App im Playstore
Pfeil rechts
27052

Zitat von sarahfln:
Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich neu hier und habe seit Mitte Februar extreme Angst das der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine eskaliert. ...

Wie ernst die Lage ist, kann dir keiner hier sagen.
Wir können dir gerne helfen, mit der Ungewissheit umzugehen.
Ich könnte dir nun sagen, dass du dich hier Mal durchliest. Seit mehr als zwei Jahren dreht sich hier alles um Bewältigungsstrategien.
Alles in allem hilft nur, den Konsum quantitativ zu reduzieren und sich auf wenige Quellen zu konzentrieren. Ich persönlich lese lediglich Spiegel, Tagesschau, BBC und The Independent. Dann noch hin und wieder Podcasts von Carlo Masala.

@sarahfln im Ernst, schau keine Medien mehr. Das macht nur Angst und Angst lähmt. Es ist gar nicht gewollt, dass es eskaliert. Russland hat alle Hände voll mit der Ukraine zu tun, wie sollten sie dann ein weiteres Land angreifen ? Wir sind in der NATo, warum sollte das jemand wagen ?

Es passiert schon nix. Versuch von der Panik runterzukommen. Es kommt, wie es kommt. Ich war auch mal an dem Punkt…. Es war wirklich schrecklich

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von Saskia95:


Zitat von Saskia95:
Russland hat alle Hände voll mit der Ukraine zu tun, wie sollten sie dann ein weiteres Land angreifen ? Wir sind in der NATo, warum sollte das jemand wagen ?


Ich frag mich ja manchmal schon sich wie diese Gambitspieler vom Auswärtigen Amt wohl bei ihren Meetings bei Käfer aus solchen Fragen rausstehlen.

Ja, äh, Frau Kabinettspräsidentin, der Kontakt aus, äh...

Dieter welche Abteilung war das noch mal? Ah. OK.

äh, der Kontakt aus, äh, speziell informierten Kreisen, hat den Bericht dazu bereits an in die Interne weitergeleitet. Sieht gar nicht gut aus. Da stehen wohl diverse Inszenierungen im Raum. Gar nicht gut.

Welche? Na, äh, spezielle Inszenierungen. Ich hab den Bericht ja wiegesagt an die Interne geleitet und die Welt hatte den mit Wirkung auf Freitag auch bereits zugespielt bekommen, damit wir den passenden Unterton finden.

Ausgedacht? Äh, Nein. Wir nennen das Antizipation. Mhmmm. Lecker diese kleinen Bällchen oder? Das muss Brie sein

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mittlerweile sind die meisten ziemlich genervt weil ich jeden Tag das selbe frage und gefühlt nur am Handy hänge um Nachrichten zu schauen, neue Infos erlese und diese dann komplett auseinander nehme. Ich war immer komplett positiv gestimmt, hatte nie mit Ängsten zu kämpfen - ich erkenne mich überhabt nicht wieder. Meine allergrößte Angst ist ein nuklearer Angriff, ich kann einfach nicht mehr abschalten und verspüre auch keine Lebensfreude mehr. Ich bin nichtmal mehr in der Lage mich mit meinen Hunden zu beschäftigen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr euch da wieder rausgekämpft habt? Und was zu den aktuellen Ereignissen? Meint ihr der Konflikt könnte wirklich komplett ausarten?

@sarahfln nö, wird nicht ausarten. Ich gehe locker damit um. Ein nuklearer Angriff würde alles zerstören auf Jahrzehnte. Wer hätte was davon? Diese Knöpfchen gibts aber die sind wirklich sehr streng abgesichert. Eine taktische Atomwaffe schließe ich aber bei der Ukraine nicht aus. Das kann kommen, aber für uns wäre es nicht lebensbedrohlich. Atomwaffen sind ja nur im Kern sehr lebensbedrohlich oder tödlich, wo es auch passiert. Jedoch halte ich es für die Ukraine für wahrscheinlich, aber ich denke der Moment kommt zu 75%. Meine Meinung. Es kann sein , dass Kiew im Zentrum dem Erdboden gleich gemacht wird.

Aber Russland möchte die Ukraine doch für sich gewinnen wegen deren Bodenschätzen - wieso sollte der da eine taktische A-Bombe los lassen? Ich habe halt das Gefühl das der sich von uns richtig provoziert fühlt und ggfs. auch eingeengt - bevor der sich als Verlierer in die Runde stellt jagt der lieber alles in die Luft…

@sarahfln
eine taktische A-Bombe wird nichts zerstören. Außer Macht demonstrieren. Hätten unsere Politiker auf der Fahrt nach Moskau nicht so viel Eis geschleckt, wäre die Verhandlung besser ausgegangen. Krieg = Geld = Macht. Meine Meinung man legt sich nicht mit der größten Atommacht an. Auch wenn man immer wieder sieht wie schwach Russland im Feldkampf ist. Das waren sie schon immer und Putin macht wie Stalin genauso Menschen zu Kanonenfutter wie damals. In Russland ist die Lage total entspannt.

@sarahfln mir ging es anfangs auch so schlecht wie dir, ich konnte gar nichts mehr machen, hatte an nichts Freude, die Angst war IMMER da, auch nachts. Sobald ich wach geworden bin, ( mehrfach die Nacht), habe ich den Fernseher angeschaltet auf ein Nachrichten Programm.Ich saß den GANZEN Tag auf dem Sofa, und habe jede mögliche Nachricht gelesen, auch russische.
Aber mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, sagen wir mal, am Anfang war es 10 auf der Skala, mehr Angst geht nicht, dann ist es im Allerschlimmsten Fall noch bei 6-7. Das passiert, wenn so etwas wie der Angriff auf die Krim kam oder andere schlimme Nachrichten.Meist ist es aber so bei 2-3, es gibt aber, vor allem in der letzten Zeit, wo immer wieder von Verhandlungen geredet wird, Tage, an denen ich komplett angstfrei bin.
Ich weiß dass es schwer ist, es ist quasi bei mir schon wie eine Sucht gewesen, aber höre auf, aktiv Nachrichten zu suchten. Zwinge dich, etwas zu unternehmen, selbst wenn es so kleine Dinge sind, wie dein Mittagessen planen, dafür einzukaufen, dir was gutes zu kochen. Unternehme etwas mit Freunden, gehe bewusst einen Kaffee trinken, ein Eis essen, irgendetwas, nur für dich. Ich jage den Gedanken an Angst weg, wenn man das immer wieder macht, und die Gedanken bewusst in eine andere Richtung lenkt, denke ich, kann man das Gehirn „umprogrammieren „. So kommt es mir zumindest vor, weil es mir ja viel besser geht, als zu Anfang.
Und zu dem politischen Aktivitäten: ich nehme an, dass Russland nur wieder auf der Weltbühne eine Hauptrolle spielen will, und nicht die Apokalypse einläuten will….das hilft in ganz schlimmen Momenten.
Alles Gute für dich

@Sokige

Hat das bei Dir irgendnen speziellen Grund gehabt, warum Dich das Thema so eingenommen hat?

Krieg ist ja für die meisten Menschen in Deutschland gottseidank eher was abstraktes, surreales und ohne Bezug nur als grobe Bedrohung wahrzunehmen wie ein Erdbeben, Tsunami oder Vulkanausbruch.

@illum das weiß ich eigentlich gar nicht. Ich bin 54 Jahre alt und habe also meine Kindheit und Jugend immer mit unter der Bedrohung des kalten Krieges gelebt und mein Vater ( Kriegskind) hat auch ganz schlimme Dinge aus seiner Zeit im 2. Weltkrieg erzählt und hatte auch Angst. Vielleicht kommt es daher, eine andere Erklärung habe ich nicht

@Sokige

Mhm, OK. Das ist interessant. Also nicht interessant im Sinne von schön, aber interessant wieso Dich das Thema so belastet hat. Hast Du denn selbst auch gedient?

Ich bin ja paar Jahre jünger als Du und bei mir in der Familie war es väterlicherseits alles iwi mit dem Militär verbunden. Uropa Russland und Frankreich, Opa Polen, Frankreich, Russland und der Vater war bei der Spionageabwehr (DDR) und hat mir iwelche Horrorgeschichten erzählt wie beim Militär mit Spionen und Verrätern umgegangen wird.

Das hat mich zumindest auch geprägt. Ich bin dann zwar später selber auch beim Bund gewesen (KpPi) aber hab dann auch irgendwann ne eher negative Obsession dazu entwickelt, weshalb ich dann unbedingt im Krankenhaus arbeiten wollte, um familiäre Sachen wieder gutzumachen? Keine Ahnung. Waren halt alles 3 Überzeugungstäter, die bis zum Ende (also dem Tod) drauf beharrt haben, dass es das richtige war, um es mal so zu benennen. Gab da gerade zwischen meinem Opa und meinem Vater immerwieder Streit.

Danke für die Tipps @Sokige !

Bei mir ist es ständig eine 10, ich werde nachts wach und gucke auf mein Hand ob es etwas neues auf ntv gibt… das ist so fürchterlich, wirklich.
Wenn ich etwas über Frieden lese fällt mir sofort ein Stein vom Herzen allerdings hält das alles nicht lang an.

@sarahfin
Wenn du auf Facebook bist, schau dir mal den ungemeve an. Insbesondere die Artikel, ganz zu Anfang des Krieges. Das hat mir sehr geholfen! Bei mir war es wie bei dir... ich kannte Angst überhaupt nicht und plötzlich war alles anders...
Und deine Sucht nach Nachrichten musst du bekämpfen! Ganz wichtig

U.M. heißt er mittlerweile

@sarahfln ja, akzeptieren. Willst du ernsthaft, diese schöne Zeit mit deinem Hund verpassen ? Mein Hund ist am 1.4.2024 gestorben und sie fehlt mir unheimlich ! Ich würde alles tun, um sie nochmal in den Arm zu nehmen

Ich war auch an den Punkt, an dem du bist. Vor allem wegen meiner kleinen Tochter. Ich sehe sie spielen, denke mlr, „ was ist, wenn wir alle bald sterben ? Sie wird niemals Kinder haben, niemals verliebt sein, niemals zur Schule gehen“….


Boah ich konnte nicht mehr ! Ich weiß noch, als ich auf dem Spielplatz saß, verrückt gegoogelt hab und mir einfach die Tränen liefen…. Dann sag ich mein Mädchen an und dachte, du machst dich so verrückt, für was ? Du genießt nix mehr mit ihr, du bist ganz weit weg in deiner Welt. Ändern kannst du es doch eh nicht, es kommt, wenn’s kommt. Was bringt dir die Angst ? Die ändert gar nix !


Mir ging es furchtbar…. Lange. Ich konnte nicht mehr schlafen, ich konnte nicht mehr essen. Ich war wie im Film. Ich habe iwann aufgehört, Nachrichten zu konsumieren, habe mich mit der Situation auf verschiedenen, seriösen Plattformen beschäftigt und einfach auch versucht, mich abzulenken. Es ist nunmal so, dass ein Angriff auf Deutschland keinen Nutzen hat. Und eigentlich hat auch keiner Interesse, was wollen die denn von uns ? Ein nuklear Angriff wäre das worst case - nuklear waffen dienen mehr der Abschreckung, als dass sie tatsächlich genutzt werden.

Die Menschen hängen an ihrem Leben und auch die Verrückten wissen, was ein Angriff auf Deutschland oder ein Nuklear Angriff bedeuten würde. Putin ist nicht mehr der jüngste, der letzte krieg, den er führt, ist der gegen die Ukraine.

Versuch Abstand zu nehmen. Positiv zu denken. Geh viel raus. Hör auf zu googeln. Und vor allem : Du kannst NIX daran ändern. Gar nix. jeden Tag können wir an iwas sterben,


Trigger :

Wir können vom Bus überfahren werden, vom Auto, natürlicher Tod, Krankheit, etc. Will man, nur weil die kleine Möglichkeit besteht, dass sowas passiert, nur noch in Angst leben und nicht mehr glücklich sein ?


Trigger Ende



Ich kann dir nur ans Herz legen, bleib positiv. Es wird nichts passieren, du und deine süße Lakritznase seid sicher

Einfach Compact TV auf Youtube gelöscht. Danke Nancy Faeser.
Läuft im besten Deutschland aller Zeiten.

Zitat von sarahfln:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Mittlerweile sind die meisten ziemlich genervt weil ich jeden Tag das selbe frage und gefühlt nur am Handy ...

Tipps habe ich dir bereits gegeben. Und weitere findest du hier auf den x-Seiten seit Beginn des Konflikts.
Wenn ich wüsste, was die Zukunft bringt, wäre ich nicht hier.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mogul:
Einfach Compact TV auf Youtube gelöscht. Danke Nancy Faeser. Läuft im besten Deutschland aller Zeiten.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

@JannekesMum gut dass wir es nicht wissen, oder ?
Ich will nicht wissen, wann mein Tag x ist.

Zur Zeit bin ich sehr positiv

Zitat von Saskia95:
@JannekesMum gut dass wir es nicht wissen, oder ? Ich will nicht wissen, wann mein Tag x ist. Zur Zeit bin ich sehr positiv

Das Thema Krieg ist bei mir Nebensache geworden. Es gibt andere Themen, die wichtiger sind. Ansonsten geht's mir gut.
Das mit deinem Hund tut mir sehr leid. Eine Fellnase zu verlieren ist nicht einfach.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore