App im Playstore
Pfeil rechts
26022

Zitat von SaskiaR95:
@Ängstchen Keiner hat dir deine Ängste abgesprochen Es wird nur nie so heiss gegessen wie gekocht wird Aus verschiedenen Gründen ist es Relativ ...

Ich hab nicht mal von nuklear Waffen gesprochen. Aber wenn ich das Gegengewicht zur NATO sehe. China Iran Russland wird mit anders .. das ist nicht von der Hand zu weisen. Mir geht es um diese Entwicklungen - es sind Autokratien/ diktatoren die alles mit Gewalt durchsetzen und die haben sich verbündet .. ist gibt gewisse logiken die daraus folgen

Zitat von Disturbed:
Stimmt, es ist eine unbewiesene Aussage, mehr nicht. Welche Intention dahinter tatsächlich steckt, kann man leider auch nur vermuten. Sollte jemand ...

Ich habe von „meinem“ Gefühl gesprochen - wissen kann es natürlich niemand.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Zitat von JannekesMum:
Ist doch okay. Wir sind hier halt seit 2 Jahren zugange. Es mag schroff rüber kommen,ist aber nicht ablehnend gemeint. Fühl dich daher eingeladen, ...

Ich hab eben zwei Jahre verpasst Damals hatte ich aber noch mehr Hoffnung als heute!

Zitat von Ängstchen:
Und ich dachte das wäre ein Forum wo meine seine Sorgen teilen kann. Ich hab leider kaum Menschen mit denen ich meine Sorgen im real Life teilen ...

Natürlich kannst du Ängste äußern. Glaube mir, es gab eine Zeit, da habe ich aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht und auch jetzt mache ich mir nochmal manchmal Gedanken.
Aber die realistische sorge vor einem Weltkrieg der wirklich vor der Tür steht, sehe ich aktuell nicht.
Mach dir da mal keine Gedanken und ich danke auch für das Gespräch.

Zitat von Katha0886:
Natürlich kannst du Ängste äußern. Glaube mir, es gab eine Zeit, da habe ich aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht und auch jetzt mache ich ...

Ich möchte mir aber Gedanken machen und diese teilen. Aber ich habe das Gefühl hier falsch damit zu sein.

Zitat von Ängstchen:
Ich hab eben zwei Jahre verpasst Damals hatte ich aber noch mehr Hoffnung als heute

Und ich habe heute mehr Hoffnung als vor zwei Jahren. Wobei Hoffnung nicht ganz richtig ist. Ich lebe anders. Meine Angst ist nicht weg. Ich nutze sie als Antrieb zum Leben.

Zitat von Ängstchen:
Ich möchte mir aber Gedanken machen und diese teilen. Aber ich habe das Gefühl hier falsch damit zu sein.

Aber wenn du dir Gedanken machen willst, verstärkt sich dann nicht deine Angst?

Zitat von Katha0886:
Natürlich kannst du Ängste äußern. Glaube mir, es gab eine Zeit, da habe ich aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht und auch jetzt mache ich ...

Und das sagt Katha!

Zitat von Ängstchen:
Ich möchte mir aber Gedanken machen und diese teilen. Aber ich habe das Gefühl hier falsch damit zu sein.

Mach dir Gedanken. Unbedingt. Und rede drüber. Frag dich aber ruhig auch mal woher diese Gedsnien rühren und welche Schlüsse du daraus ziehst. Was macht es mit dir?

Zitat von Serafinapekala:
Aber wenn du dir Gedanken machen willst, verstärkt sich dann nicht deine Angst?

Nein im Gegenteil ich kann die Sorgen teilen und damit eher los lassen. Ich möchte wissen ob andere das auch so sehen.. Ich meine alles hatte seinen Anfang wie damals die NS Zeit.
Ich bin realistisch und nicht naiv und möchte erfahren ob andere Menschen ähnliche Analysen haben.
Ich glaube wenn ich einen Anhaltspunkt hätte das es Frieden oder Verhandlungen gibt im Fall gaza oder Ukraine dann würde ich mich vom Weltgeschehen wieder distanzieren - aber so schaue ich regelmäßig Nachrichten in der Hoffnung das es wieder positive Entwicklungen gibt aber ich sehe sie nicht.

Zitat von JannekesMum:
Mach dir Gedanken. Unbedingt. Und rede drüber. Frag dich aber ruhig auch mal woher diese Gedsnien rühren und welche Schlüsse du daraus ziehst. Was ...

Ich kann mich davon auch distanzieren. Aber wenn ich mit dem Nachbar der 85 Jahre alt ist gegenüber spreche der im Krieg aufgewachsen ist und seitdem hier wohnt bin ich sehr berührt, ich rede gerne mit ihm und habe großen Respekt und er macht sich auch sorgen. Ich finde Sorgen teilen wichtig. Mir geht es nicht darum Angst zu verbreiten. Man kann Sorgen teilen und dann sich wieder einem anderen Thema widmen…
aber wie gesagt, wie gesagt bin ich hier auch grade am falschen Platz mit meinen Gedanken.

Zitat von Ängstchen:
Nein im Gegenteil ich kann die Sorgen teilen und damit eher los lassen

Das ist doch schön, dass Du sie dann los lassen kannst. Ist ja uninteressant, ob es Andere triggern könnte, denn das sind ja Andere.
Naja, mich triggert es nicht.

Es sind auch oft die Medien, die uns Angst machen. Mit Überschriften wie der Weltkrieg kommt machen die halt Kohle.

Das war bei Corona so und beim angeblichen Gasmangel im Winter 2022/23.

Zitat von JannekesMum:
Und das sagt Katha!

Hab ich doch recht oder ?

Zitat von Ängstchen:
Ich möchte mir aber Gedanken machen und diese teilen. Aber ich habe das Gefühl hier falsch damit zu sein.

Warum denkst du das?

Im Kalten Krieg wurden regelmäßig Manöver abgehalten, auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Im Westen u.a..mit der NATO zusammen, in der DDR mit anderen Truppen des Warschauer Paktes.
Militärische Manöver sind auch in Friedenszeiten ein wichtiger Bestandteil, daher sind diese nicht ungewöhnlich.
Si vis pacem para bellum, Willst du den Frieden, bereite den Krieg vor, das wußte man schon vor tausenden Jahren, bis zur Gegenwart hat sich (leider) nichts daran geändert.
Die Bundeswehr wurde jahrzehntelang vernachlässigt und konnte zuletzt nur noch begrenzt ihrer eigentlichen Aufgabe, der Landesverteidigung, nachkommen.
Das soll sich in Zukunft wieder ändern, ein souveräner Staat benötigt ein Militär, es gibt im Grunde kein Land ohne Streitkräfte oder ohne Schutz.
Wer sein Territorium nicht ausreichend schützen kann, macht sich automatisch angreifbar.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges haben die Großmächte beständig aufgerüstet, 40 Jahre lang. Danach glaubte man an Frieden, beendete das Wettrüsten und schloß verschiedene Verträge.
Putin ist ein Überbleibsel der Sowjetunion, hat offenbar deren Zerfall nie überwunden. Seit mehr als zehn Jahren treibt der Mann seinen Imperialismus voran, seit 2014 herrscht in der Ukraine Krieg.
Bis 2022 hatte man im Westen kaum darauf reagiert, mit Beginn der militärischen Spezialoperation war dann das Maß voll, im Westen wurde man sich endlich dessen bewusst dass Putin offensichtlich noch Ziele verfolgt und diese durchszusetzen versucht.
So befinden wir uns also jetzt wieder mitten in einem Kalten Krieg, der jedoch keinesfalls das Potenzial dazu hat, in eine heiße Phase überzutreten.

Zitat von Ängstchen:
Ich kann mich davon auch distanzieren. Aber wenn ich mit dem Nachbar der 85 Jahre alt ist gegenüber spreche der im Krieg aufgewachsen ist und ...

Ich kann dich verstehen und auch deine Sorgen und Ängste nachvollziehen. Nur insgesamt wirst du mit deinen sich Gedanken drum machen kaum voran kommen und die Erkenntnisse daraus werden dich ebenfalls nicht viel weiterbringen auch wenn man das Internet durchforstet wird es nicht viel besser. Leider gibt es keine Garantie auf ein ewiges Leben...Es kann morgen schon vorbei sein wenn du aus der Tür raus gehst, das ist leider das Risiko. Ich verstehe dich, ich hab auch 2 kleine Kinder
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Flamingogirl:
Es sind auch oft die Medien, die uns Angst machen. Mit Überschriften wie der Weltkrieg kommt machen die halt Kohle. Das war bei Corona ...

Aber dich kriegen die Medien auch damit, das du sogar panikattacken hast. Ich mein ohne Medien würdest du besser leben ?

@Flamingogirl das ist nur deine persönliche Empfindung. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich mir 100% sicher war zB. Krebs, einen Herzinfarkt oder andere schlimme Sachen zu haben. Wenn man sich da reinsteigert, empfindet man es so und ist einfach unempfänglich für alles andere. Du wirst sehen, dass wir auch nach Ostern alle noch hier sind

@T0M nein, israel will am 15.03 den Libanon angreifen

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer
App im Playstore