App im Playstore
Pfeil rechts
27091

@Soulclaw90 Neee, ich schreibe das als Aprilscherz natürlich. Du liest doch auch chinesisch, oder ?

Was soll so eine blöde Frage ?. Verstehe ich nicht

Zitat von Saskia95:
@Soulclaw90 Neee, ich schreibe das als Aprilscherz natürlich. Du liest doch auch chinesisch, oder ? Was soll so eine blöde Frage ...

Wie kannst du dann auf polnischen und türkischen news Seiten lesen ?

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


@petrus57
Kann gut sein, ja

Ich mein klar man kann nie was ausschließen, aber wie gesagt Diese Drohungen sind ja Teil der Propaganda und ich denke mlr auch, wer so oft so droht, der hat doch nix dahinter. Oder ?
Warum nicht einfach machen? Warum muss man vorher betonen welches Waffenarsenal man hat ect?

Keine Ahnung - jedenfalls ist die Welt außenrum relativ entspannt und ich vermute, in den nächsten Jahren kann man in Frieden leben
Wissen kann es eh keiner, was in 10 Jahren ist.

Zitat von petrus57:
Und ja, der Russe ist verrückt und machthungrig, böse und unberechenbar


Machthungrig ja. Böse ist auslegungssache. Verrückt und unberechenbar nein. Putin folgt seiner festen Logik die, wenn man sie versteht, seine Handlungen nachvollziehen und dadurch auf Wahrscheinlichkeiten was passieren könnte mutmaßen kann. Bei einem verrückten würde der Krieg schon weit anders aussehen.
Als verrückt und unberechenbar wird er nur von Menschen bezeichnet die seine Logik nicht nachvollziehen können und damit schüren sie selber ihre Angst.

Zitat von petrus57:
Man muss sich nur die fast täglichen Drohungen die aus dem Umfeld des Kremls kommen zu Gemüte führen.


Aus dem Umfeld des Bundestages oder anderer westlichen Regierungen kommen auch täglich Drohungen. Aber von Leuten die nichts zu sagen haben. So ist das in Russland auch.. Putin trifft die Entscheidung, was andere sagen ist eher nebensächlich. Von Putin halten sie die Drohungen in Grenzen. Er droht meistens damit, dass die Nato Russland angreift. Dies tut er um uns seine rote Linie aufzuzeigen.

Zitat von petrus57:
Der Russe denkt doch gar nicht daran zu deeskalieren oder Anstalten zu machen den Krieg durch richtige Verhandlungen zu beenden.


Das ist korrekt. Liegt auch daran weil er momentan vorwärts kommt. Wer Erfolge sieht ist selbstverständlich nicht an Verhandlungen interessiert.

Zitat von petrus57:
Und vielleicht macht er nicht wirklich in der Ukraine stopp. Wenn er merkt, dass der Westen Schwäche zeigt, wird er vielleicht weiter marschieren.


Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Vielleicht kracht morgen der Mond auf die Erde.

Zitat von petrus57:
Es wäre ja ein leichtes für Russland das Baltikum zu überrennen. Die paar Hanseln von der Nato können da auch nichts ausrichten.


Ich glaube du unterschätzt die Nato bei weitem. Wäre es so leicht, würde Putin nicht den Konflikt mit uns scheuen und es sähe hier bereits anders aus. Die Nato ist nach wie vor das stärkste Militärbündnis der Welt mit 3 Atommächten als Mitglieder. Da ist nichts mit schnell überrennen.

Nur wenn die Nato der Meinung ist, das Baltikum wäre den Aufwand nicht wert, aber spätestens bei Polen ist Feierabend.

Zitat von petrus57:
Russland rekrutiert jedes Jahr fast 150 000 Soldaten.


Die schlecht ausgebildet und schlecht ausgerüstet sind. Da darf man sich nicht von Zahlen beeindrucken lassen.

Zitat von petrus57:
Und dass man vor der Kriegsgefahr warnt finde ich zum Teil richtig


Warnen ja, teilweise Geht die Berichterstattubg aber eher in Panikmache über

Zitat von Muchacho7:
Machthungrig ja. Böse ist auslegungssache. Verrückt und unberechenbar nein. Putin folgt seiner festen Logik die, wenn man sie versteht, seine ...

Von dir es so sachlich zu lesen find ich immer so beruhigend. Von dir würde ich mir sogar eine gute Nacht Geschichte vorlesen lassen

Zitat von Saskia95:
Warum muss man vorher betonen welches Waffenarsenal man hat ect?


Es geht darum den Westen davon abzuhalten die Ukraine noch weiter zu unterstützen. Sie wollen dadurch auch erreichen, dass der Westen und deren Völker gespalten werden. Bei und ist zb knapp die Hälfte der Bevölkerung für weitere Waffenlieferungen und immer mehr sind dagegen. Die täglichen Drohungen aus Russland zeigen da schon Wirkung. Und es gibt ja auch viele Menschen bei uns die stehen trotz des barbarischen Krieges immer noch zu Russland. Für die ist dann eher die Nato der Feind.

Zitat von Muchacho7:
Bei einem verrückten würde der Krieg schon weit anders aussehen.


Für mich ist der verrückt weil er tausende Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser etc. bombardieren lässt und zig tausende Zivilisten bombardieren und massakrieren lässt. Für mich ist Putin ein krankes A..

Der Russe hat seine ganze Volkswirtschaft auf Krieg umgestellt und von Nordkorea und Iran bekommt er auch noch genügend Waffen und Munition. Die würden wohl gar nicht so viel rekrutieren, wenn sie für die keine Verwendung haben, weil Waffen etc, fehlen. Ich glaube nicht dass sie denen einen Holzknüppel in die Hand drücken, würde mir bei den Russen aber auch nicht wundern.

Zitat von Soulclaw90:
Von dir es so sachlich zu lesen find ich immer so beruhigend. Von dir würde ich mir sogar eine gute Nacht Geschichte vorlesen lassen


Oder ein Märchen der Gebrüder Grimm.

Zitat von petrus57:
Oder ein Märchen der Gebrüder Grimm.

Weil da die Bösen gerne am Ende ihr Fett weg bekommen?

Ich hab mir gerade mal die ersten Posts hier angeschaut, die ja vor dem Angriff veröffentlicht wurden und ehrlich, nach dem dritten war an sich alles so klar, wie es momentan die Situation hergibt. Nämlich dass der Krieg in der Ukraine stattfindet und nicht darüber hinaus, jedenfalls nicht mit Waffengewalt.

Statt letzterem wird hier im Forum, wie auch Andernorts, Angst geschürt und auch beschwichtigt, werden pro und contra Lager etabliert und Spaltung vorangetrieben und das durch Informationen mit unterschiedlichem Wahrheitsgehalt und Meinungen und Mutmaßungen.

Fakt ist aber leider, dass man als Einzelner nicht die Macht hat, diesen oder auch jeden anderen Krieg so oder so zu beenden. Ob man jetzt vor hypothetischen Dingen Angst hat oder nicht und ob dies Lebensbestimmend ist oder nicht, kann ja nur jeder selbst für sich entscheiden. Da hilft ja auch kein „du musst keine Angst haben“ wenn man es nicht selbst so empfindet und erstrecht nicht empfinden will. Jedenfalls bringen Diskussionen, wie welche Regierungen wie auch immer zu handeln hätten, da auch nichts um eine Angst zu relativieren.

Ja, mir wäre es auch lieber wenn ich alles ein bisschen entspannter sehen könnte. Es kommt was kommt. Daran werden wir hier auch nichts ändern können. Also bleibt nur : Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung völlig danebenliege. Das letzte was ich will ist Krieg. Auch wenn mir es einige auch gerne in den Mund legen.

Zitat von petrus57:
Ja, mir wäre es auch lieber wenn ich alles ein bisschen entspannter sehen könnte

Es wäre eventuell ja auch gut für Deinen Blutdruck, oder denkst Du nicht?
Aufreger gibt es immer, aber wenn ich mich aufrege über Dinge, die ich weder direkt noch indirekt beeinflussen kann, nutzt mir das ja nicht unbedingt. Zumindest senkt es nicht unbedingt den Blutdruck.

Zitat von Disturbed:
Es wäre eventuell ja auch gut für Deinen Blutdruck, oder denkst Du nicht?


Bringt nicht viel. Habe morgens ja schon immer einen hohen Blutdruck. Ich finde aber auch immer was an was ich mich hochziehen kann. Erst war es die Präsidentschaft von Trump, dann Corona und nun eben der Ukrainekrieg. Der Eine raucht und trinkt und ich brauche meine täglichen Untergangsszenarien.

Zitat von petrus57:
Der Eine raucht und trinkt und ich brauche meine täglichen Untergangsszenarien.

Naja, solange Du nicht den Anspruch hast, dass Andere die unbedingt auch haben sollten, ist es ja okay, weil Du es ja dann so für Dich willst.
Ob Du es tatsächlich brauchst, naja ich kenne Dich nicht persönlich, aber ich bräuchte das nicht und was ich nicht brauche, von dem trenne ich mich meistens auch mal, oft sogar endgültig. ;o)

Zitat von Soulclaw90:
Von dir es so sachlich zu lesen find ich immer so beruhigend. Von dir würde ich mir sogar eine gute Nacht Geschichte vorlesen lassen ...


Danke
Aber die gute Nacht Geschichte sollte dann von einem anderen Thema handeln

Zitat von Muchacho7:
Danke Aber die gute Nacht Geschichte sollte dann von einem anderen Thema handeln

Ja die such ich vorher aus

Zitat von Saskia95:
@JannekesMum das würde mich auch so traurig machen.., ein Elternteil zu verlieren ist ja nochmal ne ganz andere Ebene genieß es mit ihnen, macht ...

Ich glaube, deine Fellnase weiß, dass du sie geliebt hast.
Genieße den Tag und jeden Moment mit deiner Kleinen. Diese Tage werden immer seltener. Mein Junior ist plötzlich Tenny und startet voll durch in die Pubertät. Gestern war er noch mein Baby und heute...

Zitat von petrus57:
Und ja, der Russe ist verrückt und machthungrig, böse und unberechenbar. Das ist die Realität.

Machthungrig ja, wie viele. Für unberechenbar halte ich ihn nicht. Es ist nicht alles 100% genau vorhersehbar, aber nichts, was derzeit passiert, ist etwas, was man sich nie hätte ausmalen können und was keiner inneren Logik folgt.
Ich weiß, das ist schwer, aber es hilft weiter, wenn es einem gelingt, sich in andere hineinzuversetzen, ohne deren Standpunkt auch nur ein bisschen selbst anzunehmen.
Psychiater und Forensiker z.B. versetzen sich in die übelsten Straftäter hinein und verstehen, wie die innerlich ticken - trotz ihres Verständnis heißen sie nichts davon gut.

Zitat von petrus57:
Wenn er merkt, dass der Westen Schwäche zeigt, wird er vielleicht weiter marschieren.

Es geht nicht darum, was der Westen *zeigt*. Die Karten liegen auf dem Tisch, unsere Stärken und Schwächen sind für alle Machthaber auf der Welt sichtbar.
Vielleicht kannst du mal erklären, wie der Russe, der sich seit 2 Jahren in der Ukraine abmüht und gerade mal den Donbass halbwegs erobert hat, einfach bis zu uns weiter marschieren soll. Wie soll das denn auf einmal gehen? Noch dazu, wenn er dann gegen die gesamte Nato ankommen muss? WIE?

Wenn man dem Russen zutraut, damit fertig zu werden, dann würde das automatisch im Umkehrschluss bedeuten, dass er in der Ukraine nur einen Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit einsetzt und nicht maximal brutal vorgeht. Das wiederum wird uns hier erzählt. Das passt so aber nicht zusammen.

Zitat von petrus57:
an muss sich nur die fast täglichen Drohungen die aus dem Umfeld des Kremls kommen zu Gemüte führen.

Es passiert in allen Ländern, die beteiligt sind, dasselbe: Jeder macht den Leuten auf seine Art Angst, um die Bevölkerung hinter sich zu haben. Es ist schlimm, wie Leute benutzt werden, aber es sagt nichts darüber aus, was man wirklich plant zu tun (und was nicht).

Zitat von petrus57:
Ich denke die Nato ist nur ein Papiertiger und Michelinmännchen.

Wieso sollte Russland dann so hohe Verluste in der Ukraine in Kauf nehmen? Wäre die Nato so schwach und der Russe so gaga, könnte er einfach ein paar Nato-Länder mit Langstreckenraketen angreifen, somit auch deren Unterstützung für die Ukraine sabotieren und hätte ruckzuck, was er will (und weniger Verluste).

Russland will aus gutem Grund eben nicht diese Konfrontation.

Und auch muss man leider sagen, dass dieser Krieg leider einer von vielen ist, die absolut brutal sind und unfassbares menschliches Leid verursacht haben. Da passieren Dinge, die sind schlimmer als jeder Horrorfilm und es ist nicht auszumalen, was da gerade Familien in den betroffenen Gebieten und mit Soldaten im Einsatz erleben müssen.
Es ist aber eben auch ein Krieg, wie Kriege leider sind. Es ist nicht blutrünstiger als andere Kriege, die schon geführt wurden. Die Taten der Russen sind übel, aber sie sind nicht übler als die anderer Staaten. Und vor denen haben wir auch nicht täglich Angst, dass sie bei uns so übel wüten, wie sie es anderswo tun.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Squirry danke! Das war sehr interessant zu lesen. Auch der Vergleich, wie sich andere Menschen in andere hinein versetzen, damit hast du ziemlich recht...

Hab eine leseprobe vom Buch:


Trigger

72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg - ein Szenario



Gelesen und zack direkt wieder angst bekommen.
Ich verstehe nicht wieso ich sowas lese ich trigger mich unnötig hart selber

Zitat von Soulclaw90:
Hab eine leseprobe vom Buch: Gelesen und zack direkt wieder angst bekommen. Ich verstehe nicht wieso ich sowas lese ich trigger mich unnötig hart ...

Du hast es erkannt...einfach nicht lesen

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore