App im Playstore
Pfeil rechts
27091

Zitat von petrus57:
Willst du Frieden, bereite dich auf einen Krieg vor.

Ja, natürlich sind das markige Weisheiten, die man so kennt und die auch so viel Sinn haben, wie andere, die sinnvoll erscheinen. Wenn Du auf dem Klo kacken willst, mach vorher den Deckel hoch, z. B.

Das wissen seit der Erfindung des Klodeckels alle, auch wenn sie keinen Doktortitel haben. Und so ist es von der Logik her eben auch so, dass es seit es Armeen gibt, dieser Spruch mehr oder weniger Geltung hat.

Nur dem und allen Weisheiten, die es so gibt, liegt ja nur eines Zugrunde, nämlich dass der Mensch so ist, wie er ist und sowohl gutes tun kann, als auch zu allen Schandtaten fähig ist. Im Kleinen wie im Großen. Das einzige was den (einzelnen) Menschen an seinem tun hindern kann, ist tatsächlich nur sein Tod. Und vor dem haben viele Angst, obwohl es ja nur bedeutet, dass man nichts mehr tun kann, also nichts gutes und schönes, sondern auch nichts schlechtes oder schlimmeres.

@Disturbed Und was verstehst du dann unter dem Vergehen der Schweiz ?

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Es sind auch gerade die Titel, die Angst und Schrecken verbreiten.
Deutschland bereitet sich nun auf einen Krieg mit Russland vor.
Der dritte Weltkrieg kommt
Atombombenangriff droht, was sie jetzt tun müssen

Das sind Titel, die ich in den letzten Tagen und Stunden gelesen habe, das man da Angst bekommt, ist völlig normal und das ist wohl leider auch Sinn der Sache.

Meine Mutter rief mich gestern total geschockt an, ob ich gelesen hätte, dass sich Deutschland gerade auf einen Krieg vorbereitet. Meine Mutter ist auch eine sehr ängstliche Person und ja, sie hatte es wieder kurz geschafft, auch mich zu erschrecken.
Sie las nur den Titel, glaubt nun aber daran, dass es passieren wird.

Auch Textinhalte sind oft viel zu dramatisch geschrieben, passiertes wird viel zu dramatisch erzählt.

Aber so ist es doch im gesamten Internet, man darf und das kennen wir alle, auch nicht seine Symptome googeln, sonst hat man gleich die schlimmste Krankheit.

Zitat von SaskiaR95:
@Disturbed Und was verstehst du dann unter dem Vergehen der Schweiz ?

Welches Vergehen?
Die Schweiz diente als Beispiel für ein Land, das eine Armee ja eigentlich (gedacht) keine Armee bräuchte, weil es ja nicht bedroht wird und auch keine Eroberung eines anderen Landes braucht und trotzdem eine Armee unterhält und dass die nicht mehr mit Armbrüsten schießen sondern auch stetig diese Armee modernisiert hat und es sicher weiterhin tun wird.

Die Bundeswehr wurde nicht gegründet um Blümchen zu pflanzen, sondern um im Kriegsfall das zu tun, was möglich ist. Manche mögen sagen, Sie ist nur dazu da, um den Feind so lange hinzuhalten, bis die Soldaten kommen und im kalten Krieg wäre das eventuell genau der Fall gewesen, denn da war Deutschland der direkte Nachbar des Warschauer Pakts und taktisch als Ground Zero klassifiziert. Und alle Deutschen hatten damals schon mehr oder weniger Angst vor einem Krieg und sind trotzdem weiter zur Arbeit, schickten die Kinder in die Schule, machten Urlaub, kauften Dinge die sie wollten oder brauchten, hatten Spaß, wurden krank, holten sich Sonnenbrand, wurden nass, hatten Unfälle, hatten Glücksfälle, gewannen Etwas hinzu und mussten mit Verlust umgehen.

Jetzt aber scheinen einige zu Denken, das was gerade geschieht wäre was gänzlich Neues, ist es aber vom Grunde her nicht, es ist nur anders und anders als es vielleicht viele gewohnt sind. Und Gewohnheiten gibt kaum jemand gerne auf, denn dass würde bedeuten, sich selbst zu ändern und das ist eben schwer und nicht schön.

Zitat von Disturbed:
a, natürlich sind das markige Weisheiten, die man so kennt und die auch so viel Sinn haben,


Ja einige Weisheiten ergeben Sinn, andere wiederum nicht. Hier mal noch eine von mir: Willst du aus einer Flasche trinken, öffne sie vorher. Geht eher als Flachwitz durch statt als Weisheit.

Darum hat ja auch die Schweiz eine Armee.

Zitat von petrus57:
Ja einige Weisheiten ergeben Sinn, andere wiederum nicht. Hier mal noch eine von mir: Willst du aus einer Flasche trinken, öffne sie vorher. Geht eher als Flachwitz durch statt als Weisheit.

So kann man jeden weisen Spruch eben auch als Flachwitz betrachten , je nach persönlicher Einstellung. Die Frage ist also im Grunde nur, was will derjenige bezwecken, der diese Weisheit oder den Spruch gegenüber Anderen kundtut?

Will derjenige
- Zuspruch
- oder erwartet er, dass Andere lachen
- provozieren
- was sagen, nach dem Motto, Hauptsache was gesagt

Gut ist eigentlich an Weisheiten und Sprüchen nur etwas, wenn der gesunde Menschenverstand es so interpretieren kann, dass es idealerweise nicht schadet, sich selbst und Anderen. Eine echte Weisheit mag als solche ja wahrgenommen werden, wenn sie einem tatsächlich bei einem Ersten Problem, dass sich vorher nicht stellte, weiterhilft. So wäre das mit der Flasche und dem Deckel für jemand der bislang keine Flaschen kannte, eine Weisheit, beziehungsweise würde als solche wahrgenommen werden. Danach wäre es aber keine mehr, die es ständig zu wiederholen gelte.

Das ist ja auch immer so eine Sache mit jemandem der eben Tipps gibt, die an sich für jeden klar sind, also eigentlich auch demjenigen, dem man den Tipp gibt. Was will man da also als Tippgeber bezwecken? Denkt man tatsächlich, wenn man einem Dicken sagt, du solltest weniger essen, der wüsste das nicht selbst, wenn er sich gerade die fünfte Pizza einverleibt?
Es ist aber leider so, dass bewusst oder unbewusst viele dazu neigen, Anderen Anweisungen geben wollen, weil es sich gut anfühlt, der Bestimmer zu sein und das ist völlig normal.

Idealerweise braucht es eigentlich keine Tipps, wenn vorher nicht gefragt wurde, was alles bisher nicht funktioniert hat und das wird allzuoft vergessen und könnte beabsichtigt oder unbeabsichtigt eine Reaktion hervorrufen, die eventuell kontraproduktiv ist.

Sorry, ich muss das jetzt mal so direkt sagen: Einige von euch sind auch selbst Schuld. Ihr konsumiert einfach die falschen Plattformen und anscheinend (sorry...) haben manche auch nie in der Schule gelernt, Nachrichten einzuordnen. Der Bote ist Teil der Botschaft. Wenn eine Tabloid wie die Daily Mail etwas schreibt oder meinetwegen der Focus hat das eine ganz andere Gewichtung als würden Spiegel, FAZ oder die Tagesschau davon berichten. Ehrlich, lernt man das in der Schule heute nicht mehr?!

Man muss auch die Nachrichten nicht zu 100 Prozent meiden, man muss sich nur überlegen, wem man vertraut. Und nein, Tiktok, X und Insta oder irgendwelche dubiosen Newsseiten ausm Netz sind es nicht. Ehrlich, ich gucke hier rein, die ganze Welt außerhalb der Ukraine ist gelassen, alle guten Nachrichtenseiten berichten über alles Mögliche, alle Leute im echten Leben sind mit ihrem Dasein beschäftigt. Keine Sau außerhalb einiger Generäle denkt an irgendeinen bald dräuenden Krieg. Und hier? Pure Panik. Weltkrieg! Kommt sicher die Tage oder nächste Woche. Und manchmal nur, weil irgendein Journalist Klicks wollte.
Ich mache mir auch Sorgen und habe Ängste, aber eher bezogen auf den mittelfristigen Frieden, über Biden vs Trump, über China/Taiwan, über Blockbildung. Es ist nicht so, als wäre der Frieden nicht wirklich mehr in Gefahr als früher, das ist meiner Einschätzung nach schon so. Aber man kann doch nicht über jedes kleine Nachrichtenstöckchen springen, dass einem der Nachbar, die Katze oder der Postbote erzählt!

Zitat von Lijanna:
Sorry, ich muss das jetzt mal so direkt sagen: Einige von euch sind auch selbst Schuld. Ihr konsumiert einfach die falschen Plattformen und ...

Du erzählst nichts neues Der ein oder azhat sich hier schon den Munf fusselig gequatscht.

@Lijanna Du hast recht.
Es ist zwar schwer, aber ich werde versuchen, dem Forum fernzubleiben
Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock, ständig zu lesen dass der wk nun startet. Ich lasse mich davon zwar so gut es geht nicht beeinflussen, aber es macht halt trotzdem was mlt mir

Mich beunruhigt etwas, dass sich die EU - Staaten auf krieg vorbereiten und dass Russland ewig droht. Und naja, ich muss es sagen, seitdem ich von diesem Typen gelesen habe, der meinte er hätte Dokumente gesehen, in denen sogar Corona prophezeit wurde und eintrat, dass eben 2025 alles los geht. Ich weiß dass das Quatsch is aber ich hab’s im Hinterkopf und dadurch fühl ich mich echt oft schlecht muss ich sagen

Dennoch war ich lange nicht hier, hatte mit Uni zu tun und das tat mir sehr gut. Manche Hier beruhigen echt klasse und sind sehr sympathisch. Ich bin auch richtig froh über wen Austausch hier aber einige Triggern so hart und ach… das tut nicht gut. Ich versuche einfach davon Abstand zu nehmen und mich, wie die meisten, auf mein Leben zu Konzentrieren.

Ich hau mir einfach auf die Finger, wenn ich mich wieder triggern lasse und gebe mein bestes, hier einfach nicht ewig reinzugucken

Ich hab auch das Gefühl
Seitdem ich hier so aktiv bin, ist der Krieg so nahe. Als ich meine BA geschrieben hab, war das gar nicht so. Im Sommer war es gar nicht so….

Ich sag jetzt erstmal ciao, und logg mich aus
Eine Freundin kommt heute und wir gehen mit meinem Schatz Eis essen, davor muss ich putzen
Habt einen tollen Tag

Also ich wollte das jetzt nicht so verstanden wissen a la: reißt euch halt zusammen und haltet den Mund. Oder dass man nichts mehr sagen darf. Ich habe ja selbst Ängste, aber das ist genau die Krux, ich würde mich gar nicht trauen, etwas aus meiner persönlichen verrückten Gedankenwelt zu erzählen aus Angst, jemanden anderen anzutriggern. Das mit der Gefühlsansteckung ist nämlich anscheinend für die meisten von uns ein Problem.
Wie auch immer, kurzfristig sehe ich einfach keine Gefahr. Und wenn ich das schon sage, will das etwas heißen.

Zitat von Lijanna:
Tiktok, X und Insta oder irgendwelche dubiosen Newsseiten ausm Netz

Dazu fällt mir ein,
man muss nicht ausgesprochen blöd sein um in Social Media alles für bare Münze zu halten, aber es erleichtert (zumindest einigen) die Sache ungemein.

Katwarn meldet das ab morgen mittags bis übermorgen mittags Trümmerteile der ISS über Deutschland runterkommen könnten. Wohl Batteriepacks die bestenfalls verglühen und es kann zu Überschall Knallen kommen.

Nur mal so, bevor jemand denkt, es wäre der 3.WK.

Zitat von Disturbed:
Katwarn meldet das ab morgen mittags bis übermorgen mittags Trümmerteile der ISS über Deutschland runterkommen könnten. Wohl Batteriepacks die ...



Das Risiko, dass es gerade uns trifft, ist wohl sehr gering

Zitat von petrus57:
Das Risiko, dass es gerade uns trifft, ist wohl sehr gering

Wen meinst Du mit uns?
Abgesehen davon, ist natürlich nicht genau zu sagen, wo der Eintritt in die Erdatmosphäre genau stattfindet und wann, aber es könnte halt über Deutschland passieren und es ist doch okay, wenn davor gewarnt wird.

Mit uns meine ich die,die hier gerade schreiben

Nicht, dass du hier noch jemanden Angst machst
Sponsor-Mitgliedschaft

Also bei uns ist gerade Anscheinend ein Kampfjet übers Haus geflogen. In der örtlichen Facebookgruppe wird nun fleißig geschrieben was es nun war. Und einer schreibt: gewöhnt euch dran. Das triggert mich extrem :-/

Zitat von petrus57:
Mit uns meine ich die,die hier gerade schreiben

Dachte ich mir. Ich jedenfalls, denke nicht dass es mich trifft, also ein Trümmerteil das nicht verglüht. Aber einen Überschallknall und wie weit der zu hören wäre, wenn er in der oberen Atmosphäre passiert, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber wie laut einer ist.

Zitat von nati1989:
Also bei uns ist gerade Anscheinend ein Kampfjet übers Haus geflogen. In der örtlichen Facebookgruppe wird nun fleißig geschrieben was es nun war.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore