Zitat von Soulclaw90:Ja wie wenig wir doch ohne unsere Handys, Fernseher etc. Mitkriegen würden...Fluch und segen zugleich
In der Hinsicht sehne ich mich in meine Jugendzeit zurück, auch wenn sie sehr streng war und Kinder nichts zu melden hatten. Man hatte auch sonst keinen Luxus, kam gerade so um die Runden. In der Schule gab es keine Modenschau, sondern Unterricht und jeder sah den Menschen in der Kleidung und nicht die Marke der Kleidung.
Hatte echte Freunde die es einem ehrlich meinten. Man war irgendwie sich selber überlassen, hatte aber Respekt vor den Eltern und generell älteren Leuten. Achtete diese und folgte. Dadurch das nichts großartig an Spielsachen vorhanden war und nicht alles vorgekaut wurde, war Eigenintiative was ganz normales. Man mußte aus nichts sich was einfallen lassen.
Da wir z.b. keine Kreide besaßen, suchten wir Steine die Farbe abgaben. So wurde auf den Straßen gemalt (Käsekästchen...).
Handys gab es nicht,
d
Trigger
afür Telefonzellen und immer war ein 10 Pf. Stück zuwenig in der Tasche.
Was bedeutete, entweder pünktlich heimkommen, oder es kracht. Manchmal gab es auch eine fette Backpfeiffe, wenn man die Zeit überschritten hatte. Doch oh Wunder, für daß, das ich sehr viele Backpf. abbekam, lebe ich noch. Und was soll ich sagen, es hat mich nur härter gemacht. Aber bis auf wenige, verzieh ich den Verursachern. Immerhin hatten sie selber kein leichtes Leben und einige waren mitten im Krieg beteiligt und hatten lebensbedrohliche Verletzungen überlebt. Also, was ist da schon eine fette Backpfeiffe? Nichts!
Nur im Augenblick ein Schock und manchmal fehlte ein Milchzahn wenn ein Stief- Großvater zuschlug, aber wie gesagt, ich lebe noch.
Heutzutage ist zwar vieles sehr verroht und auf Aggression getrimmt, doch letztendlich gibt es viel mehr empfindlichere Menschen psychisch Kranke, als damals. Auch irgendwie unverständlich das es damals, in den schweren Zeiten sowas nicht gab.
Also kann es nur mit den Medien, Werbungen, Internet, Handys, PC´s, Nachrichten und Reizüberflutung zu tun haben.
03.03.2024 23:13 • x 1 #18781