App im Playstore
Pfeil rechts
26014

Zitat von Reike85:
@Soulclaw90 Kann mich mal jemand aufklären? Über 100 Nachrichten. Was ist passiert? Was macht dir wieder Sorgen? Mich besorgt gerade eher dieser ...

Mir machen alle Angst, die meinen, ihre Ansichten mir Gewalt durchsetzen zu müssen. Wie gestern in Mannheim. Habe das Video gesehen. Musste erstmal meinen Mann festhalten. Er ist Polizist und bei sowas bekomme ich Angst um ihn.

Zitat von Reike85:
@Soulclaw90 Kann mich mal jemand aufklären? Über 100 Nachrichten. Was ist passiert? Was macht dir wieder Sorgen? Mich besorgt gerade eher dieser ...

Weil der Westen der Ukraine jetzt erlaubt Ziele in Russland zu treffen (militärische ziele) und das eben lange als rote Linie galt...

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Nur mal so zum Nachdenken, weil das glaube ich auch sehr gut hier in diesen Thread passt:
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/vermeidungsverhalten-worauf-verzichtest-du-t127895-30.html#p3350791

Bei Kriegs-Ängsten liegt der Schlüssel zur Heilung/Linderung sehr wahrscheinlich in der Art der Internetnutzung. Das ist dort noch viel entscheidender als z.B. bei Hypochondrie.
Der Hypochonder kann seinen Körper nicht verlassen oder meiden.
Kriegs-Ängstler haben aber die diese Möglichkeit. Sie können im Gegensatz zum Hypochonder eine Art Firewall aufbauen zwischen sich und den triggernden Auslöser (= Nachrichten = hauptsächlich Internet).

Nachdenken ist nicht verkehrt. Sei es bei einer Erkrankung beispielsweise über den Aspekt des Krankheitsgewinns, im besonderen des sekundären, oder ob ich wirklich willens bin, eventuell Rat oder Hilfestellungen anzunehmen oder was mich überhaupt so handeln lässt, wie ich es tue. Manchmal ist es vielleicht auch ein Wunsch nach einer Vergleichsmöglichkeit um ein eventuelles Gefühl von Sicherheit oder Zugehörigkeit zu Anderen zu generieren, was dann sicher auch des Nachdenkens würdig sein könnte. Dennoch ist ein übertriebenes Nachdenken auch gerade dann eine Gefahr, wenn es eben nur eine negative Spirale erzeugt. Und Nachdenken kann auch mal vorher in Anspruch genommen werden, was es aber nicht weniger kompliziert gestalten könnte.

@Disturbed
Die in deinem Post super angesprochenen, wichtigen Punkte sind vielen aber nicht einmal ansatzweise bekannt (Sekundärer Krankheitsgewinn ist vielen hier z.B. immer noch ein Fremdwort). Das kann daran liegen, dass ein schlechter Therapeut diese Dinge z.B. nicht einmal anspricht oder aber, weil man es selbst nicht wahrhaben will und dadurch (auch unbewusst) verdrängt.
Dein angerissenes Thema mit Hilfe nicht annehmen (wollen) ist auch so eine wichtige Sache.
Mir fällt das schon irgendwie auf bzw. ich habe oft hier im Forum den Verdacht, dass einige Tipps oder hilfreiche Vorschläge gar nicht annehmen wollen. Schade ist das, aber wie gesagt kann es unterschiedliche Gründe haben. Hart gesagt: Ja, es gibt sie, diese Fälle, die ganz im Inneren krank bleiben wollen und die Gründe dafür gilt es aufzudecken und zu beseitigen (oder eben auch nicht).

In Bezug auf Kriegs-Ängste könnte man z.B. einmal genau hinterfragen und erforschen, warum man genau darauf so anspringt. Nicht selten hat das einen Grund.

Bisher habe ich den Ukraine Krieg für Deutschland relativ gelassen gesehen, bis auf die Tatsache, dass Russland kurz dem Angriff auf die Ukraine sagte, niemand hat die Absicht die Ukraine anzugreifen, wir machen nur Übungen an der Grenze.

Nachdem aber nun 3 Dinge eingetreten sind und ich davon ausgehe, dass unsere Politiker natürlich mehr wissen, besorgt mich die Lage doch auch. Diese sind:

1, 900.000 Reservisten in Deutschland sollen mobil gemacht werden.
2, Die Bevölkerung in Russland wird auf weitere Kämpfe gegen den Westen vorbereitet.
3, Deutschland erlaubt Angriffe mit deutscher Ausrüstung auf russischem Boden.

1 und 3 würde Deutschland nicht tun, wenn es nicht konkrete Hinweise gäbe.

Zitat von Timeless76:
1, 900.000 Reservisten in Deutschland sollen mobil gemacht werden.

S-Z hat eine Debatte darüber angestoßen, Reservisten zu AKtIVIERN. Beschlossen ist da nix und drüber reden darf man ja, inwiefern es nötig und / oder sinnvoll wäre.
Zitat von Timeless76:
2, Die Bevölkerung in Russland wird auf weitere Kämpfe gegen den Westen vorbereitet.

Natürlich, denn eventuell wird diese darunter zu leiden haben, dass Gelder vermehrt in die Rüstung fließen statt ins Allgemeinwohl und dass mit weiteren Sanktionen auch ein Wohlstandsverlust stattfinden könnte, bei denen die es betrifft. Das darf P. auch gerne ankündigen, nur verkauft er es natürlich anders.
Zitat von Timeless76:
3, Deutschland erlaubt Angriffe mit deutscher Ausrüstung auf russischem Boden.

Faktisch war das ohnehin erlaubt durch das Völkerrecht, denn mit übergabe der Waffen an die Ukraine, sind es deren Waffen. Lediglich bilaterale Vereinbarungen, hatten es bislang untersagt. Was strategisch wohl als Fehler erkannt wurde und ja offensichtlich auch einer war, denn P. konnte übern Zaun spucken, ohne selbst angespuckt zu werden. Das ist nun vorbei.

und nun möchte ich Dich fragen, welche konkreten Hinweise Du von wem bekommen hast, das was genau bevorsteht?

@Timeless76
Wenn eine Stadt aus der Grenzregion hinter der Grenze angegriffen wird, dann kann sie nur durch Beschuss dieser Stellungen im Grenzland verteidigt werden. Und darum ist das auch darauf Eingeschränkt worden.
Es geht also nicht um willkürliche Ziele in Russland sondern eben um einen sehr begrenzten Bereich.

Das Thema der Reservisten ist eine Forderung einer Rüstungslobbyistin.
Klar fordert die das. Weil ihre „Kunden“ dann gut Geld verdienen durch Herstellung des Ausrüstungsmaterials.
Es ist eine Forderung, keine Tatsache.

Zitat von Disturbed:
S-Z hat eine Debatte darüber angestoßen, Reservisten zu AKtIVIERN. Beschlossen ist da nix

Typisch selektiv falsche Wahrnehmung!
Verinnerlicht diese Dinge. Wie interpretiert ihr (Kriegst-Ängstler) die Nachrichten und Artikel und wie interpretieren Nicht-Kriegs-Ängstler diese?!

Ich kenne diese Falsch-Wahrnehmung ja selbst aus meiner Hypochondrie-Hoch-Zeit.
Wenn da im Netz stand ....kann auf einen Tumor hindeuten, dann habe ich das als ist (sicher/höchstwahrscheinlich) ein Tumor gelesen und interpretiert. Die 15 anderen möglichen Gründe (Wetterbedingt, Tagesform, Erkältung....) habe ich nicht wahrgenommen.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass die Wahrnehmung nicht richtig funktioniert, wenn man Angststörungen hat.

Zitat von Disturbed:
S-Z hat eine Debatte darüber angestoßen, Reservisten zu AKtIVIERN. Beschlossen ist da nix und drüber reden darf man ja, inwiefern es nötig und / ...

Hat den P. Die Russen auf einen langen krieg mit dem Westen eingestimmt oder allgemein auf einen langen Krieg? Weißt du das?

Zitat von Katha0886:
Hat den P. Die Russen auf einen langen krieg mit dem Westen eingestimmt oder allgemein auf einen langen Krieg? Weißt du das?

Das macht für mich keinen Unterschied, da ich zum Glück nicht teil der russischen Bevölkerung bin. Derzeit führt P. keinen Krieg mit Waffen gegen den Westen. Oder ich habe bislang nur nichts mitbekommen. Jedenfalls sind hier die Geschäfte offen, es knallt nicht, Menschen laufen ohne Stahlhelme durch die Gegend. Starkregen gibt es hier auch keinen. Daher sehe ich keinen Grund, über das bisherige Maß von Sorgen über Geschehnisse und Schicksale die mich betroffen machen und bisweilen traurig stimmen, hinaus, in Angst zu verfallen. Wem wäre damit gedient? Mir ja wohl eher nicht. Erstrecht nicht, wenn ich nichts beeinflussen kann.

Zitat von Timeless76:
Bisher habe ich den Ukraine Krieg für Deutschland relativ gelassen gesehen, bis auf die Tatsache, dass Russland kurz dem Angriff auf die Ukraine ...

Hast du Quellen dafür? Wer wird wann mobilisiert?

Bevor du das geschrieben hast, hast du dir die letzten Seiten hier in diesem Thread durchgelesen?

Zitat von SteveRogers:
Typisch selektiv falsche Wahrnehmung! Verinnerlicht diese Dinge. Wie interpretiert ihr (Kriegst-Ängstler) die Nachrichten und Artikel und wie ...

Das Schlimme in einer Angstphase für mich war und ist, dass mein Verstand und meine Vernunft ausgesetzt haben. Dann habe ich das gelesen, was meine Angst genährt hat.
Tief in mir gab es die Stimme, die gesagt hat, setz deinen Verstand ein. Aber ich wollte die nicht hören. Im Nachhinein war alles klar.

So... jetzt habe ich etwas aufgeholt. Ich habe einfach keine Nachrichten aufm Schirm. Der Tipp wurde hier nochmal thematisiert. Die Nachrichten waren vor zwei Jahren der nährstoff meiner Angst. Ich kümmere mich um das Hier und Jetzt. Damit geht es mir gut!

Zitat von JannekesMum:
Dann habe ich das gelesen, was meine Angst genährt hat.

Klingt blöd, aber es gibt Fälle, die sozusagen unterbewusst vorsätzlich weiter das negative Verhalten fortführen (also z.B. weiter Kriegsnachrichten konsumieren, obwohl sie wissen, dass es schädlich ist für sie).
Die Gründe dafür können komplex sein (z.B. ne Art Selbstbestrafung, ähnlich wie das Verletzen des eigenen Körpers).

Ich kann die Ängste absolut verstehen die hier thematisiert werden.Diese Ängste haben viele Menschen und viele sind nicht mal psychisch krank.

Zitat von Nurce:
Ich kann die Ängste absolut verstehen die hier thematisiert werden.Diese Ängste haben viele Menschen und viele sind nicht mal psychisch krank. ...

Ja, so wie normale Menschen auch Angst/Bedenken in Bezug auf viele andere Dinge haben (Klimawandel, Jobverlust, Älterwerden etc).
Der Unterschied ist halt, dass es ihr normales Leben nicht negativ beeinträchtigt oder sie darunter leiden.
Die Themen kommen eben immer mal (am Stammtisch) auf und dann ist es wieder gut.
Die Betroffenen hier beschäftigten sich leider 90% ihrer Lebenszeit mit dem Thema u. das ist dann die Erkrankung

Überlegt euch mal, wenn ihr 20 Jahre älter seid und dann immer noch ständig Kriegsnachrichten lest und eure Lebenszeit dieser Angst bzw. diesem Thema schenkt, welches ihr null beeinflussen könnt.
Glaubt ihr nicht, dass ihr im Rückblick traurig seid, wie sehr ihr eure wertvolle Lebenszeit verschwendet habt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SteveRogers:
Klingt blöd, aber es gibt Fälle, die sozusagen unterbewusst vorsätzlich weiter das negative Verhalten fortführen (also z.B. weiter ...

Klingt nicht blöd. So war es bei mir auch. Wie in einem Strudel. Und oft in vollem Bewusstsein, dass es nicht gut ist.

Habe lange gebraucht, inklusive Therapie, Strategien zu entwickeln. Die funktionieren ganz gut. Manchmal muss ich sie ölen.

Das S-Z die Reservisten aktivieren möchte, ist das eine, das sie meint, dass es so schnell wie möglich passieren muss, das andere.

Warum so schnell wie möglich? Es klingt, als gäbe es bereits Hinweise, dass wir demnächst angegriffen werden.

Was soll Russland mit Deutschland? Russland hatte nicht den Plan, Deutschland anzugreifen, mit Deutschland (und somit der NATO) einen Krieg zu beginnen. Es ist nicht in Russlands Interesse, in Deutschland einzumarschieren. Natürlich droht Russland, natürlich möchte Russland nicht, dass man sich einmischt, Waffen liefert, die haben natürlich keine Lust darauf, dass man es ihnen noch schwerer macht, so würde jeder handeln.

Ob Drohungen wahr gemacht werden, weiß man nicht. Es ist dem Putin zuzutrauen, dennoch wird er es sich zehn Mal überlegen, ob er sich mit der NATO anlegt, vor allem, weil dies nicht das war und ist, was er eigentlich möchte.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass er uns WENN auf andere Weise schaden wird, es gibt andere Möglichkeiten, mögliche Anschläge wurden ja bereits genannt, aber hoffentlich wird auch so etwas nicht passieren.

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer
App im Playstore