen. Und es sind noch 2 Jahre.

krieg ist nicht schön, man sollte immer helfen, so weit es geht. Aber bei dem Thema Nuklear mit Atomwaffen sollte man aufpassen. hatte man alles bei der cuba krise schon. Ich finde gerade deutschland sollte mit verstand handeln , da wir selbst mal an einen großen krieg beteiligt waren. sowas darf sich einfach nicht wiederholen

18.07.2024 23:32 • #20163


F
Zitat von sarahfln:
Vor z.B so Terror Anschlägen habe ich komischerweise überhaupt keine Angst - bei mir ist es einzig und alleine die nukleare Eskalation…

Der Putin weiß aber auch selber, wenn er eine abschießt, würden sofort welche zu ihm kommen an Raketen. Sollte es zu sowas mal kommen - was man zB nur aus Terminator , fallout und anderen geschichten her kennt, würden das nur sehr wenige überleben.
Was ich mich frage, warum lernt der Mensch nicht? Es gab auf diesen Planeten schon soviele Kriege, darunter ein 300jähriger.
Es gab den 1 und 2 Weltkrieg. Warum müssen immer neue folgen? Darunter zerstört man ja nicht nur Menschenleben, sondern auch Kultur, Gebäude....
Syrien zB ist auch ein sehr schönes Land, wenn man sich einmal damit befasst.

warum können die länder nicht friedlich miteinander leben? RU ist so ein riesen land und möchte immer mehr.

problem könnten mal resourcen werden... wenn mal öl usw knapp wird

19.07.2024 00:02 • #20164


M
Zitat von Frage_85:
Der Putin weiß aber auch selber, wenn er eine abschießt, würden sofort welche zu ihm kommen an Raketen. Sollte es zu sowas mal kommen - was man zB nur aus Terminator , fallout und anderen geschichten her kennt, würden das nur sehr wenige überleben. Was ich mich frage, warum lernt der Mensch nicht? Es gab auf ...

30 / 300?

19.07.2024 06:56 • #20165


D
Ich finde es interessant, wie naiv doch so mancher Kommentar in punkto Politik hier angelegt ist. Das ist genauso eng gefasst, wie Wetter mit Klima gleichzusetzen. Besonders auch Kommentare die sich über eine Tendenz zum Hassen beschweren, im Grunde aber, wenn auch mit gemäßigtem Ton, selbst in eine Richtung weisen, eine bestimmte Gruppe verächtlich zu betrachten.

Würde die Menschheit nach dem kategorischen Imperativ handeln und zwar uneingeschränkt, wäre ja jede Diskussion ohnehin überflüssig. Aber selbst Kant hatte so manche politisch unkorrekte Ansicht an den Tag gelegt, egal.
Was den Menschen befähigt, etwas zu tun ist, das er die Fähigkeit besitzt, dies zu tun. Und was er dann tut, tut er weil er es will und weil er es eben kann. Und will er nicht, dass es ersichtlich ist, das er das will, ist es ein leichtes, Anderen eine Schuld zuzuweisen. Dabei machen Andere im Grunde ja auch nur das wozu sie fähig sind und was sie wollen, was einem ja auch möglich wäre, wär man an deren Stelle. Ob einem der eigene gesunde Menschenverstand da etwas anderes raten würde, ist also nur davon abhängig, dass man einen gesunden Menschenverstand hat und auch einsetzen will.

Davon auszugehen, Andere oder Die Politik würde alles so regeln wie man es selbst gerne hätte ist, sofern es nicht einer Naivität entspringt, ja letztlich der eigenen „Gemächlichkeit“ zuzuschreiben, denn sonst würde man ja selbst aktiv werden. Schaut man auf Politik, so mag selbstverständlich das Gemeinwohl ein übergeordnetes Ziel sein, doch hat natürlich das Wohl der Regierung, Opposition, Partei, Fraktion, Wahlkreis und letztendlich das Eigene des Politikers trotzdem einen nicht unwichtigen Platz, in der Entscheidungsfindung. Wer das System dahinter nicht versteht, hat also nur eines, nämlich wenig Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Und da nutzt es nichts, sich von Menschen „einfangen“ zu lassen, deren Narrativ es ist, einfache Lösungen zu haben.

Das gute an Meinungen ist, jeder kann und darf eine haben. Das gute an Wissen ist, jeder darf es sich aneignen. Auch glauben darf jeder was er will. Und auch Erwartungen und Hoffnungen darf jeder hegen, welcher Art auch immer die sein mögen. Das wars aber auch im Grunde schon mit den persönlichen Freiheiten. Sobald aber Andere mit ins Spiel kommen, sind die Karten ganz andere. Denn was den einen persönlich einschränkt, kann einem Anderen das Gefühl von mehr Freiheit bescheren. Letztlich liegt es also tatsächlich nur an einem selbst, wie man agiert und reagiert und nur dass kann man tatsächlich selbst beeinflussen und trägt dann auch die Verantwortung dafür. Auch dafür, wem man wofür auch immer, eine Schuld zuweisen will.

19.07.2024 07:12 • x 1 #20166


illum
Zitat von Marc2512:
30 / 300?


0,1...

Aber wo wir schon beim Thema...bei DEM Thema sind.

Die Reconquista in Spanien hat iwas bei 700 Jahren gedauert und die Kreuzzüge 200.

Kann man 900 Jahre Krieg wieder gutmachen?

19.07.2024 07:23 • #20167


D
Zur besseren Einschätzung und Hilfe beim erlangen von Wissen bezüglich Kriegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Natürlich ohne Gewähr

19.07.2024 07:26 • #20168


Samira1011
@Frage_85 naja , mir geht das genauso aber eher mit den *beep* .
Mir liefen letztens 2 deutsche entgegen so richtige sozialschmarotzer. Sorry fur den ausdruck.
sie liefen an einem Haus vorbei wo 2 ukrainische familien leben und sagte : wie gerne ich hier Silvester feiern würde und das haus würde ich wegsprengen . Sie hatten beide eine deutschlandcap auf .

Daraufhin meinte ich ob sie sich nicht schämen würde sowas neben mir und meinem kleinen sohn zu sagen :
Er schrie rum wurde asozial und sagte halt was sehr rassistisches . War kurz davor die polizei zu holen.

Ich habe mehr angst vor DIESEM deutschland!

Deutschland ohne auslander wie die afd das will waere nicht mehr das deutschland .
Es gabe keine paketboten mehr , keine kiosk keine donerbuden .
Keine arzte !

Ah egal wenn es so wweit kommt werde ich gerne gehen

19.07.2024 08:28 • x 2 #20169


Samira1011
@Frage_85 bei israel kam keine unterstutzung ?

Du meinst eher bei den palestinansern kommt keine Unterstützung . Sie verhungern und werden ausgerottet .

Man merkt an deinen beitragen in welche richtung sich deine denkweise lenkt .

Unangemessen hier .aber bei den ganzen anderen sachen die in Deutschland passieren von deutschen da haste dir nicht so sorgen gemacht oder ? Diese art von menschen die in ihremnkopf nicht ok sind gibt es in jedem land leider

19.07.2024 08:36 • x 1 #20170


D
Zitat von Samira1011:
Ich habe mehr angst vor DIESEM deutschland!

DIESE beiden offensichtlich deutschen Menschen lassen Dich darauf kommen, dass DIESES Deutschland dafür Verantwortlich ist, das die beiden so sind und Dir Angst machen. DAS ist genau die selbe Denkweise, die Menschen dazu bringen, dass Ausländer so sind, dass es Ihnen Angst macht. Dann sind DIESE Ausländer insgesamt so. Um Engstirnigkeit zu beseitigen, wäre es gut, bei der Eigenen anzufangen und eben nicht zu verallgemeinern, weil man mit einzelnen Menschen die eine oder andere Erfahrung gemacht hat.

19.07.2024 08:38 • #20171


Samira1011
@Frage_85 man merkt an deinen kommentaren das du afdler bist.
Die argumente die du bringst sind afd like .

Traurig das dies es geschafft haben euch so zu manipulieren .

Wenn die an die macht kommen wird es das deutschland wie es heute ist nicht mehr geben . Die werden nicht nur die bösen auslander ausweisen das könnt ihr mir glauben und im ubrigen wollen die auch kein burgergeld mehr

19.07.2024 08:41 • #20172


Samira1011
@Disturbed genau ! Deshalb find ich die oberen Kommentare so fragwurdig!

Genau sowas verbreitet hass .

Vorallem gegen auslander . Wenn ich sowas höre bekomm ich zuviel . Weil wir die nicht so deutsch aussehen haben genauso angst vor den deutschen mit dem B. in der hand die rumgröhlen und *beep* parolen rumschreien .

Ihr seht immer nur das was ihr sehen wollt

19.07.2024 08:43 • #20173


D
Zitat von Samira1011:
Genau sowas verbreitet hass .

Zitat von Samira1011:
Ihr seht immer nur das was ihr sehen wollt

Wenn Du ehrlich bist, darfst Du Dich davon aber eben auch nicht ausnehmen. Und das ist das Problem. Du denkst auch in Schubladen und das tut jeder Mensch zu einem gewissen Grad, weil es eigene Erfahrungen gibt, die dass befördern oder weil es Narrative gibt, die kursieren. Auch ich habe ein gewisses Schubladendenken. Aber ich proklamiere für mich zumindest, dass es nicht nur Schubladen gibt. Und ich fange deswegen auch selten an, whataboutism als Argument zu verwenden, denn das führt meiner Meinung nach nur dazu, Vorhaltungen auszutauschen. Veränderungen beginnen bei einem selbst, zumindest sollte es so sein. Idealerweise stellt man dazu erstmal die eigene Denkweise infrage.

19.07.2024 08:52 • x 2 #20174


Samira1011
@Disturbed also sollte man sowas ignorieren wenn sich 2 daruber auslassen wie schlimm die auslander sind und sie angst haben auf die Strasse zu gehen ?

Es werden opfer gennant aber wieso wird es auf die auslander bezogen ?

Ich habe auch angst mein sohn in die kita zu schicken weil wieder irgendein thomas z. Aus thuringen kinder schwer missbraucht hat.

Wie sie sich auslassen wie schlimm deutschland ist und wann endlich was ,, passiert „ . Was sie damit meinen ist wohl klar .

Aber sowas immer zu ignorieren ist nicht richtig.
Ich setze mich draussen auch ein bzw mische mich ein wenn ich was ungerechtes mitbekomme wie rassismus oder anderes . Ganz egal welcher Nationalität ich mische mich ein weil einfach zu wenig menschlichkeit herrscht

19.07.2024 09:22 • #20175


Samira1011
@Disturbed und du hast recht!

Wenn es jeder so sehen würde waere es gut!

19.07.2024 09:22 • #20176


D
Zitat von Samira1011:
Ganz egal welcher Nationalität ich mische mich ein weil einfach zu wenig menschlichkeit herrscht

Das glaube ich Dir gerne, aber Du hast Dich durch vermeintliche oder offensichtliche Aussagen Anderer dazu veranlasst gefühlt, selbst stereotypische Aussagen zu treffen. Und ob das hilfreich ist, kann zumindest betrachtet werden.
Dein Beispiel, was es ohne Ausländer nicht mehr in Deutschland geben würde, ist eben auch nicht zutreffend, bezüglich einer Allgemeingültigkeit. Da können dann eben auch direkt Gegenargumente kommen, die halt auch nicht von der Hand zu weisen wären.
Somit kann das auch nicht Zielführend sein.

Ich habe auch nirgends behauptet, dass man etwas ignorieren soll, das andere äußern. Nur darf man sich Zeit nehmen, darüber nachzudenken, welche Reaktion oder welche Argumente in der Sache dienlich sein könnte.

Wenn Du also schreibst, ohne Ausländer gäbe es keine Ärzte, Dönerbuden oder Kioske, dann könnte jemand antworten, „ohne Araber gäbe es keine Clan Kriminalität, ohne Italiener keine Mafia, ohne Russen keine Russenmafia, ohne Dönerbuden mehr Bratwurststände oder Asiaimbisse und ohne viele ausländische Kranke, bräuchte es weniger Ärzte“. Du siehst also wie whataboutism funktionieren kann. Bringen tut er aber in der Sache nix, weil nur Schuldzuweisungen ausgetauscht werden, die in der Sache eben nichts verändern.

Was einem subjektiv nicht gefällt ist immer schnell auszumachen. Was man davon meint, es Anderen mitteilen zu müssen, ist dann was anderes. Und weshalb man überhaupt jemand anderem Etwas mitteilt, liegt daran, welchem Zweck es dienen soll.

Daher kann es sinnvoll sein jemandem seine Ansicht über beispielsweise eine Partei mitzuteilen. Dann aber eben besser in der Form, weshalb man sie eben selbst nicht wählt und nur Das. Denn kommt das Gegenüber nicht selbst darauf, dass diese Partei für ihn unwählbar ist, dann wird man ihn auch nicht unbedingt davon überzeugen.

Auch nicht durch bashing.

19.07.2024 09:50 • x 1 #20177

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
IT-Störung legt in vielen Ländern Flughäfen, Tankstellen und Banken lahm

PS
Wer das wohl war? Bestimmt der freundliche Russe oder Nordkoreaner? Aber es soll nur ein Problem von Microsoft sein,

Vielleicht will man ja auch nur Panik vermeiden.

19.07.2024 09:55 • #20178


Lokalrunde
@Frage_85
Ich verstehe diese Ängste gut. An die Politik brauchst du nicht zu schreiben, weil die solche Kommentare nicht registrieren. Du hast bei der Europawahl doch gesehen, wie sehr viele eine Kehrtwende einfordern, und nicht nur in Deutschland. Und was hat man daraus ableiten können? Ich verfolge diese Dinge sehr genau und musste feststellen, dass die etablierten Parteien in vielen Dingen zurückrudern, weil sie den Zorn aus der Bevölkerung nun doch wahrnehmen und es ihnen Angst macht, weil man jetzt eben nicht mehr weiter mit voller Kraft diese Politik fahren kann. Ich lebe auch in einer großen Stadt, täglich lese ich die regionalen Nachrichten und hier in bestimmten Gegenden herrscht Angst, da immer und immer wieder Menschen ausgeraubt oder angestochen werden und die hiesige Regierung RRG sich bemühen muss, das Ruder nicht zu verlieren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals solche Ausmaße hier gegeben hat, und ich spreche da nicht nur von Migranten und Flüchtlingen. Es waren Versäumnisse, die lang zurückliegen, von Tatsachen, die jeder sehen kann, wenn er mit offenen Augen durch die Stadt zieht. Erst in den letzten Wochen wurde in der Nacht ein Mann auf offener Straße niedergeschossen, und wo anders gab es Auseinandersetzungen mit Macheten, bei denen 12-15 Personen aus einem Clan aufeinander los gingen. Täglich werden Personen an getanzt und beraubt usw. Für mich steht auch fest, dass sich ganz schnell was ändern muss!

19.07.2024 10:04 • x 1 #20179


D
Zitat von petrus57:
IT-Störung

Seit es IT gibt, gilt IBM (immer besser manuell)

Aber klar, etwas passiert und schon entstehen Theorien, weshalb das so passiert. Zu warten, was es letztlich war, ist ja auch mit Warten verbunden.

19.07.2024 10:07 • x 1 #20180


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer