Pfeil rechts
26001

Huhu, Ich bin die Neue. Heute fällt es mir auch schwer, meine Gedanken abzulenken, alles dreht sich nur um die Angst, was passiert jetzt, nachdem Russland die USA verantwortlich machen für den Beschuss der Krim.
Ich habe vom ersten Tag des Krieges Angst, am Anfang war ich paralysiert. Zwischenzeitlich ging es mal ganz gut, ich konnte es gut verdrängen, nicht 100%, aber es ging runter bis auf 20-30% Angst. Ich hab da auch meinen Nachrichtenkosum drastisch runter gefahren, teilweise bis auf 0. aber solche Nachrichten wie aktuell, kommen irgendwie durch und triggern mich dann total, so dass ich wieder stundenlang alle möglichen Nachrichten lese. Ich hoffe es geht mir bald wieder besser, und andere Dinge kommen mir in den Kopf.
Lieben Gruß
S.

@Sokige

Zitat:
aber solche Nachrichten wie aktuell, kommen irgendwie durch und triggern mich dann total, so dass ich wieder stundenlang alle möglichen Nachrichten lese


Mhm, ich hab das jetzt gerade erst durch Deine Nachricht vernommen, dass es wohl wieder mal einen ukrainischen Nadelstich gegen das Weltraumkommando auf der Krim gegeben haben soll, aber so wirklich aufgeweckt hat mich die Nachricht nicht.

Diese offentlichkeitsträchtigen Angriffe, um den Informationsraum mit Erfolgsmeldungen zu dominieren, damit der Krieg uA nicht abgeschrieben wird hat bei mir maximal das erste Jahr angehalten.

Irgendwann ist die anfängliche Aufregung der Ernüchterung gewichen, dass die Ukraine leider mit dem Rücken zur Wand steht und diese Angriffe zwar viel Wind machen, wozu man in der Lage wäre, wenn usw, aber an der strategischen Gesamtsituation hat sich nichts geändert.

Aus großen Gegenoffensiven wurden kleinere Einbrüche, die aktuell wieder geradegebügelt werden, die ukrainische Reservenbildung wird durch eine aktive Frontüberdehnung unterbunden, es wird zu wenig geliefert usw usf.

Wegen diesem Angriff auf die Krim wird Putin mMn nix machen.

Cherson war meines Wissens nach ein Brennpunkt, bei dem Putin die Optionen taktischer Waffen ernsthaft in Erwägung gezogen haben soll, um die Notbremse zu ziehen, aber wie es aktuell läuft, mhm.

Wenns ne deutsche Taurus war, ist das mittlerweile auch eines der letzten Asse, denn Himars, Stormshadow, Scalp und Co. sollen laut Reißner nur noch unterirdische Trefferquoten haben, nachdem da etliche Jammerverfahren auf die aufgelesenen Systeme angepasst werden konnten.

Ich will's nicht besingen, aber ich hätte eher Angst, dass sie Franzosen mit ner Stationierung intervenieren und den Strudel aufmachen, statt dass der pathologische Großkaiser von und Zu aus dem Kreml deswegen jetzt die Nerven verliert.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von illum:
@Sokige Mhm, ich hab das jetzt gerade erst durch Deine Nachricht vernommen, dass es wohl wieder mal einen ukrainischen Nadelstich gegen das Weltraumkommando auf der Krim gegeben haben soll, aber so wirklich aufgeweckt hat mich die Nachricht nicht. Diese offentlichkeitsträchtigen Angriffe, um den Informationsraum mit ...

Franzosen: Das wäre dann ohne NATO-Mandat. Macron hat gerade genug zu tun um im Sessel zu bleiben...

Zitat von Marc2512:
Franzosen: Das wäre dann ohne NATO-Mandat. Macron hat gerade genug zu tun um im Sessel zu bleiben...


Macron bleibt bis 2027 Präsident. Es sind ja keine Präsidentschaftswahlen.

@Marc2512 der Gute hat allerdings schon genug vom Stapel gelassen, dass Herrn Putin rot werden lassen könnte vor Wut. Die Frage ist wenn die Ukraine kleinbei geben WÜRDE würde Putin aufhören oder steht er dann als Nächstes vor Polens Toren? I dont know.
Ich muss aber gestehen, ich hab die Nase voll davon mich wahnsinnig machen zu lassen von Medien die sich auch viel aus den Fingern saugen, sich freuen weil viele es lesen, während einer der Leser (ich) Panik bekommt und überlegt wohin sie auswandertrn. Meine Tochter ist 11 und braucht eine Mama die sie, während der Pubertät, begleitet, hilft, zur Seite steht, lacht, Ausflüge macht und einfach eine gute Kindheit beschert anstatt zwanghaft Nachrichten zu lesen ob Putin durchdreht. Dann ist es eh rum Sie soll sich in 10 Jahren nicht an die Zeit zurück erinnern, das ich vor allem Angst hatte, keine Mutter war und nur mit meiner Angst beschäftigt war. Das ist es mir nicht wert.
Ich hab immer wenn sie nicht da war und/oder ich Zeit hatte Nachrichten gesuchtet. Aber auch da muss ich mal was für mich tun.

@Marc2512

Ich bin da ehrlich, dass ich die judikativen Winkelzüge von non-mandantory nicht unbedingt zwingend in der realen Welt ausprobieren wollen würde, wenn man den unbedingt zwingend müsste.

Wenn dann wie beim Bund. Geschlossen rein, geschlossen raus. Wenn schon exponieren, dann auch mit allem was man hat und nicht Eigenblut für Sichtkontakt. Wir sind ja nicht bei der Fernaufklärung

Zitat von illum:
Wenn dann wie beim Bund. Geschlossen rein, geschlossen raus. Wenn schon exponieren, dann auch mit allem was man hat und nicht Eigenblut für Sichtkontakt. Wir sind ja nicht bei der Fernaufklärung

Da sind die Sofa-Generäle ja voll dabei....

@Schlingelchen

Das ist schlichtes beharren auf Gemeinsamkeitsgrundsätzen, statt auf nationalen Einzelgängen, schließlich ist es mein eigener Kragen mit dem da im Elysée-Palast kalkuliert wird, also habe ich dazu eine Meinung. Wenn sie Dir nicht gefällt, sei's drum.

Und was macht euch an dem, was ihr nun über militärische und politische Momente geäußert habt, Sorge und wie geht ihr damit um?

@JannekesMum

Sorgen macht mir in erster Linie die wirtschaftliche Komponente, die mit dem Kriegsausbruch Einzug gehalten hat, weniger die vermeintlichen militärischen Konsequenzen, die sich langfristig durch die multipolare Weltordnung ergeben könnten.

Der Aufstieg Chinas zur Supermacht und die Rebellion des globalen Südens gegen die unilaterale Hegemonie der panatlantischen Interessenssphären waren mMn Dinge, die sich seit den 80ern in der einschlägigen Literatur angekündigt haben und ich denke oder hoffe, dass sich damit in den Hinterzimmern irgendwie arrangiert werden kann, ohne das Profitinteresse aller aufs Spiel zu setzen.

Was ich hingegen kritischer sehe, ist die beschleunigte Umverteilung, die begonnen hat.

Wenn die Prognose lautet den Gürtel enger schnallen zu müssen, weil die globale Umverteilung neu ausgehandelt wird, wird es einige supranationale Konzerne vielleicht aus der Not heraus dazu verleiten Gewinnmitnahmen zu maximieren, solange es möglich ist, bevor die nächste Depression zuschlägt, weil die privaten Vermögen aufgebraucht wurden, die Staatsverschuldung unvermeidlich ist und die Kreditvergaben der Zentralbanken zu Bonitätsproblemen bei den Ratingagenturen führt.

Ich würde ungern sehen wollen, dass meine Kinder diese Umverteilung mit Problemen konfrontiert, die in einer Reformutopie nach Huxley als Realsatire stattfindet.

Ich habe es heute geschafft mich sehr abzulenken und habe kaum Nachrichten konsumiert. Ansonsten würde ich mich auf nichts richtig konzentrieren können. Habe auf der Arbeit auch das Radio ausgeschaltet gelassen. Ich schlafe schlecht, habe selbst im Schlaf noch ein Gefühl der Angst. Ein Teufelskreis, denn durch zu wenig Schlaf, geht es mir dann auch noch körperlich schlecht.
Ich versuche mich immer an den Gedanken festzuhalten, dass Putin ja nicht die Welt in die Apokalypse führen will, sondern nur wieder als Weltmacht wahrgenommen werden will. Das scheint ja auch ganz gut aufzugehen. Was hilft euch aus der tiefsten Krise in Sachen Angst vor Krieg?

@Sokige

Zitat:
Was hilft euch aus der tiefsten Krise in Sachen Angst vor Krieg?


Ganz einfach. Aufzuhören mich damit zu beschäftigen, was wessen Kalkül sein könnte und wie weit dafür gegangen würde, als wäre Krieg ein Who Done It-Krimi, dessen Ende schon feststeht, weil man meint den Täter zu kennen.

Krieg hat auch immer was mit Zufall bzw Friktion zu tun und von daher ist dieses hypothetische Nachdenken über einen Verlauf maximal ein Krieg gegen sich selbst.

Das einzige, das dort prophezeit ist die Hoffnung gg. die Angst. Beides hat mit der Realität am Ende selten was zu tun.

Nun haben die amerikanischen und russischen Verteidigungsminister nach Sewastopol miteinander telefoniert. Ein gutes Zeichen, dass man Schäden begrenzt halten und große Eskalationen vermeiden will.

@Ferrum ich hoffe das es geklappt hat. Für mich als negativ denkender Mensch bedeutet es, dass die große Eskalation im Raum stand

Schon spannend, wenn man plötzlich so sehr mit dem Leben und den Geschehnissen um sich herum beschäftigt als mit Nachrichten, dass man erst im Nachhinein von möglichen Eskalationen erfährt oder dass überhaupt was passiert ist.

Und ich lebe immer noch. Also raus mit euch. Sonne scheint. EM findet statt. Genießt das Leben!

@JannekesMum

Zitat:
Schon spannend, wenn man plötzlich so sehr mit dem Leben und den Geschehnissen um sich herum beschäftigt als mit Nachrichten, dass man erst im Nachhinein von möglichen Eskalationen erfährt oder dass überhaupt was passiert ist.


Hab mir letztens so'n Video von einem Mann angeschaut, der praktisch nur noch in der Natur unterwegs ist und nen bisschen über Naturheilkunde usw redet und der beschreibt das gleiche wie Du.

Sich nicht mit Dingen zu beschäftigen von denen man merkt, dass sie einen belasten kann hilfreich sein und das hat dann auch nix mit Vermeidung, sondern mit Hygiene zu tun.

Manchmal muss man sich halt zwingen nicht in der K. zu wühlen und sind wir mal ehrlich...was ändert es denn auch, dass ich darüber informiert bin, wer mit wem ins Kabüff gewechselt ist, um warum auch immer mal zu telefonieren. Gar nix.

Ich hab nur mehr Mist im Kopf, der mich belastet und genau darum geht's ja eben auch, wenn man mal den Punkt der psychologischen Kriegsführung berücksichtigt.

Die Menschen werden davon weichgekocht. Oh, Putin macht dies, Putin macht das, Putin trägt wieder mal ne Kuschelrockplatte auf. Wayne.

Stell Dir mal vor es ist Krieg und keiner geht hin, weil niemand mehr zuhört, was der rote Fussel eigtl für seltsame Geschichtsbücher gelesen hat.

Zitat von illum:
@JannekesMum Hab mir letztens so'n Video von einem Mann angeschaut, der praktisch nur noch in der Natur unterwegs ist und nen bisschen über Naturheilkunde usw redet und der beschreibt das gleiche wie Du. Sich nicht mit Dingen zu beschäftigen von denen man merkt, dass sie einen belasten kann hilfreich sein und das ...

Ja, zumal es ist ja eben nicht nur Putin. Es sind ja noch 1000 andere Sachen wie die Angst vor'm Klima, die Sorge um irgendwas komisches in den Lebensmitteln, politische Skandale, irgend jemand hat eine Oma überfallen...

Ich kann mich aber - selbst wenn ich überhaupt das Wissen und die Möglichkeiten dazu hätte - nicht um alles kümmern und mir um alles Gedanken machen. Dafür sind andere zuständig und es ist schlicht nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass es hier nicht knallt, dort alles richtig gemacht und den Menschen geholfen wird.

Natürlich kann ich mich einbringen und mir EIN ODER ZWEI dieser Themen zur (Lebens-)Aufgabe machen. Ich kann in die Politik gehen oder Seelsorger werden, zur Lebensmittelüberwachung gehen oder mich sonst irgendwie engagieren.

Aber das kann ich - mit Erfolg - nur tun, wenn ich mich um alles andere nicht sorge (sorgen muss).

Menschen, die meinen sich um alles kümmern und sich um alles einen Kopf machen zu müssen werden unzufrieden und / oder ängstlich, weil es schlicht nicht geht und auch nichts bringt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sokige:
Für mich als negativ denkender Mensch bedeutet es, dass die große Eskalation im Raum stand

Du bezeichnest Dich als negativ denkenden Mensch. Im Grunde ist ja dann auch klar, was Dein Denken dann dominiert und somit rechtfertigt es ja dann auch, nur alles negativ zu sehen und das Negative als solches erstrecht.

Kann man so machen. Alternativ nur das positive sehen oder alles schön reden wollen, wäre aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich probiere es so oft wie möglich, rational zu denken. Scheint mir am effektivsten.

Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich neu hier und habe seit Mitte Februar extreme Angst das der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine eskaliert. Ich lese immer wieder Nachrichten unteranderem bei ntv über mögliche Horrorszenarien die eintreffen könnten. Mit mir ist überhaupt nichts mehr anzufangen, ich befinde mich in einem Loch und habe das Gefühl da nicht mehr rauszukommen. Freunde/Familie spielen das ganze Thema nur runter. Was meint ihr, wie ernst ist die Lage und wie kann ich mich ablenken sodass mein Leben wie ich vorher kannte wieder existiert?

Zitat von sarahfln:
Freunde/Familie spielen das ganze Thema nur runter.


Inwiefern spielen sie das Thema runter?

Zitat von sarahfln:
wie kann ich mich ablenken sodass mein Leben wie ich vorher kannte wieder existiert?


Ich persönlich kann Dir nur raten auf Formate wie ntv, Welt, Bild, Focus udgl. für eine Weile zu verzichten, denn deren Tagesgeschäft ist die menschliche Eigenschaft, zu glauben durch mehr Informationen mehr Kontrolle über die Situation behalten zu können.

Allerdings wird dabei nicht ausschließlich rational und sachlich anhand von Fakten berichtet, sondern immer auch emotionalisiert und wer absichtlich mit den Gefühlen von Menschen spielt, der versucht sie zu manipulieren.

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer