App im Playstore
Pfeil rechts
26978

@nati1989
Ich habe eben gelesen, bei Petrus und auch im Netz?
, dass die Strack-Zimmermann 900.000 Reservisten mobil machen will. Nun geht mir auch wieder ein bisschen die Pumpe

Zitat von nati1989:
@nati1989 Ich habe eben gelesen, bei Petrus und auch im Netz? , dass die Strack-Zimmermann 900.000 Reservisten mobil machen will. Nun geht mir auch wieder ein bisschen die Pumpe


Will man die erst mobil machen wenn der Krieg schon ausgebrochen ist? Die müssen doch auch erst mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Viele sind ja schon eingerostet. Das bedeutet aber nicht, dass wir zum Krieg rüsten. Dafür haben wir viel zu wenige Waffen etc. Unsere Friedensdividende ist schon längst aufgebraucht. Aber immerhin hatten wie noch nie so lange Frieden in Europa. Hoffen wir mal dass es bei uns auch so bleibt.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


@petrus57 ja wenn wir keine Soldaten haben die unser Land verteidigen sind wir schneller am Ar. als wir Ar. sagen können

Zitat von nati1989:
@nati1989 Ich habe eben gelesen, bei Petrus und auch im Netz? , dass die Strack-Zimmermann 900.000 Reservisten mobil machen will. Nun geht mir auch wieder ein bisschen die Pumpe

Wieso, bist Du Reservistin?

Ich denke nicht, denn sonnst wüsstest Du den Unterschied zwischen einer Mobilmachung und einer Aktivierung von Reservisten. Ich denke Du weißt auch nicht, dass es schon immer, seit es die Bundeswehr gibt, Reserve Übungen gab, die wurden aber aus Kostengründen nahezu völlig eingestellt. Was die Agnes da als Idee in den Raum stellt, denn Sie ist nicht die Verteidigungsministerin, ist natürlich etwas, das die Wehrhaftigkeit der Bundeswehr stärken könnte, sofern es mal nötig wäre, einen Feind abzuwehren. Deswegen wird ja auch eine Reaktivierung der Wehrpflicht diskutiert.

Einen drohenden Krieg hinter dieser Meldung zu vermuten, ist ein klitze kleines bisschen übertrieben.

@Disturbed
Nein, aber mein Mann. Hoffe der ist mit fast 50 schon zu alt

Aber Putins Drohung macht schon Angst oder?!
Klär mich auf, warum bist du so entspannt was das betrifft?

See
Zitat von Disturbed:
Deswegen wird ja auch eine Reaktivierung der Wehrpflicht diskutiert.

Das dürfte dann auch wieder „billige“ Arbeitskräfte für den Pflege / Sozialsektor mit sich bringen.
Die Berufe attraktiver zu machen haben sie ja leider nicht geschafft.

@Disturbed meinst du nicht, dass er seinen Ärger über den Einsatz der Waffen bzw auf die Zustimmung an Deutschland auslässt? Einige Experten äußerten sich ja auch besorgt

@nati1989 Also warum bin ich „so entspannt“? Weil Frau SZ eine mögliche Debatte angestoßen hat, was im übrigen täglich irgendwelche Abgeordneten in ihren Resorts machen und bis etwas tatsächlich umgesetzt wird, dauert es meistens sehr lange, denn es ist dann ja ein Ablauf nötig, an dessen Ende eine Abstimmung steht, die dann auch eine Mehrheit benötigt.

Zweitens ist es nicht verkehrt, diese Meldung mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn es geht mal nicht darum Frontsoldaten zu generieren, sondern die Reservisten und vor allem, deren Wissen, zu nutzen um sie beispielsweise in der Ausbildung oder für Tätigkeiten in denen sie mal ausgebildet wurden, wie eventuell Cyberabwehr, einzusetzen. Somit ist es selbstverständlich auch eine Frage, ob ein Reservist überhaupt brauchbar oder tauglich wäre, um nützlich wäre und dazu müssten die Reservisten diesbezüglich erstmal erfasst werden, was ja schon ewig nicht mehr gemacht wurde, weil man Deutschland eben nicht durch andere Länder bedroht sah. Dank P. wägt man nun natürlich ab, inwiefern es sinnvoll sein könnte, wieder zu einer „Stärke“ zurückzufinden, die zu Zeiten des kalten Krieges Gang und Gebe war.

Zitat von nati1989:
@Disturbed meinst du nicht, dass er seinen Ärger über den Einsatz der Waffen bzw auf die Zustimmung an Deutschland auslässt? Einige Experten äußerten sich ja auch besorgt


Deutschland hat kaum Waffen an die Ukraine geschickt die auch russisches Gebiet erreichen können. Dafür mussten die viel näher an die Frontlinie. Ich mache mir daher keine Gedanken drüber. Der Russe wird sich auch wieder abregen.

Zitat von nati1989:
@Disturbed meinst du nicht, dass er seinen Ärger über den Einsatz der Waffen bzw auf die Zustimmung an Deutschland auslässt? Einige Experten äußerten sich ja auch besorgt

Wenn Du mit „er“ P. meinst, dann hilft mir mein gesunder Menschenverstand, zu erkennen, dass ich keinerlei Einfluss darauf habe, was „er“ tut oder nicht, oder worüber er sich ärgert. Aber ich tu ihm nicht den gefallen und lasse mich zum ängstlichen Wesen degradieren, dass deswegen sein Leben vermeidet. Denn das nutzt ja nur ihm.

Natürlich bin ich besorgt, auch über andere Dinge die in unserem Land und der Welt vorgehen und über eventuelle negative Dinge die passieren könnten. Ich sehe auch viele Missstände und könnte mich darüber ständig auslassen, doch ich kann noch erkennen, welche Handlungen in meiner Macht liegen und welche eben nicht. Mich über letztere zu tode zu ängstigen bringt mich aber nicht durchs Leben, das ich tatsächlich zu bewältigen habe und ist daher kontraproduktiv.

@Soulclaw90
Kann mich mal jemand aufklären? Über 100 Nachrichten. Was ist passiert? Was macht dir wieder Sorgen? Mich besorgt gerade eher dieser ganze rechte Mop bzw auf das, auf was es hinaus läuft...
Liebe Grüße!

Ich finde es wahrscheinlicher. dass die Russen vielleicht bei uns Anschläge etc. durchführen. Denen geht es ja auch darum Unruhe zu stiften und das Volk gegen unsere Regierung aufzuwiegeln. Im Gegensatz zu Russland darf man ja hier noch gegen die Regierung demonstrieren. Hier verschwindet man nicht einfach im Gulag.

Zitat von nati1989:
Ich bin mit dem Wahlthema absolut überfordert und doch muss ich eine Entscheidung treffen.

Da bist Du sicher nicht die einzige. Eine Faustregel könnte sein, ich überprüfe meine Gesinnung und bilde mich politisch zumindest soweit, dass ich nicht aus purem Protest die Partei wähle, die alles noch schlechter machen würde.

Und natürlich bin ich in der Lage, Wahlversprechen als solche zu Bewerten. Denn Versprechen sind eben keine Garantien. Und daher muss ich einkalkulieren, dass manche wohl nicht gehalten werden, oder auch nicht gehalten werden könnten.

Zitat von petrus57:
Im Gegensatz zu Russland darf man ja hier noch gegen die Regierung demonstrieren

Ein bemerkenswerter Satz, der stimmt, aber der schon gut beschreibt, was hierzulande immer mehr zum Anlass genommen wird, gegen etwas, dass einem nicht passt auch zu drastischeren Mitteln zu greifen.

Es geht nämlich primär nicht um das „Gegen“ irgendwas. Es geht darum, die Freiheit zu haben, seine Meinung sagen zu können, die vom Standpunkt sowohl für, als auch gegen etwas sein darf und dadurch eben auch die unterschiedlichen Blickwinkel aufzuzeigen.
Idealerweise finden sich dann nämlich Kompromisse, mit denen bestenfalls Alle leben können oder jeder einzelne nicht überdurchschnittlich belastet wird. Das wiederum würde aber nur ansatzweise funktionieren, wenn jeder ein „Umdenken“ nicht von vorne herein für sich ausschließen würde. So sind aber eben nicht alle gepolt. Und manchen scheint es auch zu mühsam, sich eigene Gedanken zu machen und die folgen dann lieber einem Vordenker und lassen sich dann eventuell auch gerne führen.

Naja gut, das die Strack Zimmermann jetzt fordert das die Reservisten mobilisiert werden , find ich jetzt auch extrem. Aber daran hätte man vielleicht vorher denken sollen, wenn man jetzt Angst hat das Putin hier einmarschiert. Was er ja nicht kann, weil er immer noch mit der Ukraine beschäftigt ist. Sehe ich das so richtig?

@Serafinapekala Alleine das Wort „mobilisieren“ trifft doch schon garnicht zu.

Zitat von Disturbed:
@Serafinapekala Alleine das Wort „mobilisieren“ trifft doch schon garnicht zu.


Na gut, dann eben aktivieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Serafinapekala Ja
Russland beiße sich derweil immer noch mit der Ukraine die Zähne aus
Wie soll er dann in Deutschland einmarschieren ? So wie es scheint, hat er doch gar keine Ressourcen, die dies ermöglichen. Ein weiterer Punkt ist, dass Deutschland immer noch in der Nato ist, wie soll das geschwächte Russland das stemmen ?

Zitat von Serafinapekala:
Na gut, dann eben aktivieren.

Es sind aber immer die unwissentlich verwendeten Begriffe, die andere, die es auch nicht besser wissen, triggern könnten. Sie triggern aber nicht, wenn sie eben richtig einzuordnen sind. Mobilmachung bedeutet im äußersten nämlich Fronteinsatz und wer das im Kopf hat, könnte tatsächlich Angst bekommen, obwohl das ja garnicht das Thema ist.

Zitat von nati1989:
@Disturbed meinst du nicht, dass er seinen Ärger über den Einsatz der Waffen bzw auf die Zustimmung an Deutschland auslässt? Einige Experten ...

Wer hat denn was wie genau gesagt? Wer sind die Experten? Wie äußern die sich?
Welche Befugnisse hat Frau Strack Zimmermann?
Was genau lässt dich jetzt beunruhigt zurück?

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore